Speerschleudern oder nicht.

  • Ich kenne auch keine fertigen Modelle, aber man kann schöne Umbauten machen. Zum Beispiel Heißluftballons, die es für Zwerge gibt hinter deinen Adler spannen und eine Speerschleuder drauf setzen. wird insgesamt recht teuer, aber es sind ja zum Glück maximal zwei, die man in normalen Spielen einsetzt.

    Ich habe für meine chinesischen Elfen so Geishakarren mit einem großen Ballo darüber und einem Adler davor. Die sehen, denke ich, ziemlich cool aus. Ich muss sie nur mal fertigstellen.

  • So, nach längerer Pause ist es wieder soweit... Eine interne Clubmeisterschaft vom T.T.C.R steht an und ich möchte gern eine Infanterie Nahkampf Liste anführen.




    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++


    + Characters +


    Commander [265pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour

    . Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard)


    High Prince [675pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Great Weapon, Master of Canreig Tower

    . Dragonforged Armour

    . Special Equipment: Cleansing Light, Crystal Ball, Diadem of Protection, Essence of Mithril (only on Standard)


    + Core +


    Citizen Spears [525pts]: Champion, 35x Citizen Spear, Flaming Standard, Standard Bearer


    Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver


    Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver


    Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician


    + Special +


    Flame Wardens [698pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Flame Warden, Musician, Standard Bearer


    Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle


    Lion Chariot [205pts]


    Lion Guard [742pts]: Champion, 24x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer


    Reaver Chariots [110pts]: Reaver Chariot


    + Naval Ordnance +


    Sea Guard Reaper [180pts]


    Sea Guard Reaper [180pts]


    Sea Guard Reaper [180pts]


    ++ Total: [4,500pts] ++


    Created with BattleScribe

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • das flammen Banner auf den Speeren kann man spielen ich mag das Rüstungs Brechende Banner Lieber

    mir gefällt an der Liste nicht das du auf Distans keinen Magie Schaden Machst ( fast Keinen ) gegen starken Beschuss musst du nach vorn gegen Bewegliche Beschuss Listen bist du recht Lang unterwegs bis du in den Nahkampf Kommst da du mit den beiden Elein Reavers schon 2 Umlenker hast würde ich den Adler und den Reaver Chariot

    gegen einen Feuer Magier Tauschen und den Master of Canreig Tower auf den Ast verlegen wenn du jetzt noch 3 Flame Wardens und einen Lion Guard opferst bekommst du sogar den Erzmagier


    Sieht aber trotzdem ausgewogen aus und rockt bestimmt auch :alien:

    na ja wenn er nur nach vorn will Bräuchte er die Speerschleudern nicht bei so Vielen Großen Blöcken sind die Schuss Felder für die Schleudern meistens zu

    aber um abzuwarten und den Gegener kommen zu Lassen ist er im Fernkampf zu schwach

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • na ja wenn er nur nach vorn will Bräuchte er die Speerschleudern nicht bei so Vielen Großen Blöcken sind die Schuss Felder für die Schleudern meistens zu

    aber um abzuwarten und den Gegener kommen zu Lassen ist er im Fernkampf zu schwach

    Das kannst Du als Hochelfenspieler wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

    Aber ich habe noch nie erlebt, dass die Speerschleudern der Hochelfen mal keine Ziele hatten(selbst wenn sie mehrere Infanterieblöcke spielten).

    Kriegt man das bei der Aufstellung nicht trotzdem hin, dass die trotz der drei Blöcke ordentlich schießen können?

  • Danke für eure Rückmeldung.

    Ich habe versucht ein paar Ideen einzubauen.



    ++ ~ Dummy ~ (Highborn Elves 2020) ++


    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++


    + Characters +


    Commander [370pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, High Warden of the Flame, Light Armour

    . Special Equipment: Crystal Ball, Essence of Mithril (only on Standard)


    High Prince [685pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Master of Canreig Tower, Shield

    . Dragonforged Armour

    . Special Equipment: Diadem of Protection, Hero's Heart, Protection of Dorac (on foot only)


    + Core +


    Citizen Spears [490pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Rending Banner, Standard Bearer


    Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver


    Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver


    Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician


    + Special +


    Flame Wardens [671pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Flame Warden, Musician, Standard Bearer


    Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle


    Lion Chariot [205pts]


    Lion Guard [694pts]: Champion, 23x Lion Guard, Navigator's Banner, Standard Bearer


    Reaver Chariots [110pts]: Reaver Chariot


    + Naval Ordnance +


    Sea Guard Reaper [180pts]


    Sea Guard Reaper [180pts]


    Sea Guard Reaper [180pts]


    ++ Total: [4,500pts] ++


    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)



    Zur Erklärung :

    Umlenker sind bei meiner Spielweise sehr wichtig. Hab tatsächlich schon einen weniger als sonst. Sie ermöglichen es mir die Konter wegzuhalten und besonders wichtige gegnerische Einheiten einfach mal 3-4 Runden raus zu nehmen. Die Meisten spielen nur 1-2 Umlenker. Die schieße ich schnell mit den schleudern weg und habe dann die Kontrolle über die Nahkämpfe. Der kleine streitwagen kann Aufpasser für dir Schleudern spielen oder mit den sperren über die Flanke laufen.

    Der magische Speer ist super, Nachteil : der Träger kommt nur auf maximal 3+ rüsten und 4er retten. Da mein Chef immer vorn mit dabei ist und mein Magier ist sollte er maximal geschützt sein. Deshalb Heldenherz. Konstant 5 att Stärke 5 ap3. Ist im Schnitt nur ein 1-3 Treffer weniger als der Speer, dafür aber maximal geschützt.

    Auf mehr Magie verzichte
    ich bewusst. Es fehlenimmer Würfel und mir reicht es, wenn meine Truppen unbeschadet ankommen. Dafür ist die Magie beim Prinz maximal super. Ist Geschmackssache.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • hi GerdPrimax du kennst deine Taktik nartürlich am Besten und weißt wie du dein Konzept umzetzen willst

    mit den Umlenkern hast du recht man kann davon nie genug haben was aber das abschiessen der Feind Umlenker an geht muss ich dir wieder sprechen

    bei einem Gutem Spieler wirst du keine Möglichkeit bekommen auf seine Umlenker zu schießen den er wird sie erst nach vorn Bringen wenn er sie Braucht


    um die Zusammen stellung der Liste besser einschätzen zu Können spiele ich im Geist oft gegen mich selbst

    spiele doch deine Liste einmal mit und einmal Ohne Feuer Erz Magier und lasse sie gegen einander antreten ( nur im Geiste ohne großen aufwand )


    mir hat das viel gebracht

    Kriegt man das bei der Aufstellung nicht trotzdem hin, dass die trotz der drei Blöcke ordentlich schießen können?

    doch kriegt mann Speerschleudern brauchen aber mehr als 3 Schuss fasen um sich zu lohnen ( am besten wenn sie 6 Runde schießen können )

    es ist auch eher die frage auf was wenn ich weil die sicht zu ist auf zb Zombies schießen muss lohnen sie sich nicht


    mir geht es bei der Liste oben eher darum wie soll die Armee zusammen arbeiten und Speerschleudern passen gut in Konter Listen es sind aber kaum Konter Einheiten

    in der Liste viel mehr sehe ich große Blöcke die Langsam nach vorn wollen und dabei den Gegner mit masse überfordern


    da ich die Taktik von GerdPrimax nicht kenne kann es auch ganz andere beweggründe für seine zusammenstellung der Liste geben.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Eine kleine Planänderung :-)

    Da wir ein internes Turnier spielen und ein paar Spieler noch ungeübte Heerführer sind, habe ich entschieden eine Phönix Themenarmee zu spielen ;-)

    Herausforderung für mich... Große Einzelmodelle liegen mir nicht. Mach damit selten etwas gutes und oft fatale Fehler. Ich nutze die kommenden 5 Spiele einfach mal zum üben. Dazu halte ich am Konzept mit weniger Magie fest. Beschuss ist jetzt auch essig. Also nix maximiert... Eine Herausforderung für mich...


    "Ein Hochelf ist von Natur aus nicht nur schneller, sondern er übt sich auch seit Jahrhunderten im Umgang mit seiner bevorzugten Waffe!"

    Angeführt wird meine "Phönix Themenarmee" die Krieger von Ulthuan von einem Phönixprinzen der gemeinsam mit seiner traditionellen Leibwache, die weißen Löwen, in die Schlacht zieht. Der stolze Kern bilden in dieser Armee traditionell Speerträger, die flinken Grenzreiter und die stolzen Silberhelme... In einer Phönix Armee darf natürlich eine Einheit der Phönix Garde nicht fehlen. Die schweigsam Wächter mit ihren rasierscharfen Hellebarden halten das Geheimnis ihrer magischen Standarte durch den Schwur der Stille geheim. Flankiert wird diese Phönix Themenarmee von Geschöpfen aus der alten Zeit. Die Feuerphönixe werden von ihren Reitern von der Phonixgarde furchtlos in die gegnerischen Reihen begleitet. Und als besonderes Schmankerl ist auch ein Adler dabei. Da meine Modelle im Herr der Ringe Stil zusammengestellt wurden ist ein Adler Pflicht. Denn immer wenn im Film die Adler kommen wird alles gut 😂 und die Elben gewinnen 🎲🦅



    Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++

    + Characters [950pts] +
    Commander [265pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Light Armour
    . Special Equipment [70pts]: Destiny's Call (only on Standard) [70pts]

    High Prince [685pts]: 2 Additonal Learned Spells [70pts], Army General, Master of Canreig Tower [150pts], Shield [5pts]

    . Dragonforged Armour [25pts]: Heavy Armour
    Special Equipment [195pts]: Diadem of Protection [75pts], Hero's Heart [60pts], Protection of Dorac (on foot only) [60pts]

    + Core [1,130pts] +
    Citizen Spears [490pts]: Champion [20pts], 30x Citizen Spear [420pts], Musician [20pts], Rending Banner [50pts], Standard Bearer [20pts]

    Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]

    Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]


    Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer [210pts], Musician [20pts]

    + Special [1,540pts] +

    Flame Wardens [698pts]: Banner of Becalming [75pts], Champion [20pts], 24x Flame Warden [648pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

    Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle [30pts]

    Lion Guard [742pts]: Champion [20pts], 24x Lion Guard [672pts], Musician [20pts], Navigator's Banner [75pts], Standard Bearer [20pts]

    + Ancient Allies [880pts] +

    Phoenix [440pts]: Fire Phoenix [60pts], Warden's Bond [60pts]

    Phoenix [440pts]: Fire Phoenix [60pts], Warden's Bond [60pts]

    ++ Total: [4,500pts] ++

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • ich finde diese Liste besser als die erste Liste mit den beiden Phönixen wird der Bewegungs Zauber des Moct recht stark zu dem Können die Phönixe schnell dorthin wechseln wo du sie brauchst und können deine Blöcke unterstützen ich würde den Prinzen anders ausrüsten aber das ist wohl Geschmacksache

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Mir hat ehrlich gesagt die erste Liste sehr gut gefallen mit einigen ungewohnten aber guten Ideen. Hätte dem BSB noch zwei Aether Icons gegeben.


    Finde Heroes Heart durch den Bonus beim Canreig Tower keine gute Wahl. Fände Blessed oder den King Slayer besser.

    9th Age: Dwarven Holdings, Infernal Dwarves, Orks and Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Finde Heroes Heart durch den Bonus beim Canreig Tower keine gute Wahl. Fände Blessed oder den King Slayer besser.

    ja finde ich auch


    was die Liste angeht mir gefällt die 2te Besser weil dort Magie und Einheiten besser zusammen passen Zb wird der A Fountain of Youth oft gebannt so das man nicht wider beleben kann aber das heilen Klappt auch ohne A Fountain of Youth dazu müssen aber auch Einheiten in der Armee sein die Geheilt werden Können

    der Bewegungs Zauber ist auf dem Phönix besonders stark er macht aus w6 +w3 pro Glied einen 2w6+w3 Glied

    zu guter Letzt ist das eine Armee die in den Kampf will und da können die Speerschleudern nichts mehr machen


    es gibt sicher Spiele in denen die erste liste besser ist allgemein spielt die 2te liste für mich aber besser zusammen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Tatsächlich habe ich dem Chef das Heldenherz wieder weg genommenen. Er trägt jetzt eine 2 Hand Waffe, Mithril kettenhemd, 4er Retter und blessed. Hätte tatsächlich nicht mehr an die tolle sonderregel gedacht. Danke für den Hinweis.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"