Naja, ich kann nicht behaupten, dass ich viel über die Vorgänge bei GW weiß, aber nachdem ich seit nun über 20 Jahren im Hobby bin, bildet man sich so seine Meinung und sammelt gewisse Eindrücke und Erfahrungen.
Leider habe ich seid einigen Jahren nicht mehr den Eindruck, dass die Leute die bei GW was zu sagen haben, mit Herzblut dabei sind, um es mal so auszudrücken. Auch einige Äußerung von Kirby (falls dieser Brief echt ist) finde ich persönlich zweifelhaft. Zum Beispiel wie toll das Prinzip des "Ein Mann/Frau-Ladens" ist und das sie mit dem Umbau auf eine guten Weg sind. Wenn man die Anforderung und auch Forderungen bzgl. Umsätze an die Läden/Mitarbeiter sieht, ist das schon ein ziemlicher Druck und Belastung. Leider kennt man das aus anderen Branchen auch, wo vor allem junge, enthusiastische und motivierte Leute ziemlich ausgebeutet werden. Gleichzeitig wird in eine "Umbau" fast 10 Millionen Euro gesteckt, die sich laut eigenen Erwartungen und gleichbleibenden Verkäufen in frühestens 5 Jahren amortisiert haben können. Dass das einen gewissen "Zwang" auf den Umsatz ausübt ist klar.
Noch mal, ich habe hierzu keine konkreten Erkenntnisse und nur vorausgesetzt die Meldung ist echt.
Aber man macht sich seine Gedanken, hat auch durch die vielen Jahre im Hobby persönlich Erlebnisse und Eindrücke gesammelt. Außerdem bin ich der Meinung, dass die vergangen Jahre in der Welt gezeigt haben, dass es nicht besser wird, wenn man Leute an die Firmenspitze setzt, die von "Wirtschaft" und "Marketing" eine "Ahnung" haben.
Viele Beispiele aus der Wirtschaft, haben gezeigt, dass man erfolgreiche Familien oder Klein-/Mittlere Unternehmen, auch Marktführer, die vielleicht nicht sehr effizient gearbeitet haben, aber alle mit vollem Einsatz dabei waren, voll an die Wand fahren kann. Wenn man nämlich die Unternehmensform ändert (z.B. AG) oder die Führung neu besetzt (BWLer, Manager usw.).
Sicher hat das keine allgemeine Gültigkeit und es gibt immer Beispiele die das Gegenteil belegen, aber für mich ist es schon eine Haupttendenz.
Ich jedenfalls, habe das subjektive Gefühl, dass GW Marktführer wurde, weil nicht nur die Minis geil waren/sind (auch wenn sie früher schon teuer waren!!!) sonder weil die Leute in der Firma voll dabei waren und das Hobby "selbst gelebt" haben.
Dies scheint mir seit einiger Zeit anders zu sein und der Gewinn steht im Forderung.
Aber das nur mein bescheidener unqualifizierter Senf