Zu deiner ersten Frage:
Es kommt immer drauf an, wie du spielen willst, und ob deine Armee irgentein Thema, z.B. der Züchterklan, haben soll.
Eine Einheit, die immer zu empfehlen ist, sind Seuchenmönche, mit 3 Attacken pro Modell sind sie stark im Angriff und das für wenig Punkte. Meine Gegner fürchten sie!!!
Auch das Todesrad ist ein Blick wert, es ist lustig zu spielen, d.h. du weist nie mit sicherheit was als nächstes passiert.
Um Masse zu bekommen sind Klanratten und Sklaven nicht schlecht, ich tendiere bei beiden zu der Handwaffe- Schild Variante.
2.
2 Kommandanten: 528 Pkt. 21.1%
2 Helden: 389 Pkt. 15.5%
5 Kerneinheiten: 986 Pkt. 39.4%
2 Eliteeinheiten: 447 Pkt. 17.8%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Skalm, Talisman der Bewahrung, Energiestein -> 95 Pkt. Kann gegen harte Gegner den 13. wirken, zu Erhöhung der Efektivität (und des Fluffs) kann er auf eine Höllengklocke gesetzt werden
- - - > 335 Punkte
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Kriegssänfte -> 35 Pkt.
+ Seuchenklinge, Warpsteinrüstung -> 65 Pkt.Standartgeneral, kann gut Austeilen und einstecken (ok 2+Rüssi)
- - - > 193 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
+ Widerwärtiger Talisman -> 30 Pkt. Verbreitet schrecken im Herzen der Feinde, kann zaubern und ist im Nahkampf ok
- - - > 317 Punkte
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 72 Punkte Armeestandartenträger ist ein muss
*************** 5 Kerneinheiten ***************
36 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer 6x6 aufgestellt
- - - > 252 Punkte
30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 330 Punkte Du wolltest Sturmratten-hier hast du sie, können, wenn der Graue auf ner Glocke hockt die Glocke schieben
30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 320 Punkte s.o.
21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte billige Blocker
21 Skavensklavens.o.
- - - > 42 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt. einfach meine Lieblingseinheit
- - - > 335 Punkte
7 Seuchenschleuderer
- - - > 112 Punkte gegen Widerstandsschwache Gegner gut
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte einfach fluffig
Gesamtpunkte Skaven : 2500
3. Taktik: Widerstandsstarke gegner erst mit Zaubern schwächen, Waffenteams drauf und dann mit Sturmratten knacken.
Seuchenmönche am besten gegen widerstandsschwache mit wenig Rüstung
Todesrad da rein schicken wo´s eng wird.
4. Die Bemalung hängt ganz vom Thema oder vom gewählten Klan ab, ich z.B male meine Armee im Farbschema des Klan Morbidus
5. Dunkelelfen hab ich nicht so viel Erfahrung, aber gut ist immmer ein Flammer gegen Hydra und co, vielleicht noch Gossen/Schattenläufer gegen Armbrustschützen.
Was ich gegen Elfen nur empfehlen kann ist der Zauber Seuche, wegen dem geringen Widerstand.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn man sieht, dass der Gegner Modelle händeweiße vom Tisch nehmen muss!!!
So, hoffe ich konnte helfen, wenn du konkretere Fragen hast, dann stell sie!!