Beiträge von chaoskiller

    Gut, dann darf der Pfadwandler immerhin mit zwei rüstungsignorierenden Schüssen snipen. Finde ich nicht schlecht. Schauen wir einmal wie sich das Snipen im Mathhammer schlägt:

    Stationär + Lange Reichweite: 1,33 Treffer
    Stationär + Kurze Reichweite: 1,67 Treffer

    Bewegt + Lange Reichweite: 1,00 Treffer
    Bewegt + Kurze Reichweite: 1,33 Treffer

    Die Abzüge für Mehrfachschuss und Zielsicher habe ich einberechnet.

    Gegen W3-Charaktere mit schlechtem Rettungswurf scheint er durchaus brauchbar zu sein. Vor allem ASTs, die sich nur auf ihren (wiederholbaren) 1+ verlassen, und Magier ohne Rettungswurf sollten vorm Pfadwandler auf der Hut sein.

    Erst einmal Danke für das Lob, so etwas motiviert natürlich immer besonders zum Schlachtberichtschreiben.

    Zitat

    Äh. Ich bin verwirrt.
    In meinem BC kann man beliebig viele Einheiten einfach "in the box" lassen und einfach zum Beginn des entsprechenden Spielzuges herausholen. Geht sogar mit von der Platte verfolgenden Einheiten.

    In welcher Form "bestand" BC darauf, dass Du die GL aufstellen solltest?


    Aja, funktioniert tatsächlich. Bin mit Battle Chronicler noch nicht so firm. Dann weiß ich es jetzt für das nächste Mal.

    Zitat

    Sie hat mit drei Würfeln jeweils eine Null (0) gewürfelt?
    Mindestens 3 Zoll muss sie sich doch bewegt haben (um dann auch noch rasend zu werden durch den Dreifach-Pasch).


    Tatsächlich habe ich hier einen Regelfehler gemacht: Ich dachte, dass sich die Brut nicht bewegen muss und ließ sie deshalb stehen, weil ich nicht in die direkt davor platzierten Sklaven rauschen wollte. Und leider müssen ja Modelle mit zufälliger Bewegung zu Beginn des Zuges bewegt werden.

    Zitat

    Und die doofen Zwerge blieben standhaft? Zu dumm. Hast Du Nahkampf im Dunst und so korrekt abgehandelt? Schade. ber gegen gerüstete Zwerge kann das auch mal so ausgehen.


    Die Zwerge blieben nicht im regeltechnischen Sinne "standhaft", blieben allerdings dank AST stehen. "Eingenebelt" brachte leider auch nicht den gewünschten Effekt und die Kette darf ich ja nur in meiner Runde schwingen. Um die Aufpralltreffer fiel ich ebenfalls um, da ich angegriffen worden war.

    Zitat

    Warum dorthin? Wäre er nicht hinten sicherer gewesen? Oder als Umlenker eingesetzt sinnvoller?


    Wahrscheinlich wäre er als Umlenker wirklich besser eingesetzt gewesen. Das hätte meinem Generalstaxi vielleicht sogar das Leben retten können. Der bestimmt größte taktische Fehler in diesem Spiel.

    Zitat

    Bei Combat darf man Gebäude nicht betreten.
    Die Sturmratten haben das Gebäude verlassen und werden in einer beliebigen Formation so aufgestellt, dass ein Modell des hintersten Gliedes in 1 Zoll Abstand zum Gebäude steht und kein Modell sich mehr als Marsch-Distanz bewegt.

    Ich hätte sie gaaaaanz schmal aufgestellt bis zu 10 Zoll tief , damit sie möglichst nah an den KMs im Nord-Westen gewesen wären.


    Mea Culpa. Ich habe im Schlachtbericht vergessen zu erwähnen, dass das längliche Gebäude kein Gebäude, sondern ein Hügel war. Ich habe es gestern leider nicht zuwege gebracht die Templates für zusätzliches Gelände zu installieren und musste mir daher mit dem Haus behelfen.

    Zitat

    Abscheulich" für den Tod wird afaik nur dann durch Flammenattacken verhindert, wenn die Flammenattacken in der Phase zum Tragen kommen, in der die Brut vernichtet wurde. Oder mach ich das immer falsch?


    Wie Warpsteinking, lese auch ich den entsprechenden Regelabschnitt so, dass die Brut gar nie mehr für das Auferstehen würfeln darf, wenn sie einmal einen Lebenspunkt durch Flammenattacken verloren hat.

    Mir schwebt folgende Liste für die Revanche gegen die Zwerge vor:

    Kriegsherr, Sänfte, Zwergenfluch, Warpsteinrüstung, Dämmerstein, Stärketrank, Schild
    Kriegsherr, Sänfte, Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Des anderen Gauners Scherbe

    AST, ZHW, Sturmbanner
    Warlock, Spähre

    40 Sturmratten, CSM, Klingenstandarte
    40 Sklaven, M
    26 Klanratten, CSM
    10 Schattenläufer, Warpbohrer

    40 Seuchenmönche
    6 Gossenläufer mit Gift und Schleudern
    6 Gossenläufer mit Gift und Schleudern

    Todesrad
    Todesrad
    Warpblitzkanone
    Höllengrubenbrut

    Ich habe hier bewusst auf Magie verzichtet, da ich gegen die starke Antimagie der Zwerge sowieso kein Land sehe. Fairerweise werde ich meinen Gegner vorwarnen, dass ich auf Magie verzichte, damit er nicht unnötige Punkte in die Magieabwehr investiert. Das zu fragile Menetekel musste für einen zweiten Trupp Gossenläufer und eine Kanone Platz machen. Den Kern habe ich ebenfalls umgestellt: Ich habe den zweiten Sklavenblock durch ein Tunnelteam und einen Klanrattenblock ersetzt, der die beiden Kriegsherrn aufnehmen soll. Die beiden Kriegsherrn sollen sich als Busfahrer dort betätigen und den Gegner über das Kampfergebnis überwältigen. Die Idee eines Skavenbusses habe ich bereits seit Sommer, jedoch bis heute noch nie in die Tat umgesetzt. Ein kurze theoretische Abhandlungnfindet sich hier: Was haltet ihr von Skavenbussen? Moralwert-Komponente habe ich allerdings weggelassen, weil ich sie gegen Zwerge als für nicht lohnenswert erachte.

    Zwerge 5. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die Langbärte greifen das Sklaventaxi an. Ich probiere noch zu fliehen, doch die Zwerge holen die Sklaven mit den Chars auf den Zoll genau ein. Was sich in den letzten Zügen bereits abgezeichnet hat, scheint sich zu bestätigen: Für die Skaven ist heute kein Sieg mehr zu holen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin gelingt es den Gossenläufern endlich, die Orgelkanone zu vernichten. Die Langbärte und Sklaven auf der rechten Flanke stehen sich nach wie vor in einer Pattsituation gegenüber.

    Skaven 5. Zug.

    Spoiler anzeigen


    Die verbliebenen 15 Seuchenmönche sammeln sich. Riesenratten und Gossenläufer vernichten die Speerschleuder.

    Zwerge 6. Zug.

    Spoiler anzeigen


    Die Langbärte greifen die wieder gesammelten Seuchenmönche an, diese fliehen abermals und entkommen. Die Sklaven werden von Orgelkanone und Grollschleuder aufs Korn genommen, bleiben jedoch trotz Verlusten stehen.

    Skaven 6. Zug.

    Spoiler anzeigen


    Die Seuchenmönche sammeln sich und sichern so zumindest noch ein paar Siegespunkte.

    Ergebnis

    Spoiler anzeigen

    Ein klarer 16:4 Sieg für die Zwerge und eine Lehrstunde für die Skaven über die Effizienz und Zuverlässigkeit der Zwergenartillerie. Taktische Nachbehandlung folgt noch. Bitte kommentiert, warum eurer Meinung nach die Skaven so massakriert wurden und scheut nicht, auch taktische Fehler anzuprangern.

    Danke, Liebe und Respekt an meinen Gegner

    Beste Grüße
    chaoskiller

    Servus,

    gestern hatte ich das Vergnügen, meine inzwischen fast vollständig bemalten Skaven gegen die neuen Zwerge ins Feld zu führen. Meine Skavenliste habe ich bereits vor einiger Zeit im einschlägigen Unterforum gepostet, bis ich sie jedoch das erste Mal ausprobieren konnte, sollte es tatsächlich bis gestern dauern.

    Druchii-Dawi, der General der Stumpenz', und ich waren beide auf einen harten Schlagabtausch aus, und so spielten wir nach Combat 8, um dem grenzenlosen Gemaxe einen Riegel vorzuschieben. Da wir anstatt auf einem 72x48 Zoll großen Tisch, auf einem 48x48 Zoll großem spielten, versprach die Schlacht besonders blutig zu werden...

    Die Skaven:

    Spoiler anzeigen

    Grauer Propet, General, Skalm, Magiebannende Spruchrolle

    Häuptling, Armeestandartenträger, Schild, Sturmbanner
    Seuchenpriester, Seuchenmenetekel, Warpspruchrolle
    Warlocktechniker, Stufe 2, Warpenergie-Kondensator, Verdammnisrakete

    40 Sklaven, M
    40 Sklaven, M
    21 Sklaven, CM
    40 Sturmratten, CSM, Klingenstandarte

    6 Gossenläufer, Schleudern, Gift
    39 Seuchenmönche, CSM, Seuchenbanner

    Todesrad
    Todesrad
    Höllengrubenbrut

    Die Zwerge:

    Spoiler anzeigen

    Runenschmied, General, Schild, Magievernichtende Rune, Steinrune
    Runenschmied, Schild, Magievernichtende Rune, Schmiederune
    Meistermaschinist
    Meistermaschinist
    Thain, Armeestandartenträger, Grungnis Meisterrune, Schild

    21 Langbärte, CSM, Schilde (L1)
    27 Langbärte, CSM, Zweihandwaffen (L2)

    30 Hammerträger, CSM
    Kanone, Schmiedefeuerrune, Feuerrune
    Grollschleuder, 2x Durchschlagsrune, Feuerrune
    Speerschleuder, 2x Durchschlagsrune

    Orgelkanone
    Orgelkanone

    Aufstellung

    Spoiler anzeigen


    Bereits bei der Aufstellung graute es mir vor dem feindlichen Beschuss. Beinahe jede Kriegsmaschine hatte Flammenattacken, was der Brut stark zusetzten konnte und vor meinem geistigen Auge sah ich bereits außer Kontrolle geratene Todesräder Amok in meinen eigenen Reihen fahren. Ich musste also so schnell wie möglich in den Nahkampf, auch wenn mich dort drei zähe Nahkampfblöcke erwarten würden. Da ich vier große Ziele dabei hatte, hoffte ich zumindenst eines in den Nahkampf zu bekommen, Das Sturmbanner sollte mich zumindest die erste Runde Zwergenbeschuss überstehen lassen.

    Die Gossenläuger kamen über Hinterlist ins Spiel, leider bestand Battle Chronicler darauf sie bereits von Anfang an auf dem Spielfeld zu haben. Weiß jemand, durch welchen Befehl sich das ändern ließe?

    Zwerge 1. Zug

    Spoiler anzeigen


    Ich zünndete sofort das Sturmbanner, um zumindest in Runde 1 meinen Skaven noch eine verhältnismäßg ruhige Schussphase zu gewähren. Nichtsdestotrotz gingen vier Sturmratten zu Boden und ein Todesrad war bereits schwer angeschlagen. Die Zwerge bewegten sich natürlich nicht und erwarteten stoisch das Vorrücken der Skavenmeute.

    Skaven 1. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die gesamte Skavenarmee stürmt vorwärts. Nur die Brut muss wegen ihrer zufälligen Bewegung hinten bleiben. Leider endet das Sturmbanner schon jetzt. Ich hatte gehofft, dass es in der Zwergenrunde noch weitergegangen wäre. In der Magiephase wird Versengen von einer Magievernichtenden Rune zerstört. Immerhin gelingt es mir jedoch mit einem Warpblitz einen Meistermaschinisten zu bruzzeln, der eine Orgelkanonen ungleich tödlicher gemacht hatte. Beide Todesräder sollen das Schießen unterdrücken, doch unglücklicherweiße gelingt es nur einem, woraufhin das andere prompt eine Fehlfunktion erwürfelt und explodiert. Immerhin war es das bereits beschädigte und so bleibt mir immer noch ein vollkommen funktionstchtiges Todesrad.
    Die Gossenläufer sind natürlich immer noch nicht da.

    Zwerge 2. Zug

    Spoiler anzeigen


    Wie bereits im ersten Zug, bewegen sich die Zwerge auch jetzt nicht. Dafür ist die Schussphase umso verheerender: 16 Sturmratten werden von der linkenOrgelkanone mit Meistermaschinist und der Grollschleuder gefällt. Die Kanone auf der rechten Flanke schießt den Seuchenpriester von seinem Menetekel herunter und raubt diesem obendrein noch fünf Lebenspunkte. Nur die nunmehr ohne Meistermaschinist operierende Orgelkanone auf der rechten Flanke macht sich zum Gespött, als sie trotz denkbar kleiner Chance eine Fehlfunktion erleidet.

    Skaven 2. Zug

    Spoiler anzeigen


    Abermals stürmt die gesamte Skavenarmee nach vorne. Das verbleibende Todesrad bleibt einen Zoll vor der Kanone stehen, schafft es jedoch mit Stärke-Zwei-Blitzen die Kriegsmaschine einzuäschern. Die Gossenläuger erscheinen und beginnen sofort die rechte Orgelkanone mit ihren vergifteten Schleudern zu beharken. Leider werden alle drei Verwundungen weggerüstet. Der Warlocktechniker zündet die Verdammnisrakete und tötet sechs Langbärte. In der Magiephase wird mir auch der Warpsturm von einer Magievernichtenden Rune gestohlen. Langsam gehen mir die guten Sprüche aus. Zwei Hammerträger werden von einem Warpblitz geröstet.

    Zwerge 3. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die Zwerge gehen in den Angriff über: Angriff der Hammerträger auf die Seuchenmönche mit bereits schwer beschädigtem Menetekel. Das verspricht ein blutiger Kampf zu werden! Währenddessen sichern die Langbärte auf der linken Flanke die Grollschleuder und Orgelkanone gegenüber den Sklaven ab. Die Langbärte im Zentrum mit AST und Runenschmied-General bringen sich in Angriffsposition. Im Duett vernichten Speerschleuder und Orgelkanone das letzte Todesrad. Die andere Orgelkanone fordert wieder ihren Blutzoll unter den Sturmratten und acht davon gehen zu Boden. Die Grollschleuder trifft die Höllgrubenbrut mit einem brennenden, runenbeschriebenen Brocken und raubt ihr vier Lebenspunkte.
    Im Nahkampf zünden die Mönche ihr Seuchenmönche. Zehn Hammerträger werden erschlagen, dafür ist das Menetekel jedoch zerstärt und fünf Seuchenjünger segnen das Zeitliche.

    Skaven 3. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die Gossenläufer greifen die Orgelkanone an, die Sklaven scheitern daran es ihnen mit einem Angriff auf die Speerschleuder gleichzutun. Die inzwischen schon stark dezimierten Sturmratten wollen es nicht mit den Langbärten im Zentrum zu tun bekommen und schaffen es mit einer Neuformierung an diesen vorbeizukommen. Der Warlock wird von den Sturmratten in das Sklaven-Taxi evakuiert. Ich beschließe die Brut hinter den Hügel zurückzuziehen. Mit ihren verbleibenden zwei Lebenspunkten sollte sich an keinem Nahkampf mehr teilnehmen, auch das sie inzwischen nicht mehr "zu abscheulich für den Tod" ist.
    Da sich die Dinge gar nicht gut entwickeln wirke ich in meiner Verzweiflung Todesraserei auf die Sturmratten, ein Fehler wie sich herausstellen sollte, da ihr Sterbevorgang so nur beschleunigt wird. Die Gossenläuger versagen, die Orgelkanone zu zerstören und immer noch stehen zwei Besatzungsmitglieder. Der Artilleristenstolz der Zwerge tut ihr übriges und die Kriegsmaschine steht.

    Zwerge 4. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die Langbärte eilen den verbliebenen sieben Hammerträgern zur Hilfe und greifen die Seuchenmönche an. Die anderen Langbärte halten weiterhin die Sklaven in Schach. Mich wundert es, dass diese nicht die Sklaven angreifen, die außerhalb der Generalsreichweite bestimmt sehr bald geflohen wären. Die Orgelkanone auf der linken Flanke feuert abermals auf die Sturmratten und tötet zehn weitere. Nur noch zwei rasende Sturmratten leben noch. Die Grollschleuder trifft diesmal die Höllengrubenbrut nicht, rodet jedoch ein Stückchen Wald als ihr Geschoss in den Wald abweicht. Dafür wird die Brut von der Speerschleuder malträtiert und hat nur noch einen Lebenspunkt. Im Nahkampf schaffen es die Seuchenmönche, die Hammerträger auszulöschen. Die Gossenläuger hängen immer noch an der Orgelkanone fest.

    Skaven 4. Zug

    Spoiler anzeigen


    Die Schlacht entwickelt sich garnicht gut: Die Seuchenmönche fliehen vor den Langbärten. Damit ist das Zentrum offen und mein Charakterbunker in höchster Gefahr. Immerhin gelingt es mir, die beiden Riesenratten-Trupps in den Nahkampf gegen die feindlichen Kriegsmaschinen zu bringen. Wie zu erwarten war, sterben die verbliebenen zwei Sturmratten als sie wegen der Todesraserei hyperventilieren.

    Servus,

    mich juckt es bereits wieder in den Fingern eine neue Geschichte zu verfassen, und so wollte ich einfach einmal in die Runde fragen, wer den aller ebenfalls Interesse an einer Neuauflage des Kurzgeschichtenwettbewerbs hätte?

    Wer würde sich bereit erklären, die Orga-Tätigkeiten zu übernehmen? *zu der alten Orga schiel*

    Ich hoffe, dass sich viele Interessierte finden, auf dass wir bald wieder einen Wettbewerb starten könnten.

    Beste Grüße
    chaoskiller

    • Gleich der erste Satz war etwas überladen. Es hätten 2 Adjektive für den „dunklen Wald“ vor Talabheim gereicht.
    • „Aber Fridolin war tot[…]“. Ich persönlich mag Sätze, die mit „aber“ beginnen, nur sehr selten und nur dann, wenn sie tatsächlich einem vorangegangenen Satz „widersprechen“. Abzug in der B-Note ;)
    • Ich hätte hier gerne ein paar mehr Absätze gesehen, hätte die Geschichte optisch aufgewertet.


    1. Du hast recht, in diesem Fall wäre weniger mehr gewesen.
    2. Ich habe den Satz mit Absicht mit "aber" begonnen, weil ich durch das Unterbrechen des Leseflusses auf das eben so tragische Ereignis (Fridolins Tod) aufmerksam machen wollte. In der Ausführung aber sicher besser machbar.
    3. Die Absätze waren in der Geschichte drin, müssen dann jedoch beim Umformatieren in das pdf-Format verloren gegangen sein. Schade, denn die Geschichte verlor dadurch wirklich an formaler Ästhetik.

    Zur Wahl des Themas: Ich wollte bewusst einmal vom klassischen Fantasyinhalt weg und derzeit gesellschaftspolitisch brisante Themen einfließen lassen. Da bot sich natürlich ein von der Allgemeinheit für seine Homosexualität verachteter junger Mann an.

    Danke für das hilfreiche Feedback.

    antraker: Es stimmt, es wird tatsächlich kein Modell bewegt bevor S&S abgehandelt wurde. Da der Gegner sich jedoch innerhalb der Maximalreichweite befinden muss (bzw. wir es uns vorstellen müssen), müsste die Schablone außerhalb ihrer eigentlichen Reichweite platziert werden um die angreifende Einheit zu treffen. Stimmt das so?

    Hoffe ich konnte dir helfen und mein Geschreibsel zwischen deinen Sätzen ist nicht zu sehr verwirrend.

    Winterwut: So gern ich als Hochelfenspieler dir Recht geben würde, damit wirst du wohl bei wenigen Turnierorgas durchkommen. Den der Träger erhält einen Parierenwurf, der jedoch so wie jeder andere Parierenwurf auch, beritten nutzlos wird.

    Warhammer99: Ich würde mich davor hüten, Jones spielerische Kompetenz mit Zwergen abzusprechen, denn seine taktischen Ansichten sind den deinen bereits ein Stück voraus:

    1. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Hammerträger fünf breit aufgestellt werden sollen, so weißt du anscheinend nicht um deren Offensivfähigkeiten Bescheid. Denkst du an ein Buskonzept, wo die Charaktere den Schaden machen sollen und die Einehit nur wegen der passiven Boni dabei ist, so bist du mit Eisenbrechern oder Kernzwergen mit Schilden besser beraten.

    2. Warum sollte in den Hammerträgern immer der König stehen? Inzwischen gibt es auch viele Listen, die ohne König auskommen. Ist ein König dabei, so gibt es oft Einheiten, die dessen Schlagkraft mehr bedürfen. Die Hammerträger sollten mit ihren 2A mit S6/7 ganz gut alleine klar kommen. Natürlich kann man den König in die Hammerträger stellen, ein Muss ist das aber ganz gewiss nicht.

    3. Die bis an die Zähne bewaffneten Grenzläufer mögen zwar auf dem Papier stark erscheinen, allerdings schlagen sie mit hohen Kosten zu Buche. Leider haben sie auch kein Eliteprofil. Als großer Kampfblock sind sie daher zu teuer. Außerdem vermag ein geschickter Gegner gute Kundschafterpositionen zu besetzen, sodass die Kundschafterregel nur minimal besser als die Vorhutregel wird, die du ja mit einer Rune auf jede Eliteeinheit schreiben kannst. Als kleine 5-Mann-Trupps haben Grenzläufer jedoch noch immer eine Berechtigung, um gegnerische Vorhutbewegungen zu erschweren bzw. zu unterbinden.

    Ich hoffe ich konnte auf deinem Weg zu einem besseren Zwergenspieler ein kleines Stück mit dir gehen und dir helfen.

    Beste Grüße
    chaoskiller

    PS: Bitte arbeite noch ein bisschen an deiner Sprach- und Schreibrichtigkeit.