Hallo,
ich möchte euch eine Liste für 2500 Punkte vorstellen, wie ich sie gerne in harten Freundschaftsspielen spielen würde.
+ Kommandanten + (538pts)
* Glade Lord (253pts)
Arkane Dolchpfeile, Schild
* Magische Gegenstände
* Verzauberte Gegenstände
Eichel der Ewigkeit
Wenn du die Eichel spielen willst, die auch durchaus in einer Liste mit dem Mondstein ihre Berechtigung hat, dann gib sie doch einem St. 4 Magier. Der Fürst kann für seine 153 Punkte (minus 100 wegen der Eichel schon einberechnet) genau gar nichts. Im Nahkampf wird er dir sofort umgepustet und sein einzelner Pfeil, der gegnerische Rüstung nicht einmal vollständig ignoriert, macht sein mieses Kill/Point-Ratio auch nicht wett. Ein zweiter Stufe 4 mit Eichel wäre meines Erachtens die bessere Auswahl. Denn dieser hilft dir, in der Magiephase zusätzlich Druck aufzubauen.
* Spellweaver (285pts)
Asrai-Langbogen, Lehre der Weißen Magie, Level 4
* Magische Gegenstände
* Arkane Artefakte
Calaingors Stab
Mondstein der Verborgenen Pfade
Kann ma so spielen, wenngleich ich kein Freund des Calaingors Stab bin. Stattdessen würde ich ihm die Rolle geben und den kleinen Mage streichen. Mondstein ist natürlich super. Es gibt bessere Lehren, die besser mit den Waldelfen harmonieren, wie zB Schatten oder Himmel, da du sehr stark auf Beschuss setzt. Auch Metall gegen hohe Rüster wäre eine Option
+ Helden + (372pts)
* Glade Captain (202pts)
Schild
* Armeestandartenträger
* Magische Standarte
Banner der ewigen Königin
Ich bin generell kein Freund magischer Banner auf Armeestandartenträgern, da diese dadurch sehr teuer und sehr anfällig werden. Kommt in die großen Schützen nehme ich an?
* Spellsinger (170pts)
Asrai-Langbogen, Level 2
* Magische Gegenstände
* Arkane Artefakte
Magiebannende Spruchrolle
Rubinring der Zerstörung
Stabiler Banncaddy, denn du jedoch nur für die Rolle brauchst. Ohne ihn hättest du bereits acht Magiestufen in der Armee
+ Kern + (1015pts)
* Glade Guard (495pts)
Champion, Musiker, Standartenträger
* 30x Glade Guard
30x Jagende Pfeile
* Magische Standarte
Standarte der Disziplin
Hier kommen denke ich der Mondstein und alle Chars rein. Die Jagenden Pfeile sind gut, imo die besten magischen Pfeile, die wir haben. Wenn du schon mit einem so großen Punktebunker spielen willst, so musst du halt aufpassen, ja keinen Charge zu bekommen, denn im Wald (und dort wirst du dich die meiste Zeit über aufhalten) bist du nicht einmal standhaft.
* Glade Guard (160pts)
Musiker
* 10x Glade Guard
10x Jagende Pfeile
Kleiner Block, der Umlenker abschießt. Passt!
* Glade Riders (120pts)
Musiker
* 5x Glade Riders
5x Jagende Pfeile
* Glade Riders (120pts)
Musiker
* 5x Glade Riders
5x Jagende Pfeile
* Glade Riders (120pts)
Musiker
* 5x Glade Riders
5x Jagende Pfeile
Sind natürlich Top-KM-Jäger, die jedoch erst in frühestens Runde 2 erscheinen. Es kann also sein, dass dir in den ersten beiden Runden Einheiten abgehen, die Druck machen. Vor allem gegen viele Umlenker könntest du Probleme bekommen, da du nur zwei Beschusseinheiten hast, wovon eine eigentlich nicht auf Umlenker schießen sollte.
+ Elite + (280pts)
* Sisters of the Thorn (140pts)
Musiker, 5x Sisters of the Thorn
* Sisters of the Thorn (140pts)
Musiker, 5x Sisters of the Thorn
Was hast du mit diesen beiden Einheiten vor? Als Char-Taxi sind sie ja offensichtlich nicht gedacht und Magie hättest du an und für sich auch schon genug. Eventuell durch Wilde Jäger ersetzen.
+ Selten + (295pts)
* Great Eagles (50pts)
Great Eagles
Warum nicht gleich zwei davon? Meiner Meinung nach in jeder Waldelfen-Liste unverzichtbar.
* Treeman (245pts)
Würgewurzeln
Dein einziges Nahkampfmodell, dass gleichzeitig mit einer großen Zielscheibe am Kopf herumläuft. Ziel No. 1 für jegliche Art von KM und Flammenattacken. Hat alllerdings ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, daher kann man ihn durchaus in der Liste lassen.
Was haltet ihr von der Liste und den Einheiten ?
Du hast nur zwei Beschusseinheiten, wovon du die größere stets sehr defensiv spielen musst, um nicht frühzeitig deinen Char-Bunker und damit das ganze Spiel abzugeben. Die drei Waldreiter-Trupps kommen erst später und ihre 15 Pfeile ändern gegen deinen marginalen Beschussoutput auch nicht mehr.
Was machst du gegen Rüstungswrfe? Keine Einheit (den einzelnen Schuss vom Hochgeborenen mal ausgenommen) kann etwas gegen 1+ Rüstungswürfe unternehmen. Wie wäre es mit ein paar Waldläufern?
Magie: Die Weiße Magie baut (zu) wenig Druck auf. Hand des Ruhms ist zwar ein starker Buffspruch für deine große Schützeneinheit, doch das weiß auch dein Gegner.
Nahkampf: Außer dem Baummensch hast du nichts für den Nahkampf. Und auch der Baum wird relativ schnell fallen, sodenn ihm niemand zur Hilfe eilt.
Insgesamt wirst du es mit dieser Liste in harten Freundschaftsspielen schwer haben, vor allem Monströse Kavallerie putzt dich einfach nur von der Platte.