Danke erstmal für die konstruktiven Rückmeldungen.
Zitat
Manche spielen gern 3 x 45 Sturmratten-Kolonnen, die von Giftwindkriegern unterstützt werden. Ich würde das gern mal ausprobieren, scheue mich aber davor, weitere 100 Sturmratten zu bemalen. Von den Auswahl-Punkten kann ich mir dazu auch zwei Bruten + Seuchenpriester auf Menetekel in Seuchenmönch-Horde vorstellen. Das wäre dann eindeutig Schwerpunkt Nahkampf.
Klingt spaßig, allerdings befürchte ich, dass es solch eine Liste gegen viele 1+ Rüster schwer haben wird.
Zitat
Den Glockenblock kannst Du denfensiv (geschoben von 25 bis 30 Klanratten) spielen oder mit Assassinen gespickt von 40+ Sturmratten geschoben. Einschlägige Listen gibt es hier und anderswo zur Genüge.
Ich halte sowohl vom defensiven, als auch vom offensiven Glocken-Konzept nicht viel. Bei ersterem ist der Graue Prophet die ganze Zeit der Kanonen/Schablonen-Gefahr ausgesetzt, bei zweiterem wird mit dem Todesstern alles auf eine Karte gesetzt. Ein guter Gegner weiß wie er den 1200 Punkte schweren Block das ganze Spiel mit Umlenkern beschäftigt hält und währenddessen den Rest abräumt. Für die defensive Glocke find ich den Aufpreis von 200 Punkten einfach zu viel. Außerdem ist der Glockenbus inzwischen halt schon wirklich überall bekannt. Daher weiß eben damit umgegangen zu werden...
Zitat
Ich persönlich spiele derzeit 4 Monster (Dämon, Brut, 2 Räder) + 1 Kanone und habe damit sehr viel Spaß und auch den ein oder anderen Turniererfolg (was bei mir heißt: ich verliere eins von fünf Spielen nicht).
Bezeichnest du vier Looses bei fünf Spielen als Turniererfolg?
Ich habe jetzt ein bisschen an der Liste herumgeschraubt und habe jetzt, um die Kanone unterzubringen, ohne die Rakete zu verlieren, den Propheten durch einen Rattendämonen ersetzt. Wenngleich der Dämon sehr fragil ist, verspreche ich mir von ihm in der Magiephase fiel Druck aufbauen zu können, da die kurze Reichweite der Seuchensprüche für ihn kein so großes Hindernis wie für den GP darstellt. So können Wolke der Fäulnis und Pestodem einmal wirklich Schaden machen, die ja ansonsten leider nur selten gewirkt werden (können) (wegen Reichweite bzw. zu vielen Einheiten im Wirkungsbereich). Außerdem ist der Gegner schon in Runde 1 in Reichweite für Verdorren. Seuche ist natürlich auch immer gut. Die Liste sehe dann folgendermaßen aus:
1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
4 Helden: 456 Pkt. 18.2%
4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 11.7%
4 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Rattendämon
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
- - - > 500 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Seuchenmenetekel
+ Magiebannende Rolle
- - - > 279 Punkte
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 87 Punkte
Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte
Häuptling, General
- - - > 45 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Klingenstandarte
- - - > 415 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
22 Skavensklaven, Musiker
- - - > 46 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
34 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 293 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2499
Mit dem nackten Generalshäuptling bin ich selbst noch nicht ganz glücklich, aber den Seuchenpriester General sein zu lassen, halte ich für verantwortungslos. Der wird im Nahkampf ohne Schutz sofort erschlagen und gibt dann erstens 100 Extrasiegespunkte ab und zweitens - was noch viel schlimmer ist - stehe ich dann ohne General für die Sklaven da, was sie natürlich stark abschwächt. Der General kommt zusammen mit dem AST in den Sklavencarrier, von dem ich immer noch nicht ablassen will , und verteilt dort dank dem Diszibanner Moralwert 7. Was haltet ihr davon dem General das Skavenbräu zu geben um im ersten Spielzug die Sturmratten noch ein wenig zu stärken, ehe er sich in die Sklaven in Sicherheit begibt?
Mit Rattendämon, Menetekel, Doppelrad und Brut befinden sich 5 (!) große Ziele in der Armee. Auf dem Schlachtfeld bestimmt ein beeindruckender Anblick. Ich erhoffe mir dadurch auch die gegnerische Artillerie - sofern es denn eine gibt - überzubeschäftigen. Der Dämon muss aber natürlich möglichst immer außer Sichtlinie von Kanonen gehalten werden.
Findet ihr die neue Liste geeigneter als die alte?
Skratak: In deiner Liste hast du leider das Menetekel unterschlagen. Haltest du es für nicht notwendig oder was war dein Beweggrund? Ansonsten gefällt mir die Liste gut, wenngleich ich inzwischen von einem Rattendämon als Kommandanten (siehe oben) begeistert bin.
Welche großen Vorteile hat ein Klanratten-Carrier gegenüber einem Sklaven-Carrier, der die doppelt so hohen Punktekosten rechtfertigen würde?
antraker: Gerne würde ich von dir noch mehr lesen, deine Posts sind immer sehr hilfreich und aufschlussreich.
Btw das erste Zitat in deinem Post stammte gar nicht von mir.