Renaming Wood Elves - oder wenn der Wildwaldförster ruft

• Danke für die Mühe. Allerdings ist das ein wenig am Thema vorbei.
    Da es ja um Patentrecht geht und nicht um Markenrecht. Wäre interessanter gewesen, ob man sich einfach das Recht herausnehmen kann, bestehende Namen schützen zu lassen, dass man das Alleinrecht hat, diese zu nutzen.
    Namen wie: Waldelfen, Orks, Dunkelelfen etc.
    Vor allem, wenn man diese Begriffe selbst nie erfunden hat und sie schon ewig existieren.

Das wurde ja hier gemutmaßt.

Apple war nur ein Beispiel von....ich weiß es grade nicht mehr^^

Dennoch danke für den Auszug, war sehr interessant

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Danke für die Mühe. Allerdings ist das ein wenig am Thema vorbei.
    Da es ja um Patentrecht geht und nicht um Markenrecht.

Doch es ging um Markenrecht.
    Patente sind für technische Erfindungen, Verfahren und so. Nicht für Namensschutz. GW kann vielleicht ein Patent anmelden auf ein bestimmtes Herstellungsverfahren, nicht jedoch für Begriffe, Namen, Abbildungen.

Wäre interessanter gewesen, ob man sich einfach das Recht herausnehmen kann, bestehende Namen schützen zu lassen, dass man das Alleinrecht hat, diese zu nutzen.
    Namen wie: Waldelfen, Orks, Dunkelelfen etc.

Ich dachte, das wäre klar geworden:
    Nein!

Man kann sich nicht allgemeine Begriffe Schützen lassen.
    Man kann allgemeine Begriffe im Zusammenhang mit einem anderen Begriff Schützen lassen.
    "Woodelves" oder "Waldelfen" ist nicht schutzfähig.
    "Warhammer Woodelves" oder "Athel Loren's Woodelves" schon (wobei ich von der Annahme ausgehe, dass GW den Namen des Waldes erfunden und nicht übernommen hat).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich dachte, das wäre klar geworden:
    Nein!

Man kann sich nicht allgemeine Begriffe Schützen lassen.
    Man kann allgemeine Begriffe im Zusammenhang mit einem anderen Begriff Schützen lassen.
    "Woodelves" oder "Waldelfen" ist nicht schutzfähig.
    "Warhammer Woodelves" oder "Athel Loren's Woodelves" schon (wobei ich von der Annahme ausgehe, dass GW den Namen des Waldes erfunden und nicht übernommen hat).

Zu der Streitfrage, ob man allgemeine Wörter im Sprachgebrauch für sich schützen lassen kann, fällt mir folgender Rechtsstreit ein, der vor einiger Zeit in (österreichischen) Medien publik wurde:

Ein Tiroler Bauer hatte begonnen auf T-Shirts "Griaß Di" (eine bei uns in Tirol gängige Grußformel) zu drucken und diese anschließend zu verkaufen. Daraufhin wurde er von einem deutschen Unternehmer verklagt, der sich die Grußformel "Griaß Di" rechtlich schützen hatte lassen. In erster Instanz wurde dem deutschen Unternehmer rechtgegeben und der Tiroler durfte keine T-Shirts mehr mit dem "Griaß Di"-Slogan verkaufen. In Berufung wurde das erstinstanzliche Urteil jedoch dann gekippt und seitdem darf der Tiroler wieder soviele T-Shirts mit der entsprechenden Aufschrift verkaufen wie er will.

Wie man sieht, ist das Schützen von Alltagsbegriffen - und "Wood Elves" ist ja witestgehend ein Alltagsbegriff - rechtlich nicht ganz sauber geregelt.

• rechtlich nicht ganz sauber geregelt.

rechtlich nicht ganz sauber geregelt.

"rechtlich" und "sauber geregelt" ist mMn auch schon ein Widerspruch an sich.

Gerade Sprache ist ein gar garstig Ding, wenn es um rechtliche Festlegungen geht. Man erinnere sich an einen unserer Bundeskanzler, der gerichtlich untersagte, dass man über ihn schreibt, er "färbe" sich die Haare. Man durfte nur sagen, dass er sich die Haare "tönt".

--

Ein ganz großer Schlaukopf hat sich vor einiger Zeit (~2006) "Gaststätte zur Linde" als Marke eintragen lassen. Und dann hat er an 27.486 (Die Zahl hab ich mir grad ausgedacht) Dorfschenken, die diesen Namen (teilweise seit mehreren hundert Jahren) tragen, Abmahnungen verschickt. Natürlich ist das unrecht. Aber ein Teil der Gaststättenbetreiber soll wohl gezahlt haben. Und das doofe dabei ist: Wenn Du eine Abmahnung akzeptierst (Unterlassungserklärung) erkennst Du damit im Innenverhältnis die Rechtmäßigkeit der Forderung an. ?(

--

Ein Beispiel, der wieder etwas zurück sum thema führt:
    GW kann sich nicht den Farbnamen "Black" oder "White" schützen lassen.
    Wohl aber "Chaos Black" und "Skull White" (wie aus der von mir weiter oben geposteten Liste ersichtlich).

Ebenso ist "Marine" nicht schutzfähig, aber "Space Marine" sehr wohl.

Und "Necrons" als eigene neue Wortschöpfung auch ohne Zusatz.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Jetzt mal ne ganz blöde frage:
    Aber wieso haben die Wood Elves im Gegensatz zu allen anderen deutschsprachigen AB keine deutschen Namen?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• tiny
    Das weiß keiner wirklich so genau. Es wird viel spekuliert und gedeutet.
    Aber alles im allem hat es wohl was mit der Zentralisierung zu tun.
    Also ich glaube, dass sich GW damit selbst ins Knie geschossen hat. Kommt glaub ich niergendwo besonders gut an.
    (Außer bei Leuten, mit Mehrsprachigen Spielergruppen)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• gibt's eigentlich japanische oder chinesische armeebücher?
    sähe sicher witzig aus zwischen den Schriftzeichen Buchstaben rausleuchten zu sehen :xD:

na spaß bei seite, ich glaube es geht hier dicht und ergreifend ums Geld
    billig übersetzen und illustrieren lassen (der typ auf dem cover ist ein Witz*)
    teuer verkaufen

*Schaaatz? wärst du so lieb und bringst dem bretonischen Postboten bitte seinen schild, er hat ihn hier aus versehen liegen lassen. oh und dein neuer helm ist fertig! ;)

.........my turn........

• Ich habe mir auch das Welfen-AB geholt und es ließt sich zugegebenermaßen wirklich etwas hakelig doch was wäre schlimm daran statt Delfen -Druchii, Welfen-Asrai und Helfen-Asur zu nennen ?
    Genau so wäre es bestimmt auch nicht zu viel Aufwand alle Einheiten mit richtigem Englisch zu benennen und wenn dann auch konsequent durchweg durch die Bank und nicht dieser Eiertanz wo kein Mensch jetzt weiß ob er nen rohes oder Gipsei auf dem Löffel hat ?!
    Der Mensch ist halt nen Gewohnheitstier und ich kann nur sagen daß in nem halben Jahr kein Hahn mehr danach kräht .
    Wenn sie , auch mit diesem Misch/Masch Einheit -Englisch/Champion-Deutsch, das in jedem AB so durchziehen sucht sich halt jeder nach seinem gustow die Namen selbst .
    Ich spiele Whfb. schon seit 1995 und habe so einige Editionen durch um sagen zu können daß die Suppe nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird ! In diesem Sinne, ab durch die Rinne ! Hut ab und wechjescherbelt !!!!

. .
    !
    ----

• Ich habe mir auch das Welfen-AB geholt und es ließt sich zugegebenermaßen wirklich etwas hakelig doch was wäre schlimm daran statt Delfen -Druchii, Welfen-Asrai und Helfen-Asur zu nennen ?

Währe auf jeden fall die bessere Alternative gewesen. Halt Fantasienamen für die Truppentypen zu wählen statt Englisch.

Das sie diesen Schritt gegangen sind hat allerdings nicht mit einfacher Übersetztung zu tun, sondern viel mehr mit sehr teuren Lizenzverfahren. So müssten sie nur einen Namen pro Einheit Lizenzsieren und nicht eine in Deutsch, einen in Englisch, einen in Spanisch... und so weiter halt.
    Allerdings währen Namen wie z.B. Asrai in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.

• Ich lese hier immer wieder was von Lizenzen.
    An wen müssen die denn Lizenzgebühren für den Namen Waldelfen zahlen???

Offenbarung 6,8

• Ich glaube daß es weniger mit Lizenzen sonder eher mit Namensrechten zu tun hat welche es in diversen Ländern zu schützen gilt,

Welches mit einem, wenn dann , einheitlichem Englisch in der Verkaufswelt einfacher zu gestalten ist als in jeder anderen Muttersprache .

Könnte ich mir jedenfalls so ganz gut vorstellen, ähnlich meines ehemaligem Firmennames welcher erst geprüft werden mußte um eventueller Rechtsstreitigkeiten von vornherrein aus dem Weg zu gehen .

Dies beinhaltete Name, Schriftform, Farbe und Laiout des Ganzen !!!

• Namensrechte müssen beim Patentamt lizenziert werden. (Ich glaube so ist das richtig.)

Auf gut Deutsch heißt das, dass man den Namen der Sache schützt. Und wenn der Name in einer anderen Sprache ist muss der wieder Geschütz werden. Das Teure daran ist das Patentamt. Da erst geprüft werden musst ob es nicht schon ein anderes Patent gibt welches sich mit dem neuen Schneidet. Dieses kann man auf Landesebende, Europaebene oder Weltweit machen. Weltweit ist natürlich sündhaft teuer. (Bearbeitung, und die ganzen gebühren die dieses Tolle Amt sonst noch will.)Lizenzen ist nicht der richtige Name und ein verwirrender ausdruck. Patentrechte passt besser.

Ich habe leider schon Beruflich (Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma) einiges über Patentprobleme mitbekommen. Auch was sowas kosten kann.

Dazu ist aber auch zu beachten das warscheinlich z.B. er Begriff Wood Elfs nur im Zusammenhang von Modellen und Armeebuch von GW geschützt wird.
    Wenn du jetzt einen neuartigen Motor erfindest und diesen Wood Elfs nennen willst kannst du dir das höchstwahrscheinlich Patentieren lassen.

Ja mit Firmennamen läuft das so ähnlich, ist halt nur ein ganz anders Amt. (Ist aber eine Sache der Handwerkskammer in deinem Fall, oder halt der Industrie und Handelskammer und nicht des Patentamtes.)(Handelsregister und sowas, wirst noch in der Schule bekommen. ;) )

• Sollte Games Workshop nicht bereits die Patente für die Namen haben? Die Armeebücher gibts ja nun nicht seit gestern?
    Die ganze Geschichte scheint ja nun auch die "Raum -Orks" zu treffen und sich somit in Zukunft fortzusetzen.

• Also ich denek nicht, dass man Lizenzen oder Patente für den Namen Wood Elves bekommt, erwerben kann.
    Ich denke eher, dass es Firmenintern zu einfacheren Prozessen führt und die Organisation einfach vereinfacht wird.
    Mehr glaube ich ist da gar nicht dran.

Ich denke nicht, dass GW nur einen einzigen Cent für den Namen Waldelfen, Baummensch, Baumschrat etc. bezahlen muss

Offenbarung 6,8

• Also ich finde die englischen Namen der Woodelves auch echt nicht gut.
    Die Argumente vom Anfang des Threads kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber ich finde auch, das sich die Geschichte extem schwer und "wie ein schlechter Aufsatz" liest.
    Was ich auch lächerlich finde ist, dass die Einheiten zwar englische Namen haben, aber die jeweiligen Champions dann doch Deutsche. (auch wenn vermutlich ohnehin jeder nur von Champ. spricht oder sagt einer von euch: "Meine Skavensklaven werden von einem "Pfotenführer" angeführt...)

Zur einheitlichen Namensgebung:
    Dann fände ich es schon besser, wenn man vollkommen zu Kunstnamen übergehen würde.
    Also wenn beispielsweise Durthu nicht ein Name wäre, sondern wenn man unter "Durthus", Baummenschen versteht, ähnlich wie das Wort Ent bzw. wie man unter Asrai auch eben Waldelfen versteht.
    Das macht es zugegebenerweise vermutlich nicht wirklich einfacher z.B. die Hintergrundgeschichte zu verstehen/zu lesen, aber man wäre bei den Namen auch nicht ständig versucht selbst zu übersetzen bzw. erkennt das Englische nicht in den Namen.

Edit: Sry in dem ganzen Lizenz-Patent-Wust ist mir entgangen, dass ähnlicher Gedanke (Kunstnamen) schon fiel.

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()