Beiträge von Da Brülla

ja denke ich auch: ein Kurbel wagen, der sich 4W& bewegt dabei gefährliches gelände ignoriert und 2W6 rüstungsignorierende Aufprall treffer der S5 verursacht HALLOOOOOOOOOO WIE KANN MAN SICH DA AUF EINE AUSWAHL BESCHRÄNKEN????

puh das war hart. nee alles was geht und das am besten 8mal bei 3000 Pkt YEEEEAAAAAHHHHH

Hab dich mal verbessert. Kann es sein, dass in deinem Beitrag auch eine Spur Sarkasmus zu finden ist? :D

mal im ernst: Natürlich sollte man seine Kurbelwägen nicht unnötig vollstopfen und natürlich kommt es auch auf den Gegner an. Aber sich von vornherein auf eine Auswahl zu beschränken ist Unsinn.

Erschließt sich mir auch nicht...

Wer schon einmal einen Kubelwagen mit Bummpilzen und Stachelwalze in eine Bretonische Lanze oder Trauerfänge reinfahren gesehen hat, weiß auch wieso... :D

Dass zu der Einhiet noch keiner was geschrieben hat, verwundert mich etwas...

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ganz gerne mal die NK Einheit mit 30 Squigs und 20 Gobbos als Horde, ich spiele aber mit dem Gedanken 10 Gobbos gegen 10 Squigs zu tauschen um den Punch zu erhöhen. Gut sind auch Squigtorpedos/Bomben also 9 NGs und 1 Squig für unschlagbare 32 Punkte, wenn man seine Mitspieler nicht leiden kann, stellt man den Squig in die 2. Reihe wo er nicht attackiert werden darf... ;) In 6 von 10 Fällen sind welche dabei.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt leider nichts, zugerne würde ich da nen Char reinstellen, oder zumindest nen Musiker...

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Horde: die großen Blöcke des Gegners frontal angehen und für massive zentrale Bedrohung sorgen.
    Torpedos: Umlenker und kleinere Blöcke torpedieren... ;)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Beide Versionen offensiv. Die Horde in Generalsreichweite(!) schön zentral, dann klappt das mit dem Nachbarn. Die Torpedos auch mal an der Flanke.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Horde: Grundsätzlich großen Respekt vor der Einheit. Versucht mit mittelgroßen Einheiten und wenig-Attacken-Breakern der Horde aus dem Weg zu gehen. Ansonsten ist Umlenken und Schablonenbeschuss sehr beliebt.

Topedos:Abschießen, bevor sie ankommen... (Was sie zu idealen Kugelfängern macht)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Horde:Gegen die richtigen Gegner (bspw. andere Horden) ist ihr Output besser als der von Wildorkmoschaz, Ork(Wild/Moscha)blöcke können jedoch auch viel besser einstecken und sind mit Kommandooption und Char-Möglichkeit flexibler einzustzen. Kommt auf Gegner und Strategie an, welche Einheit besser geeignet ist.

Torpedos: Unsere billigsten Umlenker mit einer netten Überraschung. Relativ stabil durch IgP, werden sie nur noch von Trollen übertrumpft, die sind jedoch auch schneller tot und blöd, müssen aber auch nicht stänkern. Wolfsreiter sind schneller und haben mehr Output, sind aber auch fast doppelt so teuer und nicht IgP. Auch hier wieder Geschmacksfrage.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, beide Versionen sind sinnvolle Alternativen. Der geringe MW und Stänkerei, machen sie zwar etwas anfällig, aber die Einheit hat einfach großes Potential für verhältnissmäßig wenig Punkte!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der große große Minuspunkt! Wenn man sich tatsächlich eine neue GW Herde zulegen will, kostet das verdammt viel Geld. Außerdem hat man zwar vieleverschidene Squigs, die ganz nett sind, aber nur 4 verschiedene Treiber... Das sieht bei 20 Stück schon irgendwie doof aus.
    Zum Glück kann man auch 10 Squigs bei GW direkt kaufen und sich die Treiber selber bauen. Alte Nachtgobbos machen sich dafür super... Kostet zwar immer noch zuviel, aber man umgeht es sich 10 Blister kaufen zu müssen...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wer hier keinen Einhietenfüller benutzt ist selber Schuld. Meiner ist zurzeit das Skarsnik Modell, wird aber bald durch ein kleines Diorama ersetzt. Ansonsten kann man die Treiber super positionieren, wenn man die Spießas schräg aus dem Regiment (und an den Squigs vorbei) rausgucken lässt, oder sie einfach erhöht aufs Base stellt, sodass die Stangen über den Squigs hängen. Wie bei den Hoppaz schon geschrieben, lockern ein paar von denen das Regiment richtig schon auf.

Um noch ein wenig mehr aufzuholen...

3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ab und an mal eine 5er Einheit, die 21er Einheit mit Boss auf Höhlensquig wurde verworfen und hat den Gedanken an eine kleinere platz gemacht.In 1 von 10 Fällen sind welche dabei.

ab und an mal den NG-Waaaghboss auf Squig

Störeinheit, nette KM-Jäger, Umlenker und halbwegs brauchbare Km Wächter.

An der Flanke um die Störer des Gegners abzufangen oder die Kms zu erwischen. Wenn ein Boss drinn ist, auch mal zur NK-Unterstützung.

Beschuss und Abfangen mit Inistarken Einhieten (Riesenratten, Schwarze Reiter, Säbelzähne...etc)

Wolfsreiter sind bessere Umlenker und gegen die meisten Völker auch die besseren Km Jäger. Streitwägen und Kettensquig sind für NK-Unterstützung besser geeignet und haben größeres Bedrohungs(und damit Stör-)potential. Bessere KM Wächter gibt es auch. (Kurbelwägen, Bogenschützen, Kettensquig)

3-/4+ je nachdem; Gegen Inischwache Armeen können sie auch mal als gute Stör und Unterstützer herhalten (Echsen,Oger,Zwerge,Untote).
    Gegen andere Armeen machen sie sich nur als Leibwache für einen Squighelden sinn, da sie meist im Nk sterben(KG2!) bevor ihre Stärke (die KG4/S5) Attacken zur geltung kommen können. Hier muss man allerdings auch Punkte bei den Komm. übrig haben denn mMn macht nur ein NGWaaaghboss auf Höhlensquig wirklich Sinn. Durch die Kavallerie regeln, haben sie mMn ganz schön verloren, denn der 6er Rüster gleicht das defensive KG2 und die miesen Unterstützunsattacken nicht aus. Die Aufpralltreffer bei 3x6 sind übrigens ein ganz schlechter GW Witz... ;)Postiv vermerken sollte man aber die geringen Punktkosten. 5Stück kosten immerhin auch nur 60 Punkte
    .

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Da ich sie kaum noch spiele, machen sie sich ganz gut als Auflockerung meiner Herde. Ansonsten sind es halt immerhin 5 verschiedene Metallminis, die mMn etwas überteuert sind, jedoch über gewissen humorvollen Charme verfügen. Wem bspw. das Holzschwert nicht schmeckt, kann es ja auch gegen etwas anderes (speer?) austauschen.Zusammen mit einem Nachtgobbochar auf Höhlensquig sehen 8 Stück ganz cool aus.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Meine Squigs sind klassisch dunkelrot und passen so zum Rest der Armee... ;) Alternative Hersteller gibt es meines Wissens für Squigs leider leider nicht..

Ich mach es dann mal auch kurz und schmerzlos.

3000

seit der 8. und dem neuen Ab nur noch aus Fluffgründen. 1 von 15 mal vielleicht 2x jeweils 2 Bases

nix

Kugelfänger, Umlenker, Fanatik-Katapulte

Nah an meinen Nachtgobbos, damit sie die Fanatiks fangen können. Wenn es geht auch in der Nähe der teuren Einheiten

Wenn überhaupt, schießt er sie ab.

Der 21er Nachtgobboblock mit Musiker ist in etwa genauso teuer, hat aber mehr LP und Bögen. Als Umlenker und Fanatikkatapult ist der genauso geeignet. Einzelne Trolle, Squigtorpedos oder Wolfsreiter können den Job der Snotlinge auch ohne Probleme machen.

5, keine Kernauswahl mehr, teuerer geworden und durch die Schwarmregel im NK nicht mal mehr als Bremsklötze zu gebrauchen. Da helfen auch die 5LP und Bummpilzä nichts. Einziger Vorteil ist, dass sie nicht stänkern müssen und IgP sind und damit sichere (händelbare) Kugelfänger... die Punkte dafür sind es aber mMn nicht wert. Wenn man sie wenigstens einzeln spielen könnte... :(

Viele unterschiedliche und lustige Snotlings. Die Modelle machen Spaß, da gibts nichts drann zu meckern. Wie oben schon erwähnt super Basegstaltung für andere Modelle und Dioramen.

-

Im AB wird sogar darauf hingewiesen, dass sie einfach eine miese Auswahl sind... das allein sagt leider schon alles.

Na dann will ich mal den Anfang machen:

3000 P.

Relativ häufig. in größeren Einheiten von 6-8 Trollen oder auch mal der Umlenktroll einzeln. In 8 von 10 Spielen sind welche dabei.

ab und an mal ein Char auf Reittier um den MW stabil zu halten. Orkgargbosse sind von der Preis Leistung hier ziemlich nett.

Mittelgroße Einhieten aufrauchen, Breaker mit wenig (aber starken) Attacken abblocken und solange zermürben bis die Kavallerie da ist (bildlich gesprochen- wer spielt schon Kavallerie? ;))

Offensiv in der Nähe meines Generals. Meist als unterstützender Block leicht zur Flanke hin aufgestellt. Da kann man sich zwischen 2 Strategien entscheiden. Entweder man stellt ihn relativ früh und testet aus wo das Flammenbanner sein könnte (um es dann wegzublocken oder -lenken), oder erst sehr spät und verlässt sich auf sein Glück, dass es schön weit weg ist.

Unterschiedlich:
    Skaven haben einen Heidenrespekt, weil sie meist kein Flammenbanner, oder Warpflammenwerfer mitgenommen haben und die Großen fast jedem Skaven NK Block überlegen sind. Todesrad, Warpblitze und Bronzesphäre können den Trollen gefährlich werden und natürlich der Riesenratten Umlenkerspam um sie aus dem Generalsumkreis zu ziehen.

Bretonen: Hier sitzt meist irgendwo das Banner und auch der Flammenbeckenbeschuss (S3) tut irgendwann dann doch mal weh. Gegen die Büchsen finde ich den Block nicht so doll, dafür aber die Umlenktrolle, die auch mal nem Char nen LP wegkotzen.

Dunkelelfen: Dadurch dass es so gut wie JEDE Einheit sein kann, wo das Flammenbanner ist, bietet sich hier die oben genannte Taktik an um das abzuklären. Er versucht sie mit Hexen aufzurauchen und geht ihnen mit Garde und Henker gewöhnlich aus dem Weg (ohne Banner). Ansonsten hat sich Schattenmagie ganz gut gegen Trolle bewährt. Ansonsten kennt er ihr Potential.

Dämonen: Vorsicht vor dem Zerfleischerblock mit Herold. (der kann die Flammenklinge tragen). Ansonsten sind Flamer noch relativ unangenehm.

Oger: Mit dem Feuerwanst gibt es einen Char, der den Trollen gefährlich werden kann und auch über Flammenmagie verfügt. Dem sollte man aus dem Weg gehen. Ansonsten sind Trolle gegen Ogerinfanterie aber durchaus zu gebrauchen.

Zwerge: Flammenbeschuss... ;)
    Eigentlich nicht. Sie können gegen die richtigen Gegner gut Blocken und teilen dabei besser aus als Nachtgobbos. Sind ziemlich schnell unterwegs und haben reichlich Output, der nur noch von Moscha und oder Wildorkeinheiten getoppt wird, die jedoch dabei unkontrollierbarer und teurer sind.

2+, sehr billig und auch Blödheit ist händelbar. Einzig die Ini1 kann sich im falschen Moment als Schwierigkeit entpuppen. Auch das jede Armee zugriff auf Flammenattacken hat, macht sie ein wenig unsicher. Starke Auswahl!

Nur 3 verschiedene Trolle, die auch noch relativ alt sind. Ein Plstikbausatz fänd ich hier sinnvoll, auch wenn man Flusstrolle ohne Probleme umbauen kann.

Sie sind dunkelgrun-grau mit zwergenbitz auf den Bases...

Was Wildorkz so stark macht ist nicht der 6er Retter, sondern:

1.Ein Wildorkschamane mit Schrumpfkopf gibt dem Block einen 5er Retter, was diesen sehr stabil macht.

2.Durch Raserei und 2 Handwaffen hat jedes Modell 3A KG3/S3(4) was ganz ordentlich ist. MIt Moschaaufwertung werden sie zu richtigen Haudraufs!

Ja Trolle sind mMn erst ab 6 richtig gut, noch besser sind 7, da sie noch einen Puffer von 3 LP bekommen, bevor sie Unterstützungsattacken verlieren. 3 Mann breit sind es halt 18A S5 + Niedertrampeln. Durch Regeneration stecken sie auch einiges an Schaden weg.

Breakerqualitäten hat auch eine große Squigherde. Die sind nicht ganz einfach zu spielen, aber wenn du sie in den richtigen Nk bekommst (was ja mit Orkz nicht das große Problem sein sollte) tun die dem Gegner mit ihren KG4/S5 Attacken wirklich weh. Am besten als Horde und BÄM. ;)

Starke Auswahlen sind auch Kettensquigs gegen Eliteeinheiten, und Natürlich (40+) Netz-Nachtgobbos, in denen der Gegner einfach nur hängen bleibt.

Früher oder später kehren sie alle zum großen Grün zurück... ;)

Da ja dein Problem offensichtlich die Spielstärke der Armee ist, würde ich den Vorschlag der Wildorkz vollkommen unterstützen. Da noch einen Wildorkschamanen mit dem Schrumpfkopf rein und du hast einen sehr harten Block. Auch die Wolsstreitwägen gehören zur Spitze der O&G Armee, einfach weil sie so verdammt billig sind und S5 Aufpralltreffer verursachen. Schweinestreitwagen sind auch gut. Gegen die meisten Gegner reichen aber 2-3 Wolsautos. Steinschleuder ist wenn man kompetetiv spielen möchte fast ein muss. Die meisten härteren Listen spielen sogar 2 davon! Ansonsten würde ich dir noch 3-4 weitere Trolle empfehlen. Ein 7er Block Trolle kostet relativ wenig, ist aber eine gefährliche Einheit wenn du weißt wo der Gegner das Flammenbanner hat. ich habe meine aus Flusstrollen gebaut. Ist ja auch preiswerter.

Wolfsreiter sind bei mir auch immer dabei, vorerst können aber auch die Spinnenreiter den Job übernehmen.

Schweinereiter sind lustig und fluffig mehr mMn leider nicht... :augenzu:

3000 P.

in der letzten Edi waren immer 2 dabei. Neuerdings spiele ich sie kaum noch, grade seit dem neuen AB. In 1 von 10 Fällen.

Nüschts!

Schießt auf alles was groß ist, über hohen W und mehrere LP verfügt. Ansonsten ist sie gegen Ritter wirklich ganz nett...

Auf nem Hügel... :tongue:

Wenn er was dabei hat, dem sie gefährlich werden können, ignoriert er sie auch nicht-- Sondern wischt sie mit den anderen Kms auf... :D

Jain... Steinschleuder und KKK sind in den meisten Fällen besser. Schon allein Wegen W6 Lp verlusten (Schleuda). Andererseits kosten sie halt so verdammt wenig...

Durch "klapprig" sind sie wesentlich schlechter geworden und in der neuen Edition sind ihnen etwas die Ziele ausgegangen. Noch eine 4 weil sie zwar nichts treffen, aber mit dem lucky shot ihre Punkte sofort wieder drinn haben (hätten...).

Ich find den eigentlich ganz nett. Grade die Besatzung ist doch eigentlich ganz cool.

Die Scheluder kann man sich super selber bauen (für mehr Varianz).... Dummerweise habe ich den Bausatz inzwischen 4x... :augenzu:

Ich versuch das mal jetzt im Akkord:

3000 P.

In 9 von 10 Fällen ist einer dabei. Manchmal auch 2 oder 3.

Wenn es mal ein schönes Plastik Bausatz gäbe, spiele ich vielleicht auch mal 2 3er Einheiten.

Nichts, lohnt nicht.

ALLES! ;) Von Umlenker jagen, selbser umlenken, NK im richtigen Moment unterstützen, KMs abräumen, Beschuss ziehen, kamikaze Aktionen, Flankendeckung...

Kommt drauf an. Gegen Elfenvölker oft offensiv und Blöcke bedrohen. Gegen die meisten anderen Völker sichern sie die Flanken ab.

Seltsamerweise werden sie kaum angegriffen, obwohl das grade ihr größter Schwachpunkt ist. Meist werden sie ziemlich erfolgreich beschossen oder im vorbeigehen aufgewischt.

besser? Hm, es gibt in jedem Aufgabenfeld bessere Alternativen (Defensiver Streitwagen, Output--> Schweinewagen/ Umlenker, Umlenkerjäger--> Wolfsreiter) Der Wolfswagen vereinigt die beiden jedoch in sich, für unverschämt wenig Punkte.

1- für die Variablität und W6+1 Aufpralltreffer S5 ;)

Ein sehr schönes klassisches Modell... Einer reicht aber. Daher fordere ich einen Plastikbausatz! SOFORT! :D

Muss mich dem anschließen, dass die Gobbos schon das lustigste an dem Modell sind. Ansonsten ist halt nicht viel zu zu sagen.

Wollte nur mal eben erwähnen, dass ich die Arbeit tatsächlich NICHT rechtzeitig fertig bekommen habe und mir ein Attest besorgen musste. Gott sei dank gibt es barmherzige Ärtze... :)

Inzwischen hab ich das gute Stück zurück und mit einer guten Note abgeschlossen. Nach nun 14 Tagen urlaub geht morgen die Uni wieder los... Was freu ich mir... Mein Beileid an alle denen es nun auch wieder so geht und deshalb vom Malen abgehalten werden...

Gute Nacht ihr Schwärmer

Dir ist schon klar, dass du noch schuldigkeiten bei deinen grünen Fans hast, oder? Einfach feiern lassen und auf alten Lorbeeren ausruhen is nämlich nicht... ;)

Meine besten Erfahrungen habe ich mit 16 Schützen und Musiker gemacht. Einmal haben sie mir meistens gereicht, weil die andere Flanke eh stärker besetzt ist. Warum 16? 5 breit aufgestellt und du kannst sie quasi überall zwischenschieben ohne dass zuviel Platz flöten geht. Die ersten beiden reihen dürfen in voller stärke schießen, während bei den dahinterliegenden immer die Mehrzahl schießen darf (soweit das nicht erratiert wurde) das hieße dann in der 3 Reihe 3 Orkz und in der 4. der eine der übrig bleibt.

In dieser Mannstärke können sie außerdem in einen NK mit reingehen und die ggf. die Glieder brechen. Haben, wenn sie angegriffen werden, auch erstmal noch selbst 2 zusätzliche Glieder. Außerdem kosten sie so halt echt nicht die Welt und sind mit w4 immer noch halbwegs resistent.

:D Naja sind halt auch nur ein paar Orkz mit Stöckern in der Hand, an die ein bisschen Gobbodarm gespannt ist...

Die Bogenschützen sollen ja auch nicht den Gegner mit Pfeilen zuschütten, sondern leichte Truppen davon abhalten dir die Flanke zu umgehen. 5er Einhieten leichte Kavallerie können die Schützen nicht ignorieren, denn irgendwann trifft doch mal einer und dass sich Kundschafter mit denen anlegen, dafür sind sie zu groß und zu gut im NK (gegen die meisten Kundschafter wie Chamäleonskinks oder Schatten). Sie beschäftigen halt für enig Punkte den Crap vom Gegner.

Hm,

keine Wildorkz mehr auf Streitwägen? Das hab ich vollkommen überlesen. Schande über mein Haupt und über GW, dass sie uns (vielleicht zurecht ;)) die Möglichkeit genommen haben. Ich denke dass es an den Doppelspaltaz beritten-liegt. Schade... :(

Ok, gegen beschussarme Gegner ist der bestimmt echt effektiv. Zusammen mit 2 Goblinautos (wegen der Punkte) und dann rein in die Flanke der Gegner. ;)

Schön dass ich dich vom zusätzlichen Mitglied überzeugen konnte. 1A S5 ist einfach nur zu gut um es für 5P. nicht mitzunehmen. So wie früher die Treiber bei den Maschinen...

Dein Boss ist gegen Helden bestimmt nicht schlecht, aber es gibt halt leider nicht so viele Helden, die alleine rumlaufen und wenn, wird der Gegner sie bestimmt gut vor deinem Streitwagenboss verstecken wollen. Aber um Einheiten anzugehen, die mit Helden vollgestelt sind ist der bestimmt ziemlich nice. Bist halt auch flexibel genug um dir deine Gegner rauszusuchen. Werd ihn wohl mal testen. :D

Hey,

Danke für eure motivierenden und inspirierenden Kommentare Jungz... :thumbup: erstmal hab ich zwar noch meinen Wildorkschamanen auf dem Tisch, aber dann geht es an den nächsten Schützen.

Ich werde jetzt wohl die Zwergenbrauerei als ein gesondertes Projekt betrachten. Die ich dann angehen werde, wenn die Schützen fertig sind. Selbst für einen Regifüller ist mMn der Braukessel zu groß. Aber ich habe mir jetzt schon mal Gedanken um einen Regimetsfüller gemacht. Mal gucken, wie der so umsetzbar ist. Erstmal brauch ich dafür aber den neuen Schrottschleuderbausatz. Der kommt dann wohl nächsten Monat.

Gott, ich bin grade sooo motiviert.... :D