Beiträge von esusxunil

Wie ist das eigentlich wenn ein Regiment von mehr als einer Schablonenwaffe, z.B. zwei Steinschleudern getroffen wird und diese sich größtenteils überlappen?

Werden beide Schablonen nacheinander abgehandelt oder quasi zu einer größeren zusammengefasst?

Würde man die nacheinander abhandeln könnten wesentlich mehr Modelle ausgeschaltet werden, da Verluste ja nicht im Einschlagsgebiet, sondern von hinten entfernt werden. Es könnte als ein bereits ausgeschaltetets Modell noch ein weiteres mal getroffen und ausgeschaltet werden.

Verursacht Nurgle nicht auch Angst?

Wenn ja Spiel auf zahlenmässige Überlegenheit, dann läuft der Gegner bei einer verlorenen Nahkampfrunde automatisch.

Würd einem Priester den Stab der Plagen geben - 2w6 Treffer Stärke 2. Genau das Richtige um lästige Schwärme zu entsorgen, auch gegen normale Ratten oft noch effektiv genug.

Ansonsten würd ich noch das Banner der ewigen Legion reinnehmen, Skavenbeschuss kann verdammt dezimierend sein.

The Blade of Mourning (k.a. wie auf Deutsch) dürfte für einen König oder Prinzen auch sehr nützlich sein - wenn er die Einheit verwundet (was sehr wahrscheinlich ist) werden alle neg. Modifikationen auf den Aufriebtest verdoppelt. Halt nur reinnehmen, wenn du nicht auf zahlenmäßige Überlegenheit spielst, da die Skaven dann ja eh rennen.

Hatte in der letzten Schlacht meine König mit dem Gegenstand ausgerüstet der Talismane, Verzauberte Gegenstände etc in Basekontakt negiert werden.

Man kann dann zwar keine anderen Gegenstände mehr nehmen, der Gegner wird aber ziemlich doof schauen wenn er keinen Rettungswurf mehr hat. Um die Rüstung zu durchschlagen bekommt er noch ne ZHW oder nen Flegel.

Bis auf die tatsache, dass er ne seltene Auswahl kostet ist er nicht allzu teuer - glaub 40 Punkte. Wenn man also nach der Aufstellung noch die Auswahl übrig hat lohnt er sich meines Erachtens schon. Kein Vergleich zu den Trollen, aber die kosten ja auch mehr Punkte. Gegen kleine versprengte Truppen oder als Unterstützung genau das Richtige. Die 2W6 Treffer Stärke 4 sind gegen Truppen mit leichter Rüstung ziemlich Nett - vorausgesetzt man würfelt keinen 1er Pasch.

An deiner Stelle hätte ich nicht so die Angst vor den Repitierarmbrüsten - sind zwar ne Menge Treffer, aber halt nur Stärke 3. Als Zwerg ist man mit dem Punkt Widerstand mehr und der Standardmässig recht guten Rüstung dagegen relativ gut gerüstet. Trotzdem würd ich immer noch die oft optional erhältlichen Schilde mitnehmen, auch wenn du Vorhast im Nahkampf mit Zeihandwaffen zu kämpfen.
    Gedanken würd ich mir eher um die Repitierspeerschleudern machen, die können verdammt weh tun und für je 1000 Punkte kann er zwei davon in die Schlacht führen.

Riesen enden eigentlich gegen alle Armeen die auch nur ein bisschen Beschuss haben als Nadelkissen - leider haben sie ja keinen Rüstungswurf. Und da reichen schon Stärke 3 Treffer, da macht es halt die Masse. Auf der anderen Seite hat er sich dann vielleicht doch gelohnt, wenn er lang genug den Beschuss auf sich zieht. In einer der letzten Schlachten ist ein Riese gegen mich (hatte Khemri gespielt) in einer Runde durch 15 Bogenschützen + Stab der Plagen (3W6 Stärke 2 Treffer) gefallen.
    Ich würd ihn nur gegen gegen Chaos oder Vampire reinnehmen und mit ein bischen Glück gibts nen Khornegeneral zum Mittag (oder halt als Snack zwischendurch wenn der im Beutel zu doll Zappelt).

Trolle sind da schon weniger Anfällig gegen Beschuss wegen der Regeneration, sind aber halt Blöd. Da man nicht damit rechnen kann, daß sie mit in der ersten Reihe stehen, weil sie gelegentlich Blümchen pflücken gehen, ideal für größere Armeen als zweite Angriffswelle oder für Defensiv ausgelegte Orcs und Goblins (gibt es so was?).

Mit den Kamikazekatapulten kann man eigentlich nie was falsch machen.

Der Pumpwagon kann zwar heftig sein - mit rechnen sollte man allerdings nicht, hat für Kriegsmaschienen relativ wenig Widerstandskraft (4).

Spiele selber keine Orls, aber mein Gegner nimmt für seine höchsten Magier immer dieses doppeldingsda und den Gegenstand bei dem er einmal den Komplexitätswurf um 1 modifizieren darf, (weis nicht ob er da beides dem Gleichen gibt, evtl beides Arcaner Gegenstand), hat ihm schon so manchen Kopfplatzer erspart.

Is meines Erachtens ganz einfach:

Laut Regelbuch wird bei Truppen, die in Raserei sind abgemessen ob sich Truppen in Angriffsreichweite befinden - wenn nein kanst du sie normal bewegen, wenn ja must du halt angreifen. Wenn sich nun ein Gegner in Angrifreichweite +1-6 Zoll befindet, würfelt man halt aus was das Banner bringt und misst dann nach.

Beispiel: Angrifsreicheite 10 Zoll
    Gegner ist 13,5 Zoll entfernt
    Bei Würfelergebnissen von 4-6 muss man angreifen, bei niedrigeren Ergenbiss kann man sich normal bewegen, einen verpatzen Angriff gibt es bei durch Raserei erzwungenen Angriffen nicht.

Hi - ich hab da mal ne Frage zu den Magischen Gegenständen von Khemri.
    Ich hab ja bis jetzt fast jedem - auf dem ersten Blick noch so unnötigen - Gegenstand bei Khemri dann doch noch einen Sinn (je nach Geschmack) entdeckt - nur was zum Geier soll ich denn mit dem SerpentStaff anfangen?
    Is ja ganz toll, das ich dann Giftattacken habe und diese auch wiederholen darf, aber halt nur Priester und Hohepriester mit 1Attacke und mit Kampfgeschick und Stärke 3 - na Suuper!!

Ich hab mich mal auf einem Turnier mit einer reinen Kavalleriearmee, bestehend aus Black Knights + Blutdrachenvampir, mächtig in die Nesseln gesetzt.
    Klar im Frontalangriff ist ein großer Block schwere Kavallerie immer einem großen Block Infantrie Überlegen.

Kavallerie ist wesentlich teurer und damit tun Verluste auf dem Weg um so mehr weh. Es gibt genug Zauber, Kriegsmaschienen etc. die keinen Rüstungswurf zulassen. Aber auch Stärke 3 Treffer reichen oft aus - steter Tropfen höhlt den Stein. In dem Beispiel von haegar:
    nehmen wir an, beide Parteien verlieren vorher durch Magie etc 4 Modelle - beide haben eine Ranke weniger, die Schwertmeister haben nun Überzahl - das Kampfergebnis um 1 gewonnen ...

Ich nehme mitlerweile Kavallerie - meist mit einem Helden - nur noch für Flankenangriffe und als "Feuerwehr". Die Hauptlast liegt auf großen Infantrieblöcken. Eine Einheit nimmt den Angriff an (am besten Unerschütterlich + Sperre o.ä. vielleicht auch ein Schwarm) wärend in meiner Phase von den Flanken ein zweites Regiment z.B. Kavallerie oder Hellebardenkämpfer o.ä. kommt.

Noch besser gelingt das wenn der Gegner in Raserei ist. Leichte Kavallerie vorschicken, in Angriffreichweite des Gegners stellen, der muss Angreifen und Überrennen und steht mitten in dem vorher vorbereiteten Kessel, während der Rest seiner Armee kurz hinter seiner Aufstellungszone steht.

Außerdem wieso greift Infantrie erst in der 5. Runde an wenn der Gegner stehen bleibt?
    Am Anfang sind beide Kontrahenten 24" voneinander entfernt. Angenommen der Eine steht weiter hinten, dann sind es halt 25" oder etwas mehr.
    Nach drei Runden habe ich 24" zurückgelegt und kann in der vierten Runde Angreifen (es sei den ich bin Zwerg)
    Elfen und Skaven können sogar schon in der dritten Runde angreifen. Nicht zu vergessen sind eventuelle Zaubersprüche wie Vanhels Totentanz und Morks(oder Gorks) Hand die zusätzliche Bewegung verleihen.

Einige Armeen ziehen unter Umständen ja auch einen taktischen Vorteil daraus, das der Gegner nicht so genau weiss was wo drinnen ist.
    Ich würde mich z.B. hüten mit meiner schweren Kavallerie ein Nachtgoblinregiment anzugreifen - zumindestens solange ich nicht weiss ob da Fanatics drinnen hocken oder nicht.
    Das gleiche gilt auch für Assasinen der Skaven und Dunkelelfen.
    Bei den meisten Spielen ist aber eh noch jemand unbeteligtes Drittes dabei (ein Freund der z.B. nur zuschaut) der noch mal drüberschaut.