Beiträge von LiZ

Erstmal danke für die Blumen^^

Grenzreiter mag ich eigentlich auch nicht so sehr aber seit dem ich Delfen Spiele, habe ich die Regeln der "Leichten Kavallarie" zu Lieben gelernt und Spiele äußert ungern ohne sie, Grenzreiter sind leider ein Jämmerlicher Ersatz für die Schwarzen Reiter der Delfen aber sie sind Trotzdem gut und sie sind billiger, ASF macht sich auch immer wieder bemerkbar!

Schattenkrieger sind für mich ebenfalls ein Pendant zu den ( deutlich besseren ) Schatten der Delfen, aber die haben wir Helfen eben nicht, dafür ASF und Magieüberlegenheit,
    die Kundschafter Regel ist einfach zu Geil und Dank der Schattenkrieger sind KMs des Feindes immer schnell Abgeräumt und alleine das ist die Punkte Wert!
    (2x zur Sicherheit und man kann so schön die Marschbewegungen des Feindes Unterdrücke).

Durch die Bogis, Schattenkrieger und die RSS hat die Liste auch bissl was an Schusskraft, dazu noch der Ring des Zorns und was auch immer ich an Zauber bekomme und ein Hagel des Verderbens reduziert die Feindlichen Reihen ganz gut, bevor die Drachenprinzen kommen zum Abräumen ( Unterstützt durch Grenzreiter ).

PS:
    Habe die Liste schon öfters Gespielt, mal mit 2x5 Grenzreitern und nur 1x5 Schattenkriegern oder statt den Drachenprinzen 2x5/6 Silberhelme, aber Drachenprinzen sind so Verdammt viel besser und können eben auch das Zauberbanner tragen!

Ohne Drachenprinzen würde die Liste so aussehen ( ca. so habe ich die auch in der letzten Edi Gespielt, als Silberhelme noch nützlich waren )

*************Helden*************

Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    185P

************Kern****************

10 Bogenschützen
    110P

***********Elite*****************

5 Schattenkrieger
    80P

5 Grenzreiter
    85P

5 Grenzreiter
    85P

6 Silberhelme
    +Schilde
    138P

5 Silberhelme
    +Schilde
    115P

**********Selten************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Wie gesagt ich würde dir zu Magepower Raten da er mit einem Fleischer keine Abwehr hat!

Vor seinem Verschlinger musst du dich in Acht nehmen nicht das der dir die RSS auseinander nimmt, daher Schütze die Flanken!

Schwertmeister sind FANATSTISCH gegen Oger, musst sie nur vor den Bleispuckern ( niedrige Reichweite ) und den Gnoblars Abschirmen!

Was recht gut kommt gegen Oger ist ein AdlerBogenEdler, aber würde wie gesagt eher zu Magie Raten!

Weiße Löwen sind auch nicht Schlecht, Kloppen Oger auf ne 2+ beim Verwunden durch S6 und haben ne Gute Mobile Bewegung, aber Schwertmeister hauen noch besser rein, sind aber auch Anfälliger gegen Beschuss besonders gegen das Spitze Zeug!

Reduziere deine Phönixgarde und Kuck das die nicht in den Nahkampf Kommt, ja die halten was aus, aber so gut wie jeder Oger Verwundet die bei 3+ eher 2+ und du machst selber kaum Schaden, wenn er dann noch in die Flanke kommt ist dein Toller Gliederbonus Weg und sie werden Vermutlich aufgerieben und du Verlierst fast 400P auf einmal!

Ja meine Liga-Armeeliste für die WinterLiga im Freundeskreis.

*************Helden*************

Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    185P

************Kern****************

10 Bogenschützen
    110P

***********Elite*****************

5 Schattenkrieger
    80P

5 Schattenkrieger
    80P

5 Grenzreiter
    85P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Zauberbanner
    260P

**********Selten************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

= 1000P!

Taktica:

Magier nimmt Lehre eben je nach Gegner, aber bei 1K nehme ich Vorzugsweise eine der Schadenslehren,
    ergänzt sich gut mit dem Ring und durch das Zauberbanner dürfte ich ca.6EWs haben!
    Bogenschützen besetzen ein Spielfeldviertel, dienen als Schut für den Magier und Flankieren die RSS.
    Schattenkrieger kümmern sich um Plänkler, KMs und Lenken um!
    Grenzreiter Flankieren die Drachenprinzen, Unterstützen und Sichern diese ab.

Durch die beiden Kundschaftereinheiten dürfte ich den Aufstellungsbonus in sogut wie jedem Spiel bekommen,
    was ich auch hoffe.

Insgesamt gehe ich eher Zurückhaltend ans Spiel da ich eigentlich nur die Drachenprinzen für den Nahkampf habe,
    aber duch viel Beschuss so wie das Umlenken kann ich ganz gut Zeit erkaufen und verliere auch nicht soviele Minis im Nahkampf!

Was sagt ihr?

Habe so Gespielt ( nach etwas Überlegung )

Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    185P

10 Bogenschützen
    110

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    +Musiker
    111P

14 Schwertmeister
    +Musiker
    +Standarte
    +Zauberbanner
    288

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

= 1000P!

Der Magier bekamm die Weiße, ich erwürfelte Pfeilfluch, Zorn des Khaine und Vauls Unmut!

Er Spielte Nurgle-Chaosritter, 20 Barbaren, 2x6Hunde, 12 Krieger des Khorne, nen Zauberer und nen Bösartigen Champion des Khorne!

Spiel Verlief recht einseitig, durch das Zauberbanner hatte ich jede Runde 6+EWs und konnte so einmal Pfeilfluch mit 3 wirken so wie Zorn des Khaine mit 3 dazu dann nochmal den Ring des Zorns und in der Ersten Runde wurden die Chaosritter Pfeilgeflucht, 2 Zerstörten die Erste RSS noch einen die 2te RSS und der Zorn des Khaine die Restlichen Beiden, die Bogis schossen 3 Hundis ab.
    In der 2ten Runde ging es ähnlich nur diesmal auf die Chaoskrieger mit Held, 2xZorn des Khaine ( davon einmal Total und den Bannversuch gegen den Ring Versaute er mit einer 2^^) so wie die beiden RSS Vernichteten 9 der Chaoskrieger, die Bogis nochmal 2 Hunde.

Nach 2 Runden Beschuss und Magie stand bei ihm fast noch die Hälfte und ich hatte keine Verluste, wir Spielten noch eine Dritte Runde um auch mal nen Nahkampf zu bekommen aber die wenigen Chaoskrieger konnten nicht gegen die 14 Schwertmeister bestehn und die Barbaren ebenso nicht ( meine 7 Schwertmeister Verursachten nur 7 Verluste^^).

Heute wird Revanche gespielt, er nimmt ne andre Liste und ich behalte meine, mal sehn obs nochmal so gut geht!

Guten Abend, bin in einem (älteren)White Dwarf auf einen kleinen Artikel gestossen bei dem ein Hochelfemagier auf einer Perlmut-Effekt-Bemalten Kugel steht, wie zur Hölle bekommt man so was hin?
    Bin für jeden Tip/Anregung so wie Aufklärung Dankbar!

Dasselbe bei Marmor-/Obsidian-Effekten! Sieht He(r)rlich aus, aber wie macht man den?

Gibt es Irgendwelche Threads dazu bzw Artikel/Links?

Vielen Dank für die baldige Hilfe!

PS:
    Wer hat Erfahrung damit und wie Zeitaufwändig sind die Verfahren um diese Effekte zu Erzielen?

Spiele demnächst gegen KdC, Khorne und Nurgle!

Dachte da an Ungefähr diese Liste

*********Helden*********
    Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    185P

*********Kern**********

10 Bogenschützen
    110P

*********Elite**********

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    190P

***********Selten********

RSS
    100P

RSS
    100P

oder

*********Helden*********
    Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    185P

*********Kern**********

10 Speerträger
    90P

*********Elite**********

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

7 Schwertmeister
    105P

***********Selten********

RSS
    100P

RSS
    100P

Sind beides genau 1000P!

Bin mir bei der Auswahl der Lehre recht Unsicher, da Metal zwar erste Wahl aber Geist der Schmiede mit 12+ kaum zu Schaffen, bzw mit 3Sprüchen schlecht zuu bekommen, denke eher an Weiße für
    Pfeilfluch oder Himmel für Gunst der Sterne und hoffen auf Donnerkeil.....

Grenzreiter haben Bögen, keine Kurzbögen und durch ihre "Leichte Kavallarieregel" dürfen sie auch nach Marschieren nich Schießen, damit hat man Effektiv eine Reichweite von 42" also 12" mehr als mit den Langbögen, somit kommt man eigentlich ÜBERALL auf dem Feld seine Ziele!

Nö, lohnt sich nicht!
    Und Warum?
    Darum......

Ne jetztt mal im Ernst, nen Bannprinzen ( durch Strahlender Stein von Hoeth und 2xBannrolle ), spielt man um Punkte zu Sparen, da man keinen Banncaddy mehr braucht da der Prinz selber zu einem Geworden ist, sonderlich gut ist das aber auch nicht, da man keine Punkte mehr hat um den Prinzen gut zu Schützen oder ihn sonst irgendwie sonderlich Sinnvoll zu machen ( keine Punkte mehr für Sternlanze/Bogen des Seefahrers ect ).

Bei 4kP musst du keine Punkte Sparen sondern Aggressiv und Mächtig Ausrüsten, nen General ohne gute Rüstung bzw ohne Retter geht für mich gar nicht!

PS:
    Bei 2k Points kann man es mal machen um Punkte zu Sparen, dann auf Greif damit man KMs oder Plänkler Abräumen kann aber anders ( außer in nem Großen Regiment EliteInfantrie ) bringt der KamikakzeBannPrinz nicht wircklich was!

PPS:
    Zauberer der Stufe 1 bringen generell nicht wircklich was, durch max. 2 EWs und nur einem Spruch sind die für so gut wie nix nütze, außer um Rollen zu halten und Billig BWs zu bringen!

Bist du dir sicher LiZ`? Ich glaube nämlich auch, dass der Zauber bei totaler Energie immer durchkommt bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, da ich mit Waldis und Vamps keine 25+ Komp habe

Nun nicht 100%, Logisch wäre es zumindest aber ich kann mich an ein Spiel Entsinnen bei dem einer der Tunierteilnehmer glaube ich nen Komplex nicht Geschafft hat ( aufgrund der Erhöhung von Magieentzug) aber der Spruch dann Erfolgreich Gewirkt wurde da Totale Energie durch 2x6....is aber länger her....weiß nicht mehr so genau....

PS:
    Stimmt es das man eine Assassine Theoretisch mit 10 Wachratten ausrüsten könnte? Gibt keine Limitierung Laut AB!

Guten Abend meine Elfischen Brüder,

Was Spielt ihr Lieber und Warum?

Beide haben ihre Vor-Nachteile und sind für Ähnliche Zwecke gedacht, ich Stelle mal kurz einen Vergleich

Schattenkrieger
    -haben Bögen
    -sind Kundschafter
    -haben Hass

Grenzreiter
    -Mobiler, da Beritten und Leichte Kavallarie
    -mehr Ausrüstungsoptionen

Von den Punkten sind sie ja sehr ähnlich, daher ist es keine Punktefrage, allerdings kann man mit den Grenzreitern etwas Mobiler Agieren und auch mal als Nahkampf-Flankenverstärkung nutzen bzw Unterstützen, denn hier tun sich die Schattenläufer etwas schwerer, allerdings sind diese Kundschafter was auch meist noch den Aufstellungsbonus einbringt!

Also was sagt ihr?Schattenkrieger oder Grenzreiter?Beides?Oder je nach Gegner? :sfunnypost:

Extrem Teuer, Kommandantenauswahl und das größte Manko ist das man ihn nicht als General/Truppenführer nutzen kann und somit der MW zu niedrig ist!

PS:
    Was soll man jetzt eigentlich noch mit Warpsteinhappen machen? Kosten minimal weniger als Energiesteine, geben aber weniger EW und eben der event. LP Verlust...früher wars ja ok da wesentlich billiger aber jetzt eigentlich so gut wie nutzlos da man sich für die paar Punkte lieber nen Energiestein kauft der mehr Power hat und kein Risiko darstellt!

PPS:
    Wie soll ein Rattendämon eigentlich "den Dreizehnten" Spruch wirken? Warpsteinhappen hat er nicht und mit max. 5 EWs wirds etwas sehr Unwahrscheinlich......( ja ok den Spruch will man eigentlich nicht wirken....aber es geht ums Prinzip und die Theorie!

Der Verbesserte Retter stellt eigentlich nur da das die Gossenläufer eben Schneller/Wendiger sind als Schattenläufer und eben Todesläufer eben nochmal schneller bzw die Assassine am meisten geübt sind bzw Trainiert aber sonderlichen nutzen hat das leider nicht.

Mein Bruder hat vor ca. 9 Jahren Skaven angefangen zu Spielen aber dann aufgehört(nach 7Jahren), jetzt mit dem neuen Armeebuch wieder Angefangen, zusammen haben wir uns das ganze mal Angesehen und ich muss Sagen das
    -Höllengrubenbrut
    -Höllenglocke
    -Seuchenmenentekel
    -Todesrad
    alles ziemlich gute Einheiten sind, teilweise sogar zu Billig für das was sie können, allerdings ist die Höllenglocke nicht mehr ganz das was sie war....und der Rattendämon so gut wie nicht Spielbar.

Nach Akito werden Wahrscheinlich Seuchenmenetekel+Höllengrubenbrut gespielt, da ja meist max. 2 Große Ziele unso!

PS:
    Was ich wircklich Schwach finde ist die Auswahl an Magischen Gegenständen, kaum Einsetzbare Waffen/Rüstungen/Arkane.....Standarten/Banner gibts aber echt Schöne!

Nehmt von jedem etwas und das auf beiden Seiten, also jede Einheit nur 1x-max2x und jeder Einheitentypus sollte dabei sein und wie Finubar erwähnte auch jede Sonderregel damit du ihm alles zeigen kannst, beide Armeen mit 2xMagier damit er sieht was man alles so mit Magie Anstellen kann und eben nicht zu Hart aufstellen.

Aber ich würde empfehlen klein Anzufangen und ihm erst mal ein 500P Spiel zeigen, dann ein 750P dannach dann 1000P so wie 1250P, zum Schluss dann 1500P und ganz am Ende 2000P!

Sinn der Sache? Er soll den Wert einzelner Minis kennen Lernen, so wie das Punkte Verhältniss und auch lernen einen Kommandanten zu Schätzen!

Geht langsam voran, zeige ihm erst wenig, dann etwas mehr, so wird er nicht Überfordert und lernt durch Wiederholung immer mehr dazu und wird auch sicherer, habe das so mit meinem Bruder und nem Kumple gemacht....Schritt für Schritt!

Bei jeden Spiel wurden sie Sicherer und entwickelten neue Taktiken bzw setzen Einheiten anders ein um die Flexibilität Auszutesten!

PS:
    Aber zuerst das Regelwerk durch Wälzen, damit man nur Erläutern muss und nicht ALLES 100% Erklären!

Warlock:
    Vertippt, zuspät gemerkt und dann kann man es leider nicht selber ändern, also den Titel in der Topic...... ;(

@Finubar:
    Will ja grade 2xDrachenmagier fürs Thema Spielen, sieht auch gut aus (ok muss mir einen borgen .....) aber 2xRollen sind Pflicht ohne gehts nur gegen Zwerge!

Kommt drauf an gegen was man Spielt!

Gegen W-Schwachevölker sind die nicht schlecht bzw können sich die 20+ Attacken und der Passivbonus gut lohnen da man mehr Schaden macht als z.b ein Regiment Goblins, Klanratten und dergleichen allerdings Kosten die auch unter der Hälfte der Punkte weniger.......die Speerträger lohnen sich nur bedingt und gegen vieles nicht, andererseits lohnen S3-Bögen gegen Zwerge/Orks ect ebenfalls kaum da man noch weniger Schaden macht.

Aber im Endeffekt rentieren sich 2x10Bogenschützen mehr, können leichter nen Paniktest Verursachen und lass einige Punkte übrig für noch ein kleine Eliteeinheit oder Magischen Krimskram!

Spiele mit ein paar Kumples um mal Abwechslung zu bekommen einige sogennante Themenorientierte Szenarien, ich habe mich für einen meiner Lieblings Aspekte der Helfen entschieden ,
    Drachen und Magie^^

Ich weiß leider nicht mit was die anderen so antreten werden, ist eigentlich Uneingeschränkt, aber mit der Themen Orientierung und mit Balancing Points, also habe ich statt 2K 2,15k zur Verfügung!

Habe mir ungefähr diese Liste vorgestellt

**********Helden**********

Drachenmagier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    435P

Drachenmagier
    +Stufe 2
    +Magiebannende Spruchrolle
    +Magiebannende Spurchrolle
    425P

***********Kern************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

**********Elite*************

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Standarte der Balance
    255P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Löwenbanner
    235P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Zauberbanner
    260P

********Selten*******

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

= 2145P!

Heijo sag ich doch, die Grube der Schatten frist alles besonders bei Echis, da viele Einheiten mit niedriger Ini

-Tempelwache
    -Sauruskrieger
    -Slann
    -Echsenreiter
    -Stegadon

Und das beste is das Teclis den auto hat^^

PS:
    Wie wirst du beim nächsten mal vorgehn ? Ohne Teclis/Buch ect.....

Nun ja Eltharion ist leider nicht sonderlich gut, er is ok aber auch leicht zu beseitigen!

1. W3 und NUR 4+ Rüster und 5+ Retter ist leider nix, gegen alles was S6+ hat hat er nur seinen 5+ Retter und er wird auf die 2+ Verwundet...........da Überlebt der leider nix lange......
    2. Er hat nur S6, nicht so der Hit kann auch so gut wie jeder Edle durch Zweihandwaffe bekommen, jarp er Ignoriert auch Rüsi aber trotzdem ist das ned so Dolle
    3. Schattenross kann man leicht, sehr leicht Bannen.........wenn du Glück hast Funzt es Zwar aber dann ist er(dein General) alleine beim Gegner und dürfte weder gegen Passivbonus ankommen noch durch seinen 5+ Retter lange Überleben und den MW10 über 20" von deinen Einheiten wegzufliegen ist keine gute Idee.
    4. Er kostet fast 300P dafür bekomme ich nen PanzerPrinzen der S6 hat und nen 2+Wiederholbaren Rüster so wie 4+Retter........und spare fast 50P!
    5, Zusammen mit Korhil gibts du über 500P aus.....nicht wenig oder?
    6.Für nur schlappe 100P mehr als Eltharion bekommst du Tyrion der ist UNKAPUTTBAR, hat die Magische S7 und der hat von Hause aus ne Bewegung von 20"!

Zusammengefasst= Eltharion bringts leider nicht so, was ok ist den auf Sturmflügel zu setzen aber dann sinds auch wieder 500P!