Danke für die vielen Tipps =)!
Werde mir dann den MSU Tread ansehen und das Konzept überarbeiten.
Meld mich dann mal wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe oder sich noch Fragen auftun.
MfG
Maddin
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für die vielen Tipps =)!
Werde mir dann den MSU Tread ansehen und das Konzept überarbeiten.
Meld mich dann mal wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe oder sich noch Fragen auftun.
MfG
Maddin
Moin moin,
bisher habe ich immer Echsenmenschen gespielt und überlege schon länger, mit den Waldelfen anzufangen. Jetzt ist das neue Armeebuch da und ich habe keine Ausrede mehr es nicht zu tun ^^.
Im Gegensatz zu den Echsen die bei mir, abgesehen von den Skins, eher eine Blockarmee sind, wollte ich bei den Elfen mal was anderes ausprobieren. Viele Plänkler und leichte Kavallerie um entsprechend beweglich zu sein und zu versuchen, die Feinde gegen die ich keine Chance habe, zu umgehen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man das so effektiv wie möglich umsetzt =). Ich könnte mir fast denken, dass das Spiel sehr schnell vorbei ist wenn man sich einmal falsch positioniert. Aber das macht bestimmt auch den Reiz einer solchen Armee aus. Ich Poste erstmal meine LIste und würde dann noch ein Paar Fragen stellen :). Bin über jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
Zauberweberr:
Stufe 4 (Die Lehre würde ich je nach Gegner wählen. Ich tendiere aber zu Schatten oder Tod.)
Elfenross
Langbogen
245 Punkte
Zaubersänger:
Stufe 2 (Lehre des Himmels mit dem Schneesturm als Zauberspruch und irgend einem zweiten.)
Rolle
140 Punkte
Glade Captain
Schild
Speer
Pfeilhagel des Verderbens
Helm der Jagd
Adler
179 Punkte
10 Glade Guard (Hier kommt der Zaubersänger rein)
Hexenfluchpfeil
150 Punkte
10 Glade Riders
Musiker, Standartenträger
210 Punkte
8 Glade Riders
Musiker Standartenträger
172 Punkte
8 Wild Riders
Volles Kommando
254 Punkte
5 Sisters of the Thorn (Hier kommt der Zauberweber rein)
130 Punkte
5 Wardancers
75 Punkte
6 Waywatchers
120 Punkte
Treeman
225 Punkte
Riesenadler
50 Punkte
Riesenadler
50 Punkte
Taktik:
Jedem aus dem Weg gehen den ich nicht umbringen kann. Vor allem große Blöcke und erstmal den Kleinkram des Gegners Töten. Harte und mobile Brocken wie die Schädelbrecher des Khorne mit den Adlern umlenken.
Für schwere Gegner und durch Beschuss reduzierte Regimenter wäre der Plan, dass ich den Schneeball des Zaubersängers mit dem Fluch der Schwestern kombiniere. -2 Auffn Trefferwurf sollten dafür sorgen, dass nicht zu viel an meine Jungs kommt.
Die Krieger mit den Giftpfeilen sollen Monster Töten. Was mit den Skinks klappt sollte hier ja erst recht funktionieren ^^.
Das wäre zumindest meine Theorie.
Nun zu meinen Bedenken und Fragen ^^:
Ich habe, zumindest bis die Reiter erscheinen sehr wenig Beschuss. Wenn ich aber eine Einheit Reiter gegen Bogenschützen tausche habe ich zu wenig gegen potentielle Kriegsmaschienen und die Armee büßt ihre Mobilität ein :/.
Eine Überlegung wäre daher, den Baummenschen durch zwei weitere Einheit Waywatchers zu ersetzten....aber dann fehlt mir Nahkampfpotential...falls er nicht vorher eh abgeschossen wird.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Spielkonzept?
MIr geht es mehr darum sauber zu spielen und die Idee so effektiv wie möglich umzusetzten. Dass so eine Armee bei bestimmten Gegnerkombinationen alt aussieht ist klar ^^.
Ich freue mich über jede Rückmeldung =).
MfG
Maddin
Nabend,
@ Smallz
warum nimmst du nicht einfach die Armee der Südlande Liste aus dem alten Echsenmenschen Armeebuch von..glaub 2003. Das vorletzte Buch mit dem Slann auf dem Cover. Die Punktkosten müsste man noch anpassen aber einen Eintrag für Skinkohorten mit Handwaffen und sonst nichts und Hörnerechsenreiter wäre drin.
MfG
Maddin
Hey ho =),
ich weiß jetzt nicht ob es beim "kleinen Horus" iwelche Beschränkungen gibt, aber
ich persönlich würde die Champions bei den Skinks streichen. Dann hast du immerhin noch 31 Punkte übrig. Davon könntest dann noch 1 Saurus, 1 Skink und 1 Chamäleonskink kaufen.
Oder deinem Champion noch iwas nettes kaufen. Hast ja noch 13 Punkte zum ausgeben, falls ich mich nicht verrechnet habe. Anstelle des Skins also vill noch ne Hellebarde?
Viel Erfolg bei dem Turnier.
MfG
Maddin
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 P.
2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ja. 2 Einheiten je 10 Skinks. In der Flanke oder vor Monstern.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Meistens keine. Ich habe die Speere bisher nur einmal ausprobieren können und da haben sie durch Würfelpech nicht viel gebracht.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Monster töten bzw. schwächen, gegen nerfige Einheiten wie Chaoshunde vorgehen und umlenken.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Aggressiv.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Er versucht sie mit schnellen Einheiten wie Fliegern oder Streitwagen auszuschalten oder ignoriert sie.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Nicht im Kern. Generell sind Chamäleonskinks eine gute Alternative um auf Monsterjagd zu gehen.
8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
Ist alles in allem ganz ok. Finde nur die 2 fehlenden Blasrohre merkwürdig.
9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Grüne Haut, blaue Schuppen mit einem roten Streifen auf dem Rücken. Die Kämme sind ebenfalls Rot mit blauen Punkten.
10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
2+ Der abgeschwächte Moralwert ist etwas ärgerlich.
@ Winterwut
Also die Panzergrennies gibts noch =). War 2009 da. Allerdings hat man sich mittlerweile wohl diese grandiose Flugabwehr gespart :).
MfG
Maddin
Jo stimmt mit den Dämonen hatte ich mich verschrieben.
Danke für die Anregungen. Eigendlich spielen wir ohne besondere Charaktermodelle aber vill kann ich die anderen ja überreden ^^.
Nabbend. Ich spiele vorallem gegen Imps und Space Marines ( Black Templar). Ich poste erstmal die Liste und dann meine Fragen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
Dämonenprinz
Flügel
Mal des Khorne
P: 280
Dämonenprinz
Flügel
Mal des Khorne
P: 280
8 Khorne Berserker
Champion, E-waffe, M-bomben
P: 188
Rhino
Schaufel, ZP
P: 55
8 Khorne Berserker
Champion, E-waffe, M-bomben
P: 188
Rhino
Schaufel, ZP
P: 55
1 Kyborg
P: 75
Geissel
P: 150
Gesamt: 991 ..also vielleicht noch ein zusätzlicher Bolter an ein Rhino.
Meine Fragen beziehen sich jetz eher auf kleine Änderungen der Liste, abhängig ob ich gegen die Imps oder die SM spiele.
Gegen die Imps würde ich besagte Armee so lassen.
Gegen die SM würde ich die Geissel gegen 2 weitere Kyborgs tauschen und die ZP der Rhinos gegen jeweils 1 Plasmapistole in jedem Berserker Trupp.
Würde das soweit Sinn machen?
Und wenn ich mehrere Kyborgs habe und genug Platz in meiner Unterstützung habe, um sie einzeln spielen zu können, soll ich dies tun oder lieber in einem oder zwei Trupps zusammenfassen ?
das sind so gobbos mit eisenkugeln an ketten. in der ersten runde kann der orc sie meine ich in eine bestimmte richtung schicken. danach entscheidet der abweichungswürfel wo sie hingehen,ob sie sterben usw. welchen stärkeschaden die verursachen weiss ich nimmer. in meinem ersten spiel gegen ocrs haben sie aber meinen dämonenprinzen zerissen, also sind schon ätzende dinger. die können sich aber gottseidank nur in gobbo regimentern verstecken .
mhm hatte auch schon über nen häuptling mit jaguaramulett nachgedacht. 80 punkte opfereinheit..is nur die frage obs das wert is nur um fanatiks rauszulocken.
btw...muss ich die nachgobbos angreifen oder reicht es wenn ich eine bestimmtn zoll aubstand habe um die fanatics auszulösen ??
kk danke dir, sorry wegen der übersicht. wusste nicht ob man nicht zuviel von den regeln frei gibt wenn man alle punktkosten schreibt.
mit der ast hast echt recht. hab total verpennt das die wachen ja eh immun gegen psychologie sind. wollte sie eigendlich selbst ansgt verursachen lassen damit sie gegen die vampire nicht testen müssen.
mit dem diadem, wäre es nicht sinnvoller das bei dem mdg zu lassen ( da er den bonusenergiewürfel durch die mdg bekommt) und den stab dem flitzer zu geben ?
hm gut tafel des tepok ist garnicht regel konform. hab ich total übersehen -.-. naja .....trotzdem vill nen paar tipps`? =D
moin moin jungs und .....mädels?? ich spiele nächsten monat gegen vampire und orcs, jeweils 1 on 1.allerdings mit nur 1 liste. vill habt ihr ein paar tipps für mich ?? =) wäre super. ich poste erstma die armee und vill habt ihr da noch ergänzugen zu. gegen vampire hab ich schonma gespielt, gegen orcs bisher nur mit meinen chaoten also noch keine erfahrung mit echsen...ob fanatics rauslocken mit teradons gut klappt etc.
slann
hohe konzentration, besänftigender geist
tafel des tepok, bewahrende hände der alten, totem der vorhersehung( ast)
20 tempelwachen
standarte, champion
kriegsbanner
2 mal 10 skink-plänkler
18 sauruskrieger
standarte, champion
speere
hornnacken
amulett des jaguarkriegers
zweihandwaffe, schild, leichte rüstung
skink schamane
stufe 2
mdg
gewitterstab, diadem der macht
skink schamane
stufe 2
federumhang
3 teradons
1992 punkte
für dei 8 punkte noch n musiker ?? oder nen skink ? oder den schild des hornacken streichen und dem champ der wachen reissende klinge ?
naja hoffe ihr habt noch n paar tipps =)
.... ......
sorry iwi hatte ich im hinterkopf das die hände ein verzauberter gegenstand is. dann wäre es gegangen. aber hast recht.
nehme ma an die vor und nachteile von echsenmenschen. spiele technisch kann ich dir nicht sooo viel dazu sagen. es macht aber sehr viel spaß em zu behmalen, da dir quasi keine grenzen bei der farbgebung gesetzt sind. ausserdem sind dinos einfach nur klasse ^^.
spieletechnisch kann ich dir jetz eigendlich nur sagen das echsen kaltblütig sind, und somit weniger anfällig für panik tests.
der slann ist ein sehr starker magier und skinks sind durch ihre giftattaken sehr effektif obwohl sie nicht viel kosten.
hoffe die anderen können die spiel mäßig mehr sagen .
moin moin, weiss jetz nicht wie die anderen das sehen, aber meister der mysterien würde ich weglassen. ich kaufe stattdessen die tafel des tepok. der slann ist ja eh stufe 4, mit der tafel darf er dann 5 zauber auswürfeln. dann fehlt zwar von der lehre einer, aber man spart immerhin 35 punkte. damit könntest du zb dem slann ne AST geben oder noch 2 wachen kaufen.
desweiteren würde ich dir zumindest eine einheit teradons empfehlen. für die km.
gut du hast die modelle jetz nicht aber wenn ihr proxxen tolleriert kannste ja nen paar leere basen nehmen.
oder 3 colaflaschen oder so
die aktuellen modelle find ich auch ok, ich muss aber sagen das mir die ganz alten kroximodelle , die von 1997, also das vorletzte armeebuch, besser gefielen. vill bekommst solche modelle ja noch bei ebay ?
jo vielen dank euch allen =). ich setz mich am besten nochmal hin und überarbeite die liste
das stegadon möchte ich eigendlich nicht streichen da ich schon immer eines spielen wollte =D.
hab die brutersten gestrichen, 2 rollen ebenfalls und die saurus zusammengelegt wodurch nun auch die punkte für die kommandoeinheit nicht mehr anfallen. danke schonmal für den rat .
habe jetz noch 96 punkte über.
das mit den camäleon skinks hatte ich mir so gedacht das sie die terras beim kampf gegen km oder gegnerische einheiten mit leichterrüstung unterstützen könnten, da die skinks günstiger sind als ein chief auf terra.
zusätzlich hätte der gegner eine einheit mehr auf die er achten müsste anstatt nur den chief in der terra einheit.
für echsenreiter fehlen mir leider die punkte.
für die 96 könnte ich die skinks aufstocken oder doch noch nen chief auf terra einkaufen.
der hätte allerdings als waffe *nur* ein blasrohr.
ich könnte auch die chamäloen streichen, wenn sie sinnlos sind. einen der treiber von den salas und dann hätte ich genug punkte für 3 kroxigore.
was erachtet ihr denn für sinnvoller ?