Beiträge von GSE

Mir ist das irgendwie zu schwammig

Teilweise vergessen die Uhr zu drücken - dann nach gebessert

Bannen des Zauberspruchs geht auf den passiven Spieler seine Zeit aber Nahkampf auf den aktiven Spieler

Denke Neuerungen sollten im Grundregelwerk kommen. Die einiges vereinfachen.

Wie z.Bsp. dauerhaftes Würfelwurf wiederholen aus verschiedensten Quellen.

Warum nicht die Zaubersprüche auf die Komplexität wirken ohne Bannmöglichkeiten

Ich hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich in der vorgegebenen Zeit nicht die 6 Züge geschafft habe. Daher kann ich dir leider nichts dazu sagen (was aber daran lag, dass ich schneller spielen wollte, je langsamer mein Gegner war um alle 6 Züge zu schaffen).

Ich vermute weiterhin, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit "Rundenzeit" meinte ich die Zeit, die für ein ganzes Spiel zur Verfügung steht. Mit anderen Worten genau das, was du gepostet hast. Ich frage mich bei deinem Beispiel, was dagegen spricht, wenn man statt 3 Stunden (9:00 - 12:00) 2x90 Minuten macht (ebenfalls 3 Stunden). Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist, dass beide Spieler ungefähr gleich viel Spielzeit nutzen dürfen (nicht müssen) und wenn sie schneller fertig sind, dann ist das ja auch gut. Ich habe keine Ahnung ob sich das dann zu einem Spieler hinverschiebt, genau das gilt es ja mal auszuprobieren. Aus meiner Zeit als Schachspieler weis ich, dass die Clock ein elementarer Anteil ist. Die Kunst liegt darin, auch die Zeit des Gegners zu nutzen, also auch im Zug des Gegners zu planen (bei Schach deutlich leichter). Gleiches gilt für Warmachine und Guild Ball (von den restlichen Systemen mit clock habe ich keine Ahnung). Ich bin mit der Uhr "aufgewachsen" im der Schachszene und da war nie was unfair dran. Vergisst du sie zu drücken, musst du dich besser konzentrieren. Das lernt man sehr schnell ^^

Denke da müsst man einiges am Regelwerk ändern um das wirklich Fair zu gestalten mit der Uhr.

Beim Schach kannst du dir während seiner Zeit überlegen welchen Zug du machen willst bzw. deine Zeit dann mit nutzen wie du dann reagierst.

Bei 9th Age wird aber schon während des Gegnerischen Zuges deine Entscheidung erwartet - Bannen, Angriffsreaktion, Rüster, Retter und Moralwerttest. Dann benötige ich Zeit in deiner Runde.

Hab ich jetzt nur 10 Schützen dabei, sparst du dir Zeit da du im Regelfall weniger würfelst

Das mit der Uhr funktioniert meiner Meinung nach nur Sinnvoll wen du während dem gegnerischen Zug nichts machst

Cr4ck3m

Denke es kommt immer drauf an mit welcher Einstellung man auf ein Turnier fährt.

Für den einen ist es ein Wettkampf und für andere ein entspannter erholsamer Tag unter Freunden und Bekannten.

Die Spieler was du beschreibst werden aber auch das System mit der Uhr ausnutzen zu ihren Gunsten.

wieso sind sie für dich nicht fair?

Noch eine Frage: fährst du auf Turniere wo die Rundenzeit vorher begrenzt ist?

da bis dato keine Turniere mit begrenzter Rundenzeit gibt zumindest bei 9th Age kann dir wohl keiner ne zufriedenstellende Antwort geben.

Das einzigste was bis dato vorgeben ist die Spielzeit pro Match / Ablaufplan z. Bsp.

1. Spiel 9:00 bis 12:00 Uhr

2. Spiel 13:00 bis 16:00 Uhr

3. Spiel 16:15 bis 19:15 Uhr

Das wichtigste finde ich dass beide Seiten, die gleiche Rundenanzahl gespielt haben um ein einigermaßen Faires Ergebnis zu bekommen.

@DeadRabbit und Starspieler

eure Meinung die Offizielle Spielzeit beträgt noch 10 Min. oder 15 Min. startet ihr noch ne neue Spielrunde ?

Uhren kenne ich von Warmachine und Kings of War aber das sind komplett andere Systeme wie Warhammer oder 9th Age.

Bei Kings of War würfle ich ein Würfel und muss die Komplexität eines Zauberspruches schaffen. Dann ist er gewirkt und der Gegner kann nichts dagegen tun.

Nachdem Nahkampf wo es keine Rüster gibt, würfelt der Gegner dein MW Test.

Da macht eine Uhr Sinn, da muss man nicht Switchen.

Das mit dem Board an der Seite ist ne gute Idee für Zaubersprüche / Lebenspunkte für Helden etc.

Denke Spaß, Fairness und Respekt seinem gegenüber an der Platte sollten eine gewichtigere Rolle spielen als 6 Runden Spielzeit.

Bsp. 3 Std. Spielzeit auf dem Turnier

Auswahl Szenerio, Aufstellung, Aufbau, Magieauswahl, Vorstellung Armee wird mit 30 Min. veranschlagt.

Reine Spielzeit pro Runde für jeden Spieler 22 Min. 30 Sek.

Wenn Ich dich richtig verstehe müsste ich jedes Mal meine Uhr aktivieren. Sobald ich mit meiner Armee eine Entscheidung treffe ?
    wie z. Bsp. Rüstungswurf, Rettungswurf, Moralwert, Bannversuch ?

Excalibur

Königreich der Himmel

Brave Heart

Robin Hood (Russel Crowe/Kevin Costner) der neu mit Taron Egerton ist mir zu abgedreht

Iron Clade

Prinz Eisenherz

Knightfall (Serien über Tempelritter)

Game of Thrones

gibt bestimmt noch mehr gute Filme und Serien.

Ein Freund (der ewig Dunkelelfen spielte) baut sich jetzt ne KoE Armee (dank 3D Drucker) auf. Nachdem Vorbild von Königreich der Himmel

Moin,

wenn man sich den alten Hintergrund von GW genau anschaut bzw. zerlegt findet man dort etliche mittelalterliche Sagen/Mythen oder Personen wieder.

- Artus Sage

- Robin Hood, Jungfrau von Orléans

- Französisch Englischer Krieg (Bogenschützen)

- Kreuzritter (Züge)

Gerade über die Artus Sage kann man Feenwesen/Geister oder Wasser Elemente gut rechtfertigen in der Armee.

Bei KoE gibt es soviele Möglichkeiten sich an Fantasy Serien (GoT), Sagen, Geschichte zu bedienen, dass man ein gutes Armeebuch hin bekommt.

z.Bsp. GoT = 7 Königreiche - KoE XY Herzogtümer und die Tugenden nach den Wappentieren der Häuser benennen.

Wenn die Liste gut funktioniert würde ich nichts daran ändern.

Außer dir ist aufgefallen, dass du immer Probleme mit einer Einheit (wie ich mit dem Grünen Ritter oder Pegasusrittern) in deiner Liste hast oder gerne herum experimentierst.

wie z. Bsp. 2x 4 Chosenknights oder 2x 5 Feldraks zu testen

Starspieler

ich hab ja schon länger nicht mehr gespielt.

Der Gedanke hinter meiner Frage war ob die Würfel in der Magiephase ausreichend sind um wirklich gegnügend Druck aufzubauen in jeder Magiephase ?

Warum nutzt du das Glas nicht ?
    Ich finde das unheimlich stark, misslungene Sprüche mit 2 EW zu wiederholen. Gerade bei den niedrigen Komplexitäten.

Gut du kriegst jede Runde durch Channel 3 Veil Token = 1 Würfel dazu.

Gut der Beschuss ist jetzt nicht wirklich der Bringer bei UD. Ich wäre jetzt eher in Richtung Underground Ambush (Scorpion) gegangen bei den eingesparten Punkten.