Arthurius:
Kein Problem, wir haben ja unser Missverständnis geklärt. Wundert mich, dass noch keiner aufgeschriehen hat, wo denn die großen Monster seien...
Mit der kleinsten Gabe meinte ich meine, den Gestank. Da habe ich schon vieles für eingesetzt, ist mehr ein Lückenfüller.
Der Bronzespalter ist als Waffe selbst rausgefallen. Dafür habe ich ihm einen neuen Platz als Waffe des Khorngor spendiert. Und als Standardausrüstung wäre er mit den alten Regeln zu stark.
@Silverdragon:
Ok, nur jeder Tiermenschenspieler kennt seine Urwut, denn das ist die zentrale Sonderregel. Daher die Frage
Ich habe das 7. Buch hier und das 6. als PDF. Vorher waren sie in Horden des Chaos, oder? (habe ich aber auch als PDF da). An sich könnte man sich sowas schon überlegen, das plänkeln sehe ich als kaum umsetzbar, wenn man an die Größen der Regimenter in der 8. Edition denkt. Eine plänkelnde Horde dürfte der Horror beim Bewegen sein... Aber ich bin der Mischung von Gor und Ungor sehr aufgeschlossen. Meiner Meinung nach haben Ungor eine sehr eingeschränkte Rolle in der Armeeliste. Wenn man wieder mischt, könnte man die (sehr schönen!) Modelle wieder häufiger nutzen.
Spitter:
Danke sehr
Gute Idee, das mit den Zufälligen Werten passt gut zu einem Baum (man denke dabei an die Peitschende Weide aus Harry Potter )
Mal des Slaanesh erlaubt Flucht, das ist auch im Kriegerbuch so. Die Male sind unverändert.
Ich schau nochmal nach dem Schamanenstab, den will ich noch überarbeiten.
Ich lasse mich meist gut überreden, wenn man sinnvolle Argumente bringt Jedoch gibt es eine Sache, an die ich mich halten werde: Ich werde nicht alle Gegenstände übernehmen, sondern maximal ~10 Stück. So ist es in allen 8. Edition Büchern, das werde ich auch so beibehalten. Von irgendwelchen geliebten Gegenständen muss man sich einfach verabschieden, wenn ich auch versucht habe, die beliebtesten (wenn auch nur im Name) beizubehalten (siehe Bronzespalter als Waffe des Khorngor).
Mein Gedanke zu den Bullen und Khorne: Natürlich wollen wir alle den Nurglebullen oder Tzeenchtbullen mit 3+ Retter sehen, aber: Der Bulle ist so schon unglaublich stark, da braucht es spieltechnisch kein Mal mehr. Und vor allem: Könnt ihr euch vorstellen, dass ein blutrünstiger, fleischfressender und nur an Gewalt interessierter Bulle Slaanesh anbeten würde? Oder der Trägheit des Nurgle unterliegt? Oder sich dem Wandel des Tzeench hingibt? Meiner Meinung nach sind die Bullen so sehr prädestiniert in ihrer Art, dass sie nur die Gunst des Khorne erlangen können, also nur sein Mal. Und wer es vom normalen Minotaure zum "Chef" schafft, hat das Mal sowieso schon irgendwo verdient.
Das ist der Grund, weshalb die Helden das Mal bereits besitzen, und die Minos es als Option haben. Und warum es kein anderes Mal gibt. Ist doch sehr fluffig, finde ich - oder nicht?
Ja, Pestigor sind dann Selten. Putrid Blightkings mit etwas Umbaugeschick Hufen gegeben und Hörner. Sollte jeder schaffen. Es wäre dann halt so, dass es nurnoch Bestigor mit Mal gibt, sie werden dadurch nicht mehr zu Pestigor. Da ich aber die Bezeicnung sehr geil finde, haben die Pestigor eben als eigene Einheit Einzug gefunden, genau wie der Khorngor. Es gibt halt leider auch eine Obergrenze für die Anzahl der Auswahlen. Klar, man hat immer neue Ideen, aber es schadet Balance und Übersicht, wenn man 20 Eliteauswahlen vor sich hat. Weniger ist manchmal mehr
Aaaaber: Ich hatte den Gedanken auch schon mit den Slanngor und Tzanngor. Als Slanngor Centigor mit dem Oberkörper der Hellstrider, inlusive Speerarm Würden bestimmt geil aussehen. Als Tzanngor hatte ich eine Leichte Kavallerie im Sinn, ähnlich den Fluchfeuerhexern. Also Centigor-Schamanen mit Stufe 2 Magie.
Menschenfluch halte ich für fast nutzlos, kann ich aber gerne wieder einbauen. Wollte den Häuptlingen aber eigentlich ne Alternative spendieren: "Urschrei" - mir sind nur bisher noch keine gescheiten Regeln eingefallen...
Da ich Centigor zu Leichter Kavallerie gemacht habe, sind die deutlich stärker als zuvor. Aber unnachgiebig finde ich für Kavallerie unpassend. Hast du Ideen?
Die blutige Regeneration ist sogar relativ schlecht Du kannst nicht überrennen oder verfolgen, was ein dicker Nachteil ist. Dafür heilst du maximal 2LP. Denn es ist ja immer nur ein Mino verwundet, und wenn er tot ist, bringt die Regel nix. Also im schlimmsten Fall hat einer der Minos nur noch 1 LP und ein Todesbulle in der Einheit hat noch (sagen wir mal) 2 LP. Dann gewinnst du, der Gegner flieht, und du heilst den Mino auf 3LP zurück und den Todesbulle auf 3LP hoch. Nicht zu stark, oder?
Serotonin:
Danke!
Keine Ahnung, waren definitiv sehr viele Stunden.
Ich befürchte 2LP für Gor und Bestigor könnte das Spielgleichgewicht sehr aus dem Rahmen bringen. Das würde zu viel verändern Ist auch schwer zu erklären, warum ein Gor mehr Leben hat, als ein Chaoskrieger oder gar Echsenmensch...
@Alle:
Wie steht ihr eigentlich allgemein zu den Malen bei den Tiermenschen? Bin da noch unentschlossen.
Mir kam aber eben beim schreiben folgende Idee: Ich entferne die Male wieder, doch dafür gibt es für jeden Gott eine eigene Einheit: Khorngor, Pestigor, Slanngor und Tzanngor eben. Was haltet ihr davon?
Achja, bei den Monstern habe ich es schon so gemacht: Ghorgor (Khorne), Nurgor (Nurgle), Cygor (Tzeencht), Slargor (Slaanesh). Der Nurgor wirft zB statt Monolithen eine Nurglingbase (siehe Bildergalerie). Auf die Idee kam ich durch den Rattendämonenbausatz. der eine Option für jeden Clan bietet. Und der Ghorgorbausatz hat so viele Optionen, dass man da einiges mit machen kann. Das mittige Horn passt zB sehr gut für ein Nurglemonster, die Armklingen für ein Slaaneshmonster usw.