Beiträge von nocebo

Nein, ich meine Morgenstern ;) Regelbuch Seite 91, erster Eintrag.

Im Gegensatz zum Flegel einhändig geführt und nur +1 statt +2 auf Stärke.

Könnte aber tatsächlich sein, dass es im Spiel bisher keine Einheit gibt, die diese Waffe offiziell nutzt - ich kenne jedenfalls keine.

Man darf aber auch nie vergessen, dass offizieller Fluff sich über die Editionen ändert. Man kann das natürlich als Tendenz nehmen, nicht aber in einer Art geschichtlicher Linearität.

Was Ausrüstungsoptionen angeht, da gibt es eigentlich nur eine Auswahl, die zur Debatte stünde: Der Morgenstern.

Passt sehr gut zu den Tiermenschen und bringt +1S in der ersten Runde. Bietet sich dann sogar an, ein Schild dazu auszurüsten - und es liegen jedem Bausatz Morgensterne bei...

So hätte man dann folgende Optionen für Gor:

Handwaffe
    Handwaffe + Schild
    Handwaffe + Handwaffe
    Morgenstern
    Morgenstern + Schild

Nein, ich glaube du hast es ziemlich vollständig und umfassend wiedergegeben.

Nach den Regeln des Fanbuches kann man den Charaktermodellen ja auch ein Mal geben, so könnte man den AST noch etwas besser schützen. Entweder Nurgle Mal, oder Tzeentch für ein 5+ Parieren.

Ich habe das Banner auch erstmal unverändert übernommen, da es einfach so gravierend den Spielstil und die Stärke der Armee beeinflusst. Aber ich habe schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht...
    Man könnte natürlich mal wieder zu den Orks schielen, die haben da eine Sonderregel, die den gleichen Effekt hat, aber mehr Freiheit mit sich bringt. Die können eine einzelne Einheit aufwerten, so dass sie +1KG und +1S besitzt.
    Also mal angenommen, man macht ebenfalls eine Sonderregel, die erlaubt, eine Einheit Gor mit +1S zu versehen. Damit hätten die aber das gleiche Profil wie Bestigor, was auch seltsam wäre.

Ich glaube am Ende bleibt es einfach beim Bestienbanner...

Ungor dürfen auch als Regiment im Hinterhalt aufgestellt werden. Ansonsten nur Ungor-Plünderer und Gor-Plünderer.

An Magieresistenz habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagst, damit gewinnt man keinen Blumentopf...

Mal ne ganz andere Frage: Was haltet ihr eigentlich vom Bestienbanner?

Ich sehe als als Fluch und Segen zugleich. Es ist natürlich toll und +1 Stärke ist richtig gut... aaaaber hier ist auch das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen ohne AST mit dem Banner aus dem Haus zu gehen. Jede meiner Listen hat ne zentrale Gor-Herde, die mit AST und Bestienbanner unterwegs ist, da der Vorteil von S4 zu S3 einfach zu gravierend ist. Das macht die Liste aber vorhersehbar und auch langweilig - meiner Meinung nach jedenfalls...

Der neue Tiermenschenüberfall ist natürlich fett, aber sollten diese Regeln nicht erst ab einer bestimmten Mindetsanzahl an Einheiten greifen, also ab zwei oder drei Einheiten?!
    Oder (als Vorschlag) bei einer Einheit im Hinterhalt gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln, bei zwei Einheiten gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln nicht und ab drei Überfall-Einheiten gelten alle drei Regeln oder so...?

Da hast du natürlich recht. Es ist doch sehr unstimmig, wenn man nur 6 Ungor Plünderer im Überfall hat, die aber genug Lärm veranstalten um ne ganze Armee zu ängstigen :S

Ich überarbeite das nochmal...

edit:
    Freut mich erstmal, dass die Lehrenattribute gut ankommen. Ich denke auch nicht, dass sie zu stark sind. Der Effekt des Tzeentch stärkt die Magiewirkung selbst, was ja sehr fluffig für Tzeentch ist. Es war mir aber zu langweilig, wenn es einfach immer einen Bonus gibt, und gleich schaden sollte es auch nicht. Die W3-1 finde ich da sehr passend. Zu 33% gibt es einfach keinen Bonus, zu gleichen Teilen einen +1 oder sogar ganz ansehnlichen +2 Bonus. Sehr chaotisch, wie ich meine...

Die Lehre des Nurgle hat ganz einfach den Effekt der Lehre des Lebens. Tiermenschen als krankhafte Parodie auf das natürliche Leben - passt doch sehr gut, finde ich.

Zuletzt Slaanesh. Ich habe den Namen des Attributes nochmal geändert in "Gewaltexzesse" ;) .

Zum Thema Tiermenschenüberfall:
    Habe die Sonderregel nochmals überarbeitet und umgeschrieben. Wenn auch der Zufallseffekt jetzt wegfällt, ist es wohl stimmiger als zuvor:

Tiermenschenüberfall
    Einheiten, die vollständig aus Modellen mit dieser Son-
    derregel bestehen, dürfen mit der Aufstellungssonderregel
    Überfall (siehe Regelbuch S. 79) aufgestellt werden. Die
    Einheiten im Tiermenschenüberfall erscheinen jedoch alle
    zusammen, weshalb nur einmal für alle Einheiten gewür-
    felt wird. Die Einheiten erscheinen bei einem Wurfergeb-
    nis von 4+. Wird ein geringerer Wert geworfen, so ver-
    zögert sich die Ankunft bis zum nächsten Spielzug.
    Wirf dann erneut einen Würfel.

Außerdem gibt es noch weitere Besonderheiten; die nach-
    folgenden Effekte greifen, sobald sich die genannte An-
    zahl an Einheiten im Überfall befindet (die Effekte sind kumulativ):

(3+) Kampfeslust:
    Die wartenden Gruppen stacheln sich gegenseitig auf, so erhältst
    du einen Bonus von +1 auf den Wurf für ihr Erscheinen, sollte es
    einen bestehenden Nahkampf auf dem Spielfeld geben.

(4+) Aus den dunklen Wäldern:
    Maximal eine Einheit im Überfall darf aus einem Wald heraus
    erscheinen. Sie betritt das Spielfeld nach den Regeln für Verstärkungen,
    nutzt jedoch die Basekante des Waldes als Spielfeldkante. Der
    Wald darf keine feindliche Einheit beinhalten. Existiert kein
    passender Wald, erscheint die Einheit normal.

(6+) Gebrüll aus dem Dickicht:
    Feindliche Einheiten, die innerhalb von 12 Zoll zu einer Spielfeldkante
    stehen, müssen einen Moralwerttest bestehen, bevor sie marschieren
    dürfen. Diese Sonderregel verliert ihre Wirkung, sobald die Einheiten
    im Überfall erschienen sind. Die erste Tiermenscheneinheit, die nach
    Erscheinen einen Angriff ansagt, verursacht Entsetzen bis zum Ende der
    nachfolgenden Nahkampfphase.

Passend dazu die Aufwertungen der Groß- / Häuptlinge:

Jagdinstinkte:
    Nur General. Ein Modell mit dieser Auf-
    wertung zählt als eine (1) Einheit im Überfall für die
    Berechnung der Bonuseffekte durch Einheiten im Tier-
    menschenüberfall.

Menschenfluch: Nur General. Ein Modell mit dieser Auf-
    wertung und alle Einheiten, die sich in Reichweite der
    Inspirierenden Gegenwart befinden, verursachen Angst
    gegen alle Einheiten aus Warhammer: Imperium und
    Warhammer: Bretonia.

Und zuletzt auch wieder angepasst: Khazrak:

Schlau wie ein Fuchs: Der Effekt Aus den dunklen Wäldern
    des Tiermenschenüberfalls ist automatisch aktiv, wenn Khazrak
    der General deiner Armee ist. Sind zudem tatsächlich vier oder
    mehr Einheiten im Überfall, so darf eine zweite Einheit über
    einen Wald erscheinen.

Nicht falsch verstehen, ich habe nur eine alte Auswahl von mir gezeigt, weil ich das mit den Centigor-Hexern für einen lustigen Zufall hielt. Die Auswahl ist raus und dafür der Hexenbaum da, das bleibt auch so :P

Ich denke auch nicht, dass es noch mehr Auswahlen braucht. Ich finde das Armeebild aktuell ganz "rund".

edit:
    @Silverdragon:
    Wie gesagt, beim Thema Plänkler stimmt ich dir zu, wir sind uns aber alle einig, dass es in der 8. Edition keinen Sinn macht. Ich finde da meine Bestienformation schon einen guten Kompromiss. Ist auch völlig einzigartig und gibt teilweise das Bild der plänkelnden Herde wieder. Auf der anderen Seite gibt es aber jetzt auch den sehr individuellen Tiermenschenüberfall.

edit2:
    Hier mal meine aktuellen Vorschläge für die Lehrenattribute:

Lehre des Tzeentch:
    SCHIMMERNDE FEDERN
    Ein Schamane des Tzeentch mutiert stetig. Auf seinem Fell wachsen blau bis bunt schimmernde Federn, die magisch knistern.
    Wird ein Zauber aus der Lehre des Tzeentch erfolgreich gewirkt, so lege einen Marker neben den Schamanen. Du kannst dich
    entscheiden, einen Marker aufzubrauchen. Du erhältst beim nächsten Zauber- oder Bannversuch einen Bonus von W3-1 auf
    deinen Wurf.

Lehre des Nurgle:
    VERDREHTES LEBEN
    Die Anrufung des Gottes der Seuchen wird mit dem unnatürlichen Leben des Nurgle belohnt. Was einen Menschen töten würde,
    ist für ein Kind des Chaos in höchstem Maße heilsam. Wird ein Zauber aus der Lehre des Nurgle erfolgreich gewirkt, erhält der
    Schamane (oder ein befreundetes Modell in 12 Zoll Umkreis) sofort einen einzelnen verlorenen Lebenspunkt zurück. Das Zielmodell
    darf jedoch kein Mal eines anderen Gottes tragen.

Lehre des Slaanesh:
    EKSTASE DER SCHLACHT
    Kämpfen die Tiermenschen in ihrer wilden Wut um einen Schamanen des Slaanesh, so stärkt sich instinktiv seine Verbindung zum
    Dunklen Prinzen. Findet innerhalb von 12 Zoll um den Schamanen ein Nahkampf statt, in dem eine Einheit Tiermenschen mit
    erfolgreichem Urwut-Test kämpft, so erhöhen sich alle Stärkewerte der Zauber um +1. Ebenso muss jedes Ziel eines Zaubers +1
    auf seine Moralwerttests addieren, wenn erforderlich.

Tatsache, das war der vorherige Name. Habe es eben geändert.

Hexer? Interessant! :D Ohne dies zu wissen, gab es in einer frühen Version des Buches (unveröffentlicht) folgende von mir erdachte Einheit:

Hexergor
    Hexergor (Centigor-Profil)
    Hexermorgor (Centigor-Champion-Profil)

Sonderregeln:
    Urwut, Leichte Kavallerie, Betrunken, Rettungswurf (5+)

Wildnismagie:
    Eine Einheit Hexergor zählt als Zauberer der Stufe 2. Sie kennen stets
    die zwei nachfolgenen Zauber. Bei einem Kontrollverlust erleidet die
    Einheit einen Lebenspunktverlust. Wähle ein Modell aus der Einheit
    für Sichtlinie und Reichweite aus.

==> Gezieferschwall + Herrschaft der Wildnis -> die beiden Zauber, die jetzt der Hexenbaum kennt.

Also als Pendant gedacht zu Fluchfeuerhexern und Dornenschwestern ;)

Finde ich ebenfalls eine gute Idee. Da mir aber der Tiermenschenüberfall etwas überladen erscheinen würde, gibt es folgende Regeländerung (mit einem Hauch von Chaos):

Passend dazu dürfen dann der Häuptling / Großhäuptling eine der folgenden Aufwerungen wählen:

Was sagt ihr dazu?

PS: Nochmals passend dazu erhält Khazrak folgende Änderung in seinen Regeln:

Schlau wie ein Fuchs: Wirf zu Beginn des Spiels keinen W3 für den Tiermenschenüberfall,
    wenn Khazrak der General deiner Armee ist. Es werden automatisch alle drei Sonderregeln angewandt.

Kein Problem, es geht ja immernoch um Tiermenschen ;)

Aber mal was zum Armeebuch selbst:

Ich bin gerade dabei, die drei Lehren des Chaos in das Buch zu integrieren. Die sind ja immer gleich, unterscheiden sich nur durch das Lehrenattribut. Und genau das ist der Punkt, ich will nicht einfach die Lehren der Krieger übernehmen (wie ich es ursprünglich geplant hatte), sondern ein eigenes Lehrenattribut erschaffen - was ja nur eine logische Konsequenz wäre. Bei den Dämonen kann man durch die Lehrenattribute immer neue Dämonen der jeweiligen Sorte beschwören. Bei den Kriegern stärkt man den Zauberer in seiner Kampfkraft bzw. bei Tzeentch generiert man Energiewürfel.

Was also bei den Tiermenschen nehmen? Meiner Meinung nach sollte man da den "Priester"-Aspekt der Schamanen etwas verwenden, und die Lehrenattribute so gestalten, dass sie die Herde unterstützen, nicht den Schamanen selbst.

Also meine Ideen bisher:

- Lehre des Tzeentch:
    Pro erfolgreichem Zauber Rettungswurf (6+) bzw. +1 für Einheit (nicht für Schamane selbst und nicht für Chars).
    oder: Flammenattacken mit Warpflammen Sonderregel für Einheit

- Lehre des Nurgle:
    Das gleiche Lehrenattribut wie die Lehre des Lebens, also Schamane oder Modell in 12 Zoll heilen.
    oder: Schuppenhaut (6+) usw. für Einheit

- Lehre des Slaanesh:
    Pro erfolgreichem Zauber Initiative für Schamane und Einheit +1
    oder: Rüstungsbrechende Attacken für Einheit.

Bitte um Meinungen :D

Ja, bei Volugor habe ich mich bereits etwas kreativ betätigt :D Freut mich, dass es gut ankommt.

Ich wollte halt für jeden Gott noch ein BC haben, weil das einfach zum neuen Stil mit den Malen passt.

Mal des ungeteilten Chaos:
    - Gorthor: Als der "Archaon" der Tiermenschen hat er natürlich die Gunst aller Götter.

Mal des Khorne:
    - Taurox: Er ist brutal, völlig wahnsinnig nach Gewalt und besteht fast komplett aus Messing - da war die Wahl nicht schwer...

Mal des Nurgle:
    - Rurkhar Festigor: Nicht neu erfunden, den Name gab es schon unter seinem Artwork im 6. Edition Buch. Hier bekommt er eigene Regeln und ist natürlich der Held des Nurgle.

Mal des Tzeentch:
    - Volugor Fünfhorn: Ein neues Modell aus einem unbeschrifteten Artwork entstanden. Kleiner Einblick in die Namensschaffung: "Vogel" auf lateinisch heisst u.a. "volucris" -> Volugor als Held des Tzeentch mit Federn 8)

Mal des Slaanesh:
    - Ghorros: Vom besonderen Champion zum Helden befördert, ist er jetzt das BC auf Basis eines Sturmhufes. Er "bumst" und säuft sich durch sein Leben? -> Mal des Slaanesh :rolleyes:

@Beliqua:
    Ich beobachte entfernt die Entwicklungen, und warte ab, welches Fan-System sich etablieren wird. Aktuell bleiben meine Spielgruppe und ich aber bei der 8. Edition. Aber danke für den Hinweis.

Auch wenn man ein paar Tage nichts gehört hat, ich war nicht untätig ;)

Habe die Besonderen Charaktermodelle eingefügt. Drei alte raus, zwei neue rein.

Hier der Link .

Meinungen?

PS:
    Kommandanten:
    - Gorthor
    - Malagor
    - Taurox
    - Khazrak

Helden:
    - Ghorros Kriegshuf
    - Morghur
    - Volugor Fünfhorn
    - Rurkhar Festigor

Merrhok:
    Naja mal schauen. Der Riese gehört halt nicht so richtig dazu. Klar, es ist an sich ein schönes Modell, erstaunlicherweise ohne Sixpack, sondern ein schlacksiger, dickbäuchiger Koloss. Würde man von GW heute so nicht mehr bekommen...
    Aber genau das ist auch das Problem. Ein hagerer Riese mit dickem Bauch in einer Armee, die nur Wert auf Kraft und Stärke legt? Mal schauen...

Habe auch noch nie einen Riesen gespielt, vielleicht fehlt mir da etwas die Liebe zu den Regeln. :rolleyes: Hab aber schon oft gehört, dass er Spaß macht.

Jones:
    Also um ehrlich zu sein: "Pi mal Daumen" :D Die meisten Einheiten habe ich unverändert übernommen. Dafür sind ja auch alle etwas stärker geworden, der Überfall ist besser usw.
    Um einen Punkt günstiger wurden nur Gor, Ungor und Bestigor. Die Monster sind wie gesagt rein nach Gefühl bewertet worden. Ist auch bei all den Sonderregeln schwer zu machen...
    Das mit dem Rand des Waldes klingt vernünftig, sonst könnte es da nur Streit geben...

DD-der-Kleine / @Alle:
    Freut mich sehr, dass der Khorne-Schamane gut ankommt. Klar, er kann recht vernünftig kämpfen, aber neben dem Todesstoß-Buff kann er eben eines nicht: Zauber wirken. Und er steht immer in Auswahlkonkurrenz zum S4 Schamanen mit Magie. Wenn er dann auchnoch verhindert, dass man vernünftig einen S2 Magier dabei hat, wird er schnell mal zur Armeebuchleiche - und genau das will ich nicht. Klar wäre es fluffig, aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen ;) Ich denke ein Tiermenschenschamane des Khorne ist deutlich toleranter der Magie gegenüber, als Khorne-Menschen oder -Dämonen, auch wenn er sie nicht gutheisst. Sind halt alle Kinder des Chaos...

Was die Centigor angeht, ich habe auch schon wegen den Zweihandwaffen überlegt. Ich bin auch totaler Fan der Centis und baue mir gerade mühevoll welche um. Aber da sie jetzt Leichte Kavallerie sind, spielen sie in einer ganz anderen Liga. 2 Attacken Stärke 5 im Angriff mit Urwut, das knallt aber richtig! Dazu W4 und 4+ Rüstung. Das hat keine andere leichte Kavallerie. Und man darf nicht vergessen, dass der Sturmhuf ein starkes Heldenmodell als Leichte Kavallerie ist - das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Der könnte Aufgaben übernehmen wie Pegasushelden etc. Dann können sie als Beschuss auf 6 Zoll ebenfalls mit S5 aufwarten. Das ist auch nicht zu verachten.
    Ich sehe beim Bogen ein Problem: Centis werden als äußerst grobschlächtig und tollpatschig beschrieben. Da passt es, wenn sie ne Axt nach einem werfen, aber nicht, wenn sie Pfeil und Bogen bedienen...

Wie wäre stattdessen eine Option auf Wurfspeere? Mit 12 Zoll, S4 und schnell schussbereit eine starke Option für ne Leichte Kavallerie...

Bei den Zweihandwaffen ist dann das Problem, dass sie einfach nicht zum Bild einer schnellen Kavallerie passen. S5 ist auch schon mehr als gut, braucht man unbedingt S6, dafür aber letztschlag und nur 5+ RW?

Was deine Tabelle angeht: Nr. 3 ist ungünstig, da der Held das Mal des Slaanesh tragen kann, was die gleiche Wirkung hat. So wäre eine der beiden Regeln dann umsonst ;)

Danke, habe vergessen das Profil da zu kopieren...

Ja das stimmt, man könnte es arg auf die Spitze treiben. Aber genau so ist halt die Chaosbrut entstanden :P

Nagut, eine W5 Brut mit 1+ RW und Unterschütterlich ist etwas arg eklig. Aber prinzipiell ist das auch nicht möglich, denn die Chaosgabe gewährt Schuppenhaut (5+). Kauft man sie nochmal, gewährt sie das wieder. Man kann aber eine Sonderregel nicht zwei Mal haben, also bleibt es bei Schuppenhaut (5+) - auch wenn man es gerne zu 3+ addieren würde. Oder täusche ich mich da? Ist vermutlich etwas Grauzone...

Regeln für den Khorne Schamanen gibt es bereits (im Detailseintrag vorne).

- Kann keine Zauber wirken
    - Darf Rüstungen tragen
    - Kann Bannwürfel kanalisieren
    - Kann Bannen mit Magiestufenbonus
    - Profilwert Attacken = Magiestufe (also ein Stufe 4 Khorne Schamane hat 4 Attacken statt 2)
    - Extra Sonderregel:
    Herold des Krieges: Du wirfst zu Beginn des Nahkampfes einen W6. Ist der Wurf gleich oder kleiner der Magiestufe (also immer wahrscheinlicher, desto höher die Stufe ist) , dann bekommen er und alle Modelle der Einheit Todesstoß.

Warum diese Sonderregel?
    1. Wer bezahlt 200 Punkte für einen Großschamane, der nicht zaubern kann? (Zu viel Bonus aufs Bannen ist unlogisch, da er dann besser bannt als ein Erzmagier der Hochelfen etc.)
    2. Wie kann man es sinnvoll gestalten, dass der Kauf einer extra Magiestufe sich auch beim Khornetypen lohnt?
    3. Wie kann man seine brutale Kämpfernatur unterstreichen? Er ist immerhin der "Priester des Krieges".

Ich finde durch diese Regel werden alle Fragen beantwortet. Er kann offensiv und defensiv ganz gut dastehen, ist aber dennoch kein reiner Kämpfer wie der Groß/Häuptling.
    Er bietet trotz Kampffähigkeiten Schutz vor Magie (wenn auch nicht mehr als ein normaler Schami), und kann als Ersatz für Zauber eine Einheit merklich verbessern.
    Und es macht auch Sinn, einen S4 zu wählen, statt den wirklich günstigen S2.

Oder was meint ihr?

Vielen Dank. Ich werde mein Armeebuch spielen, also lohnt der Aufwand ganz bestimmt ;)

Eine offizielle Testspielphase bisher eigentlich nicht, aber ich bin für jeden Test dankbar. Der Vorteil eines eigenen Buches ist ja, dass man die Regeln anpassen kann und nicht fest darauf angewiesen ist. Also wenn du es testen willst, sehr sehr gerne!

Was den Chaosriesen angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Der ist einfach kein Tiermensch, sondern läuft der Herde hinterher. Das können aber auch Oger und Chaosbarbaren... was sagt denn der Fluffmeister Merrhok? :P

Was die Bilder angeht. Das ganze Buch ist zusammengeklaut. Aber ich mache das nur für mich und zeige es euch hier. Ich verkaufe nichts und gebe es nicht als offizielle Arbeit aus. Von daher ist das rechtlich in Ordnung. Für den Privatgebrauch kann da keiner was sagen.

Ich kann gerne noch ein paar Bilder von Leuten einbauen, aber: Die Miniaturen müssen gut bemalt sein UND das Foto muss gut geschossen sein. Wenn ich da lauter unterschiedlich belichtete Minis aus verschiedenen Perspektiven usw. reinstelle, sieht es aus wie Kraut und Rüben :P

Achja, es ist mal wieder etwas gearbeitet worden. Hier der Link nochmal .

- Gab nochmal ein paar Designverbesserungen.
    - Armeeliste ist jetzt komplett
    - Neue Regeln für Chaosbrut
    - Schamane mit Mal des Khorne ist implementiert
    - Betrunkener Übermut der Centigor geändert

Und als besonderes Schmankerl: Schaut mal die letzte Seite an :love:

Pass auf, welche Vergleiche du hier ziehst ;)

Du vergleichst hier ein 8. Edition Buch mit einem aus der 7. Edition. Wenn du mal in das KdC Buch der 7. schaust, da zählen Hunde nicht zum Kern, haben keine Vorhut und Gift kostet 3 Punkte. Also exakt die gleiche Auswahl wie bei Tiermenschen.
    Und die Regel, dass sie nicht zum Kern zählen ist einfach ein Relikt aus der letzten Edition, die entferne ich natürlich.

Die Chaosbrut aus der 7. Edition konnte man bei Chaoskriegern ebenfalls "zwei für eins" aufstellen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese Regel seit der 8. Edition nicht mehr zum Tragen kommt? Das heisst nicht, dass du für eine zahlst und zwei aufstellen darfst! Das bedeutete damals in der 7., als man nicht mit % beschränkte, sondern mit Anzahl an Einheiten. Du durftest (ich weiss keine Zahlen mehr) zB: 2 Seltene aufstellen. Die besondere Regel der Chaosbrut erlaubte dir, zwei Stück zu holen, die aber nur als eine Auswahl zählen, weshalb du entweder 4 Bruten oder 2 Bruten und noch ein Monster stellen durftest. Seit der 8. Edition ist diese Regel aber ohne Bedeutung.

Der Punkt ist einfach: Ich möchte ein Armeebuch schreiben, welches möglichst nah an dem ist, was wir vielleicht offiziell von GW bekommen hätten. Klar kann ich das qualitativ und quantitativ nicht erreichen, auch nur grob erahnen und Wünsche umsetzen. Aber dazu gehört einfach auch, dass ich "allgemein gültige" Auswahlen der 8. Edition so übernehme. Also Chaoshunde und Chaosbruten bei beiden gleich. Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst, aber ich hatte nicht vor, den Chaosriese noch einzubauen. Wir haben schon sehr passende eigene Monster, den Riese finde ich irgendwie nicht sehr passend für Tiermenschen.

Aber: Ich habe eine Idee mit den Chaosbruten. Der Gedanke kam mir letztens schonmal, habe nur vergessen ihn einzubauen...

@Alle:
    1. Wie steht ihr eigentlich zu den Chaostrollen? Meint ihr, die hätten wieder einen Platz in der Armee verdient? Und wenn ja, würden sie sich nicht um eine Nische mit den Minotauren streiten?
    (Als Modelle könnte man die Gruftschrecken der Vampirfürsten nehmen - mit geringer Umbauarbeit geben die sehr geile Chaostrolle ab)

2. Was denkt ihr vom Name "Centigor-Häuptling"? Ich finde den sehr lang und irgendwie nicht sehr passend. Der Champion heisst zB Donnerhuf. Das BC heisst (Ghorros) Kriegshuf. Wäre da nicht ein name wie "Sturmhuf" besser? (Oder einfach das Kriegshuf vom BC klauen?) Habt ihr Vorschläge?

Ist natürlich schwierig so einfach die Regeln einer Chaosbrut zu ändern, weil die prinzipiell überall gleich ist. Da würde sich ein KdC Spieler doch etwas auf den Fuß getreten fühlen.

Oh, hoppla. Slanngor ist aber auch so eingängig. :D Es negiert sich mit dem Effekt der Zweihandwaffen, wodurch sie Effektiv einfach nach Ini zuschlagen. Hatte erst noch +1 Ini gegeben, war mir aber nicht sicher, ob das zu stark ist. S6 Attacken mit Ini4.

Winterwut:
    Wie Silverdragon schon sagte, das sind nur Platzhalter, damit es nicht leer aussieht. Bei den Bestigor hatte ich halt schon etwas Text...
    Wenn die Regeln und das Layout einigermaßen stehen, können die Texte gemacht werden - hat einfach keine Priorität ;)

Im Lexicanum findet sich aber auch ein Hinweis auf Khorne-Schamanen:

Mal sehen, ich werde mich mal an ein paar Regel versuchen...

Ansonsten: Ich habe nochmal kräftig am Armeebuch gearbeitet.

Änderungen:
    - Minotauren: Regeln für Blutige Regeneration geändert.
    - Bestigor: Neue Aufwertungen zu: Khorngor, Pestigor, Tzanngor und Slanngor.
    - Neues Profil für Hexenbaum
    - Herdenstein: Jetzt statt Inspirirender Gegenwart mit gebundenem Zauber
    - Neue Einträge: Ghorgor, Zygor, Grinderlak und Chaosbrut
    - Neue Einheitenbilder für alle.

Beachtet bitte, dass die Änderungen in der Armeeliste noch nicht vorgenommen wurden, da bin ich noch nicht dazu gekommen.

Hier nochmal der Link .

PS: Ich habe die Bilder alle runterskaliert fürs PDF, im Original ist alles deutlich schärfer und hochauflösender ;)

In Fragen des Fluffes vertraue ich dir einfach mal, Merrhok.

Umsetzbar ist das auf diese Art jedoch nicht. Man besitzt nur Bannwürfel, wenn der Gegner zaubert, woher soll er da Energiewürfel nehmen?

Man könnte es vielleicht so machen: Ein Khorne Schamane kann Bannwürfel kanalisieren, aber keine Energiewürfel. Er kennt keine Zauber, bekommt jedoch einen Bonus von +2 auf Bannversuche (zusätzlich zur Stufe).
    Als weitere Sonderregel könnte er W3 Energiewürfel "speichern" um sie dann als Bannwürfel einzusetzen.

Trotzdem schwieriges Thema, so ein Khorne-Schamane...

Jeder Champion wird irgendwann versuchen den Häuptling umzuhauen ;)

Darum sollen sie ja vom Fluff her von Dämonen besessen sein. Damit sind sie "außer Konkurrenz".

Ich hätte sie halt gerne nicht so profilstark, denn die sollen den (Groß-) Häuptlingen auf keinen Fall den Rang ablaufen. Daher ist die Champion-Variante mein Favorit. Da ersetzen sie die geliebten Häuptlinge nicht und man kann dennoch seine Einheit etwas buffen.

Ok, sind reduziert. Ich behalte es erstmal so bei.

Was die gottspezifischen Modelle angeht, hätte ich folgende Vorschläge:

Fluff allgemein: Von einem Dämon des Chaos besessener Gor.

1. Champions
    Einheiten aus Gor und Bestigor können ihren Champion upgraden zu einem Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Bestigor Champion, aber 2 LP.
    Ausrüstung: Schwere Rüstung und je nach Art Zwei Handwaffen / Schild usw.
    Darf magische Gegenstände (keine Gaben) für 15 Punkte auswählen.
    Alle besitzen eine "Aura", die sich auf ihr Regiment auswirkt:

- Khorngor: Verwundungswürfe von 1 wiederholen
    - Pestigor: Verwundungswürfe von 6 gegen die Einheit müssen wiederholt werden
    - Tzanngor: Regeneration (6+) oder gar Rettungswurf (6+)
    - Slaangor: Initiative +1 oder Moralwert bei Angst-, Entsetzens- und Paniktests +1

Irgendsowas in der Art (sind nur erste Ideen!), nicht zu gravierend, aber "nett".

2. Helden (Kämpfer)
    Es gibt einen neuen Helden, den "Dämonenwirt", der ein Upgrade wählen muss: Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Häuptling.
    Ausrüstung: Optionen wie Häuptling
    Alle besitzen eine "Aura", die sich auf ihr Regiment auswirkt:

- Khorngor: Mal des Khorne-Effekt für alle
    - Pestigor: Mal des Nurgle-Effekt für alle
    - Tzanngor: Mal des Tzeentch-Effekt für alle
    - Slaangor: Mal des Slaanesh-Effekt für alle

Stärkere Auren, dafür ist das Modell natürlich auch deutlich teurer als die Championvariante.

3. Helden (Zauberer)
    Es gibt einen neuen Helden, das "Orakel (?)", der ein Upgrade wählen muss: Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Schamane, etwas offensiver.
    Ausrüstung: leichte Rüstung etc.
    Wie ein Sigmarpriester Gebete als angeborene, gebundene Zauber. Eins für alle, ansonsten je nach Gott:

- Alle: Verwundungswürfe wiederholen
    - Khorngor: Einheit erhält Zusatzattacke
    - Pestigor: Einheit erhält Schuppenhaut 5+
    - Tzanngor: Einheit erhält 6+ Rettungswurf
    - Slaangor: Einheit erhält +2 Initiative

Beschränkung: Nur eine Art pro Einheit. Also nicht Pestigor und Tzanngor in einer Einheit kombinierbar.

>>> Was fändet ihr tendenziell am besten? Oder alles nicht so passend?