Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

• Offizieller Beitrag

:tongue: "Gedruckt in Fantasie" Sehr cool!

Die Geben des Chaos für die Chaosbrut finde ich auch gut. Erinnert mich ein wenig an den Kurbelwagen der Snotlings, den kann man auch gut ausrüsten, aber dann wird er immer teurer und man muss doch vorsichtig mit ihm umgehen, weil die drei Leben doch schnell weg sind und dann sind zu viele Punkte futsch. So muss man hier auch taktieren.

Wie hast du eigentlich die Punkte für die Einheiten festgelegt? Die seltenen Auswahlen sind ja günstiger als im Armeebuch, was ich auch ganz klar unterstützen würde. Aber hast du dich da an irgendwelche Combat Regeln gehalten oder hast du das einfach so festgelegt? Finde sowas immer schwer einzuschätzen. Aber im aktuellen Armeebuch sind sie wirklich zu teuer.

Beim Hexenbaum-Fetisch ist die Sichtlinie vielleicht anders zu wählen. Je nachdem welchen Wald man einsetzt, kann man die Mitte des Waldes nicht genau bestimmen. Vielleicht kann man da wieder den Baserand des Waldes nehmen, wie du es bei der Überfallregel auch gemacht hast. Dann wäre es klarer formuliert.

Kurz zum Khorne-Schamanen: Klasse! Muss man ausprobieren, wie er sich schlägt. Den kann ich noch nicht so gut einschätzen. Aber Idee, wie gesagt, klasse!

• Also Den Khorne-Schamanen finde ich auch sehr gut gelungen. So als negative Auswirkung könnte man ja sagen dass ein weiter Schamane ein Minus Punkte pro Stufe des Khorneschamanen bekommen auf die Komplexität. Also eine Khorne- Schamane Stufe 4 würde bedeuten, das eine andere Schamane einen Zauberspruch der auf 10+ gelingt, dann eine 14 benötigt.

Ich bin ja ein Fan von den Centigor und die Namenswahl mit Sturmhuf finde ich sehr gut.

Mein Vorschlag für die Centigor wäre sie Punktetechnisch auf 17 Punkte zu senken.
    Ihnen die Ausrüstungsoption Bögen für 4 Punkt und Zweihandwaffen zugeben.
    Die Bögen sollt die Sonderregel der Waldelfen Bögen haben also auf halber Reichweite 1+ Stärke. Begründen könnte man das mit der Höheren Kraft der Centigors.
    Leicht Kavallerie hattest du ja schon eingebaut.

Außerdem würde ich die Tabelle Abändern in:
    1-2= 2+ Ini (Ich bin Nüchtern)
    3-4= Urwuttest wiederholen (Ich bin leicht angeheitert und aggressive)
    5-6= immun gegen Angst, Entsetzen und Paik (Ich bin so betrunken mir ist alles egal)

P.S.: die Centigors haben im PDF B5.
    Gruß DD

• Merrhok:
    Naja mal schauen. Der Riese gehört halt nicht so richtig dazu. Klar, es ist an sich ein schönes Modell, erstaunlicherweise ohne Sixpack, sondern ein schlacksiger, dickbäuchiger Koloss. Würde man von GW heute so nicht mehr bekommen...
    Aber genau das ist auch das Problem. Ein hagerer Riese mit dickem Bauch in einer Armee, die nur Wert auf Kraft und Stärke legt? Mal schauen...

Habe auch noch nie einen Riesen gespielt, vielleicht fehlt mir da etwas die Liebe zu den Regeln. :rolleyes: Hab aber schon oft gehört, dass er Spaß macht.

Jones:
    Also um ehrlich zu sein: "Pi mal Daumen" :D Die meisten Einheiten habe ich unverändert übernommen. Dafür sind ja auch alle etwas stärker geworden, der Überfall ist besser usw.
    Um einen Punkt günstiger wurden nur Gor, Ungor und Bestigor. Die Monster sind wie gesagt rein nach Gefühl bewertet worden. Ist auch bei all den Sonderregeln schwer zu machen...
    Das mit dem Rand des Waldes klingt vernünftig, sonst könnte es da nur Streit geben...

DD-der-Kleine / @Alle:
    Freut mich sehr, dass der Khorne-Schamane gut ankommt. Klar, er kann recht vernünftig kämpfen, aber neben dem Todesstoß-Buff kann er eben eines nicht: Zauber wirken. Und er steht immer in Auswahlkonkurrenz zum S4 Schamanen mit Magie. Wenn er dann auchnoch verhindert, dass man vernünftig einen S2 Magier dabei hat, wird er schnell mal zur Armeebuchleiche - und genau das will ich nicht. Klar wäre es fluffig, aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen ;) Ich denke ein Tiermenschenschamane des Khorne ist deutlich toleranter der Magie gegenüber, als Khorne-Menschen oder -Dämonen, auch wenn er sie nicht gutheisst. Sind halt alle Kinder des Chaos...

Was die Centigor angeht, ich habe auch schon wegen den Zweihandwaffen überlegt. Ich bin auch totaler Fan der Centis und baue mir gerade mühevoll welche um. Aber da sie jetzt Leichte Kavallerie sind, spielen sie in einer ganz anderen Liga. 2 Attacken Stärke 5 im Angriff mit Urwut, das knallt aber richtig! Dazu W4 und 4+ Rüstung. Das hat keine andere leichte Kavallerie. Und man darf nicht vergessen, dass der Sturmhuf ein starkes Heldenmodell als Leichte Kavallerie ist - das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Der könnte Aufgaben übernehmen wie Pegasushelden etc. Dann können sie als Beschuss auf 6 Zoll ebenfalls mit S5 aufwarten. Das ist auch nicht zu verachten.
    Ich sehe beim Bogen ein Problem: Centis werden als äußerst grobschlächtig und tollpatschig beschrieben. Da passt es, wenn sie ne Axt nach einem werfen, aber nicht, wenn sie Pfeil und Bogen bedienen...

Wie wäre stattdessen eine Option auf Wurfspeere? Mit 12 Zoll, S4 und schnell schussbereit eine starke Option für ne Leichte Kavallerie...

Bei den Zweihandwaffen ist dann das Problem, dass sie einfach nicht zum Bild einer schnellen Kavallerie passen. S5 ist auch schon mehr als gut, braucht man unbedingt S6, dafür aber letztschlag und nur 5+ RW?

Was deine Tabelle angeht: Nr. 3 ist ungünstig, da der Held das Mal des Slaanesh tragen kann, was die gleiche Wirkung hat. So wäre eine der beiden Regeln dann umsonst ;)

Danke, habe vergessen das Profil da zu kopieren...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Offizieller Beitrag

Freut mich sehr, dass der Khorne-Schamane gut ankommt. Klar, er kann recht vernünftig kämpfen, aber neben dem Todesstoß-Buff kann er eben eines nicht: Zauber wirken. Und er steht immer in Auswahlkonkurrenz zum S4 Schamanen mit Magie. Wenn er dann auchnoch verhindert, dass man vernünftig einen S2 Magier dabei hat, wird er schnell mal zur Armeebuchleiche - und genau das will ich nicht. Klar wäre es fluffig, aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen ;) Ich denke ein Tiermenschenschamane des Khorne ist deutlich toleranter der Magie gegenüber, als Khorne-Menschen oder -Dämonen, auch wenn er sie nicht gutheisst. Sind halt alle Kinder des Chaos...

Ich würde ihn definitiv spielen. Immer wieder. Allein schon, weil ich keine Magie mag und deshalb sowieso nicht die Spielzeit damit verplempern würde Sprüche zu wirken. (Magiephasen können ekelhaft lang sein.) Und wenn ich schon einen Khorne Schamanen einsetze, dann verbietet sich (mir) auch der Einsatz weiterer Schamanen.

Man könnte auch darüber nachdenken, wieder eine Armeeauswahl wie in der 5. Edition einzuführen. Jene war recht nahe am Fluff und etwas besonderes für die Tiermenschen. Denn jedes Charaktermodell hatte sein eigenes Gefolge, genau wie die echten Herden. (Sprich: Der Punktewert des Charaktermodells musste einen Gegenwert an Gefolgschaft aufweisen, der mindestens so hoch war wie sein eigener.) Die Armee bestand quasi aus lauter Miniarmeen. Man hatte so viele Herden wie es Charaktermodelle gab. Das Einzige was man dabei jedoch (im Bezug auf den Fluff) beachten sollte ist, dass das Gefolge eines Schamanen eigentlich seinem Häuptling gehört, da ein Schamane nie eine Herde anführt. Zudem hat ein und dieselbe Herde nie mehr als einen Schamanen. Nur der Tod eines Schamanen erlaubt es einem neuen Schamanen, sich der Herde anzuschließen.

Schamanen der Tiermenschen können nicht wirklich mit Chaoshexern verglichen werden. Denn letztere sind Champions des Chaos, eigenständige Helden, welche Armeen führen und ihren Göttern dienen. Schamanen Dienen nicht. Sie haben eher so etwas wie eine familiäre Bindung. Und daher kommt auch folgender Unterschied: Von seinen Dienern erwartet Khorne ein Blutbad. Er würde unter seinen sterblichen Champions keine Magier dulden. (Khornes Magie liegt in der Technologie, welche er seinen Dienern mitgibt, um effizienter töten zu können. Sprich, Kettenäxte, Juggernauts, dämonische Waffen, magiebannende Halsbänder, etc. Seine Magie manifestiert sich jedoch nie durch das Wirken von Magie.) Chaoskrieger und Dämonen des Khorne sind immer Krieger. Schamanen sind in erster Linie die Vermittler zwischen den Mächten des Chaos und ihren Völkern. Magier sind sie erst in zweiter Linie! Deshalb sind Khorne Schamanen etwas, das man nur bei den Tiermenschen finden wird.

• Auch wenn man ein paar Tage nichts gehört hat, ich war nicht untätig ;)

Habe die Besonderen Charaktermodelle eingefügt. Drei alte raus, zwei neue rein.

Hier der Link .

Meinungen?

PS:
    Kommandanten:
    - Gorthor
    - Malagor
    - Taurox
    - Khazrak

Helden:
    - Ghorros Kriegshuf
    - Morghur
    - Volugor Fünfhorn
    - Rurkhar Festigor

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Offizieller Beitrag

9th Age wird sicher gut. Aber deren Armeebuch ist auf die neuen Grundmechanismen der 9. Edition und deren anderer Armeen zugeschnitten. nocebos Armeebuch hingegen nimmt direkten Bezug auf die 8. Edition und deren Eigenheiten. Es werden also beide Armeebücher, unabhängig voneinander, nützlich sein. (Über ein paar Ideen könnte man sich sicher dennoch austauschen... vor Allem die Guten!)

• Ja, bei Volugor habe ich mich bereits etwas kreativ betätigt :D Freut mich, dass es gut ankommt.

Ich wollte halt für jeden Gott noch ein BC haben, weil das einfach zum neuen Stil mit den Malen passt.

Mal des ungeteilten Chaos:
    - Gorthor: Als der "Archaon" der Tiermenschen hat er natürlich die Gunst aller Götter.

Mal des Khorne:
    - Taurox: Er ist brutal, völlig wahnsinnig nach Gewalt und besteht fast komplett aus Messing - da war die Wahl nicht schwer...

Mal des Nurgle:
    - Rurkhar Festigor: Nicht neu erfunden, den Name gab es schon unter seinem Artwork im 6. Edition Buch. Hier bekommt er eigene Regeln und ist natürlich der Held des Nurgle.

Mal des Tzeentch:
    - Volugor Fünfhorn: Ein neues Modell aus einem unbeschrifteten Artwork entstanden. Kleiner Einblick in die Namensschaffung: "Vogel" auf lateinisch heisst u.a. "volucris" -> Volugor als Held des Tzeentch mit Federn 8)

Mal des Slaanesh:
    - Ghorros: Vom besonderen Champion zum Helden befördert, ist er jetzt das BC auf Basis eines Sturmhufes. Er "bumst" und säuft sich durch sein Leben? -> Mal des Slaanesh :rolleyes:

@Beliqua:
    Ich beobachte entfernt die Entwicklungen, und warte ab, welches Fan-System sich etablieren wird. Aktuell bleiben meine Spielgruppe und ich aber bei der 8. Edition. Aber danke für den Hinweis.

• Sorry, ich hinke ziemlich hinterher; finde leider selten die Zeit dafür, hier aktiv zu sein...Ich antworte jetzt einfach nur auf Eure Beiträge und lese mich nicht durch das Skript, dazu müßte ich mir mal entspannt mehr Zeit nehmen!

Ich finde ein Gor steht schon ziemlich besser da als ein Ork:
    In der Bewegung kann ein Zoll manchmal unheimlich viel ausmachen...!
    Das höhere Kampfgeschick macht nichts sooo viel aus, aber ist dennoch ein Vorteil, der sich auswirken kann...
    (Die B.F. ist doch nun nicht mehr belanglos, da wir Gor-Plünderer haben...!)
    Die Initiative erlebte ich in meinen Spielen als äußerst wichtig und mit Initiative Zwei haben meine Gnargors fast IMMER zuletzt zugeschlagen, während ich mit Initiative Drei häufig doch wenigstens gleichzeitig zuschlagen konnte!
    Natürlich ist das abhängig vom Gegner und macht zum Beispiel gegen Elfen gar nichts aus, aber man spielt ja auch oft genug gegen andere Völker und ich finde da macht der eine Punkt in der Initiative schon einen merkbaren Unterschied aus...!
    Orks haben wohl mehr Optionen auf Ausrüstung, aber (wenn ich richtig informiert bin) auch die schlechteren Armee-Sonderregeln:
    Ich kenne Orks nicht so gut, aber sie dürfen doch einmal im Spiel einen Waaagh ausrufen und müssen ansonsten ständig auf Stänkerei testen, während die Gor urwütend sind und überfallen können...Klarer Vorteil für die Behuften, oder...?
    Vielleicht ist ja die Punkte-Diskussion inzwischen abgeschlossen, ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber so sehr ich die Behuften auch fair auf Augenhöhe mit anderen Armeen sehen möchte, finde ich es nicht richtig, wenn mit verklärtem Blick verglichen wird...!

Ein Problem ist mir eben noch aufgefallen: Minos haben B6 und Ungor nur B5. Eine gemischte Einheit ist da eher ungünstig :/ Werde die also besser streichen und die Regel nur auf Gor und Bestigor beschränken.

Finde ich gut, denn meiner Meinung nach sind Minotauren eher wenig davon begeistert, wenn Kleinzeug zwischen ihren Reihen herumwuselt!

Ich finde den Fell-losen Riesen auch nicht so passend...!
    Also er muß meiner Meinung nach jetzt nicht komplett gestrichen werden, aber er sollte seltener als selten sein; vielleicht auf alle 3.000 Punkte maximal einer oder so...Allerdings finde ich Chaosbruten in einer Tiermenschen-Herde auch nicht so richtig!
    Vermutlich fehlt mir da etwas Hintergrundwissen, weshalb Chaosbruten passen sollten, aber während ich mir Chaoshunde sehr lebhaft vorstellen kann, mag bei den Bruten bei mir der Funke nicht überspringen...Ebenso die Chaostrolle passen für mich da auch nicht hinein, in ein Herden-Bild; vermutlich weil mir Hörner, Hufe und Fell fehlen...!
    Aber "Sturmhuf" ist wiederrum sehr passend!

Ich werde einen Khorne-Schamanen vermutlich nie einsetzen, spricht mich so gar nicht an, aber ich finde ihn als einzigartiges Element schon ganz gut und denke, daß er vielen Spielern Freude bereiten könnte; und auch die Regeln für ihn sind Dir in meinen Augen gut gelungen!

Was die Centigor angeht, ich habe auch schon wegen den Zweihandwaffen überlegt. Ich bin auch totaler Fan der Centis und baue mir gerade mühevoll welche um. Aber da sie jetzt Leichte Kavallerie sind, spielen sie in einer ganz anderen Liga. 2 Attacken Stärke 5 im Angriff mit Urwut, das knallt aber richtig! Dazu W4 und 4+ Rüstung. Das hat keine andere leichte Kavallerie. Und man darf nicht vergessen, dass der Sturmhuf ein starkes Heldenmodell als Leichte Kavallerie ist - das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Der könnte Aufgaben übernehmen wie Pegasushelden etc. Dann können sie als Beschuss auf 6 Zoll ebenfalls mit S5 aufwarten. Das ist auch nicht zu verachten.
    Ich sehe beim Bogen ein Problem: Centis werden als äußerst grobschlächtig und tollpatschig beschrieben. Da passt es, wenn sie ne Axt nach einem werfen, aber nicht, wenn sie Pfeil und Bogen bedienen...

Wie wäre stattdessen eine Option auf Wurfspeere? Mit 12 Zoll, S4 und schnell schussbereit eine starke Option für ne Leichte Kavallerie...

Bei den Zweihandwaffen ist dann das Problem, dass sie einfach nicht zum Bild einer schnellen Kavallerie passen. S5 ist auch schon mehr als gut, braucht man unbedingt S6, dafür aber letztschlag und nur 5+ RW?

Die Assoziation mit den Bögen kommt vielleicht von "Harry Potter" oder alten griechischen Zeichnungen, aber auf den Hintergrund der Centigor bezogen empfinde ich die Wurfspeere tatsächlich als die gelungenste Variante, wenn sie denn unbedingt eine Fernkampfwaffe erhalten sollen...Die Zweihandwaffen finde ich nicht zwingend nötig, aber als teurere Option würde ich sie durchaus zulassen; sieht Modell-technisch auch sicher recht cool aus!

Zudem hat ein und dieselbe Herde nie mehr als einen Schamanen. Nur der Tod eines Schamanen erlaubt es einem neuen Schamanen, sich der Herde anzuschließen.

Echt jetzt?!
    NEEEIN...!
    Wo steht das; beziehungsweise ist mit "Herde" jetzt diese "Miniarmee" innerhalb der gesamten Armee gemeint oder sollte wirklich keine Tiermenschen-Armee zwei Schamanen enthalten, wenn man hintergrundsgetreu aufstellen mag...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Vielleicht ist ja die Punkte-Diskussion inzwischen abgeschlossen, ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber so sehr ich die Behuften auch fair auf Augenhöhe mit anderen Armeen sehen möchte, finde ich es nicht richtig, wenn mit verklärtem Blick verglichen wird...!

Wir waren uns zum Schluss einig, dass Gors durchaus teurer als Orks sein sollten... Jedoch auch, dass die Orks bereits einen Punkt zu teuer sind. :winki: (In diesem Rahmen passt die Angleichung dann wieder in's Bild und ist sogar deckungsgleich mit der 9. Edition.)

Echt jetzt?!
    NEEEIN...!
    Wo steht das; beziehungsweise ist mit "Herde" jetzt diese "Miniarmee" innerhalb der gesamten Armee gemeint oder sollte wirklich keine Tiermenschen-Armee zwei Schamanen enthalten, wenn man hintergrundsgetreu aufstellen mag...?

Echt jetzt, ja. :)

Eine Herde hat keine konkrete Größe. (Das können, über den Daumen gepeilt, gut etwas zwischen 12 und 100 Gor sein. Mehrere Herden bilden für Kriegsfälle sogenannte Kriegsherden. Ein Zusammenschluss mehrerer Herden unter dem Oberkommando eines Großhäuptlings. Eine Kriegsherde ist also das Selbe wie eine Tiermenschenarmee.) Eine aufgestellte Kriegsherde kann, wie erwähnt, aus mehreren Herden bestehen. Mehrere Schamanen in einer Kriegsherde sind also nicht gleich konträr zum Fluff. Nur sollte jeder der Schamanen auch einen zugehörigen Häuptling haben. Denn jede Herde wird von einem Häuptling geführt. Wenn dieser eine entsprechende Reputation erlangt hat, wird sich ihm ein Schamane zur Seite stellen, um die direkte Verbindung zu den Mächten des Chaos für den Häuptling und die Herde zu pflegen. (Selbst wenn einer der Häuptlinge im Kampf mit Anderen, um den Rang des Großhäuptlings, fallen sollte, so rückt doch in der Regel sofort ein Nachfolger nach. Die Herde geht also nicht gleich ohne Weiteres komplett in der Herde des siegreichen Häuptlings auf. Sie folgt ihm lediglich in die nächste Schlacht. Danach trennen sich die Wege der Herden wieder. Die Schamanen bleiben also Teil ihrer jeweiligen Herden. Andererseits - wenn sich innerhalb einer Herde kein Nachfolger für einen gefallenen Häuptling findet - so kann sich eine Herde auch auflösen. Die freien Krieger können sich dann entweder verstreuen oder anderen Herden anschließen. Der Schamane muss sich jedoch einen neuen Häuptling suchen, dem er zur Seite stehen will.) Eine Kriegsherde (aka. Tiermenschenarmee) sollte also (um fluffkonform zu bleiben) nicht mehr Schamanen enthalten als Häuptlinge (inklusive potentieller Großhäuptlinge).

Großhäuptlinge kann es auch mehrere in einer Kriegsherde geben, da dieser Titel nicht zwangsläufig nur besagt ob ein Häuptling eine Kriegsherde (oder mehrere Herden) anführt, sondern auch Jene diesen Titel behalten, welche ihn sich vormals, durch den Sieg über andere Häuptlinge, verdient und in der Vergangenheit Herden geführt haben (und jetzt lediglich unter dem Oberkommando eines neuen Großhäutlings ihre eigene Herde für ihn führen).

Dies Alles kann man im Urfluff nachlesen: Realm of Chaos - The Lost and the Damned (Seiten 129 - 139).
    (Wer des Englischen nicht mächtig ist oder nicht an den Buchinhalt herankommen kann, aber es dennoch gern lesen will, der/die findet die komplette deutsche Übersetzung, ausschließlich des Regelteils, in meinem Profil.)

• Jetzt wird´s spannend:
    Ich verwende in der Regel zwei kleine Schamanen, einen Häuptling als Armeestandartenträger und einen Todesbullen als Armeegeneral...!
    Ist das konträr zum Hintergrund?!
    Nein, sicher nicht, oder doch...?
    :ugly:
    Aber schonmal danke für die ausführliche Antwort!
    Haste übrigens mitgekriegt, daß ich Dir im Thema "Warhammer - Age of Sigmar" gehuldigt habe?!
    Und sorry Nocebo, daß wir hier Dein Thema mal kurz zweckentfemden...
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Ich verwende in der Regel zwei kleine Schamanen, einen Häuptling als Armeestandartenträger und einen Todesbullen als Armeegeneral...!
    Ist das konträr zum Hintergrund?!
    Nein, sicher nicht, oder doch...?
    :ugly:

Kurz und knapp:
    Nein, es ist nicht konträr zum Hintergrund.

Die Langform:
    Es mag eine seltenere Zusammensetzung sein, aber keine Unmögliche. Warum seltener? Im wesentlichen stellen sich 2 Hauptfragen:

- Warum schließt sich ein Schamane einem Minotauren an?
    - Warum gewinnt ein Minotaure den Häuptlingskampf der Bray-Versammlung?

Letztere Frage ist nicht all zu schwierig zu beantworten. Er hat einfach alle Herausforderer besiegt. Und das soll nicht so oft vorkommen? Wieso? Weil die Caprigor Truegor (welche nicht nur die zahlreichsten Häuptlinge, sondern auch die intelligentesten ihrer Art sind) sich in der Regel zusammenraufen um erst einmal jegliche Nicht-Caprigor-Truegor (angefangen bei Turnskins, Bray und Ungor... und letztenendes dann auch alle Bovigor und Nicht-Truegor) im Rudel ausschalten, bevor sie den Entscheidungskampf unter sich ausmachen. Dennoch kann es natürlich auch sein, dass es ein Nicht-Caprigor-Truegor ist, welcher zum Schluss noch steht.

Was die erste Frage angeht, so kann ich nicht genau sagen wie oft es vorkommt, dass sich Schamanen einem Minotauren anschließen. Und wenn ja, ist der Schamane der Strippenzieher (also das Gehirn, welches die Muskeln lenkt)? Oder haben wir es mit einem äußerst untypischen Minotauren (mit Hirnschmalz) zu tun, welcher mit dem Schamanen (fast) auf Augenhöhe interagieren kann? Ich denke, hier darf sich Jeder in der Auslegung des Fluffs ausleben und letztendlich spielen was er/sie will.

(Und ja, ich hab das im anderen Thread gelesen. Hat mich sehr gefreut!) :winki:

• Kein Problem, es geht ja immernoch um Tiermenschen ;)

Aber mal was zum Armeebuch selbst:

Ich bin gerade dabei, die drei Lehren des Chaos in das Buch zu integrieren. Die sind ja immer gleich, unterscheiden sich nur durch das Lehrenattribut. Und genau das ist der Punkt, ich will nicht einfach die Lehren der Krieger übernehmen (wie ich es ursprünglich geplant hatte), sondern ein eigenes Lehrenattribut erschaffen - was ja nur eine logische Konsequenz wäre. Bei den Dämonen kann man durch die Lehrenattribute immer neue Dämonen der jeweiligen Sorte beschwören. Bei den Kriegern stärkt man den Zauberer in seiner Kampfkraft bzw. bei Tzeentch generiert man Energiewürfel.

Was also bei den Tiermenschen nehmen? Meiner Meinung nach sollte man da den "Priester"-Aspekt der Schamanen etwas verwenden, und die Lehrenattribute so gestalten, dass sie die Herde unterstützen, nicht den Schamanen selbst.

Also meine Ideen bisher:

- Lehre des Tzeentch:
    Pro erfolgreichem Zauber Rettungswurf (6+) bzw. +1 für Einheit (nicht für Schamane selbst und nicht für Chars).
    oder: Flammenattacken mit Warpflammen Sonderregel für Einheit

- Lehre des Nurgle:
    Das gleiche Lehrenattribut wie die Lehre des Lebens, also Schamane oder Modell in 12 Zoll heilen.
    oder: Schuppenhaut (6+) usw. für Einheit

- Lehre des Slaanesh:
    Pro erfolgreichem Zauber Initiative für Schamane und Einheit +1
    oder: Rüstungsbrechende Attacken für Einheit.

Bitte um Meinungen :D

• Bei Lehrenattributen, die gesamte Einheiten pushen, musst du aufpassen, dass es nicht zu stark wird.
    Kenne das von Hochelfen mit dem Rettungswurf und es ist wirklich extrem stark, der Unterschied hier ist nur, dass Hochelfen ja bekanntlich insgesamt eher zerbrechlich sind und jeder Verlust punktemäßig weh tut.
    Dazu kommt noch, dass man in der Regel nur einen großen Zauberer hat, der dann halt die Haupteinheit pusht, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich denke du kannst mir folgen...

Je nach Gottheit könnten aber wirklich ein paar Sachen passen, temporäre Boni fühlen sich aber besser an, wenn man sich sie auch vorstellen kann, also zB. Regeneration durch eine unnatürliche Schutzaura, anstelle von Schuppenhaut, die nach Ende der Wirkung einfach wieder verschwindet, und so weiter...
    Wie wäre es denn mit einem chaotischen Lehrenattribut, dass den Schamanen belohnen, aber auch bestrafen kann (Vgl. zB. Oger), oder ihn belohnt, wenn er einen Zauber erfolgreich zaubert, aber bestraft, wenn er den Wurf nicht erreicht (nicht wenn er gebannt wird)?

Zu Tzeentch passen: Angst (verstörende magische Illusionen und Mutationen), Rettungswurf (nicht zu krass hoch) und ggf. Magieresistenz. Flammenattacken mit Warpflammen-Sonderregel macht so keinen Sinn und negiert sich ja quasi, was zu gut wäre...
    Zu Nurgle passen: Ehrlich gesagt schwer, da die Lehre schon sehr stark ist und Giftattacken und Regeneration, sowie Widerstandsbuffs zuabern kann und es sonst echt heftig werden kann
    Zu Slaanesh passen: Immunität gegen Psychologie, Rüstungsbrechende Attacken, Moralschwächung für Gegner, sowie ein kleiner Ini-Buff

Wichtig fände ich aber auch, dass wirklich nur Modelle der gleichen Gottheit betroffen sind.
    Hier ist der Balance wegen aber vermutlich weniger mehr, da die Lehren an sich schon recht gut sind
    Aber ich denke, dass du da wirklich einen guten, sinnvollen Mittleweg finden wirst...

(Könnte mir auch durchaus so etwas wie bei den Dämonen vorstellen, dass mächtige Zauber weitere Tiermenschen anlocken, die deien Armee verstärken können)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Mir ging letztens etwas im Bezug auf die Tiermenschenüberfallregeln durch den Kopf. Genau wie die Germanen, könnten die Behuften psychologische Kriegführung einsetzen und schreckliches Getöse aus den umliegenden Wäldern veranstalten (welches dazu führt, dass Feindeinheiten, welche nicht mindestens 12 Zoll vom Spielfeld- bzw. Waldrand entfernt sind, in jedem Zug in dem sich eine gewisse Mindestanzahl an Einheiten im Hinterhalt befindet einen MW-Test ablegen müssen. Wird dieser bestanden, kann die Einheit in dieser Runde wie gewohnt agieren. Misslingt der Test jedoch, darf sich die Einheit in ihrer Bewegungsphase nicht bewegen oder Angriffe ansagen). Es müssten (wie gesagt) natürlich eine gewisse Mindestzahl an Einheiten im Hinterhalt sein, um den gewünschten Effekt zu erzeugen. Dieser Effekt würde also zu Lasten der Stärke der Hauptstreitmacht gehen.

Meinungen? Ideen?

• Die Idee finde ich ziemlich cool, Problem ist halt einfach, dass es die Strategie auf Wälder, bzw. den Hintergrund auf bewaldete Gebiete beschränkt...
    Aber irgendwie ist es zu geil, um es nicht irgendwie einzubinden

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt auch den Fluff für die Minotauren übersetzt. Er kann ebenfalls in meinem Profil (unterhalb der Fluff-Story zu den Tiermenschen) gefunden werden.

@Arthurius: Da wird auch nochmal auf das Verhältnis zwischen Minotauren, Magie und Schamanen eingegangen. (Einfach durch die Spoiler klicken.) :winki:

• Ich wurde es eher machen, dass man nicht marschieren darf/kann wenn man den MW nicht schafft und innerhalb von 8 oder 12" von Wäldern/Rand ist ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum