Danke für den Beitrag.
Ich habe die Testversion nochmal überarbeitet. Es sind einige der Vorschläge eingeflossen.
Wichtigste Änderungen:
- Male können nur noch von Charaktermodellen erlangt werden.
- Schamanenstab hat neue Regeln. Durch den Stab ist auch ne zweite Handwaffe als Option obsolet. Dafür gibt es aber den magischen Schamanenstab als Option!
- Neue Sonderregel: "Wilde Bestien" - eine (meiner Meinung nach) sehr fluffige Regel, die die bestialische Natur der Tiermenschen noch unterstreicht.
- "Kinder des Chaos" ist raus.
- Große neue Sonderregel: "Bestienformation": Gor und Ungor bilden wieder eine einzelne Einheit, die Bestienherde!
- Bullen haben von Haus aus kein Mal mehr, aber auch keine Raserei. Die kauft man sich dann über Khorne (sonst macht das Mal keinen Sinn).
- Neue Kerneinheit: Gor-Plünderer. Was ein Ungor kann, kann ein Gor schon lange: Plänkelnde Gor mit Wurfäxten
- Tiermenschenüberfall: Nur noch Ungor-Plünderer und Gor-Plünderer können das. Das Aufstellen einer ganzen Horde Gor im gegnerischen Rücken ist doch etwas zu stark.
- Harpyien: Jetzt auch wieder Kundschafter
- Gaben des Chaos:
-- Rückkehr von Schattenfell und Übernatürlichen Sinnen.
-- Gewaltige Hauer 20 statt 15 Punkte
-Magische Gegenstände:
-- Menschenfäller: Kleine Zusatzregel, um besser zum Namen zu passen. Mehr will ich nicht ändern, da er sonst zu spezifisch würde.
-- Stab des Darkoth: 25 statt 30 Punkte
-- Kelch d. sch. Regens: Unverändert, da es jetzt keine Regimenter mehr mit Mal des Tzeentch gibt, die den Retter erhöhen könnten.
-- Hexenbaum-Fetisch: Präzisierung der Regeln
- Centigor-Häuptling, Bestienherde und Gor-Plünderer in Armeeliste
Der Link bleibt der gleiche, siehe erster Beitrag.
Mein Gedanke zu den Malen:
Die Tiermenschen sollen eine große wilde Masse an behuften Ziegenmenschen sein, unterstützt durch Monster. Ich fände es da eher unpassend, wenn man eine Armee aus blau-goldenen Tzeentchgors und rot-bronzenen Khornegors da stehen hat. Das schöne an den Tiermenschen ist, dass sie wild und unzivilisiert sind, mit dreckiger, zerschlissener Kleidung. Aber: Auf der anderen Seite stechen durch die Male die mächtigen Charaktermodelle noch deutlicher aus der Masse und verdeutlichen, warum gerade sie gut genug sind, ein Mal eines Gottes zu tragen. Deshalb sehe ich diesen Kompromiss als die beste Lösung an.
Und ich möchte ebenfalls bei dem Gedanken bleiben, dass es neben den Charaktermodellen mit Malen noch für jeden Gott eine spezifische Einheit gibt. Man muss halt etwas umdenken, dass Pestigor und Khorngor nun nicht mehr die Bestigor mit Mal sind (die übrigens durch die neuen Sonderregeln mehr als genug Charakter und Abwechslung bieten). Dabei müssen die Einheiten auch nicht gleichwertig sein:
- Khorngor:
Heldenauswahl. Kein Anführer, kann aber einer Einheit Raserei geben.
- Pestigor:
Seltene Auswahl. Sehr defensiv, angelehnt an Putrid Blightkings. Sollen aber noch eigene Regeln und Profil erhalten.
- Tzanngor:
Noch keine Idee...
- Slaangor:
Noch keine Idee...