Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

  • Finde ich ebenfalls eine gute Idee. Da mir aber der Tiermenschenüberfall etwas überladen erscheinen würde, gibt es folgende Regeländerung (mit einem Hauch von Chaos):



    Passend dazu dürfen dann der Häuptling / Großhäuptling eine der folgenden Aufwerungen wählen:


    Was sagt ihr dazu?



    PS: Nochmals passend dazu erhält Khazrak folgende Änderung in seinen Regeln:


    Schlau wie ein Fuchs: Wirf zu Beginn des Spiels keinen W3 für den Tiermenschenüberfall,
    wenn Khazrak der General deiner Armee ist. Es werden automatisch alle drei Sonderregeln angewandt.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Gefällt mir gut!
    Würde allerdings bei einer 3 auf der Tabelle die eigene Spielfeldkante des Gegners ausschließen und "nur" 12 Zoll von den Seitenrändern sagen, wirkt logischer, schränkt den Gegner aber dennoch etwas ein und sorgt für etwas mehr Kontrolle deinerseits, vor allem kombiniert mit den Überfällen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    (...) Was sagt ihr dazu?

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut. So richtig schön individuell.


    Auch wenn ich hier nicht ganz folgen konnte:

    Menschenfluch: Nur General. Ein Modell (...) bewirkt, dass (...) auto-


    matisch Kriegshörner gewählt wird (...). ...

    Ich nehme an, das war der vorherige Name für:

    3. Gebrüll aus dem Dickicht (...)

    Richtig?



    Für alle Fluff-Hasen: Auf meinem Profil findet sich jetzt auch die Übersetzung zu den Zentauren (den eindeutigen Vorgängern der Centigors). Besonders die Details zum Hexer könnten für Einige sehr interessant sein!

  • Tatsache, das war der vorherige Name. Habe es eben geändert.



    Hexer? Interessant! :D Ohne dies zu wissen, gab es in einer frühen Version des Buches (unveröffentlicht) folgende von mir erdachte Einheit:


    Hexergor
    Hexergor (Centigor-Profil)
    Hexermorgor (Centigor-Champion-Profil)


    Sonderregeln:
    Urwut, Leichte Kavallerie, Betrunken, Rettungswurf (5+)


    Wildnismagie:
    Eine Einheit Hexergor zählt als Zauberer der Stufe 2. Sie kennen stets
    die zwei nachfolgenen Zauber. Bei einem Kontrollverlust erleidet die
    Einheit einen Lebenspunktverlust. Wähle ein Modell aus der Einheit
    für Sichtlinie und Reichweite aus.


    ==> Gezieferschwall + Herrschaft der Wildnis -> die beiden Zauber, die jetzt der Hexenbaum kennt.



    Also als Pendant gedacht zu Fluchfeuerhexern und Dornenschwestern ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Finde ein Äqvivalent zu Fluchfeuerhexer und Dornenschwestern bei Tiermenschen irgendwie seltsam und unpassend...
    Könnte mir eine Art Schamanenzirkel vorstellen, eine (Tzeentch)Einheit zu Fuß, die bedingt magisch ist und eventuell so etwas wie Rituale zaubern kann, also vielleicht so ein Zwischending zwischen Tiermenschen, Kriegspriester des Imperiums und Fluchfeuerhexer...
    Eventuell auch sehr wild und instinktiv, ggf. als Zauberer-Einheit mit Raserei und entsprechenden Kampfzaubern...


    Tu mich schwer damit da was sinnvolles zu finden, Ideen gibt es ja genug, aber man muss auch aufpassen, dass es insgesamt nicht viel zu viele neue Sachen und Sonderregeln gibt und dass am Ende alles nur sehr stark wird, das ist nicht Sinn des Ganzen...
    Wichtig finde ich, dass die gesamte Armee immer noch ein, zwei kollektive Schwachpunkte hat und nur in gewissen Punkten richtig ugt ist, denn sonst läuft es Gefahr wie in vielen Fanmades einfach nur übermäßig stark zu werden, wenn man ausnahmslos jede Einheit gut macht und ein starkes Äqvivalent aus verschiedenen Armeebüchern zusammensucht und dabei deren Stärken und Schwächen, sowie Synergien vernachlässigt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    (...) Wichtig finde ich, dass die gesamte Armee immer noch ein, zwei kollektive Schwachpunkte hat und nur in gewissen Punkten richtig ugt ist, denn sonst läuft es Gefahr wie in vielen Fanmades einfach nur übermäßig stark zu werden, wenn man ausnahmslos jede Einheit gut macht und ein starkes Äqvivalent aus verschiedenen Armeebüchern zusammensucht und dabei deren Stärken und Schwächen, sowie Synergien vernachlässigt...

    Da stimme ich zu.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass gewisse Einheiten nur gegen bestimmte Einheiten, Armeen oder Völker gut funktionieren, gegen andere aber wiederum einen erheblichen Nachteil bedeuten. Somit könnte man mehr Variabilität bieten (welche in den vorherigen Editionen nicht wirklich vorhanden war) ohne all-round-killer-Einheiten zu erstellen. Bestimmte Auswahlen könnten ebenso andere Auswahlen ausschließen (um auch hier eine natürliche Balance herzustellen und Killer-Listen zu vermeiden). So könnte man eine Vielzahl einzigartiger Einheiten mit ihren besonderen Regeln anbieten. Nur eben nicht alle zusammen, in ein und der selben Liste.


    Wenn ein Centigor Hexer einen Schutzwurf erzeugen kann, ist das schon viel für leichte Kavallerie. Man müsste es dann eben auch etwas kosten lassen, da es schon etwas besonderes ist.




    Edit: Mein persönliches Augenmerk läge eher darauf die Kerneinheiten zu reparieren, um die Armee auch auf Basis purer Kerneinheiten wieder wettbewerbsfähig zu machen. Die verrückten Ideen können dann gern in die Elite oder Seltenen Auswahlen. (Ich denke da findet sich ein Weg.)

  • Da stimme ich dir auch zu, vor allem die Kerneinheiten sollten spielbar sein und auch wirklich den "Kern" der Armee darstellen.


    Finde es schade, dass mein Vorschlag einer gemischten, PLÄNKELNDEN Herde verworfen wurde, da die Bewegung zu nervig ist.
    Fand gerade das in der 6. Edition ziemlich cool und einzigartig, hat die Tiermenschen damals tatsächlich damit besonders gemacht, zumal sie genau dafür noch Regeln geschrieben haben, dass sie trotzdem einen Gliederbonus von bis +2 erhalten dürfen und dass eben Ungor gegen Beschuss vorne stehen, bzw. zuerst fallen und dann später im Nahkampf nach hinten wandern und mit ihren Speeren unterstützen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nicht falsch verstehen, ich habe nur eine alte Auswahl von mir gezeigt, weil ich das mit den Centigor-Hexern für einen lustigen Zufall hielt. Die Auswahl ist raus und dafür der Hexenbaum da, das bleibt auch so :P


    Ich denke auch nicht, dass es noch mehr Auswahlen braucht. Ich finde das Armeebild aktuell ganz "rund".


    edit:
    @Silverdragon:
    Wie gesagt, beim Thema Plänkler stimmt ich dir zu, wir sind uns aber alle einig, dass es in der 8. Edition keinen Sinn macht. Ich finde da meine Bestienformation schon einen guten Kompromiss. Ist auch völlig einzigartig und gibt teilweise das Bild der plänkelnden Herde wieder. Auf der anderen Seite gibt es aber jetzt auch den sehr individuellen Tiermenschenüberfall.



    edit2:
    Hier mal meine aktuellen Vorschläge für die Lehrenattribute:


    Lehre des Tzeentch:
    SCHIMMERNDE FEDERN
    Ein Schamane des Tzeentch mutiert stetig. Auf seinem Fell wachsen blau bis bunt schimmernde Federn, die magisch knistern.
    Wird ein Zauber aus der Lehre des Tzeentch erfolgreich gewirkt, so lege einen Marker neben den Schamanen. Du kannst dich
    entscheiden, einen Marker aufzubrauchen. Du erhältst beim nächsten Zauber- oder Bannversuch einen Bonus von W3-1 auf
    deinen Wurf.


    Lehre des Nurgle:
    VERDREHTES LEBEN
    Die Anrufung des Gottes der Seuchen wird mit dem unnatürlichen Leben des Nurgle belohnt. Was einen Menschen töten würde,
    ist für ein Kind des Chaos in höchstem Maße heilsam. Wird ein Zauber aus der Lehre des Nurgle erfolgreich gewirkt, erhält der
    Schamane (oder ein befreundetes Modell in 12 Zoll Umkreis) sofort einen einzelnen verlorenen Lebenspunkt zurück. Das Zielmodell
    darf jedoch kein Mal eines anderen Gottes tragen.


    Lehre des Slaanesh:
    EKSTASE DER SCHLACHT
    Kämpfen die Tiermenschen in ihrer wilden Wut um einen Schamanen des Slaanesh, so stärkt sich instinktiv seine Verbindung zum
    Dunklen Prinzen. Findet innerhalb von 12 Zoll um den Schamanen ein Nahkampf statt, in dem eine Einheit Tiermenschen mit
    erfolgreichem Urwut-Test kämpft, so erhöhen sich alle Stärkewerte der Zauber um +1. Ebenso muss jedes Ziel eines Zaubers +1
    auf seine Moralwerttests addieren, wenn erforderlich.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Also ich habe noch nicht ausreichend Spielerfahrung, um das mit den Lehrenattributen gut zu bewerten; mir gefällt es spontan aber ganz gut und ich empfinde es soweit als stimmig!


    Der neue Tiermenschenüberfall ist natürlich fett, aber sollten diese Regeln nicht erst ab einer bestimmten Mindetsanzahl an Einheiten greifen, also ab zwei oder drei Einheiten?!
    Oder (als Vorschlag) bei einer Einheit im Hinterhalt gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln, bei zwei Einheiten gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln nicht und ab drei Überfall-Einheiten gelten alle drei Regeln oder so...?


    Jap, hatte schon zuvor mal auf Dein Profil geschaut und mir grob die Hälfte der ganzen Texte dort durchgelesen und jetzt wollte ich noch mehr lesen, aber ich habe gleich einen Termin und muß das verschieben...Aber kurz nochmal nachgefragt:
    Ein Häuptling, der die Armeestandarte trägt (also quasi dann ja die Standarte der gesamten Kriegsherde), ist immer noch ein "vollwertiger" Häuptling, der einen Schamanen an seiner Seite haben kann/darf/muß, oder?!
    Zu Deinen beiden Fragen:
    Ja, es ist eben ein ziemlich gewifter und bulliger Todesbulle, der einfach mal alle anderen Anwärter aus dem Ring geprügelt hat, bevor sie sich zusammengerottet haben!
    Und irgendwo habe ich auch tatsächlich mal gelesen, daß Schamanen auch gerne mal Minotauren geistig beeinflussen und sich so ihrer Stärke bedienen...Aber Dein Vorschlag des schlauen Minotaurenoberbosses gefällt mir auch und da der Schamane (ich spiele meistens tatsächlich nur zwei Stufe-Eins-Schamanen) nicht sooo mächtig ist, können sie vielleicht tatsächlich auf Augenhöhe (irgendwie, irgendwo) stehen und jeweils die Stärken des Anderen nutzen!
    Ich denke aber schlußendlich, daß ich (hoffentlich) noch von einer dem Hintergrund getreuen Armee sprechen kann, wenn ich sie so spiele, ohne jetzt an den Haaren herbeigezerrt eine Story zurecht biegen zu müssen...
    Oder...?
    ;(

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ein Häuptling, der die Armeestandarte trägt (also quasi dann ja die Standarte der gesamten Kriegsherde), ist immer noch ein "vollwertiger" Häuptling, der einen Schamanen an seiner Seite haben kann/darf/muß, oder?!

    Ein Häuptling, der eine Armeestandarte trägt, ist im Krieg (als Teil der Kriegsherde) zwar ein Untergebener seines Großhäuptlings (oder in Deinem Fall eines Minotauren Häuptlings), aber vom Kriegsfall abgesehen, ist er dennoch Herr seiner eigenen Herde (und somit würdig, dass sich ihm ein Schamane anschließt). Wenn Du also in der Lage bist zu definieren, welcher Schamane und welche Teile der Armee ihm untergeben sind, ist Alles in Butter. Besonders unter folgender Maßgabe: Die Truppen des Häuptlings sollten mindestens den Gesamtpunktwert des Häuptlings und des Schamanen erreichen (oder gar überschreiten). (Früher, in der 5. Edition, gab es keine Prozentzahlen oder Unterteilungen in Kern, Elite, Selten, etc. Die Regel war: "Das Gefolge eines Charaktermodells muss mindestens dessen Punktewert, inklusive all seiner Ausrüstung, abdecken oder überschreiten." Die Seltenheit gewisser Einheiten wurde z.B. mit "0 - 1 Einheit Bestigor" oder ähnlichen Regelungen festgelegt. Diese Regelungen existieren zwar heut nicht mehr, decken sich aber 1A mit dem Aufbau von Herden, wie sie bereits 1990 in den Hintergrundinformationen, sowohl für WFB [damals offiziell ohne "H"] als auch WFRP [Warhammer Fantasy Role Play], beschrieben wurden. Wenn man also fluffig aufstellen will, kann man gut und gerne diese Methode in Betracht zu ziehen.)


    Ja, es ist eben ein ziemlich gewifter und bulliger Todesbulle, der einfach mal alle anderen Anwärter aus dem Ring geprügelt hat, bevor sie sich zusammengerottet haben!

    Da ich mit der Übersetzung des Minotauren-Fluffs erst nach meinem Post zur Theorie hinter Deiner Armee fertig geworden bin, muss ich mich hier (höchstwahrscheinlich) berichtigen. Denn der Fluff erwähnt zumindest nirgendwo (explizit), dass Minotauren an Bray-Versammlungen teilnehmen. Somit könnten sie auch nicht zu den Gorkämpfen antreten. (Die Tatsache, dass sie keine Gors sind, sollte hier keine Rolle spielen, da auch Nicht-Gor, wie z.B. auch Turnskins oder Bray, sofern sie es denn in den Stand eines Häuptlings geschafft haben, teilnehmen dürfen.) Auch wird der Titel "Großhäuptling" (Gorlord) nie im Zusammenhang mit Minotauren erwähnt. Es mag also sein, dass beide Kulturen hier keine Berührungspunkte haben.


    Dennoch (und dies geht wiederum klar aus dem Text hervor) können sich Tiermenschen (wobei nicht nur explizit Bovigors gemeint sind) einer (Gruppe von) Minotauren Herde(n) anschließen, um so eine Kriegsherde zu bilden. Es spricht ebenso nichts dagegen, dass (einer) der Minotauren Häuptling(e) die Führung der Kriegsherde übernimmt. (Nur eben nicht explizit unter dem Titel "Großhäuptling"...)


    Und wenn (D)ein Häuptling (welcher sich mit seiner Herde dem Minotauren Stamm anschließt) die Vorherrschaft des Minotauren Häuptlings anerkennt und für ihn dessen Banner tragen will, so ist er eben der Armeestandartenträger der gesamten Kriegsherde.Dein setup ist also dennoch (fluff-)legitim. :winki:


    Ich denke aber schlußendlich, daß ich (hoffentlich) noch von einer dem Hintergrund getreuen Armee sprechen kann, wenn ich sie so spiele, ohne jetzt an den Haaren herbeigezerrt eine Story zurecht biegen zu müssen...
    Oder...?
    ;(

    Es passt, so oder so, immer noch. :thumbup: (Im Regelteil, welchen ich nicht online gestellt habe, steht klar beschrieben, dass sich auch einer Minotauren Herde, bzw. dessen Häuptling, ein Tiermenschen Schamane anschließt.)

    • Offizieller Beitrag

    @nocebo: (Hab's jetzt erst gesehen...)


    Die Lehrenattribute finde ich gut. (Auch wenn ich bei Slaanesh explizit schreiben würde, dass der "gelebte Exzess", in Form von Gewalt, die Aufmerksamkeit des Meisters wachruft. Dann sind alle Slaanesh-Anhänger direkt bei Dir.) Sie sind nicht zu übertrieben gut in ihrer Wirkung, finde ich (ohne es getestet zu haben, natürlich) und passen auch in's Gesamtbild.

  • Der neue Tiermenschenüberfall ist natürlich fett, aber sollten diese Regeln nicht erst ab einer bestimmten Mindetsanzahl an Einheiten greifen, also ab zwei oder drei Einheiten?!
    Oder (als Vorschlag) bei einer Einheit im Hinterhalt gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln, bei zwei Einheiten gilt eine (ausgewürfelte) der drei Regeln nicht und ab drei Überfall-Einheiten gelten alle drei Regeln oder so...?

    Da hast du natürlich recht. Es ist doch sehr unstimmig, wenn man nur 6 Ungor Plünderer im Überfall hat, die aber genug Lärm veranstalten um ne ganze Armee zu ängstigen :S


    Ich überarbeite das nochmal...



    edit:
    Freut mich erstmal, dass die Lehrenattribute gut ankommen. Ich denke auch nicht, dass sie zu stark sind. Der Effekt des Tzeentch stärkt die Magiewirkung selbst, was ja sehr fluffig für Tzeentch ist. Es war mir aber zu langweilig, wenn es einfach immer einen Bonus gibt, und gleich schaden sollte es auch nicht. Die W3-1 finde ich da sehr passend. Zu 33% gibt es einfach keinen Bonus, zu gleichen Teilen einen +1 oder sogar ganz ansehnlichen +2 Bonus. Sehr chaotisch, wie ich meine...


    Die Lehre des Nurgle hat ganz einfach den Effekt der Lehre des Lebens. Tiermenschen als krankhafte Parodie auf das natürliche Leben - passt doch sehr gut, finde ich.


    Zuletzt Slaanesh. Ich habe den Namen des Attributes nochmal geändert in "Gewaltexzesse" ;) .



    Zum Thema Tiermenschenüberfall:
    Habe die Sonderregel nochmals überarbeitet und umgeschrieben. Wenn auch der Zufallseffekt jetzt wegfällt, ist es wohl stimmiger als zuvor:


    Tiermenschenüberfall
    Einheiten, die vollständig aus Modellen mit dieser Son-
    derregel bestehen, dürfen mit der Aufstellungssonderregel
    Überfall (siehe Regelbuch S. 79) aufgestellt werden. Die
    Einheiten im Tiermenschenüberfall erscheinen jedoch alle
    zusammen, weshalb nur einmal für alle Einheiten gewür-
    felt wird. Die Einheiten erscheinen bei einem Wurfergeb-
    nis von 4+. Wird ein geringerer Wert geworfen, so ver-
    zögert sich die Ankunft bis zum nächsten Spielzug.
    Wirf dann erneut einen Würfel.


    Außerdem gibt es noch weitere Besonderheiten; die nach-
    folgenden Effekte greifen, sobald sich die genannte An-
    zahl an Einheiten im Überfall befindet (die Effekte sind kumulativ):


    (3+) Kampfeslust:
    Die wartenden Gruppen stacheln sich gegenseitig auf, so erhältst
    du einen Bonus von +1 auf den Wurf für ihr Erscheinen, sollte es
    einen bestehenden Nahkampf auf dem Spielfeld geben.


    (4+) Aus den dunklen Wäldern:
    Maximal eine Einheit im Überfall darf aus einem Wald heraus
    erscheinen. Sie betritt das Spielfeld nach den Regeln für Verstärkungen,
    nutzt jedoch die Basekante des Waldes als Spielfeldkante. Der
    Wald darf keine feindliche Einheit beinhalten. Existiert kein
    passender Wald, erscheint die Einheit normal.


    (6+) Gebrüll aus dem Dickicht:
    Feindliche Einheiten, die innerhalb von 12 Zoll zu einer Spielfeldkante
    stehen, müssen einen Moralwerttest bestehen, bevor sie marschieren
    dürfen. Diese Sonderregel verliert ihre Wirkung, sobald die Einheiten
    im Überfall erschienen sind. Die erste Tiermenscheneinheit, die nach
    Erscheinen einen Angriff ansagt, verursacht Entsetzen bis zum Ende der
    nachfolgenden Nahkampfphase.




    Passend dazu die Aufwertungen der Groß- / Häuptlinge:

    Jagdinstinkte:
    Nur General. Ein Modell mit dieser Auf-
    wertung zählt als eine (1) Einheit im Überfall für die
    Berechnung der Bonuseffekte durch Einheiten im Tier-
    menschenüberfall.


    Menschenfluch: Nur General. Ein Modell mit dieser Auf-
    wertung und alle Einheiten, die sich in Reichweite der
    Inspirierenden Gegenwart befinden, verursachen Angst
    gegen alle Einheiten aus Warhammer: Imperium und
    Warhammer: Bretonia.



    Und zuletzt auch wieder angepasst: Khazrak:


    Schlau wie ein Fuchs: Der Effekt Aus den dunklen Wäldern
    des Tiermenschenüberfalls ist automatisch aktiv, wenn Khazrak
    der General deiner Armee ist. Sind zudem tatsächlich vier oder
    mehr Einheiten im Überfall, so darf eine zweite Einheit über
    einen Wald erscheinen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

    • Offizieller Beitrag

    Durch das 6+ Einheiten-im-Hinterhalt-Limit für Gebrüll aus dem Dickicht werden wohl die meisten Listen in Zukunft (fast) zwangsläufig 6x 5 Ungor Plünderer enthalten. :D (Es sei denn die allgemeine Strategie des jeweiligen Generals hat konkretere/andere Pläne für den Überfall.)Aber wenn die mal das Schlachtfeld betreten, werden sie den Gegner sicher ganz schön nerven! Ich denke die Regeln kann man aber erstmal so stehen lassen. Reguläre Regimenter haben jetzt aber keine Tiermenschenüberfall Option mehr, richtig? (Nur noch Plünderer.)


    Um nochmal auf den Khorne Schamanen zurückzukommen... Wenn er tatsächlich die Todesstoß Regel behalten sollte, würde ich das Mal für den Schamanen auch kostenpflichtig machen. (Wobei ich nicht unbedingt finde, dass die Todesstoß Regel unbedingt sein muss. Besseres bzw. leichteres Bannen oder gar das Verleihen von Magieresistenz - wenn diese in der 8. Edition nicht so kastriert wäre - wären schon gut genug. Ansonsten darf der Khorne Schamane, m.M.n., gern eine typische Fluff-Auswahl bleiben.)

  • Ungor dürfen auch als Regiment im Hinterhalt aufgestellt werden. Ansonsten nur Ungor-Plünderer und Gor-Plünderer.


    An Magieresistenz habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagst, damit gewinnt man keinen Blumentopf...



    Mal ne ganz andere Frage: Was haltet ihr eigentlich vom Bestienbanner?


    Ich sehe als als Fluch und Segen zugleich. Es ist natürlich toll und +1 Stärke ist richtig gut... aaaaber hier ist auch das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen ohne AST mit dem Banner aus dem Haus zu gehen. Jede meiner Listen hat ne zentrale Gor-Herde, die mit AST und Bestienbanner unterwegs ist, da der Vorteil von S4 zu S3 einfach zu gravierend ist. Das macht die Liste aber vorhersehbar und auch langweilig - meiner Meinung nach jedenfalls...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne ganz andere Frage: Was haltet ihr eigentlich vom Bestienbanner?


    Ich sehe als als Fluch und Segen zugleich. Es ist natürlich toll und +1 Stärke ist richtig gut... aaaaber hier ist auch das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen ohne AST mit dem Banner aus dem Haus zu gehen. Jede meiner Listen hat ne zentrale Gor-Herde, die mit AST und Bestienbanner unterwegs ist, da der Vorteil von S4 zu S3 einfach zu gravierend ist. Das macht die Liste aber vorhersehbar und auch langweilig - meiner Meinung nach jedenfalls...

    Da geht's mir genauso. Die meisten Listen sehen so (AST mit Bestienbanner und eventuell noch verwachsener Haut) aus. Aus genau den von Dir genannten Gründen...


    Aber wenn ich fluffige Listen schreibe, dann durchbreche ich dieses Muster ganz gern. Dann hat der AST auch mal gar kein magisches Banner. Eventuell auch keine magischen Gegenstände. Schamanen gibt es dann auch nur einen und die Anzahl magischer Gegenstände beläuft sich auf ein Minimum. Das sind dann zwar einerseits die Listen, mit denen ich mir keinerlei Chancen ausrechne... aber es sind eben auch jene Listen, bei denen ich mit der Überzeugung untergehen kann schön gestellt zu haben. (Und das ist mir verrückterweise wichtiger.)


    Aber es ist schon bitter, dass dieses Banner die einzige Möglichkeit ist, aus sehr durchschnittlichen Kerntruppen (auf zuverlässige bzw. halbwegs dauerhafte Art) gute Kerntruppen zu machen (...während andere Armeen, oft schlicht durch mehr Auswahl an Einheiten oder Ausrüstung für diese, solche Probleme gar nicht kennen). Und dann kann man das Banner auch noch ausschließlich mittels eines AST in's Feld führen... Das macht uns natürlich auch nicht gerade unberechenbarer.



    Edit: Eigentlich sollte man noch ein wenig mehr zu dem Ding sagen. Immerhin bestimmt es den Aufbau und die notwendige Strategie, bei Armeegrößen von etwa 1,500 bis an die 3,000 Punkte, deutlich mit. (Drunter wird es eher nicht eingesetzt. Drüber ist der Fokus nicht mehr so stark, da entweder viele oder größere weitere Regimenter den Fokus aufheben.) Ich meine, das Ding kostet 75 Punkte. Diese Tatsache und jene, dass man dafür auch einen Effekt haben will, sorgen für einen Rattenschwanz der oft wie folgt aussieht. Der AST muss in ein Regiment. (Bedeutet somit auch zwangsläufig, dass er Nahkämpfen ausgesetzt werden wird.) Die betroffene Einheit verzichtet auf Schutz. Denn wenn man die Attacken stärkt, müssen auch zusätzliche Handwaffen her. Somit fallen Schilde raus. (Nicht dass sie gegen Beschuss einen riesen Unterschied machen würden, aber gerade seitdem man parieren kann und dieser Parade-ReW sogar durch ein Mal auf 5++ gebracht werden könnte, denkt der eine oder andere schonmal drüber nach.) Die Jungs sind also "nackt". Gut, also sollte man weitere Punkte einrechnen um sie ein wenig gegen feindlichen Beschuss abzuschirmen. (Auch das gestaltet das Gesamtbild der Armee mit.) Zudem muss der realistische General davon ausgehen, dass ein fähiger Gegner die Jungs auf mittlere Distanz (trotz Abschirmung), mittels Beschuss, Magie oder Beidem, um mindestens 10 bis 15 Modelle reduzieren wird, bevor die den Nahkampf überhaupt erreichen. Sprich, unter 30 Modellen sollte das Regiment garnicht aufgestellt werden. Man kommt gar fast in die Verlegenheit an eine Horde zu denken. (Besonders in Spielen, bei denen die Attacken aus einem zusätzlichen Glied nach Hordenregel zugelassen sind.) Sind so einem Fall müssten es mindestens 40 Modelle sein. (Sprich, eine echte "Horde".) So große Formationen ziehen natürlich noch mehr Aufmerksamkeit und werden zudem immobiler. Der Fokus ist fast bei seinem Maximum.


    Wenn der Gegner jetzt schlau ist, versucht er den AST aus dem Spiel zu nehmen so schnell es geht. Wie können wir ihn schützen? Fast nur auf eine Art: Verwachsene Haut, schwere Rüstung und Schild. (=RW 2+) Und der General muss auch fast direkt noch in den Block. (Zum einen schützt er den AST, profitiert vom Banner und macht außerdem den kopflastigen Regimentsklumpen fast perfekt.) Darauf oder zumindest auf etwas Ähnliches läuft es hinaus...


    Hab ich noch was vergessen?

  • Nein, ich glaube du hast es ziemlich vollständig und umfassend wiedergegeben.


    Nach den Regeln des Fanbuches kann man den Charaktermodellen ja auch ein Mal geben, so könnte man den AST noch etwas besser schützen. Entweder Nurgle Mal, oder Tzeentch für ein 5+ Parieren.


    Ich habe das Banner auch erstmal unverändert übernommen, da es einfach so gravierend den Spielstil und die Stärke der Armee beeinflusst. Aber ich habe schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht...
    Man könnte natürlich mal wieder zu den Orks schielen, die haben da eine Sonderregel, die den gleichen Effekt hat, aber mehr Freiheit mit sich bringt. Die können eine einzelne Einheit aufwerten, so dass sie +1KG und +1S besitzt.
    Also mal angenommen, man macht ebenfalls eine Sonderregel, die erlaubt, eine Einheit Gor mit +1S zu versehen. Damit hätten die aber das gleiche Profil wie Bestigor, was auch seltsam wäre.


    Ich glaube am Ende bleibt es einfach beim Bestienbanner...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Also mal angenommen, man macht ebenfalls eine Sonderregel, die erlaubt, eine Einheit Gor mit +1S zu versehen. Damit hätten die aber das gleiche Profil wie Bestigor, was auch seltsam wäre.

    Da muss ich direkt an die 3. Edition denken. Da gab es in den Standard Listen (Warhammer - Armies) auch keine Bestigor. Jedoch durfte man bis zu ein Regiment mit zusätzlichen Handwaffen, Hellebarden, Flegeln, Wurfspeeren oder Zweihandwaffen ausstatten. (Das waren sie dann quasi, die Elite Jungs, die Bestigors.) - siehe Anhang.


    Mit mehr Ausrüstungsoptionen wäre das Banner auch nicht mehr so essentiell...




    (Schwierig, schwierig...)

  • Man darf aber auch nie vergessen, dass offizieller Fluff sich über die Editionen ändert. Man kann das natürlich als Tendenz nehmen, nicht aber in einer Art geschichtlicher Linearität.


    Was Ausrüstungsoptionen angeht, da gibt es eigentlich nur eine Auswahl, die zur Debatte stünde: Der Morgenstern.


    Passt sehr gut zu den Tiermenschen und bringt +1S in der ersten Runde. Bietet sich dann sogar an, ein Schild dazu auszurüsten - und es liegen jedem Bausatz Morgensterne bei...


    So hätte man dann folgende Optionen für Gor:


    Handwaffe
    Handwaffe + Schild
    Handwaffe + Handwaffe
    Morgenstern
    Morgenstern + Schild

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Man darf aber auch nie vergessen, dass offizieller Fluff sich über die Editionen ändert. Man kann das natürlich als Tendenz nehmen, nicht aber in einer Art geschichtlicher Linearität.

    Viel geändert hat sich ja de facto nicht... außer, dass man ihnen in der 5. Edition einen Namen und eigene Modelle gegeben hat. (Vorher gab es ja die Gor Plastik Box mit Hellebarden und Schilden.)



    Meinst Du mit "Morgenstern" die Flegel? Oder eine neue Gattung?