Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

  • Nein, ich meine Morgenstern ;) Regelbuch Seite 91, erster Eintrag.


    Im Gegensatz zum Flegel einhändig geführt und nur +1 statt +2 auf Stärke.


    Könnte aber tatsächlich sein, dass es im Spiel bisher keine Einheit gibt, die diese Waffe offiziell nutzt - ich kenne jedenfalls keine.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Ah, gefunden. Quasi der kleine Bruder des Flegels. :) Den hatte ich tatsächlich vergessen. (Kein Wunder... Ich kenne ebenfalls keine Einheit, die Morgensterne trägt.)


    Wenn der Morgenstern 1 Punkt pro Modell kostet und ein Gor 6 Punkte, dann wären wir mit der Waffe wieder bei (den alten) 7 Punkten pro Gor (bzw. 8, mit Schild). Von mir aus, pack's rein. :)

  • Finde auch sehr schade, dass es keine richtige Einheit gibt, die diese eigentlich sehr solide Waffe benutzt, bzw. benutzen kann, von bretonischen Charaktermodellen abgesehen...
    Allerdings finde ich Flegel rein von der Idee der Waffe her passender, da es grobschlächtiger und einfacher wirkt...
    Morgensterne könnten dank der Urwut extrem heftig werden, aber an sich finde ich die Idee ganz cool...


    Bestigors mit Morgensternen, Schilden, schwerer Rüstung und Bestienbanner wären sehr krass, aber irgendwie zu elitär...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So, nun präsentiere ich erstmal den aktuellen Stand meiner Arbeit. Hat sich noch etwas getan am Design... :rolleyes:


    Hier nochmal der Link.


    (Aufgrund der vielen Bilder habe ich die nochmal stärker skaliert als bisher, nicht wundern, wenn es teilweise etwas unscharf ist)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Servus...
    Daß ich mich hier so selten beteilige, liegt nicht an Faulheit oder mangelndem Interesse, sondern ich kriege es momentan zeitlich nicht gebacken!
    Ich habe noch einige Ideen, Kommentare und Ergänzungen (und Fragen an den wilden Guru) und die werde ich Euch auch demnächst unterbreiten...Aber tolle Arbeit bisher!
    Lieben Gruß und bis demnächst...
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Arg !!!


    Hatte dir ein recht langes konstruktives Feedback geschrieben, angefangen von Hinweisen auf Rechtschreibfehler, über Meinungen zu Einheiten, Regeln und Profilen, bis hin zu neuen Vorschlägen und Balancing-Ideen...


    Leider wurde mal wieder alles gelöscht, bevor es gepostet wurde, warum auch immer :(


    Ich werde die Tage nochmal versuchen, mir die Zeit zu nehmen, weil mir dein Projekt immer mehr gefällt...


    Was ich aber ganz allgemein toll fände:
    Mehr Varianz für Flufflisten, also spezielle Göttereinheiten und/oder Aufwertungen, sowie veränderte Auswahlen, bzw. Aufwertungen durch besondere Charaktermodelle.
    Ich finde das verleiht einer Armee gleich so viel mehr Stil...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok, da bin ich ja mal gespannt ;)


    Hmm mehr Varianz ist eine Sache, Spielbarkeit und Übersichtlichkeit eine andere. Hast du denn bestimmte Vorschläge?


    Übrigens, nochmal einiges überarbeitet. (falls nicht sichtbar, mal F5 drücken)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Super Arbeit! gefällt mir soweit ganz gut. Generell finde ich, das Konzept sollte nicht zuweit von dem letzten GW Tiermenschen Buch entfernt sein. Toll wäre wenn man die Magiekarten weiterhin verwenden kann, aber das wird wohl kaum sinnvoll machbar sein.


    Benötigst Du eigentlich noch Bilder von bemalten Tiermenschen für dein Buch? Zb. Khorngors oder Streitwagen mit Gnargor? Ich baue auch noch Ungors welche auf Tusgors reiten :D

    • Offizieller Beitrag

    Generell finde ich, das Konzept sollte nicht zuweit von dem letzten GW Tiermenschen Buch entfernt sein.

    Darüber kann man gern diskutieren. Immerhin haben viele Spieler darin sehr viel (Liebe) vermisst. (Besonders wenn man die Behuften schon länger kennt und ihnen mehr zutraut als, "Wilde, behaarte Gehörnte rasen in ungestümer Urwut in den Nahkampf um da dann von jeder besseren Feindeinheit aufgerieben zu werden"...) "Fette Monster" (allein) haben es dann nicht besser gemacht.


    Sich mehr oder minder an das Buch der 7. Edition zu halten, würde die Behuften (wieder) hinter den anderen Armeen zurückstellen (was Flexibilität in Aufstellung und Schlacht, Tiefgang im Fluff, Punkkosten-Nutzen-Verhältnis und allgemeine Durchschlagskraft angeht).

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Ist auch nur meine Meinung und einen eigenen Charakter sollten Sie natürlich haben.


    Ich habe aber auch Tiermenschen aus den alten Armeebüchern gespielt und fand es immer Spieltechnisch etwas nervig mit Infanterie Modellen mit zwei Lebenspunkten zu spielen oder die gemischten Herden zu verwenden wo man immer schauen musste wer wird jetzt wo durch welche Attacke entfernt. Die Lösung mit der Option auf gemischte Herden finde ich da ziemich gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich (...) fand es immer Spieltechnisch etwas nervig mit Infanterie Modellen mit zwei Lebenspunkten zu spielen (...)

    Mir ging es immer genau andersherum. :tongue: Ich hätte sonst nie 16 Sauruskrieger oder 20 Seuchenmönche mit 12 Gors aufhalten können (bzw. sie lange genug binden können, bis meine Flankenangriffe erfolgreich waren)! Vom Aufprall Bretonischer Ritter (oder dem Beschuss ihrer Bogenschützen) auf einen so kleinen (bzw. damals normal dimensionierten) Block ganz zu schweigen...


    In der 5. Edition haben die Behuften (meiner bescheidenen Meinung nach) fantastisch funktioniert. Die 6. Edition war (für mich) hingegen ein Schock!

  • Erstmal noch zu der alten Geschichte bezüglich "meiner" Armee:

    Yippie!!! :]
    Das freut mich alles schonmal sehr und gibt auch ziemlich gut wieder, wie ich mir diese (Kriegs-)Herde inhaltlich vorgestellt und aufgebaut habe...Bezüglich:
    "Die Truppen des Häuptlings sollten mindestens den Gesamtpunktwert des Häuptlings und des Schamanen erreichen (oder gar überschreiten)."
    Was fällt denn genau alles unter "Truppen", auch Gnargor und Harpyien zum Beispiel...?
    Ok, und nun zum Armeebuch:



    Finde ich super alles!
    :thumbup:
    Und auch immer wieder cool, wenn eigene Impulse anerkannt werden und Einzug erhalten...!
    :D
    Allerdings finde ich "6+" für das Gebrüll-Dickicht zu hoch...Selbst wenn die Jagdinstinkte genutzt werden würden, wer hat denn schonmal fünf oder mehr Einheiten im Überfall?!
    Bin der Meinung, es sollten "5+" sein, das reicht vollkommen aus!
    Auch wenn ich mir das bildlich vorstelle, schön drei Einheiten hinterm Gegner und jeweils eine an den Flanken, die den dann ordentlich zusammenbrüllen...


    Ungor dürfen auch als Regiment im Hinterhalt aufgestellt werden. Ansonsten nur Ungor-Plünderer und Gor-Plünderer.


    Wie jetzt, "einfache" Gor dürfen nicht mehr an den Überfällen teilnehmen...?
    Wenn das die Ungor-Regimenter gebacken kriegen, weshalb sollten dann die Gor da zurückstehen?!
    Das ist eine der wenigen Änderungen bisher, die ich gar nicht verstehen und unterstützen kann, und ich protestiere auf´s Energischste!
    :bear:
    Ihr versteht schon, ich protestiere natürlich nicht echt, aber finde es schon doof und nicht passend, wenn die Gor selber keine Überfall-Einheit mehr sein sollte...!


    Aber wenn ich fluffige Listen schreibe, dann durchbreche ich dieses Muster ganz gern. Dann hat der AST auch mal gar kein magisches Banner. Eventuell auch keine magischen Gegenstände. Schamanen gibt es dann auch nur einen und die Anzahl magischer Gegenstände beläuft sich auf ein Minimum. Das sind dann zwar einerseits die Listen, mit denen ich mir keinerlei Chancen ausrechne... aber es sind eben auch jene Listen, bei denen ich mit der Überzeugung untergehen kann schön gestellt zu haben. (Und das ist mir verrückterweise wichtiger.)


    Mir sehr ähnlich und sehr sympathisch...
    Vielleicht sollten wir auch mal gegeneinander spielen, Deine Horde gegen meine Horde; gerne auch mal komplett ohne magische Gegenstände!
    :knot:
    Dieses Banner habe ich übrigens noch nicht ein einziges Mal eingesetzt; was aber auch daran liegen kann, daß ich es noch nie im Armeebuch gesehen hatte...!


    Bestigors mit Morgensternen, Schilden, schwerer Rüstung und Bestienbanner wären sehr krass, aber irgendwie zu elitär...


    Da stimme ich Dir zu...


    Mehr Varianz für Flufflisten, also spezielle Göttereinheiten und/oder Aufwertungen, sowie veränderte Auswahlen, bzw. Aufwertungen durch besondere Charaktermodelle.
    Ich finde das verleiht einer Armee gleich so viel mehr Stil...


    Hier stimme ich Dir nicht zu, denn ich denke, die Tiermenschen haben inzwischen genug eigenen Stil!
    Noch mehr Individualität würde ich als zu ausufernd erleben...
    Noch etwas zu zwei der Einheiten:
    Beim Lesen der Texte in Merrhok´s Profil habe ich ein paar Dinge über die Minotauren erfahren, und zum Beispiel auch, daß sie von Natur aus nicht sehr anfällig für Magie sind!
    Wollen wir das nicht in die Regeln einfließen lassen...?
    Für 55 Punkte sind die Minotauren eh noch nicht angemessen spielstark und sollten aufgewertet werden und etwas Schutz gegen Magie halte ich da für sinnvoll...
    Und bitte, bitte, bitte gebt den Gnargor wenigstens eine Initiative von 3, bitte, bitte!
    Es war immer so frustrierend, wenn sie tolle Angriffe hinbekommen haben, aber ihre Wucht gar nicht erst zum Einsatz kam, weil sie vorher zersäbelt wurden...Mit Initiative 3 (oder mehr) könnten sie wenigstens öfter mal zeitgleich zuschlagen; und was ja auch nur angemessen ist, wenn da ein wild-gewordenes Monster-Schwein in ein Regiment kracht!
    Habe zwar gelesen, daß sie jetzt Aufpralltreffer und so haben und das finde ich auch alles cool, aber etwas mehr Initiative darf so einem Vieh schon zugetraut werden...!
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt denn genau alles unter "Truppen", auch Gnargor und Harpyien zum Beispiel...?

    Ja klar. Zum Gefolge (also den "Truppen") zählen alle Nicht-Charaktermodelle.



    (...) und ich protestiere auf´s Energischste!
    :bear:

    Ja, das hat der wütende Bär eindeutig klargemacht! :tongue:



    ... gerne auch mal komplett ohne magische Gegenstände!

    Ich bin schon leicht schockiert, wie ähnlich wir uns doch zu sein scheinen! :huh: (Und ja, gerne!)



    Für 55 Punkte sind die Minotauren eh noch nicht angemessen spielstark und sollten aufgewertet werden und etwas Schutz gegen Magie halte ich da für sinnvoll...

    Da kann nocebo sicher noch was dran machen. :winki:

  • Ich habe ne Idee für das Gebrüll aus dem Dickicht. Ich könnte es auf 5 Einheiten reduzieren, aber eine andere Bedingung einbauen, damit es nicht so einfach erreicht wird: Es müssen mindestens 5 Einheiten mit Musiker im Hinterhalt sein.


    Vielleicht dann umbenennen von "Gebrüll aus dem Dickicht" in "Unheiliger Lärm" / "Kriegstrommeln" oder sowas. Ideen?



    Zum Thema Gor und Überfall. Anfangs wollte ich es nur noch so machen, dass lediglich die Plünderer in den Überfall dürfen (die es ja jetzt von Gor und Ungor gibt). Dann fiel mir aber auf, dass die Ungorherde nach wie vor niemals ein Spielfeld sehen wird (außer als subdominante Herde hinter Gor oder Bestigor). Also gibt man ihr ein Alleinstellungsmerkmal -> Überfall. Jetzt wäre es wieder interessant, mal eine Ungorherde aufzustellen, die dann im Überfall erscheint.
    Doch dann ist mir gestern aufgefallen: Mit Moralwert 6 sind die völlig miserabel und würden im Überfall (weit entfernt vom General) einfach gleich wieder davonlaufen.


    Also habe ich gestern etwas gebastelt:



    ---------------------------------------
    DAS FREVELBANNER - 15 Punkte

    Magische Standarte


    Das Frevelbanner ist eine der wenigen legendären Errungenschaften derUngor. Den anderen Tiermenschen ist es nichts Wert, doch es ist der Stolz der Unterdrückten. Das Frevelbanner ist aus dem Fell des kürzlich erschlagenen Ungrol Vierhorn hergestelltworden, geschmückt mit den vier Hörnern, die er einst von einem Häuptling und einem Schamanen stahl. Es strahlt noch immer eine Aura seines Hasses aus und beflügelt alle Ungor darunter zu verbittertem Mut.


    Nur Ungor. Die Einheit erhöht ihren Moralwert um +1, profitiert jedoch nicht von der Inspirierenden Gegenwart des Generals.
    --------------------------------------


    (Man beachte bitte auch den Flufftext dazu ;) ). Wäre bei normaler Aufstellung sinnlos, aber im Überfall Gold wert. Was haltet ihr davon?





    Was die Minotauren angeht, da bin ich eh noch nicht 100% zufrieden. Eigentlich hätte ich ihnen am liebsten einfach Regeneration gegeben, aber das würde dann die Charaktermodelle zu stark machen. Die Marker stellen einen Spagat zwischen Minos und Bullen dar. Man könnte ihnen natürlich noch Magieresistenz geben... Mal sehen. Habt ihr denn Ideen?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Regeneration wäre auch für die normalen Minos schon zu hart und vor allem echt unpassend. Nur weil das rasende, blutrünstig Killer-Kühe sind, heißt das nicht das sich ihre Wunden einfach wieder schließen wie bei einen Troll.
    Ich denke MRes(2) wäre die einfachste und fluffigste Lösung dafür

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Keine Sorge, ich gebe ihnen schon keine Regeneration. Wir sind uns aber auch einig, dass sie für 55 Punkte doch sehr teuer sind, und kaum Defensive aufweisen können.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht dann umbenennen von "Gebrüll aus dem Dickicht" in "Unheiliger Lärm" / "Kriegstrommeln" oder sowas. Ideen?

    Ich bin für "Heidenlärm". (Spielt auf die Germanen an und die Quelle des Radaus ist zudem unspezifiziert.) :winki:


    Mir fällt nicht ein was dagegen spräche. Nur beim Namen müsste man eventuell nochmal drüber sinnieren (da ja durchaus Verwechslungsgefahr mit dem Frevelbanner der 7. Edition besteht).



    (...) Man könnte ihnen natürlich noch Magieresistenz geben... Mal sehen. Habt ihr denn Ideen?

    Eventuell Magieresistenz durch die Anwesenheit eines Sturm- bzw. Todesbullen? (... da sie ja die Häuptlinge sind, welche durch den Kontakt mit den Warpsteinen die Verbindung in's Reich des Chaos hergestellt und somit den Schutzsegen erlangt haben.)

  • "Heidenlärm" klingt aber etwas nach Umgangssprache ;) Finde ich noch nicht ideal, sry ;)


    Der Name ist extra so gewählt, da ich gerne bekannte Namen übernehme. Gibt ja auch sonst einige übernommende Namen, die aber eine ganz andere Wirkung haben. Und "Frevel" passt einfach sehr gut zu meinem erdachten Fluff - immerhin war Ungrol ja ein großer Frevler für alle Tiermenschen (die etwas "besser" als Ungors und Co. sind).


    Die Alternative dazu wäre ein Ungor Held. Hatte ich auch schonmal entworfen und verworfen. "Ungor-Ältester". Profil wie Champion, aber +1MW. Darf nie der General sein. Darf sich nur Ungors anschließen...



    Magieresistenz ist so schlecht, die kann ich gerne noch einbauen :P

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • sry für Doppelpost, aber:


    Habe mich mal wieder etwas betätigt und präsentiere zwei Bilder:


    1. Ein Original Artwork in schwarz/weiss, welches ich coloriert habe. Dient als neues Introbild am Anfang des Buches.



    2. Ebenfalls ursprünglich in schwarz/weiss: Eine Weltkarte der Tiermenschenherden - jetzt in schön bunt, passend zum Stil der Karten in der 8. Edition.



    Hoffe, es gefällt ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!