Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

  • Bin jetzt bzgl. Tiermenschen nicht bewandert - aber in Lustria gibt es gar keine Populationen?


    PS: Sehr schöne Arbeit, die Karte! Gefällt!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • denkst du etwa die Echsenmenschen würden so eine Herde auch nur einen Tag am Leben lassen :D ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das würden Hochelfen, Waldelfen, Imps und Zwerge auch nicht. Und doch ist die Tiermenschenpopulation dort (in der alten Welt) so dicht, dass sie sich trotz aller Scharmützel immer wieder erholt...deshalb halt meine Frage.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Der Unterschied ist, das man in Lustria nicht nur die Echsenmenschen als Feind hat, sondern einen ganzen Kontinent ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke ^^


    Ja, mit Photoshop. Man muss auch bedenken, das sind beides nur verkleinerte Vorschaubilder. Der Gor ist auf 50% verkleinert, die Karte sogar auf 30%! Da stecken zusammen schon ein paar Stunden Arbeit drin...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • :D sehr gut!


    im Armeebuch für "the 9th Age" gibt es ein Dämonengeschenke die Minotauren bzw. Centigore zu Kern macht wenn dieser dann der General ist.
    also die Idee finde ich sehr gut vielleicht kann man das hier auch mit übernehmen.


    SO könnte man dann auch ohne BCM eine Reine Centigor bzw. Minotauren Herde spielen.


    Zitat

    Die Alternative dazu wäre ein Ungor Held. Hatte ich auch schonmal entworfen und verworfen. "Ungor-Ältester". Profil wie Champion, aber +1MW. Darf nie der General sein. Darf sich nur Ungors anschließen...


    die Idee finde ich nicht so gut, dann ist das mit dem Banner die Besserer Wahl mMn.



    Gruß DD

  • Hier noch meine Gedanken...



    Das mit den fünf Einheiten mit Musikern finde ich gut, macht Sinn!
    Bin auch nicht so kreativ in der Namensgebung, spontan fällt mir nur "Animalischer Lärm" ein...!
    :bear:
    Das Argument verstehe ich, die Ungor durch das Überfall-Merkmal aufwerten zu wollen...Mir will´s einfach nur irgendwie trotzdem nicht schmecken, daß kein Gor-Regiment mehr aus dem Hinterhalt kommen kann; und wundert mich auch, daß Merrhok da nicht protestiert!
    :knot:
    Aber dann sollte dafür nicht noch eine Ungor-Einheit auf dem Feld stehen müssen, sondern daß für jede Gor-Einheit auf der Platte eine Ungor-Einheit im Hinterhalt lauern darf, korrekt?!


    Eventuell Magieresistenz durch die Anwesenheit eines Sturm- bzw. Todesbullen? (... da sie ja die Häuptlinge sind, welche durch den Kontakt mit den Warpsteinen die Verbindung in's Reich des Chaos hergestellt und somit den Schutzsegen erlangt haben.


    Finde ich auch gut, Resistenz von 2 paßt, wie der runde Ork schon vorschlug...!
    Zu meiner Bitte bezüglich der Gnargor-Initiative hat sich ja gar niemand geäußert...?
    ;(
    Und Merrhok wegen der magischen Gegenstände und "Ich bin schon leicht schockiert, wie ähnlich wir uns doch zu sein scheinen! :huh: (Und ja, gerne!)":
    Ich finde es halt doof, wenn sie zu sehr das Spiel beeinflussen, und könnte daher durchaus auch mal ganz drauf verzichten, aber es macht mir schon auch sichtlich Spaß, beim Tüfteln an der Liste mit magischen Gegenständen zu jonglieren...Ich fände es halt besser, wenn Kommandanten zum Beispiel nur 60, Helden nur 30 und Champions nur 15 Punkte in magische Gegenstände investieren dürften; dann läßt sich immer noch schön herumbasteln, aber es hält sich in angenehmeren Grenzen...!
    8)
    Zu der Populationskarte noch eine Frage:
    Gibt´s da eine Quelle zu?!
    Sieht auf jeden Fall klasse aus!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Mir will´s einfach nur irgendwie trotzdem nicht schmecken, daß kein Gor-Regiment mehr aus dem Hinterhalt kommen kann; und wundert mich auch, daß Merrhok da nicht protestiert!
    :knot:

    Ich wollte mich eigentlich ein wenig zurückhalten, was das Regeln austüfteln angeht und den Großteil Euch überlassen... :) (Diesmal ausnahmsweise nicht weil ich faul bin, sondern...) Ich bin so durch und durch Behufter, dass ich meinem Urteil nicht trauen könnte und immer Angst hätte nur zu viele "Verbesserungen" einzubringen und somit für ein ungesundes und unschönes Ungleichgewicht gegenüber den anderen Völkern zu sorgen. (Es reicht ja wohl, wenn die Dunkelelfen total overpowered sind. Noch so ein Sorgenkind muss nicht sein.) :winki:


    Wenn ich allerdings direkt gefragt werden sollte, bring ich aber natürlich gern ein paar Ideen oder Bedenken ein. Und beim Hintergrund helfe ich auch gern, wenn ich kann.



    Aber dann sollte dafür nicht noch eine Ungor-Einheit auf dem Feld stehen müssen, sondern daß für jede Gor-Einheit auf der Platte eine Ungor-Einheit im Hinterhalt lauern darf, korrekt?!

    Ich gehe davon aus, dass die alte "Du musst ein Equivalent zur Hinterhalt-Einheit auf dem Tisch stehen haben"-Regelung komplett rausgenommen wurde. (Theoretisch kann der Großteil der Armee aus dem Hinterhalt kommen.) Das deutete sich ja auch schon in den End Times Tiermenschenüberfall Regel an.


    Richtig Männers?



    Zu meiner Bitte bezüglich der Gnargor-Initiative hat sich ja gar niemand geäußert...?

    ... bei gleichzeitiger Anhebung der Punktekosten?



    Ich finde es halt doof, wenn sie zu sehr das Spiel beeinflussen, und könnte daher durchaus auch mal ganz drauf verzichten, aber es macht mir schon auch sichtlich Spaß, beim Tüfteln an der Liste mit magischen Gegenständen zu jonglieren...

    Ersteres geht mir ganz genauso. Und ja, wenn man so mitbekommt wie viele Spieler ihre Armeen austüfteln und regelrechte Kampfmaschinen entwerfen, kann man schon schnell in Versuchung geraten. :winki:



    Ich fände es halt besser, wenn Kommandanten zum Beispiel nur 60, Helden nur 30 und Champions nur 15 Punkte in magische Gegenstände investieren dürften; dann läßt sich immer noch schön herumbasteln, aber es hält sich in angenehmeren Grenzen...!

    In früheren Versionen waren die Magischen Gegenstände nach Anzahl begrenzt. (Champion 1, Held 2, General 3) Dass ich kein großer Fan von Magischen Gegenständen bin, ist ja nichts Neues. Nur gibt es mehrere Gründe hier (im Rahmen des Armeebuches zur 8. Edition) keine Beschränkungen einzuführen. Zum Einen, wären die Behuften gegenüber allen anderen Armeen der 8. Edition im Nachteil. Zum Anderen haben Tiermenschen (abgesehen vielleicht von Todesbullen) nicht die Über-Charaktermodelle, da die reguläre Ausrüstung (insbesondere Rüstungen) aber auch die völkerspezifischen Magischen Gegenstände (mit Schutzwirkung) bei anderen Völkern sehr oft viel besser, stärker und/oder günstiger ausfallen. (Die Meisten kennen das Problem, den Großhäuptling erstmal mit Schutzartefakten ausstatten zu müssen, um seine Überlebens-Chancen auch nur halbwegs auf ein annehmbares Niveau zu bringen und im nächsten Moment zu registrieren, dass für mächtige Waffen entweder nicht mehr genügend Punkte da sind oder aber die Gesamtkosten des Charaktermodelles durch die Decke gegangen sind.) Andere Völker haben so z.B. eine günstigere Alternative zur Rüstung des Schicksals. Dies soll nun nicht heißen, dass die Behuften auch so etwas bekommen sollen... (Das entspräche auch nicht ihrem Stil.) ...sondern, dass zusätzliche Beschränkungen die Situation nur unnötig verkomplizieren würde. Desweiteren würde man (innerhalb der 8. Edition) ein weiteres Alleinstellungsmerkmal schaffen (... was man natürlich grundsätzlich tun kann, aber auch nicht unbedingt übertreiben sollte, da man sonst das Risiko einer Nicht-Akzeptanz des Armeebuches nur unnötigt erhöht).


    Ich denke ein Ehrenkodex bzw. Absprachen vor den Spielen und beim Erstellen der Listen ist für geneigte Spieler der gangbare Weg. :)



    Zu der Populationskarte noch eine Frage:
    Gibt´s da eine Quelle zu?!

    Armeebuch Bestien des Chaos, 6. Edition, S.17 (jedoch nur in Graustufen)

  • - Tiermenschenüberfall:
    Richtig, Merrhok, es braucht kein Gegenstück mehr auf dem Feld. Wie du schon sagtest, ich habe mich da an den EndTimes orientiert, die dem Tiermenschenüberfall die normale Überfallregel spendiert haben. Man kann also theoretisch seine kompletten Kerneinheiten über den Überfall kommen lassen! - Theoretisch also die gesamte Armee, außer dem General. Der muss dann alleine aufgestellt werden, da Charaktermodelle nicht in den Überfall dürfen.


    Und genau deshalb will ich nur noch Gor Plünderer im Überfall haben, keine Gor-Regimenter. Man stelle sich nur vor, da erscheint eine Horde Gor hinter dem Gegner, zusammen mit 3-4 Plünderern. Einfach extrem stark. Plünderer verursachen schon genug Chaos beim Gegner, die Ungors als billige Variante und die Gor mit immerhin Wurfäxten und bis zu 15 Modelle stark. Ich glaube aber, ich nehme die Regel wieder vom Ungor-Regiment weg. Einfach damit die klare Linie ersichtlich ist: Plünderer = Überfallvariante / Herde = Normale Aufstellung.



    - Gnargor:
    Wie du schon in einem älteren Beitrag festgestellt hast, haben die jetzt Aufpralltreffer (W3). Durch diese Regel haben sie etwas mehr Flankenbrecher-Potential bekommen, statt nur ein hässlicher Adler für Tiermenschen zu sein :D
    Wie wäre denn folgende neue Sonderregel:


    Mutierte Bestie:
    Ein Modell mit dieser Sonderregel unterliegt den Sonderregeln einer Gabe des Chaos;
    notiere die Wahl vor Beginn des Spiels auf deiner Armeeliste. Wähle aus einer der
    folgenden Gaben des Chaos aus:
    Übernatürliche Sinne, Verwachsene Haut, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer.


    Die Gleiche Sonderregel würde ich dann der Chaosbrut geben, statt der aktuellen Variante. Die Aufpralltreffer vom Gnargor reduziere ich dafür jedoch auf (1), damit es wieder besser mit den Punkten passt. Dann hat man die Wahl: Macht man Aufpralltreffer (2) daraus, gibt man ihm 5+ Rüster / +1 Attacke oder eben +1 Initiative. Alles kostenlos. Kann dann jeder seinem Spielstil anpassen - und chaotisch ist es auchnoch.



    - Magische Gegenstände:
    Ich finde so benachteiligt sind die Tiermenschen in meinem Buch garnicht mehr. Der berüchtigte Bestienbanner AST kann jetzt immerhin 2+ Rüster und 5+ Retter im Nahkampf bekommen mit Tzeentch. Bei W5 garnicht so übel.


    Ebenfalls ein kämpfender Großhäuptling (angenommen die verwachsene Haut ist beim AST):


    - [5+] Schwere Rüstung
    - [6+] Schild
    - [6+] Widderhornhelm (15P)
    - [4++] Talisman der Bewahrung (45P)
    - [6++] Mal des Tzeentch
    - Goldenes Siegelschwert (15P)
    - Rune der Wahren Bestie (25P)


    Macht dann: Einen Typ mit 3+ Rüstungswurf, 3+ Rettungswurf! bei Widerstand 5. Bestandene Rüster = Extraattacke. Ansonsten hat er 4 Attacken S5 mit Ini10 und wohl immer Hass. Geht sein gebundener Zauber durch, hat er 7 Attacken S8.


    Ist doch akzeptabel, möchte ich meinen 8)



    - Weltkarte:
    Richtig. Habe auf Basis dieser Karte die neue erstellt. Ist also kein Hirngespinst von mir selbst :D



    DD-der-Kleine:
    An sich ne nette Idee, aber es besitzt wohl eh keiner so viele Centigor, um daraus ne eigenständige Armee zu basteln :P Mal von der Fluffidee abgesehen, kann man da zu viel Unfug treiben. Centigor sind ne verdammt gute Leichte Kavallerie bei mir, die gehören nicht in den Kern. Und Minotauren im Kern? Mit Kommandant? Und dann der Rest mit Bestigor und noch mehr Minotauren aufgefüllt? Dagegen will ich nicht spielen :censored: Du siehst, das hat mir zu viele negative Auswirkungen...


    edit:
    Wagenmeister:
    Hm ja, das Thema hatten wir schon. Auf den Fotos ist er zu sehen, weil ich die natürlich aus dem alten Buch übernommen habe. Mir fehlen leider die Mittel, um selbst solche monumentalen Szenen ohne Riesen nochmal nachzustellen ;)


    Ich finde die Riesen gehören zu den Kriegern des Chaos oder den Grünhäuten und weniger zu den Tiermenschen. Die schließen sich ja den Tiermenschen nur an, weil sie ne Art "Mitläufer" sind oder weil sie ein Schamane beeinflusst. Wir haben aber inzwischen geniale Modelle für Ghorgor und Zygor, die einfach um Welten besser passen.


    Ich persönlich bin sogar davon überzeugt, dass der Riese in der 7. Edition nur noch im Armeebuch war, weil man sonst keine Modelle für die Seltenen Einheiten / Monster hatte. Dann haben sie einfach einen Kompromiss geschlossen und ihn drin gelassen. Sonst wäre er nämlich mit den Chaosogern und Drachenogern usw. rausgeflogen. Man muss bedenken, dass nicht alle Entscheidungen beim Erstellen eines Armeebuches nur dem Fluff dienen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Ich möchte hier nur mal kurz einwerfen, dass die TM-Charaktere nicht gerade schlecht sind. Mit W5 und S5, dazu noch ein akzeptables KG von 6, sind sie von sich aus schon ziemlich gute Kampfmaschinen. Die meisten Spieler benutzen auch nur die Regelbuchgegenstände, die den TM genauso gut offen stehen. Wenn man dazu noch ET oder nocebos AB hat, kommen da mit die härtesten Charaktere des Spiels raus und auch ohne sind sie extrem starke Kampfmaschinen, die jeden Elf auslachen können mit S4 und W3 (die den Schutz deshalb auch wirklich nötig haben). Außerdem sollten die TM froh darüber sein, das sie schwere Rüstung benutzen dürfen, Orks können das nicht :( .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Du hast schon recht, die Tiermenschenhelden müssen sich eigentlich nur hinter Chaoskriegern und Vampirfürsten verstecken. Ein Minotaurenlord dürfte sogar ganz oben mitspielen, wenn nicht sogar das stärkste Charaktermodell im Spiel sein.


    Ich bin übrigens noch nicht komplett warm mit den Malen des Chaos. Irgendwie mag ich auch den Gedanken, dass die Tiermenschen das ungeteilte Chaos anbeten.


    Mir kam schon mehrfach der Gedanke, die Male zu entfernen, und dafür wieder die (überarbeitete) Lehre der Wildnis einzubauen...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Lord Tzeentch entscheiden lassen (und würfeln)... :winki: (Aber das kann man zur Not ja auch direkt vor dem Spiel selbst machen.)



    Ich bin übrigens noch nicht komplett warm mit den Malen des Chaos. Irgendwie mag ich auch den Gedanken, dass die Tiermenschen das ungeteilte Chaos anbeten.


    Mir kam schon mehrfach der Gedanke, die Male zu entfernen, und dafür wieder die (überarbeitete) Lehre der Wildnis einzubauen...

    :tongue:


    Ein Teufelskreis...



    (Aber ja, ich kann sehr gut verstehen, was Dich da umtreibt. Im Zweifelsfall biete einfach beides an. ... jedoch besser nicht komplett frei kombinierbar.)

  • Zurückhaltung?!


    Ich wollte mich eigentlich ein wenig zurückhalten, was das Regeln austüfteln angeht und den Großteil Euch überlassen... :) (Diesmal ausnahmsweise nicht weil ich faul bin, sondern...) Ich bin so durch und durch Behufter, dass ich meinem Urteil nicht trauen könnte und immer Angst hätte nur zu viele "Verbesserungen" einzubringen und somit für ein ungesundes und unschönes Ungleichgewicht gegenüber den anderen Völkern zu sorgen. (Es reicht ja wohl, wenn die Dunkelelfen total overpowered sind. Noch so ein Sorgenkind muss nicht sein.) :winki:


    Na so ein Quatsch...Du schreibst doch das Buch nicht alleine und hier wirken doch genug wache Köpfe mit, die alle Deine Vorschläge beleuchten würden und sicherlich nicht abnicken werden, wenn sie die Tiermenschen zu sehr aufwerten würden...!
    Also Zurückhaltung war gestern und Du darfst in voller Hemmungslosigkeit uns Deine Ideen und Vorschläge an die Birne knallen, auch wenn wir Dich nicht direkt auffordernd nach Deiner behuften Meinung fragen!
    :)


    Zu meiner Bitte bezüglich der Gnargor-Initiative hat sich ja gar niemand geäußert...?
    ... bei gleichzeitiger Anhebung der Punktekosten?


    Gerne doch...Für fünf Punkte mehr einen Punkt in der Initiative rauf, bin ich voll dabei; das wäre es mir wert!


    Und ja, wenn man so mitbekommt wie viele Spieler ihre Armeen austüfteln und regelrechte Kampfmaschinen entwerfen, kann man schon schnell in Versuchung geraten. :winki:


    Das meine ich nicht, ich möchte keine das Spiel dominierenden Kampfmaschinen entwerfen...Ich meine Boni wie den Glücksstein, die Eisenfluch-Ikone, Des Anderen Gauners Scherbe oder das Zepter der Stabilität oder so; kleine Extras mit netten Effekten, die in taktischen Überlegungen wertvoll sein können, aber nicht das Spiel aushebeln!


    Nur gibt es mehrere Gründe hier (im Rahmen des Armeebuches zur 8. Edition) keine Beschränkungen einzuführen. Zum Einen, wären die Behuften gegenüber allen anderen Armeen der 8. Edition im Nachteil. Zum Anderen haben Tiermenschen (abgesehen vielleicht von Todesbullen) nicht die Über-Charaktermodelle, da die reguläre Ausrüstung (insbesondere Rüstungen) aber auch die völkerspezifischen Magischen Gegenstände (mit Schutzwirkung) bei anderen Völkern sehr oft viel besser, stärker und/oder günstiger ausfallen.


    Auch das meine ich nicht...Die von mir eingeworfenen Beschränkungen für magische Gegenstände waren ein Wunschgedanke auf das Grundregelbuch bezogen, also für alle Armeen geltend gedacht und nicht nur speziell für die Tiermenschen, was ja recht unsinnig und unfair wäre!


    Ich denke ein Ehrenkodex bzw. Absprachen vor den Spielen und beim Erstellen der Listen ist für geneigte Spieler der gangbare Weg. :)


    Da stimme ich Dir zu...!


    Und genau deshalb will ich nur noch Gor Plünderer im Überfall haben, keine Gor-Regimenter. Man stelle sich nur vor, da erscheint eine Horde Gor hinter dem Gegner, zusammen mit 3-4 Plünderern. Einfach extrem stark.


    Hm, na ja, dafür fehlen sie ja vor dem Gegner, wenn sie (zeitlich verzögert) hinter ihm stehen...Natürlich ist das stark, aber extrem finde ich das nun auch wieder nicht!
    Aber wie so oft haben Menschen einfach manchmal verschiedene Ansichten...!
    ;)


    Mutierte Bestie:
    Ein Modell mit dieser Sonderregel unterliegt den Sonderregeln einer Gabe des Chaos;
    notiere die Wahl vor Beginn des Spiels auf deiner Armeeliste. Wähle aus einer der
    folgenden Gaben des Chaos aus:
    Übernatürliche Sinne, Verwachsene Haut, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer.


    Diese Idee finde ich total geil!
    Wenn dann mehrere Schweine eine Einheit bilden, bekommen halt alle diese Aufwertung...Allerdings würde ich alle Aufwertungen für pauschale zehn Punkte (nur für die Gnargor natürlich) zugängig machen, den zum Beispiel 20 Punkte für die zusätzliche Attacke sind bei einem Charaktermodell schon gerechtfertigt, für die Schweine fände ich aber 75 Punkte dann schon wieder zu heftig!

    Die Gleiche Sonderregel würde ich dann der Chaosbrut geben, statt der aktuellen Variante. Die Aufpralltreffer vom Gnargor reduziere ich dafür jedoch auf (1), damit es wieder besser mit den Punkten passt. Dann hat man die Wahl: Macht man Aufpralltreffer (2) daraus, gibt man ihm 5+ Rüster / +1 Attacke oder eben +1 Initiative. Alles kostenlos. Kann dann jeder seinem Spielstil anpassen - und chaotisch ist es auchnoch.


    Oder so, gefällt mir auch...Oder beides zusammen fände ich noch besser, also 60 Punkte pro Gnargor bei Initiative 3 und einem regulären Aufpralltreffer und dazu Deine Regel mit der (gerne auch chaotisch erwürfelten) kostenlosen Gabe!
    Es liegt vielleicht daran, daß ich kein reiner Stadtmensch bin und ziemlich gut weiß, wie agil ein wildgewordenes Tier ist und ich deshalb die Initiative 2 nicht akzeptieren kann...Wenn zum Beispiel ein Rind durchdreht, was ich neulich hautnah erleben durfte und was ich vielleicht noch in einem eigenen Thema hier mal verarbeiten werde, dann reagiert ein Mensch trotz Adrenalin-Ausschüttung immer noch langsamer, und daher finde ich bei chaotisch wilden und völlig durchgeknallten Schweinebestien (für gerne 60 Punkte) eine Grundinitiative von 3 mit der Option auf eine Initiative von 4 als absolut realistisch und gerechtfertigt!



    Zitat (mal wieder der Kasten geploppt) von DickerOrk:
    "Außerdem sollten die TM froh darüber sein, das sie schwere Rüstung benutzen dürfen, Orks können das nicht :( ."
    Äh, habe ich etwas verpaßt, welche Tiermenschen dürfen schwere Rüstung nutzen?!
    Bestigor doch nur, wenn ich nicht irre, aber wenn mich nicht alles täuscht dürfen das Schwarzorks doch auch, und diese dürfen dann auch noch ein Schild erhalten im Gegensatz zu den Bestigor, oder bringe ich gerade alles durcheinander...?
    :ugly:

    Ich bin übrigens noch nicht komplett warm mit den Malen des Chaos. Irgendwie mag ich auch den Gedanken, dass die Tiermenschen das ungeteilte Chaos anbeten.


    Mir kam schon mehrfach der Gedanke, die Male zu entfernen, und dafür wieder die (überarbeitete) Lehre der Wildnis einzubauen...

    Kann ich beides gut nachvollziehen...Könnte mich zwar auch mit den Malen anfreunden, aber das ungeteilte Chaos und die wilde Wildnis-Lehre gefallen mir doch besser!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Gerne doch...Für fünf Punkte mehr einen Punkt in der Initiative rauf, bin ich voll dabei; das wäre es mir wert!

    Also da hätte ich ganz und gar nichts dagegen. (Aber nicht vergessen: Somit würde der Gnargor-Streitwagen auch teurer.)



    Das meine ich nicht, ich möchte keine das Spiel dominierenden Kampfmaschinen entwerfen...Ich meine Boni wie den Glücksstein, die Eisenfluch-Ikone, Des Anderen Gauners Scherbe oder das Zepter der Stabilität oder so; kleine Extras mit netten Effekten, die in taktischen Überlegungen wertvoll sein können, aber nicht das Spiel aushebeln!

    Ah OK. (Dann hab ich Dich lediglich missverstanden.) Stimmt natürlich. In Gentlemen-Listen können die kleinen aber feinen Gegenstände doch mal den entscheidenden Unterschied machen.


    In meinen Wohlfühl-Listen haben Charaktermodelle meist einen einzelnen Magischen Gegenstand (oder auch Keinen... je nachdem, wo sie in der Hierarchie stehen). Komplett nackt würde ich sie nur losschicken, wenn ich wüsste, dass mein Mitspieler da auch mitzieht. (Denn sowas wird eindeutig ganz schnell spielentscheidend.)



    Auch das meine ich nicht...Die von mir eingeworfenen Beschränkungen für magische Gegenstände waren ein Wunschgedanke auf das Grundregelbuch bezogen, also für alle Armeen geltend gedacht und nicht nur speziell für die Tiermenschen, was ja recht unsinnig und unfair wäre!

    Ja generelllll... :tongue:


    (Folgendes sage ich jetzt rational und wertfrei...) Wenn der Miniaturenhersteller nicht auf das Geld angewiesen wäre und deshalb das Modellvolumen der 8. Edition nicht so stark nach oben geschraubt hätte, bräuchte man auch nicht so viele (und starke) Mittel der Massendezimierung (um ein Spiel auch in absehbarer Zeit über die Bühne bringen zu können). In den 90ern haben wir nie nach Siegespunkten gespielt. (Widerstrebt mir sowieso. Entweder mach fühlt sich als Sieger oder Besiegter... oder eben nicht. Ich brauch keine Punkte, die mir Recht geben oder widersprechen.) Damals wurde bis zum bitteren Ende gekämpft. (Sprich, wenn die letzte Einheit aufgerieben bzw. vernichtet war oder der Gegner aufgegeben hat.) Und wir haben nie länger als 4 (max. 5) Stunden gespielt. Wobei uns das nie zu lang vorkam... (Sind die Leute heutzutage ungeduldiger?) :)


    Aber ich befürchte, die persönlichen Vorlieben muss man in Hausregeln handhaben. Und auch das ist mit dem richtigen Gegenüber kein Problem. Auch in größerer Runde sagen die Leute schnell mal "OK, machen wir's so", wenn sie merken, dass der Spaß im Vordergrund steht und man es mit coolen Leuten zu tun hat. (Wenn man es jedoch mit besonders ehrgeizigen Zeitgenossen zu tun hat, die ihre vorgefertigte Strategie in Gefahr sehen, mag's natürlich auch schiefgehen.) :P


    (Da kommt mir direkt wieder ein Zitat in den Sinn... )

    Zitat

    "Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers."

    Oscar Wilde


    ---


    Hm, na ja, dafür fehlen sie ja vor dem Gegner, wenn sie (zeitlich verzögert) hinter ihm stehen...Natürlich ist das stark, aber extrem finde ich das nun auch wieder nicht! Aber wie so oft haben Menschen einfach manchmal verschiedene Ansichten...! ;)

    Ich denke, das sollte man mal ausgiebig testen und dann eine abschließende Entscheidung treffen. (Möge die Praxis uns mit Erleuchtung beschenken.) :D



    Diese Idee finde ich total geil!


    Wenn dann mehrere Schweine eine Einheit bilden, bekommen halt alle diese Aufwertung...Allerdings würde ich alle Aufwertungen für pauschale zehn Punkte (nur für die Gnargor natürlich) zugängig machen, den zum Beispiel 20 Punkte für die zusätzliche Attacke sind bei einem Charaktermodell schon gerechtfertigt, für die Schweine fände ich aber 75 Punkte dann schon wieder zu heftig!

    Die "20 Punkte" treffen eindeutig ausschließlich auf Charaktermodelle zu. Schon bei regulärer Ausrüstung wird klar, dass eine Zusatzattacke bei einem Großhäuptling (8 Punkte) eine andere Hausnummer ist, als bei einem Gor (1 Punkt). (Allein Kampfgeschick, Stärke und Sonderregeln machen hier bereits einen großen Unterschied aus.) Für einen Gnargor werden also sicher keine 20 Punkte aufgeschlagen.



    Wenn zum Beispiel ein Rind durchdreht, was ich neulich hautnah erleben durfte...
    (...)
    ...eine Grundinitiative von 3 mit der Option auf eine Initiative von 4 als absolut realistisch und gerechtfertigt!

    Bei "Wenn zum Beispiel ein Rind durchdreht..." hattest Du mich bereits überzeugt. :winki:



    Außerdem sollten die TM froh darüber sein, das sie schwere Rüstung benutzen dürfen, Orks können das nicht :( .

    Äh, habe ich etwas verpaßt, welche Tiermenschen dürfen schwere Rüstung nutzen?!


    Bestigor doch nur, wenn ich nicht irre, aber wenn mich nicht alles täuscht dürfen das Schwarzorks doch auch, und diese dürfen dann auch noch ein Schild erhalten im Gegensatz zu den Bestigor, oder bringe ich gerade alles durcheinander...?


    :ugly:

    Mag sein, dass ich es missverstanden habe, aber ich ging davon aus, dass Charaktermodelle gemeint sind.


    Immerhin können Gors und Ungors weder schwere noch leichte Rüstung tragen. Elite Einheiten haben bei den Behuften überhaupt keine Optionen (!mehr!) und somit blieben nur Charaktermodelle, welche zur Disposition stünden...


    (DickerOrk?)



    Kann ich beides gut nachvollziehen...Könnte mich zwar auch mit den Malen anfreunden, aber das ungeteilte Chaos und die wilde Wildnis-Lehre gefallen mir doch besser!

    Ich hab mich bereits so sehr in den Khorne Schamanen verliebt (welcher bei mir jedoch keine Einheiten buffen wird und auch keinen Nahkampf sieht), dass ich für folgende Option(en) stimmen würde:


    Vor Aufstellung der Armeeliste muss eines der beiden Konzepte gewählt werden: "Herde des ungeteilten Chaos" oder "Herde des geteilten Chaos". (Jeweils würden entsprechende Optionen zur Verfügung stehen oder eben verwehrt bleiben.)


    ... oder aber, wenn Ihr darauf besteht, dass gemischt werden können soll, dann sollten "sortenreine Herden" mehr Synergieeffekte haben als "gemischte Herden". Denn es sollte keine ultimative Konstellation geben. Eher viele Optionen, für (oder gegen) die man sich entscheiden muss (... weil die Eine die Anderen ausschließt).



    (Ja? Nein? Vielleicht?)

  • Durch die Sonderregel soll das Gnargor das Geschenk kostenlos erhalten - die Punktkosten sind natürlich nicht gerechtfertigt für ein normales Modell, da brauchen wir garnicht diskutieren ;)


    Also für einen Weg müsste man sich schon entscheiden, denn sonst wird es unübersichtlich. Wir haben folgende Optionen:


    1. Vier Male des Chaos + Lehren der Götter => angelehnt an 6. Edition bzw. EndTimes (aktueller Zustand).
    2. Keine Male + Lehre der Wildnis => angelehnt an die 7. Edition.
    3. Gaben der vier Götter werden unter den Gaben des Chaos angeboten + Lehre der Wildnis



    Mein persönlicher Favorit ist Nummer 3. Wir haben offiziell keine Male des Chaos, können jedoch über die Gaben des Chaos einen Tiermensch einem Gott widmen. Ich würde jedoch nicht die gleichen Regeln wie beim Mal verwenden.
    Als Beispiel:


    Blutfell des Khorne
    Der Tiermenschen ist von Khorne gesegnet und besitzt leuchtend rotes Fell.
    Der Träger dieser Gabe des Chaos besitzt Magieresistenz (2). Er erhält Raserei, sobald er den Urwut-Test besteht, nicht nur bei einem Einserpasch.
    Schamanen und Großschamanen mit dieser Gabe dürfen keine Zauber wirken und keine Energiewürfel kanalisieren. Sie dürfen jedoch normal
    Bannwürfel kanalisieren und erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Bannversuche.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Welches Mächte-Konzept soll in des Tiermenschen Armeebuch der 8. Edition einfließen? 7

    1. 1. Vier Male des Chaos + Lehren der Götter (angelehnt an 6. Edition bzw. EndTimes) (2) 29%
    2. 2. Keine Male + Lehre der Wildnis (angelehnt an die 7. Edition) (2) 29%
    3. 3. Gaben der vier Götter werden unter den Gaben des Chaos angeboten + Lehre der Wildnis (3) 43%

    Aus gegebenem Anlass... Lasst uns abstimmen.