Beiträge von Boindil

Danke für das Feedback. Kann sein, dass sich die ganze Sache noch 'n bisschen hinzieht, da mein Gegner sein Armeebuch verdödelt hat. Dass sich der Rettungswurf bei einer bestimmtStärkeverbessert wusste ich nicht, aber ich dachte da auch an den psychologischen Effekt von den Zweihändern in den Langbärten. Da mein Gegner weniger taktisch spielt, sondern eigentlich immer nur irgendetwas töten will schätze ich, dass er die Langbärte eher angreift als die KK oder Hammerer, wenn er die Möglichkeit bekommt. Die Hammerträger sollen nur meine Flanke decken und sind nicht dazu gedacht den Angriff irgendwie zu stoppen. Außerdem halten die wahrscheinlicher die Stellung (Unnachgiebig) sollten, wider Erwarten die Langbärte oder die KK Hackengas geben. Zwei Thaine in einem Regiment halte ich irgendwie für lame, deshalb wird der wohl die Standarte behalten. Außerdem gibt's Passivbonus.
    Drakel: Ich nehme 16 mit, weil da AST und Thain reinkommen und ich die Jungs in 6er Gliedern aufstelle. Hat es in den letzten 2 Editionen (seit dem spiele ich nämlich nicht mehr) etwas an der Lanzenformation geändert? Wie funktioniert die jetzt?

Der hier gefällt mir ganz gut, weil er bei Armeen ohne/mit wenig Beschuss (Bretonen, Vampire, Chaos etc.) echt 'ne ganze Einheit aufhalten kann. Vorzugsweise bei Einheiten mit Charaktermodellen wegen Herausforderungen.

Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte

werde ihn kommende Woche mal gegen Bretonen ausprobieren...

Tach,
    hab da auch nochmal 'ne Frage:
    Wenn ein Held/Kommandant der Waldelfen Spinnlinge hat (Gegner trifft in Herausforderungen nur auf 6) und der Gegner eine Held/Kommandant der Zwerge ist und eine Runenwaffe mit Snorri Flitterhelms Rune (+1 auf Trefferwurf im Nahkampf) im Gepäck hat, trifft er dann auf 6 oder 5 bzw. welcher mag. Effekt tritt zuerst ein? Oder sollte man da mal 'nen W6 werfen und den Zufall entscheiden lassen?

Tachchen,

habe dieses Thema mal genommen, weil ich nächste Woche auch gegen Bretonen ran muss. Habe mir folgende Armeeliste zusammengestellt (wobei ich zugeben muss, dass ich 'n bisschen von B ob geklaut habe :ssorry: :(

*************** 3 Helden ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Zwergenmuskete
    - Schild
    + - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 156 Punkte

Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte

16 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 268 Punkte

12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Flakksons Zielsuchrune
    - - - > 75 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Flakksons Zielsuchrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 80 Punkte

10 Hammertäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 138 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1500

Ich dachte mit die Klankrieger und die Hammerer jeweils in die Flanken der Langbärte zu stellen und dann umzuklappen, wenn dei LB angegriffen werden. Thain und AST kommen in die Längbärte. AST Soll Herausforderungen annehmen und der KampfThain teilt dann schön aus. Speerschleudern gegen evtl. Pegasusritter (deshalb die Runekombos). Der Slayer soll locken, sollten die Langbärte nicht die Aufmerksamkeit der Ritter erregen, gewisser Maßen als Plan B. Was haltet Ihr davon?

MvG Boindil

Grüß euch,
    hab mal 'ne Frage zum Runenamboss:
    wenn ich mit einer Einheit durch die Rune von Eid und Ehre eine Angriffsbewegung durchführe, hat dann der Gegner immer die Wahl zwischen Flucht/Stehen und Schießen/Angriff annehmen, oder kann er nur Angriff annehmen, da die Angriffsbewegung ja in der Schußphase vollführt wird.

Schon mal Danke für die Antwort

Is ja echt mal schön bescheiden.
    Denke ich werde wohl ne Menge infanterie mitnehmen, die sich um den AST mit MR Grungni sammeln werden. Ich schätze mein Gegner wird Waldläufer mit nem Adeligen und Pfeilhagel des Verderbens mitnehmen. Muss mal schauen, wie ich die Plattkriege. Hauptsache ich bekomme die erste Runde. Würdest du große Blöcke (mind 15-20) oder ehr kleine mobile (soweit wie für Zwerge möglich) Einheiten aufstellen?

@ Bob
    Armeeliste hab ich noch nicht. Vielleicht setzt er auch Falkenbreiter ein, aber ich kenne die Sonderregeln nicht. Von daher kp was ich dagegen unternehmen soll. Wollte die ASchützen wegen der Reichweit mitnehmen.m Musketen haben nur 24" und wenn er hinten stehen bleibt, weil er viel Beschuss mitnimmt stehen die Musketenschützen rum und drehen Däumchen.

Vodka
    Was hältst du von Bergwerkern? Wegen Bogenschützen und so...

MfG Boindil

Tach mal wieder,

ich möchte mich erstmal für die ganzen Tips aus dem Thread "Assi in den Schatten" bedanken. Habe meine Schlacht gegen die DE zwar knapp verloren (am Ende standen noch zwei Korsaren mit Assassine und drei RepArmbrustschützen) aber der Kollege ist schon ganz schön ins Schwitzen gekommen. Also wie gesagt vielen Dank für die Tips

Jetzt gehts demnächst wohl gegen Waldelfen (1.500 P.!!) an den Start und da mein Kumpel letztens mit seinen Ogern richtig die Moppen vollgekriegt hat (WE hat 1x 10 Schützen, 2x 4 Baumschrate, 1x Baummensch, 2x 10 Dryaden etc. aufgestellt, also im Grunde echt nahkampflastig) habe ich mir Gedanken über die Waldschrate gemacht, weil die, verglichen mit ihren Punkten, mMn bei den Profilwerten tierisch gefährlich werden können. Dachte jetzt so auf Anhieb an zwei Speerschleudern mit Maschinisten und jeweils einer Durchschlagsrune+Brandrune bzw. bei einer noch die MR der Treffsicherheit oder so wegen der Runen-Stolz-Regel. Aber irgendwie denke ich, dass die Speerschleudern nicht lange überleben werden wegen seinen Kundschaftern oder Waldläufern. Also würde ich gegen die noch 'ne Orgelkanone mitnehmen. Aber was ist mit dem Rest? Dicke Infanterieblöcke? Oder vielleicht mehrere ASchützen? Habe auch schon an 'n Regi Slayer gedacht (Baummensch und so). Hat von euch jemand 'nen Tip? Gern auch zur Taktik...

MfG Boindil

Schönen Dank für die Tips. Werde das mal durchdenken und ausrechnen müssen, wenn ich von der Arbeit komme. Habe allerdings zur Zeit nur eine Speerschleuder. Weil ich doch sehr darauf bedacht bin mit dem zu spielen, was ich habe, fallen die zwei Speerschleudern schon mal flach. Aber vielleicht überleg ich mir das doch noch un dkauf mir nosch schnell eine. Bin eben der typische deutsche Schisser... ;)

Vodka
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein Gegner eine Hydra oder die Speerschleudern mitnimmt. Wir haben ja beide nur eine seltene Auswahl zur Verfügung. Habe zuerst die Kanone mit Schmiederune, Brandrune (für die Hydra) und Meisterrune der Opferung (damit seine Harpyen auch was davon haben) aufgestellt und dann aber doch überlegt. Ich bin der Meinung, dass die Kanone die sicherere Variante ist. Und ich habe das erste Spiel seit ca. 3 Jahren, also bin ich aus dem gut Schätzen so'n bisschen raus...

Grüß euch,

habe demnächste 'n Freundschaftsspiel gegen Dunkelelfen und bin am überlegen, ob ich 'ne Kanone oder 'ne Grollschleuder mitnehme. Habe mir gedacht ich könnte mit der Kanone seine RepSchleudern kaputt schießen, aber irgendwie hab ich das Gefühl das könnte mit 'ner Grollschleuder besser funktionieren. Hat einer vielleicht mal was ähnliches ausprobiert?

Danke für die Tips im Voraus

MfG Boindil

Wenn du zu wenig slayer hast stellste halt irgendwelche anderen zwerge hin und sagst, dass das eben slayer sind. ist doch 'n freundschaftsspiel, oder? denke da ist das ok. die speerschleudern mit weniger runen und eine kanone raus. da müssten genug punkte über sein, damit du 'n paar slayer und mehr musketenschützen mitnehmen kannst. verlass dich nicht auf die KM; Bretonen haben immernoch den segen und so...
    Die Klankrieger vielleicht minus 5, da der block ansonsten 'n echt schönes ziel fürs trebuchet abgeben könnte...

Kann zwar nur für die kleinen Stump'nz sprechen, aber bei 500 P. könnte ich als Zwerg 2 Kanonen mitnehmen. Vielleicht könnte man den Panzer damit zusammenschießen...

Würde dem General zum Panzerthain (Steinrune, Panzerrune, MR des Trotzes) mit Zweihandwaffe machen. Dem Slayer dann die MR der Flinkheit und eine Wutrune (wenn noch Punkte da sind plus Schmetterrune) auf die Axt, weil selbst mit der Lanzenformation immer nur ein Ritter in der Schlachtlinie kämpfen kann. Damit stoppst du die Ritter erstmal. Ich würde die Speerschleudern nicht so teuer machen und dafür vielleicht noch ne Einheit Slayer (vielleicht 15 Mann oder so) mitnehmen und vor die Schützen stellen, damit die Ritter richtig schön steckenbleiben und du in der nächsen Nahkampfphase mit den Schützen in die Flanke umklappen kannst. Wegen Einschränkung für Eliteauswahlen dafür eine Kanone raus.

Würde den Mage in die Bogenschützen stellen. Allerdings kenn ich mich mit den mag. Gegenständen von den HElfen nich so aus. Wenn die natürlick irgendwelche gebundenen Zauber mit Reichweite 18 Zoll oder so haben dann vergiss meinen Tip und ich behaupte das Gegenteil.

Hast Recht. Aber es muss ja nicht sein, dass Slayer nur zum zu Brei geschlagen werden oder zum Blocken da sind. Vielleicht kann man ja auch mal versuchen das KE gewinnen. außerdem darf laut Regelbuch das erste Glied des Feindes verbreitert werden, wenn er den Nahkampf gewonnen hat. Also halten die Slayer mehr aus, wenn Sie den Nahkampf gewinnen, weil der Gegner die Schlachtlinie nicht verbreitern darf.

Wofür sollten die Hochelfen auch W brauchen. Die zerflücken ja das meiste in der ersten Runde, wenns nicht gerade Zwerge oder ChKrieger sind. Keiner kann zurückschlagen, KE gewonnen und wech is der Gegner... Ich finds einfach zu hart...