Die harten Waffen der Necrons haben 36 Zoll und das hat mir bisher noch immer gereicht. Wenn ich auf etwas auf höhere Distanz schiesse, ist das Ziel meistens ohnehin in Deckung und dann die 175-Punkte Kanone aufzufahren, damit sie eventuell noch abweicht und dann noch Deckung zulässt, find ich keine gute Idee. Da spiel ich lieber schere Desis, die 12 Zoll bewegen und auf 36 Zoll schiessen. Gegen Einzelziele eh besser, da man eigentlich mit 3 Desis zuverlässig 1-2 Treffer macht und damit bessere Chancen gegen Einzelziele wirklich Schaden zu machen.
Die Domitarkanone scheint mir speziell dafür gedacht zu sein, Space Marines /Termis mit evt. Feel no Pain zu killen, aber da die meist in Deckung stehen und noch öfter in Fahrzeugen fahren, ist die Kanone suboptimal, bis die Marines im offenen stehen und bis dann ist die Barke bzw. die Kanone doch schon hin. Und die Tatsache, dass sie offen ist macht schon was aus, es macht es möglich das Fahrzeug mit einem Streifer hinzumachen.
Und hinten in Deckung aufstellen ist definitiv kein Garant für die Sicherheit der Kanone, stell dir mal vor, eine Landungskapsel landet im ersten Zug bevor du was machen kannst gleich daneben rein und irgendetwas mit Melter oder ähnlichem steigt da aus. Wenn du den Deckungswurf schaffst oder das Glück hast, dass er dich nur lahmlegt (alle andern Ergebnisse machen die Barke entweder kaputt oder nutzlos) hast du noch maximal einen Schuss, bevor deine Barke angegriffen wird und wohl spätestens dann hinüber sein dürfte.
Ich hab kürzlich den neuen Läufer ausprobiert und leider ist ihm auch die Waffe zerstört worden, bevor er schiessen konnte, aber er konnte dann immerhin noch was im Nahkampf machen, da er als Läufer im Nahkampf die Frontpanzerung
nutzt, die praktischerweise von den Quantenschilden profitiert, kann er da auch gerne mal rein und was aufhalten oder killen. Er war nicht ganz nutzlos, so wie es etwa eine Barke gewesen wäre.
Ich finde im übrigen die Phantome einfach zu gut, um sie nicht aggressiv einzusetzen. Bei Bedarf kann man diese auch schocken und mit ihrem 3+ Retter, 2LP und 12 Zoll Bewegung sind sie doch recht fix da, wo sie sein müssen. Können den Skarabäen ja voraus, um denen Deckung zu geben. Skarabäen, Phantome und 2 Kommandogleiter mit Sensenhochlords scheint mir da eigentlich eine ziemlich gute Idee zu sein, um genug auf den Gegner auszuüben.