Hallo zusammen ...
Rhinoxbullenritter???
Ich spiele Orks&Goblins ... vielleicht hab ich ja was im Buch übersehen
Also, mein Mitspieler wollte nicht mehr als 1500 punkte spielen, weil er nicht mehr Modelle hat.
Er hat aufgestellt:
- Blutkessel mit Hexe und 2 anderen Modellen
- 5 Echsenritter mit Ring Dingsbums beim Champion
- Hydra mit Treiber
- 10 Repetierarmbrustschützen
- 6 Schatten
- 20 Schwarze Korsaren mit Armeestandarte
- Magierin als General (St. 2)
Ich hatte aufgestellt:
- 2 Speerschleudern
- 1 Kamikazekatapult
- 1 NG Schamane St 2
- 1 Orkschamane auf Wildschwein St. 2
- 1 Schwarzorkgargboss auf Wildschwein (schw. Rüstung, verzaubertes Schild, Schwert mit +1 auf KG, S, I, ...)
- 20 Orks, Schild, Speer, Kommando
- 10 Schwarzorks, Schilde, Kommando, Nlutrauschbanner
- 45 Nachtgoblins, Kommando, Netze, Schild, Speere, 3 fanatics
- Goblinstreitwagen
- 2 x 5 Wolfreiter mit Musiker
Das SPiel verlief folgendermaßen:
Spielzug 1, DE fängt an:
In
Runde 1 wollten seine Schatten meine Fanatics rauslocken, dabei wollte
er marschieren und dann nch schießen (mit Repetierarmbrust – ist nicht)
Dann wollte seine Magierin meinen Schamanen im Nachtgoblinblock entflammen (ist nicht, kein enzelnes Modell, nur Einheit)
-> das fing ja schonmal gut an ...
Seine Armee marschierte einfach siegessicher nach vorne, seine Magie wurde komplett gebannt
Meine Runde 1:
Mit Magie und Geschützen hab ich seine Echsenritter von 5 auf 2 dezimiert und in die Flucht geschlagen
Auf
der linken Flanke liefen 5 Wolfreiter links aussen vor in den Flanken
bereich seiner Korsaren (ausserhalb seines Sichtfeldes)
Gleichzeitig marschierten meine Schwarzorks auf die Korsaren links zu
In
der Mitte bewegte ich mich nur 2 Zoll nach vorne und erledigte seine
Schatten, rechts griff mein Streitwagen die Hydra an, was aber dank
miesem Wurf nur 1 LP brachte
Runde 2:
Ich weiss gar
nicht was er wirklich unternommen hat, ausser dass seine Hydra weiter
vor marschierte, seine Schatten starben, und seine Armbrüste völlig
sinnlos auf die Fanatics schossen
Meine Runde 2:
Ich
rufe Waagh aus. Die Schwarzorks stürmen auf die Korsaren zu. Ich sage
Angriff an mit Schwarzorks und den Wolfreitern in der Flanke.
Diese
sollten den Gliederbonus negieren. Die Schwarzorks dank Angriffbewegung
und Blutrauschbanner mit 18 Attacken (Banner und 2 Spalter)
der
Stärke 5 die Korsaren in der ersten Reihe erledigen. Die Korsaren
hätten dann den Nahkampf verloren woraufhin meine Wölfe sie verfolgen
und überrennen sollten.
Nahkampfrunde:
Dank Blutkessel mit 2 Attacken und Armeestandarte kamen alle Modelle der Korsaren auf 2 Attacken, was kein Problem gewesen wäre.
Was ich nicht wusste: Die Standarte verursacht dass seine Einheit ZUERST zuschlägt, obwohl sie angegriffen wurden.
Das
Ergebnis war dass die Wölfe alle 5 starben, und die Schwarzorks aus dem
Nahkampf flohen (Moraltest verpatzt), diese wurden da ich auch noch
eine 4 auf
Bewegung würfelte überrannt und vernichtet -> linke Flanke vernichtet
Runde 3 DE:
Die Korsaren haben sich durch die Überrennbewegung auf die linke Flanke meines Nachtgoblinblockes bewegt.
Jetzt wollte der DE-Spieler ausserhalb des Sichtfeldes angreifen. Ich erklärte dass er nicht um 90 Grad schwenken
und Angriff ansagen kann sondern er sich umformieren oder drehen müsste, dann aber kein Angriff ansagen konnte.
Die Hydra hatte den Streitwagen (was zu erwarten war) vernichtet und bewegte sich auf meine Okrs zu welche sie
mit Flammenattacke angriff.
Meine Runde 3:
Nachtgoblins umformiert um Angriff in der Front annehmen zu können, seine Korsaren durch Geschütze und Magie ausgedünnt.
Orks umformiert um Hydra Angriff annehmen zu können (und er hat den Fehler tatsächlich dann auch gemacht)
Meine Wolfreitergruppe auf der rechten Flanke in der Flanke der Hydra so positioniert dass wenn er den Nahkampf verlieren würde
(gegen die Orks in der nächsten Runde) diese den Angriff auf die fliehende Hydra ansagen, sie einholen und überrennen konnten.
Mit Magie weiter die Korsaren ausgedünnt.
Runde 4 DE:
Korsaren
sagen Angriff auf den NG-Block an und gewinnen den Nahkampf. Mein Block
mit 3 Charaktere nflieht und würfelt 3 (!!!) Zoll,
rasende Korsaren
überrenen und vernichten ihn. DE-Spieler begehtt Fehleer in den
Nahkampf gegen die Orks zu gehen, verliert ihn und
muss fliehen
(genau vor meine Wolfsreiter). Seine Magie wurde komplett gebannt.
Seine Armbrustschützen erlegen den letzten fanatic
Meine
Runde 4: Wolfreiter rechte Flanke sagen Angriff auf Hdyra an, diese
flieht und wird eingeholt -> vernichtet. Der Orkblock hat bem
Stänkern eine 1 gewürfelt weshalb ers ich nicht bewegen kann
In
der ächsten Runde sind sie deshalb dem Untergang geweiht. Meine
Wolfreiter verfolgen vom Tisch und kommen eine Runde spöter wieder.
Mit
Geschützen die Korsaren weiter ausgedünnt, die in der Mitte wieder
auftauchenden 2 Echsenritter auf 1 Modell mit Geschützen reduziert.
DE Runde 5:
Angriff
angesagt auf die stänkernden Orks, ich wähle fliehen und entkomme
(vorerst). Seine Magie bewirkt nichts wiklich, Armbrustschützen kommen
nicht zum Zug,
wie sie das ganze Spiel nichts getan haben.
Meine Runde 5:
Wolfreiter
besetzen linkes Spielviertel. Geschütze erlegen letzte Echsenritter und
dünneen Korsaren aus. Alle Regimenter wurden ja vernichtet,
also kurze Runde.
Runde 6 DE:
Korsaren bewegen sich sinnlos über den Tisch (sie waren schon im Tischviertel) Kein Beschuss, Magie bewirkt nichts.
Meine Runde 6:
Korsaren weiter ausgedünnt, Orks verpatzen Moraltest und fliehen mit fast voller Stärke vom Tisch. Spiel zu Ende.
---> Im Ergebnis gewinnt DE mit 970 Punkten Unterschied.
Problem beim Spiel: Das ausschlaggebende war dass ich noch nie gegen Blutkessel und Armeestandarte gespielt habe,
also 2 wertvolle Regimenter komplett verloren habe, was nicht passiert wäre hätte ich gewusst dass die Korsaren
durch die Armeestandarte zuerst zuschlagen. Meine Orkkrieger haben genau im falschen Moment gestänkert, und
die beiden entscheidenden Fluchtbewegungen wurden mit 3 und 4 Zoll natürlich verloren. Taktisches Geschick war
vom DE-Spieler nicht zu erwarten. Er wollte zudem faksch angreifen und spielte wichtige Zauber falsch oder
wollte noch schiessen nach Bewegung etc. Seine Liste in Verbindung mit den unglücklichen Würfen haben das SPiel versaut.
Wären wenigstens der Nachtgoblinböock geflohen hätte ich 700 Punkte
weniger verloren und es wäre noch ein knappes Spiel geworden.
Als Orkspieler bin ich daraif angewiesen mit meinen Kerneinheiten in den Nahkampf zu kommen und durch geschicktes Taktieren
den
Angriffsmoment für mich zu nutzen um die Nahkämpfe zu gewinnen. Die
Korsaren waren also absolut nicht angreifbar, was ich leider nicht
wusste.
Seine 10 Armbrustschützen waren nur wegen der Pflicht von
Kerneinheiten da und waren keine Bedrohung. Mit der Hydra und den
Echsen werd ich fertig,
mit Korsaren die um die 40 Attacken hatten + Hass reinstes Massaker an meinen Schwarzorks und Wolfreitern.
Fazit:
In
Zukunft werden Einheiten mit Armeestanarte in keinen Nahkampf
verwickelt sondern da sie rasend sind zuerst mal vom Tisch gelockt.
Innerhalb von 4 Runden können sie mit Beschuss und Magie besiegt werden. Die Hydra war trotz Flammenattacke kein Problem.
Die
Echsenritter auch nicht. Kennt man die bösen Sachen des Gegners
passieren einem nicht so tödliche Fehler wie der Angriff auf die
Korsaren.
Richtig lag ich mit der Einschätzung dass er aufgrund des
Blutkesselsn max. einen Magier spielt. Die Magieüberlegenheit
verhinderte noch
das ein oder andere, obwohl ich 3 wichtige Sprüche heute verpatzt hatte, die mit selber Anzahl Würfel immer gelingen.
Der
Blutkessel war gar nicht das eigentliche Problem, sondern die
Armeestandarte. Dummerweise hatte ich Mork will dich in Runde 1 auf sie
gesprochen,
noch vor dem 1. Mahkampf. Ich hatte mit anderen Sprüchen und einem Gebundenen ihn dazu gebracht alle Bannwürfel zu verbrauchen.
Was passiert? Mir gelingt mit 3 Würfeln kein Wurf auf die 10! -> Armeestandarte überlebt, das Unheil nimmt seinen Lauf.
Heute
hatte ich Glück dass ich für den Schamanen die 6 gewürfelt habe (/beim
ermitteln der Sprüche). In Zukunft werde ich den Orkschamanen in der
Box lassen und
wieder 2 N-Goblin-Schamanen spielen. Mit 4 Würfeln
ist hoffentlich dann auch wieder eine 6 dabei. Mork will dich kann dann
so einiges Unheil verhindern.
Richtig war die Entscheidung den Riesen zu Hause zu lassen und das Kamikazekatapult zu spielen.
Fazit Fazizt:
Das Spiel hätte gut gewonnen werden können hätte ich das mit der Armeestandarte gewusst. Auch mit Blutkessel und Hydra
kann
DE leicht besiegt werden. Hat man den Angriffsmoment und meidet man die
Armeestandarte. Mit der müssen Runde 1-4 die Wölfe spielen ->
auhalten, umlenken.
Auf jeden Fall muss man die Magieüberlegenheit
besitzen und die Geschütze gut einsetzen. Armeestandrte meiden und die
anderen Einheiten durch richtiges Timing
und taltieren vernichten.
Ein winziger Vorteil ist als Orkkspieler die Waagh-Bewegung, mit der
ich meistens den Angriffsmoment an mich reissen kann.
---
Was denkt ihr?
p.s. Die Armeebücher sind ein Witz und die Aussage sie wären balanced lächerlich (hat mir ein GW-Mitarbeiter am Telefon gesagt).
Ich kann nicht mal nen Riesen und ein Kamikaze spielen, während Dunkelelfen Magier haben die als General fungieren dürfen, der
Blutkessel
nichtmal ne seltene Einheit kostet und so auch noch in Kombination mit
der Hydra + Armeestandarte gespielt werden kann.
Die Regel
SCHLÄGT IMMER ZUERST ZU gehört verboten!!! Warum? Weil das Spiel so zum
WItz verkommt. Das strategische Geschick, welches
dir den Angriff
sichert und so die Schlacht entscheidet, ist hinüber für einen
Gegenstand der 50 Punkte kostet und jeder Vollidiot sich
in die
Liste schreiben kann. Das Spiel wird so seinen taktischen Momenten
beraubt. Die Magischen Gegenstände sind allgemein zu mächtig im Spiel
und gehören in Edition 8 abgeschwächt (worauf ich nichtmal zu hoffen wage).