Leider habe ich bei den neuen DE nicht das Gefühl, daß sich die DE-Armeen sehr ändern werden.
Die groben Standard-Listen werden in etwa bleiben.
SR werden den Kern weiter beherrschen, etwas aufgebaut mit Harpien.
Im Elite-Bereich werden weiterhin die ER vorherrschen, evtl mit etwas mehr SW und SG.
2x RSS und 1x Hydra werden relativ sicher in der Selten-Auswahl so den Großteil ausmachen.
Also wenn ich jetzt so theoretische 2000er-Listen versucht habe, bin ich mit den Infanterie-Einheiten nie sehr weit gekommen und immer wieder wegen der Notwendigkeit gegen Ballerarmeen auf Kav. u.ä. zurückgekehrt. Die Spezialcharaktere habe ich dabei stets bewußt links liegen gelassen.
Zusammenfassung dieser "Erkenntnisse":
Helden:
Die bei den Einheiten gesparten Punkte gehen zT. wieder für die gesteigerten Kosten der Charaktere drauf. Der "Gewinn" der Punktkostensenkung bei Einheiten relativiert sich da etwas.
Allein ein Hochgeborener mit gerade mal 2 St2 Zauberinnen kostet nackend 410P. Dann nochmal 200P mag. Ausrüstung und Rüstungs/Reittier-Gerümpel und schon sind gerade mal locker knappe 700P. für gerade mal 3 Helden weg.
Selbst wenn man also auf einen Adligen verzichtet, bewegt man sich so teuer, daß selbst das Zuckerle "Assassinen quasi unbeschränkt" in weite Fernen rutscht. => Assassine adieu! :bye:
Kern:
Welchen Sinn machen Schützen, wenn ich für unwesentlich mehr Punkte SR bekomme, die auch schießen und dabei meist besser treffen, weil sie näher stehen können und zugleich Flanken können => Schützen adieu :bye:
DE-Krieger gut und recht, aber können sie mit den oben erwähnten DR ernsthaft konkurrieren? Während die SR mit Xbows (ggfs auch mit Schilden) vielfältige Aufgaben erfüllen können, wackeln die Krieger ggfs 3 Runden lang über das Spielfeld ehe sie überhaupt etwas tun können. Dann wiederrum sind sie so schwächlich, daß sie sich eigentlich gegen nichts behaupten können und wieder eine Flanker-einheit benötigen (und da wären wir wieder bei unseren SR). => Krieger adieu! :bye:
Korsaren sind zwar nett, aber auch nicht viel besser als früher. Die Hand-xbows sind eine einzige Witz-Option. Will man also vermehrt Infanterie setzen, sind die Korsaren vermutlich ganz ok, aber mehr auch nicht, weil doch relativ teuer (200+ P. sind schnell weg). Flanker werden wegen schwächlicher Schwäche dennoch benötigt (ergo: wieder SR nötig). :kaffee:
Harpien einfach super. :anbeten:
SR früher gut, jetzt noch besser. Haben insgesamt die meiste Besserung erfahren unter den Kerneinheiten. Daher: werden auch jetzt wieder die Hauptwahl stellen, wetten? :anbeten:
Die möglichen mag. Banner bei Kriegern und Korsaren scheinen wegen fraglicher Qualität/Nutzen im 25P. bereich auch nicht der Bringer sein.
Elite:
Hexen = die schlechteren Korsaren. 4+Rüst/bessererVerfolger gegenüber Gift/+1Attacke/Raserei: da nehme ich vermutlich lieber die Korsaren die Beschuß besser aushalten, sich nicht weglocken lassen und gleichzeitig eine Kerneinheit bedienen => Hexen adieu! :bye:
Henker. Äh, wofür will ich euch denn mitnehmen? S6? Haben die ER doch auch und bedeutend schneller. Todschlag und S6 taugen bei 2-händern doch mal so wenig wie Schnee in der Hölle. Einfach zu teuer für diese Eigenschaften. Zwar potentielle Dosenöffner, aber längst totgeschossen auf dem Weg gegen Zwerge und gegen Kav-Dosen totgecharged=> Henker adieu! :bye:
ER sind etwas billiger geworden, stinken aber gegen andere Kav. weiterhin ab (dieses Blödheitsbanner ist auch ein :zensiert:, nur 1malig und dann nicht mal sicher, gaaanz toll! abgesehen, daß man eigentlich was Besseres haben möchte bei einer der beiden einzigen Einheiten, wo mehr als 50P. für Banner zur Verfügung stehen). Weil sie aber die einzige Einheit ist, die etwas (vernünftige) Stärke mitbringt, wird sie (wieder) zu einem Quasi-Muß... :kaffee:
SG ist DER Gewinner bei den DE! Die einzige Infanterie, die immer spielbar ist, nebst Zugang zu 50P. Banner. So genial, daß man sie immer dabeihaben möchte, es bloß wegen der Kosten der anderen NOTWENDIGEN Einheiten nicht immer schaffen wird. Sie alleine verleitet einen dazu eine hauptsächlich Infanteriegestützte Armee aufzustellen. :anbeten:
SW sind auch besser geworden. Ich habe sie vorher schon gern gespielt und jetzt natürlich noch lieber. :anbeten:
Schatten sind ganz gut geworden, nicht unbedingt meine erste Wahl bei den so wichtigen Eliteslots, aber gut spielbar (nur können SR/Harpien ähnliche Aufgaben erfüllen)
Selten:
RSS wie gehabt. Quasi-Pflichtwahl, weil einfach nur gut. :kaffee:
Hydra ist besser und billiger. Jippie! Endlich eine vernünftige Alternative in der Seltenkategorie zu RSS! :anbeten:
AST mit Hydrabanner bleibt gleich in seinem Nutzen (aber im Gegensatz zu anderen Armeen dürfen die DE natürlich mal wieder keine mag. Banner und Gegenstände zeitgleich tragen...ganz großes Kino! ).
Die von einigen Leuten viel gepriesene Blutkessel-Rechnungen kann man sich bei 2000P. auch in die Haare schmieren. Für Kinkerlitzchen, die andere Armeen für einen Punkt pro Modell mehr hinterhergeworfen bekommen, soll ich an die 200P. ausgeben, die mir dann auch noch mir-nichts-dir-nichts von irgendwelchen Popeleinheiten weggeklatscht werden können.
Summa summarum, nettes AB, bei dem man evtl die Spezialcharaktere (Champions meine ich) miteinberechnen muß um das Niveau von anderen Armeen zu halten. Leider weiterhin zuviele nutzlose Einheiten und mein Unverständnis, warum unsere Helden so teuer sind (warum sind unsere St2-Zauberinnen 35P. teurer als zB. Impse/Orcs/Skink-Zauberer???).
Allerdings würde es mich interessieren ob jemand schon eine ausgewogene Armee erstellt hat, die weitgehend(!) ohne SR/ER auskommt und vermehrt Infanterie stellt. Ich habe da so meine Zweifel...neues AB, aber nahezu alte Listen (abgesehen von Hydra) werden bald wieder sich tummeln. Vertane Chance, das DE-AB wirklich zu verändern....
Gruß,
Nocturnus