Beiträge von heiner

    Schnelle msu Liste
    Ausweichen Zaubern schießen


    Beispiel Liste
    General: Zauberer / Feuer 200 erz 70 + 3 Zauber 150 Buch der Arkanen Kraft 100 Feuerring 50
    Commander 150 AST 50 Gefährte der Königin 40 Bogen von Elu 70


    2 mal 24 Speerträger 332 +m+s 40 / 744
    19 Bogenschützen 342 +m+s 40


    2 mal Riesen Adler 100 / 200
    2 mal 5 Drachenprinzen 340 / 680
    10 Löwen 230 / Plänkler 20
    2 mal Frostphönix 400 / 800
    3 mal Speerschleuder 180 / 540
    mit den Rest Punkten ein Magisches Banner oder was ihr wollt


    mit so einer liste will man nicht unbedingt Kämpfen schon gar nicht mit den ganz fetten Brocken zb 30 block Eliteinfantrie + Helden
    die Taktik ist dem Gegner ausweichen die kleinen Feindeinheiten abräumen und wenn alles gut Läuft am ende mit allem was man hat den Hauptblock ausschalten
    das ist nicht immer einfach man muss auch bereit sein die eine oder andere Einheit zu opfern wenn es erforderlich wird


    Die Vorteile einer solchen liste sind
    man hat für jede Feindeinheit etwas dabei
    Man kann in der Aufstellung abwarten und dem Gegner nur das Gegenüberstellen was man will


    die Schwachpunkte sind
    Feuermagier (der muss wenn möglich schnell raus )
    Monsterlisten

    Große Blöcke
    eine beliebte spielweise ist eine beschuss armee die von 2 oder 3 großen Blöcken geschützt wird
    dafür brauch man 2 bis 3 Blöcke (30 Löwen 30 schwertmeister 25 gehen auch ) 30 Bogenschützen + 3 mal 5 Silberhelme (oder Grenzreiter ) 3 Speerschleudern ( oder 2 sky Kutter ) 1 Magier 1 ast es gibt noch mehr Kombinationen (Schwertmeister raus 2 mal 25 Speere rein ) je nach Geschmack
    die rest pkt für persönliche vorlieben diese armee kann entweder aus einer guten Aufstellung zaubern / schießen oder langsamm vorücken ( je nach gegner ) diese liste ist relativ einfach zu spielen und sie hat den vorteil das man nicht so oft komplet abgeräumt wird.
    auf was man achten sollte
    das die blöcke sich gegen seitig decken und zusamen bleiben


    das wenn man in den Angriff will auch ein umlenker bereit steht damit die großen Blöcke nicht in der flanke Angegriffen werden können


    Das kein Unkaputtbarer Held unseren teuren block festnagelt


    da die Blöcke langsam sind Rechtzeitig ans missionziel denken


    Das eine der stärken der liste das Misionziel halten ist


    man kann auch bei so einer eifachen taktig viel falsch machen ich denke für einen anfänger aber keine schlechte Armee




    Hier ein Beispiel so einer Blockliste wobei die Schwertmeister gegen Speerschleuder getauscht werden können


    General Prinz 250 Königlicher Jäger 90 Löwenstreitwagen 170 Schwere rüstung 16 Dämmonen Jäger helm 80
    Dämmerstein 60 Fleischreiser 50
    716
    Commander 150 ast 50 Lehrmeister
    120 +3 Zauber 150 Feuer ring50 Talisman des verfluchten eisens 30 Glügsbringender schild10 zweihandwaffe 16 Drachenfeuer rüstung 24 600
    1316
    2mal 25 speertäge350+m+s 780
    20 bogenschützen 360 360
    1140
    2 mal adler 200
    2 mal 5 drachenprinzen 340 680
    24 Löwengarde 608 +ko 60 668
    25 schwertmeister 635 + ko 60 695
    2030
    4499

    Armee zusammen stellen
    das spiel beginnt mit dem zusammen stellen der Armee es bringt nix wenn man einfach so nach gut dünken Truppen einpackt oder wenn man eine Armee die einer der top Spieler spielt kopiert ( einen blick drauf werfen schadet aber nicht ) den man kann meist den plan dahinter ( als Anfänger ) nicht sehn und die Spielweise der Armee kann man auch als Fortgeschrietener nicht Kopieren jedenfalls nicht so gut


    Was also mit nehmen
    als erstes macht euch einen plan wie ihr den Gegner angehen wollt ihr könnt ihn umgehen und aus der Distanz tot zaubern/ schießen oder mit einem Sturmangriff überrennen
    für was ihr euch auch endscheidet die Einheiten sollten zusammen passen viele Einheiten Ergensen sich erst auf den zweiten Blick


    ein Beispiel wehr Phönixe dabei hat sollte auf Bogenschützen nicht verzichten der Phönix hat nicht viele feinde er ist so beweglich das er von feinden die stärker sind nicht erwischt wird Kriegsmaschinen werden ihm aber schnell ausschalten und dafür brauchen wir die Bogenschützen die die Kriegsmaschinen dank salwen Feuer raus nehmen


    Zweitens eure Armee sollte zu euch passen wen ihr eher ungeduldig seit dann eine Angriffs liste wenn ihr ein vorsichtiger Spieler seit dann keine hop oder top liste


    3tens gebt eurem plan eine Chance wen ihr mit eurer liste keinen Ervolk hattet gebt sie nicht gleich auf oft muss man sich erst einspielen und nur ein paar Kleinigkeiten endern
    damit es ein gutes Konzept wird zu dem hat auch eine gute liste immer konterlisten gegen die man es schwer hat


    4tens Kenne deinen Feind es ist ein großer Vorteil wenn man die gegnerische Armee zumindest ein bischen kennt es ist nicht schön wenn man in den Angriff kann und nicht weis ob die eigene Einheit das auch schafft


    5tens last euch vor der Aufstellung genau erklären was die Gegner Einheiten können ( Rüster Retter Multiwunden Wiederstand usw )


    6tens versucht nicht bei der Armee Zusammenstellung alles zu schaffen ( gute Magie Starke Helden Große Blöcke usw ) den dafür reichen die pkt nie Lieber in ein zwei Sachen Sehr Stark und vom rest nur ein bischen


    7tens gebt eure pkt mit bedacht aus brauchen alle Eiheiten ein volles Kommando schaut wo ihr vieleicht ein paar pkt sparen könnt wenn man genau schaut springt manchmal noch ein Adler oder mehr raus


    noch ein Word zu Schluss ich hatte in den ersten 20 oder auch 40 spielen ganz tolle iden ( zumindest dachte ich das immer vor den spielen) meist hat es nicht funktionirt
    also wenn es mal nicht so klappt last euch nicht gleich endmutigen es braucht viele spiele um seine Armee zu kennen und um den eigenen Spielstiel zu finden

    ich würde den Feuermagier drin lasen weil er ist zwar gegen widerstand 4 Völker nicht so stark aber gegen Widerstand 3 einfach super
    und ich finde nach deinem Bericht hat auch der Riese seine Sache gut gemacht

    welche Taktigen funktionieren und welche nicht ich möchte diesen Tags eröffnen in denen ihr über eure Erfahrungen mit bestimmten Taktigen schreibt um Einsteigern die Möglichkeiten der Hochelfen zu zeigen
    das können ganz ausgefeilte Taktigen sein ( wenn Möglich mit Armeeliste ) oder auch nur ganz allgemeine tips oder auch Erfahrungen mit Listen die gar nicht Funktioniert haben.


    Ich mach mal den Anfang
    Armee Aufstellung
    alles aufstellen um den Ersten Zug zu haben oder nicht ich habe die Erfahrung gemacht das sich das nur in den seltensten Fällen Lohnt
    auch wenn man viel Beschuss spielt lohnt es sich nicht und das aus folgenden Gründen
    der Gegner kann seine wichtigen Einheiten aussehr Reichweite stellen oder auch hinter Gelände verstecken bei Armeen mit Kanonen oder Mörsern Kann das besonders schlimm werden
    wenn man selbst erst 2 runden ziehen muss um in Reichweite zu kommen eine andere Möglichkeit ist das der Gegner einfach mittel Große Einheiten dazwischen stellt ein paar Ritter Vor die Kanone und unser Bogenschützen Können sie nicht Mehr Sehn
    ein anderer Grund ist das der letzte Zug ( vor allem bei bestimmten senarien ) genauso stark sein kann es ist schon schön wenn die letzten beiden überlebenden Speerträger aufs Missions ziel können
    ohne das der Gegner noch etwas tun kann
    ein weiter Grund ist das der Gegner uns genau die Truppen gegenüber stellen kann die Stark gegen ihren Spiegel sind


    wie aber gut Aufstellen am besten man stellt man zuerst Einheiten die schnell die Position Weckseln können ( Adler Grenzreiter Ritter ) dabei müssen die Lücken groß genug sein um die wichtigen Einheiten
    aufzunehmen wenn man wehrend dieser Fase der Meinung ist das der Gegner so viele Einheiten aufstellen kann das man vor ihm die wichtigen Einheiten stellen muss dann kann man alles Stellen
    auch wenn der Gegner ein gutes ziel gestellt hat (zb Magier in kleinen Plänklern auf Hügel) sollte man sich den ersten Zug sichern.
    viele Einheiten in ast Reichweite
    keine wichtige und Schwach Gerüstete Einheit ohne Deckung und nicht unbedingt in Reichweite des gesamten Feind Beschusses
    Auf Einheiten mit Vorhut achten
    welche Reichweite hat der Feind Zauber/Beschuss
    mit welchen Einheiten haben wir ein Problem (wenn die riesen Einheit Krieger ganz Links steht dann nichts gegeüber sonder so das sie nicht gleich ins spiel kommen)
    welche Feindeinheiten müssen schnell raus


    es gibt bestimmt noch mehr allgemeine dinge auf die man achten sollte mir fällt aber nichts mehr ein

    Glitzernde Robe
    Bringt die Robe etwas ich denke nein wenn der Feind in der Einheit mit dem Magier ist ist es meistens sowieso das aus für den Magier und Einzel Helden die allein in eine Einheit
    Können haben meist Magische Attacken die Robe kostet 90 Pkt für 100 bekommt man den Talisman des Überlegenen Schutzes und der schütz auch vor Magischen Attacken von daher denke ich das die Robe in Kategorie
    nutzlos fällt eine 4

    Kriegsbanner von Ryma
    das Banner bringt nur etwas auf den Ritter von Ryma Elite Infantrie Einheiten bekommen so selten den angriff das sich dort das Banner nicht lohnt
    auf den Rittern schon man bekommt eine im angriff sehr Starke Einheit die aber auch sehr teuer ist zu dem hat das Banner mit dem Klingenbanner Starke Konkurenz die auch noch nach der ersten runde wirkt ich kann mir das Banner gut in einem großen Ritterbus ( vielleicht mit ast und General )
    ich denke das Banner ist eine 3 +

    Banner der Besänftigung
    das Banner ist von der Idee nicht Schlecht nur wer schon das Buch der Akanen Macht dabei hat dem bringt es nur noch das kanalisieren eine Hochelfenarmee hat nur wenig Einheiten und nicht alle können das Banner tragen zudem muss der Zauber in 12 zoll um dem Banner sein ich will nicht sagen das das Banner nicht zu gebrauchen ist in den 3 4 spielen in denen ich es dabei hatte hat es nicht viel gebracht
    eine 3 minus

    Talisman von Cenyrn
    den Talisman würde ich immer dann einpacken wenn ich einem Killerhelden spielen will ( Prinz von Ryma ) und meinen Gegner in der ersten Runde ausschalten möchte ein solcher Held sollte mit maximalen schaden gespielt werden leider ist es dann die Chance trotz Talisman den feind in der ersten Runde auszuschalten meist nur 50 50
    trotzdem hat der Talisman mir schon das eine oder andere mal geholfen grade wenn ein starker feind schon angeschlagen ist ist der Talisman nicht schlecht es fällt mir schwer ihn zu Benoten weil er mal viel mal wenig bringt ich denke das der nutzen Stark von der Armeeliste und der Spielweise abhängig ist für den ein toll für den anderen nutzlos.

    Sternenmantel
    was soll man dazu sagen ich habe alle Gegenstände bis auf diesen mindestens 1 mal ausprobiert der sinn dieses Gegenstands Erschließt sich mir nicht minus 2 auf den Feindlichen Zauber Wurf wenn man Helden spielt braucht man meist alle punkte für Schutz und schaden und man hat für so etwas keine punkte frei und der Gegner muss ja nicht auf diese Einheit zaubern und wenn er es doch unbedingt muss dann kommt auch der eine oder andere Zauber durch vielleicht hat jemand mit dem Sternenmantel andere Erfahrungen gemacht dann schreibt es doch bitte mir fällt nur ein Grund ein warum dieser Gegenstand seinen weg zu den Hochelfen gefunden hat weil ihn kein anders Volk wollte

    Buch von Meladys
    ist eigentlich nicht schlecht man kann den Zauberwurf auch mal mit wenig Würfeln versuchen das Problem ist das es für 10 pkt mehr in der allgemeinen Auswahl einen besseren Gegenstand gibt
    ( das buch der Arkanen Macht ) und das aus folgendem Grund es wirkt auch in der Gegnerischen magiefase
    es ist ein guter Gegenstand der aber völlig seinen sinn verliert durch die bessere Allgemeine Auswahl

    Amethystkristall
    für 110 pkt ist er viel zu Teuer und er blockiert den Arkanen Slot die pkt kosten sind so Lächerlich wenn man bedenkt das viele Völker 1nen zusätzlichen Würfel ganz leicht bekommen können wenn man ihn zusammen mit dem Buch von Meladys auf 1nem Magier spielen könnte wäre es zu diesen pkt grade noch ok aber so
    ist er völlig sinnlos.

    Dämonenjägerhelm
    ist genau das was der Name schon sagt man kann damit alle Einheiten und Helden jagen die Magische Attacken haben zu fuß spiele ich ihn nicht
    aber für Held auf Pferd oder Greiff sicher nicht schlecht das Problem ist halt das man wenn man ihn spielt ( Und noch einen Retter oder regi Wurf will ) nur wenig punkte für eine gute Waffe hat
    auf Greiff sicherlich stark aber auch sehr anfällig
    Viele Feindliche Helden mit Stärke 5 werden mit Zweihandwaffen gespielt da bringt der Helm nur wenig
    auf Löwenlord auf Streitwagen ( Dämonenjägerhelm Samen der Widergeburt Göttliche Ikone ) Ziemlich gut
    wenn man seinen Gegner schon vor dem spiel kennt dann oft eine gute Wahl auf Turnieren nicht unbedingt da gibt es zu viele gut Alternativen gibt
    aber alles in allem eine gute Wahl eine 2

    Speer der gleisenden Morgenröte
    der Speer ist schlechter als er auf den ersten blick klingt könnte man ihn auch als leichte Lanze spielen wäre er eine Überlegung wert
    das Problem ist das wenn man einen Vernünftigen Schutz für einen Helden zu fuß will und den Speer mitnehmen möchte muss man den Erwählten oder den Löwenlord spielen
    der erwählte mit 2er Rüster und 4er Retter und Speer ist sehr Teuer und mit dem Speer eben nur gut gegen Monster mit 2 Handwaffe aber gut gegen alles und ist auch Billiger
    ähnlich ist es mit dem Löwenlord mit 2 Handwaffe hat man ( durch Multiwunden 2 ) den gleichen Effekt wie mit dem Speer.
    kleine Helden kommen mit Speer maximal auf einen 2er Rüster und 6er Retter und sterben somit gegen die meisten Monster
    und somit ist der Speer für mich nicht zu gebrauchen wie gesagt konnte man ihn als leichte Lanze spielen oder wen ihn Einheiten Campions nehmen könnte man ihn vieleicht
    nutzen aber so.....

    welche Gegenstände der Hochelfen machen sin und welch nicht
    der große Bogen von Elu


    der große Bogen von Elu ist einer der Gegenstände die ich oft dabei habe ( Meist auf ast ) er ist wie eine 4te Speerschleuder und mein ast soll ja ohnehin nicht in den Kampf und mit dem bogen kann er zumimdest
    den Beschuss Unterstützen aber auch bei Helden zb Prinz auf Streitwagen kann man ihn nutzen der Löwenheld kommt auch mit Bogen auf einen 1er Rüster und 4er Retter und kann somit ab runde 1 mit bf 7 schießen der bogen ist für mich der beste Gegenstand der Hochelfen ( die allgemein nicht mehr so gut wie früher sind )
    eine glatte 1



    PS vielleicht fällt jemandem noch mehr Möglichkeiten ein wie man den bogen nutzten kann

    Königinnenwache
    die Königinnen sind eine sehr teure Einheit die ich aber auch gern dabei habe grade wenn man Monster und /oder Helden auf Monster dabei hat kann man eins nicht gebrauchen
    und das sind Kriegsmaschinen mit den Königinnen kann man diese auch sehr schnell aus dem spiel nehmen.
    auch die Flammenattacken sind in einigen spielen sehr nützlich
    das man Speere mitnehmen kann ist auch nicht schlecht sie schützen vor kleinen Kaverlarrie Einheiten
    wenn ich eine reine Angriffs liste spiele habe ich sie nicht dabei aber in spielen in denen ich ausweichen umlenken und schießen möchte sind sie eine gute Wahl
    für mich sind die Schwestern eine 2