Beiträge von Xarx

@Bahamutu,sorry Wir/IHR,bin echt nur Hobby Delfe seit der 5ten,sind gar nicht so toll wie Ich es vor kurzem gemerkt habe.Klar Korsaren dank 2Waffen und Raserei können böse reinhauen haben aber gegen meine Eisenbrecher verkackt und das nicht zum ersten mal!!!!Garde und Henker zwar übel werden aber ständig von meinen GrenzläferLangbärten gecknackt,zumindest die Garde!Und Ich glaub nicht das bei den Henkern gross was steht wen da mal richtige Nahkämpfer mit S4 reindonnern!!!!Gut auf jeden fall aber Killer..naja ich weis nicht so recht...

willst du etwa die kampfkraft der dunkelelfen in frage stellen?^^ ok, sowas kann man ja nicht auf sich sitzen lassen...
    klar das korsaren gegen eisenbrecher eher schlechte karten haben. bei 3er rüstung, 6er parrieren, KG5 und S4 kann man mit KG4 und S3 nicht viel entgegen setzen. da können es noch so viele attacken sein. aber du kannst da anstelle der korsaren gern mal hexen mit gift und ggf. auch rüstungsbrechenden attacken nehmen. ;) da wird das kampfergebnis schon mal ganz anders aussehen. (7 breit aufgestellt sind es bereits statistisch 7-8 giftattacken, mit kesselsegen 9)
    und irgendwie kann ich dir das nicht so ganz glauben, dass grenzläuferlangbärte es im direkten kampf (also in der front) mit henkern aufnehmen können^^. klar es ist nur W3 und ja die henker werden schon so manche verluste überstehen müssen, allerdings kommen dann ebenfalls S6 attacken mit hass zurück und evtl. auch kesselsegen (also 22 attacken 7 breit).
    hm und so richtige nahkämpfer mit S4? an wen hast du da denn gedacht?^^ es stimmt auf jeden fall das henker kontinuierlich weniger werden auch wenn sie besonders aufgepumpt als horde und segen sehr viele attacken haben. aber wenn dich das nicht zufriedenstellt nimm halt ne hexenhorde. sicher sie sind durch raserei etwas riskant, dafür schlagen sie aber mit ini 6 meist zuerst zu und haben 50 potenzielle attacken (mit segen sogar dann 60!). also dank gift kann ich mir nicht vorstellen, dass da so viel stehen bleiben wird...

fazit: ich will dunkelelfen jetzt nicht als unbesiegbar bezeichnen. mit W3 sind ihnen auf jeden fall grenzen gesetzt. aber was ihr reines nahkampfpotenzial im direkten vergleich betrifft gibt es nur wenige die es mit ihnen aufnehmen können.

Tatsächlich sind der Dolch, die Kette (und vieleicht der Homunkulus) große Gründe für die Gefahr die von Delfenhelden ausgeht. Beide Items sind deutlich zu billig und werden sicher teurer oder entfernt... Obwohl auch die Helfen einfach böse Items haben. Finde ich aber gut. Vom Profil sind Elfenhelden eher schlecht. Wenig S und lächerliche W. Und sie sind teuer, sehr teuer.

ja wahrscheinlich. wobei ich hoffe, dass wir trotzdem diverse bessere gegenstände behalten können wie z.B. die rüstung der finsternis für 25 punkte. ich will damit sagen, dass ich es durchaus gerechtfertigt finde wenn dunkelelfen (oder vielleicht auch noch waldelfen, aber ganz sicher nicht die hochelfen! :P) durchaus für ihre helden und kommandanten besseren schutz haben als andere völker. immerhin ist es eben nur W3 mit 3 LP und auch nur S4 mit 4 attacken.

korrekt. man muss da gar nichts ansagen.

um alle unsicherheiten zu beseitigen der originaltext:
    "einmal pro wirken eines zaubers, nach dem komplexitätswurf, darf der träger dieses dolchs ein modell aus der einheit, der er angehört, opfern - das modell wird sofort als verlust entfernt. die zauberin erhält dafür 1 energiewürfel, den sie sofort würfeln muss und der zum komplexitätswurf hinzugezählt wird (vor bannversuchen). beachte das es dadurch geschehen kann, dass die einheit einen paniktest ablegen muss, weil sie in der magiephase 25 verluste erlitten hat!"

und ja der gegenstand ist sicherlich einer der stärksten der dunkelelfen vorallem in kombination mit macht der finsternis ^^.

Ihr müsst schon bisschen zugeben, dass Dunkelfen im Nahkampf ordentlich reinhauen, trotzdem ist es nicht toll wenn man zu viel Beschuss
    aufbaut:D aber manche haben schon echt nen großen respekt vor der nahkampfstärke der DE:D

das stimmt auf jeden fall. jedoch finde ich, dass deswegen dunkelelfen auch oft überschätzt werden. ich hab es jetzt in den letzten spielen einfach mehrmals erlebt, dass so oft der nahkampf sozusagen bis zum erbrechen vermieden wird obwohl vielleicht da noch 10 gardisten stehen. einerseits ist das auch irgendwie lustig, aber überwiegend auch echt nervig. die einheiten mögen noch so hart im nahkampf sein, allerdings ist es eben doch nur W3 und höchstens schwere rüstung (kampfechsen und streitwagen mal außen vor). und wenn da eben nur noch 10 modelle stehen kann man nicht erwarten, dass die noch ganze regimenter aufreiben.

also ich wollte damit nicht sagen, dass der block schlecht ist besonders für ogerverhältnisse. ich wollte bloß ausdrücken, dass dem ding einfach grenzen gesetzt sind. ich mein wenn ich gegen oger spiele (insbesondere als dunkelelf) dann nehm ich bei 2k punkten auch keinen kessel + hydra mit sondern höchstens eins von beiden.
    wenn ich aber wirklich etwas härter aufstellen will ist beispielsweise so ne hexenhorde mit banner des mordens (rüstungsbrechende attacken) nicht unbedingt selten. und dann sind das mit kesselsegen erstmal über 60 giftattacken mit hass. kurz aus spaß statistisch überschlagen wären das ca. 13 treffer mit gift und 41 restliche treffer und somit insgesamt 27 verwundungen (mit leichte rüstung + schild also 22 lebenspunktverluste --> 7 tote oger). ich weiß ja nicht wie groß du den block aufstellst, aber ich bezweifle das dann da noch so viele zurück schlagen dürfen... edit: ah gut man hätte natürlich auch mal mit einbeziehen sollen wie viele überhaupt ran kommen... ok so sind es dann insgesamt noch 48 attacken und damit ca. 18 lebenspunktverluste (6 tote oger).

und nein das soll jetzt kein "jeah dunkelelfen sind viel stärker als oger!"-post sein. wie gesagt möchte ich damit nur sagen, dass es mehr als nur ballerburgen gibt, die das ding knacken können auch wenn es für die oger schon echt ne gute option ist.

außerdem hab ich die erfahrungen gemacht, das die riesen seit der neuen edi eig hauptbeschussziele sind, weil einmal im nahkampf angekommen, können sie richtig schaden austeilen. 2w6 automatische treffer s6....mhm..jammi ^^
    und allem kanner der gegner nicht ausweichen wenn die flanken von bleispuckern und riesen abgedeckt werden und in der mitte 2 große regimenter oger auftauchen.

das einzige was garnet als gegner geht sind natürlich ballerburgen von imps und zwergen, aber mal ehrlich...welche ogeraufstellung kann dagegen ankommen? ^^

naja....

also für so nen riesen muss man erstmal würfeln was der überhaupt macht. wenn er sich einen aus dem regiment grabscht hat man auch nicht viel gekonnt ^^ (wenn die ogerriesen das ebenfalls so machen wie die orc-riesen) auch wenn er natürlich durch`s niederwalzen stärker geworden ist.
    zudem was geht und was nicht: auch wenn ich selbst bis jetzt nur einmal oger erlebt hab, bin ich aber davon überzeugt, dass da so manch andere (also doch recht viele ^^) sachen auch nicht gehen(nicht nur ballerburgen von imps und zwergen). nur um mal von den dunkelelfen und deren erzfeinde zu sprechen: ich kann mir nicht vorstellen, dass oger da gegen etwas härtere listen mit schwertmeistern, hexen oder henker (vorallem mit kesselsegen) lange bestand haben. allerdings bekommt ihr ja deswegen auch demnächst ein neues armeebuch :).

so noch zum thema: ja das mit den schatten kann man wohl so nicht mehr spielen. allerdings gibt es bei anderen völkern aktuell auch diverse todessterne: vampire mit blutrittern/verfluchten mit regeneration und noch anderen helden für hass etc. fallen mir da spontan ein. und bei den waldelfen soll es da ja auch irgend mit der ewigen wache wenn ich mich richtig erinnere da etwas geben.

du meinst die atemwaffe im sinne von stehen und schießen? da bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist. es ist aber auf jeden fall möglich die atemwaffe dann in dem folgenden nahkampf zu benutzen. du musst dich dabei allerdings an der initiative der hydra orientieren die leider nur 2 beträgt. das heißt du wirst wohl im regelfall erst den gegner zuschlagen lassen müssen und dann die atemwaffe zünden können.

Verrät mir jemand, seit wann man 2x Garde aufstellen darf? Steht das irgendwo in den Errata und ich hab's überlesen?

würde mich auch interessieren. ^^ es steht nirgends das du sie nicht 2x spielen darfst.

@wiwu: oh bitte sag mir, dass mir die sinnlose doppelvorlesung regenerative energien heute abend bis 20.30 so dermaßen das hirn verdreht hat, dass ich unter deinem acc namen weiße löwen anstatt bestienmeister lese... :cursing:

dunkelelfen und khemri? xD also diese kombination reist mich irgendwie nicht so vom hocker ^^. khemri ist aktuell einfach total veraltet. wird echt zeit, dass die das neue armeebuch bekommen.

dem kann ich mich nur anschließen. mit ner energiespruchrolle einen zauber raushauen der dann das ganze spiel für sich entscheidet... das gehört einfach mit zu den lamesten taktiken die es aktuell gibt. und diese komische rolle ist deshalb nicht grundlos bei den meisten turnieren verboten. da kannst du dann dazu auch noch die rakete nehmen, nen warlocktechniker mit bronzesphäre gegen seinen amboss und ne horde seuchenmönche mit seuchenbanner. auf so ne liste kann dir der zwerg nur mit massig artillerie konntern aber mit dem sturmbanner bist du da ja relativ abgesichert und der sieg ist dir somit fast sicher.

ok ernsthaft: skaven können es ganz sicher mit zwergen aufnehmen. ausgehend von der t3-turnierseite stehen sie aktuell auch über den zwerden in der rangliste. wenn es ein freundschaftsspiel ist und somit auch beide ihren spaß haben möchten sollte man sich doch zweimal überlegen ob man auf oben genannte taktiken zurück greift.
    ich will jetzt dir nicht alles davon "verbieten". es ist durchaus kein problem wenn du z.B. das sturmbanner mit nimmst. aber eine kombination aus genannten dingen macht einfach keinen spaß.

edit @silverdragon: naja über einige dinge kann man sich schon im vorfeld unterhalten bzw. muss man nicht zwingend testen um festzustellen das sie evtl. zu stark sein könnten. beispiel verdammnisrakete. trotz W4 sind beim letzten spiel skaven gegen zwerge bei uns wenn ich mich richtiger erinnere 15 hammerträger von 30 krepiert. um es in punkten auszudrücken: 30 punkte haben knapp 200 punkte mal eben vernichtet was dem fast dem siebenfachen entspricht. die sturmrattenhorde hat dann natürlich mal eben den rest aufgewischt. und wehe jetzt sagt einer das teil wäre ungenau oder unsicher...

also ich hatte es mal aus spaß durchgerechnet, dass selbst 10 bergwerker statistisch gegen den kessel verlieren würden ^^. klar ich hab den kessel auch mal verloren weil ein todesrad in der nähe war drauf geballert hat, eine 6 gefallen ist, ich nicht gerettet hab und er ne 4 bei den multiplen verlusten gewürfelt hat. das kann sicher mal passieren. aber es entspricht nicht unbedingt der regel.

außerdem: wenn man das banner der eile keiner einheit gegeben hat kann man es auch der todeshexe als AST geben. den 4er retter hat sie trotzdem und somit dann grandiose 6 Zoll bewegung! :]

ich würd sagen das es wie winterwut schon sagte stark auf die armee ankommt. wenn man schnell nach vorne will mit einer nahkampfarmee kommt der kessel oft nicht so nach. aber gut bei dunkelelfen kann man schon mit leben wenn man nicht den MW wiederholen kann. da gibt es deutlich schlimmeres.
    an sich finde ich aber ist der kessel schon robuster. und klar kann es schon mal passieren, dass er in den nahkampf kommt, aber 1. ist er unnachgiebig auf die 9 (mit ast dann auch wiederholbar) und 2. muss da schon was größeres kommen. so ein paar KM abräumer kriegen den kessel ganz sicher nicht klein.

ja auf jeden fall. das liegt aber auch an den regeln. bestes beispiel beim letzten spiel: TLOS.... also echt das kann man nicht anders sagen: so eine scheiß regel! die kann echt so ausgelegt werden wie man will.

also irgend wie schreibst du da ziemlich viele dinge die ich noch nie gehört habe.

gehen wir mal durch:
    - echsenritter haben nicht W4. auch wenn es nicht direkt die regel dazu ist muss man ja bei monströsen reittieren sämtliche attacken gegen den reiter richten und so zählt auch sein widerstand. ein typ auf pegasus hat ja auch nicht W4 (auch nicht bei beschuss). warum sollte es bei kavallerie anders sein?
    - es gibt bei den dunkelelfen keinen gegenstand der unerschütterlich macht (einzig allein die krone aus dem regelbuch gibt die sonderregel unnachgiebig, was aber bei nem MW von 10 beinahe aufs gleiche hinaus kommt). das einzige was mir da einfällt: es gibt bei der schwarzen garde einen spezielles charaktermodell namens kouran was dieser einheit dann diese sonderregel verleiht. aber dieser wird kaum gespielt, da er zu teuer ist und die garde eh unnachgiebig auf die 9 ist.
    - bei totaler energie wird auf jeden fall auf der tabelle gewürfelt wie jedes andere volk auch, es sei denn es gibt eine eigene patzertabelle.
    - lokhir ist ein besonderes charaktermodell. er ist ein held und besitzt regeneration sowie darf er im kampf seine verwundungswürfe wiederholen und erhält X zusatzattacken (x entspricht der anzahl der glieder des gegnerischen regiments). dabei gibt weiterhin jedes auf der flucht eingeholte regiment die doppelte punktzahl ab.
    - zum gebäude: naja das ist mMn davon abhängig was ihr euch zu dem gebäude vorher aus macht. es gibt 3 möglichkeiten: 1. offenes gelände (du kannst wie du willst durch das gebäude durch), 2. schwieriges gelände (du musst den W6 werfen für jedes modell das durch geht und bei ner 1 ist es tot (rettungswürfe und regeneration erlaubt, aber keine rüstungswürfe)) und 3. es ist unpassierbares gelände (du darfst gar nicht mit deinen einheiten durch)

hm und du meinst es tatsächlich ernst das du zu den dunkelelfen wechseln willst weil das volk stärker ist? hm na wenn es da nicht mal gleich eine ordentliche tracht prügel hier von den anderen zwergen gibt ^^. ok ernsthaft: du solltest ein volk spielen was dir gefällt und nicht weil du es für das stärkste hälst. weil so wirst du bei den dunkelelfen wohl nur ein spieler der ständig mit seinen 2-3 hydren, seinen opferdolch und seinem pegasus-typen mit kette und krone seine mitspieler so sehr nervt bis diese keinen bock mehr haben gegen ihn zu spielen.

aber schön, dass es dir trotzdem spaß macht. wobei es mich auch sehr wundert, dass er bei so vielen gewonnenen spielen nicht genau über die regeln informiert ist.

du musst dabei macht durch masse und die standhaftsonderregel unterscheiden. macht durch masse bewirkt ja für jedes zusätzliche glied einen moralwert drauf bekommen wenn ich mich richtig erinnere. diese regel entfällt aber beim angriff in der flanke oder im rücken. wenn du also mit den besagten drachenprinzen in der flanke angreifst wirst du den gliederbonus beim nahkampfergebnis sowie die sonderregel macht durch masse damit brechen. sprich standhaft sind die sklaven dann zwar immer noch aber nur noch auf den unmodifizierten MW (falls der general nicht in reichweite ist).

das letzte spiel gegen skaven ist zwar schon ein weilchen her, müsste aber so stimmen^^.

achso war das gemeint. gut dann hab ich das auch absolut falsch verstanden. naja es ist schon ne lustige idee aber an der ausarbeitung musst du noch etwas üben ^^. für mich war es einfach nicht ersichtlich, dass der thread lustig sein sollte.

aber zu den tabellen: eine möglichkeit wäre eine datei hier anzuhängen die dann die tabelle beinhaltet. zwar etwas umständlich allerdings immerhin eine variante ^^. oder was auch gehen würde wenn du per "druck"-taste nen screen machst und den hoch lädst.

wenn du übrigens weiter in der richtung schreiben willst "wie orcs die welt sehen" oder dich bei dem thread hier nochmal versuchen willst kann ich dir nur empfehlen dich an den fluff texten der armeebücher zu halten. beispiel zu elfen aus orc sicht: "da gitze sagen imma die riechen so komisch, aba ich find `se einfach nur spiddelich!" ^^

also eigentlich wollte ich ja gar nicht antworten... aber ich bin ja nett^^.

ernsthaft: wie viel gedanken hast du dir bei dieser liste gemacht bzw. wieviel zeit hast du dir dafür genommen? ich mein wenn du diesen thread dafür benutzen willst schwächen und stärken der völker zu dokumentieren.... gut ok, aber dann hättest du das auch hinschreiben müssen. genauso wäre es nicht schlecht gewesen wenn du schonmal geschildert hättest das du eher unerfahren bist und dies nur einige gedanken von dir sind. zitat von dir" der prophet des gork hatte langeweile...." tja und genau so wirkt das hier nämlich. es ist unübersichtlich, scheint wie in ein paar minuten zusammengeschrieben zu sein und so wirklich sinn ergibt der inhalt mMn auch nicht. um es mal anders zu formulieren: du wirfst uns quasi diesen wisch vor den schädel und sagst "na dann macht mal!". :dos:

ich möchte dazu jetzt mal kurz allein auf dunkelelfen und orcs eingehen:

"mittel gute nahkämpfer mit fetten monstern und ner kriegsmaschine" öhm bitte was?! xD dunkelelfen haben exakt eine EINZIGE normale kriegsmaschine (den blutkessel zähle ich nicht dazu). diese bei stärken und schwächen von völkern zu erwähnen ist... ich sag mal so wie`s ist: schwachsinn. und dazu die einschätzung "mittel"... hast du schon mal gegen sie gespielt? ja ich bin hier sicher nicht ganz objektiv aber dunkelelfen stehen aktuell mit ein paar anderen völkern wie dämonen eindeutig an der spitze der nahrungspyramide.

und zu orcs:"VIEL Sowohl elitär als auch viele kleine gemeine dinge. Viele MOnster(DAS GRÖßTE MONSTER)" wo sind orcs bitte elitär? krieger des chaos können elitär sein(ein chosen für 20 punkte), hochelfen sind elitär mit 15 punkte pro modell bei jeder elite-einheit, dämonen sind durchaus elitär aber die grünen?! selbst schwarzorcs kosten im gegensatz nur 12 punkte wenn ich mich richtig erinnere.(ein normaler orc 7 und ein nachtgobbo 4 punkte...)

also mein tipp für`s nächste mal: bitte erstmal ein paar gedanken machen und dann nen thread aufmachen.

naja.... unterschiedlich.

beim schwimmen bezahl ich 40 euro für ne passable badehose, 20 euro für ne gute schwimmbrille und für einmal schwimmen 2,50 euro als student (in der woche 5-7,50 euro bei mir). wenn ich in einem verein wäre wärs noch billiger.

aber gut andererseits mein anderes hobby die musik mit violine: eine stunde in der musikschule für 15 euro (auch wenn ich da schon lange nicht mehr bin), ein annehmbarer bogen 200-500 euro(ein wirklich guter bogen für 2000-3000 euro), eine gute(keine herausragende) violine für 5.000-10.000 euro (eine sehr gute violine 20.000 aufwärts.... eine stradivari wurde glaube mal für knapp 3 millionen US-dollar verkauft) und ein satz ordentlicher seiten für ca. 50 euro.

von daher.... :D

bzgl. des armeebuches sehe ich das ausnahmsweise genauso. auch wenn gw bei vielen dingen schon ziemlich dreist ist (wie mMn bei der orc-box) ist in diesem falle der preisanstieg schon teilweise gerechtfertigt auch wenn ich mir sicher bin, dass diese 10 euro ganz sicher nicht ausschließlich "produktionskosten" sind.

wenn ich nen adligen wirklich auf KM jäger auslege geb ich ihm einfach den umhang von hag graef und dazu hat er ne 1er rüstung(schwere rüstung,schild, beritten, seedrachenumhang). sprich jegliche stärke wird bei beschuss halbiert(brüche werden zwar aufgerundet, aber trotzdem hat er selbst mit ner kanone und somit S5 noch ne 3er rüstung). dazu hat er noch 3 lebenspunkte durch den pegasus. also ja das ist praktisch kein problem ;). und wenn du mit allem auf den drauf ballerst bin ich darüber froh das du nicht auf meine eliteregimenter schießt ^^.

ach ja ich hab es übrigens selbst schon mal erlebt, dass mein adliger enormen beschuss selbst ohne den umhang überstanden hat,auch wenn es ziemlich glücklich war :thumbup: (genaueres in meinem schlachtbericht: "3k dunkelelfen gegen besoffene zwerge"). also fazit: er ist ganz sicher nicht lebensmüde ... :sarcastic: