Beiträge von Xarx

das ist natürlich so `ne sache. ich glaub ich hatte mal gelesen, dass quasi modelle die dann von so etwas betroffen sind direkt nachrutschen und somit auch ihren erfolgreichen retter wiederholen müssen.

edit: ach ja und mit welchem block man die ganze sache angehen könnte... also ich würd nen großen block chaosbarbaren bevorzugen. denn chaoskrieger oder chosen auf eine derartige größe aufzublähen, dass sie die standhaftregel der gardisten knacken wird wohl unglaublich teuer. dann müsste man bloß überlegen ob sich eher raserei mit zweihänder oder der 5er retter mit parrieren lohnt(wobei man sich dann etwas ins eigene fleisch schneidet).

Ich würde ihm gegen beschussschwächere Listen als Flankengott oder Plänkler-Killer ne Berechtigung geben. Ist aber wie Xarx schon sagte eher weich für seine Größe. Das gleiche wie Greife und Manticors.

naja das problem ihn auf einer flanke zu spielen ist, dass er nur von einem waaghboss als reittier benutzt werden kann was meist auch der general sein muss wegen seinem hohen moralwert. und dieser ist auch mit 18 zoll auf einer flanke eher schlecht aufgehoben(vorallem bei orcs).

hm ihr habt doch da dieses komische brüllen richtig? muss man das gegen irgend nen char einsetzen oder funktioniert es auch gegen ganze regimenter? wenn ja schnapp dir dazu einfach des anderen gauners scherbe und ab gehts^^. oder falls dies nicht möglich ist einfach nem chaosgeneral die scherbe geben und dazu ihn auf ordentlich viele attacken trimmen. S5 ist ja bei W3 völlig ausreichend.

im neuen ab wird der lindwurm um 40 punkte billiger wenn ich mich richtig erinnere was sicher damit zu tun hat, das entsetzen deutlich schwächer geworden ist. dementsprechend wird es dann auch nicht mehr ganz so schmerzhaft sein sollte er sterben. aber genau dies kann auch bei 5 lebenspunkten relativ schnell passieren.

ich würde sagen, dass er in bestimmten schlachten sich schon lohnt (vorallem wegen der 18 zoll die der general dann seinen moralwert vergeben kann), aber man sollte sich bewusst sein, dass der lindwurm eben auch nur W5 und dazu keinen schutz hat auch wenn er mit 5 lebenspunkten gut bedient ist (ich kann mich da an so eine kamikazeaktion mit seuchenhütern des nurgles erinnern ^^)

also henker setze ich auch gerne mit dem banner der eile ein insbesondere bei völkern mit viel beschuss.

zu kdc:
    naja dann machen wir doch einfach mal einen vergleich:

1. 18 chosen, raserei, hellebarden und bereits 4er retter gegen 20 gardisten mit rüstungsbrechendem banner und champ mit der peitsche der qualen:
    - die gardisten töten knapp 4 chosen was 80 punkten entspricht(8 chosen wenn sie keinen retter haben); mit zusatzattacke vom kessel töten sie 5,78 chosen (11,56 chosen ohne retter) was 115,625 punkten entspricht
    - im gegenzug töten die chosen 15,5556 gardisten was 202,222 punkten entspricht (unter der vorraussetzung, dass das regiment noch alle attacken hat)

2. besagte 30 henker mit champ gegen genannte chosen:
    - es sterben erstmal wieder die 15,5556 henker was 186,666 punkten entspricht
    - ohne kessel töten die henker 4,6875 chosen(9,375 ohne retter) was 93,75 punkten entspricht, mit kessel 6,875 (ohne retter dann 13,75) was 137,5 punkten entspricht

fazit: solange sämtliche chosen zurückschlagen können bzw. die einheit zu groß ist ist es egal ob zuerst die gardisten zuschlagen, weshalb sie dann auch aufgrund ihres preises schlechter wären als die henker. aber bei kleineren einheiten wird es schon unterschiede geben. angenommen die einheit umfasst die ich sag mal üblichen 14 chosen so kommen ohne kesselsegen noch 25 attacken (knapp 14 tote gardisten) und mit kesselsegen nur noch 22 attacken (12,7778 tote gardisten --->166 punkte). in diesem falle wären die gardisten besser als die henker.

hm wie man die spinne am besten ausrüstet?also wenn man gw eine freude bereiten will kauft man sich einfach 3 spinnen :xD: !

also auch wenn er vielleicht nett aussieht würde ich persönlich wohl auf die schleuda verzichten (zumindest wenn sie 30 punkte kostet). das ist zwar an sich ganz nett, aber S1 bringt selbst gegen W3 kaum was und die sonderregel tritt praktisch nur dann in kraft wenn man mit der spinne auch im gleichen zug angreift, da man mit dem ding natürlich wie bei einer normalen schleuda auch nicht in den nahkampf schießen darf.
    bleibt quasi noch die nakte spinne übrig oder eben mit großschamane. wobei der schamane schon etwas riskant ist, denn besonders bei zahlreichen leichten beschuss kann er denke ich recht schnell runtergeschossen werden.

ich bin immer noch der meinung das man besonders bei solch verhassten feinden bestens informiert sein sollte... :sarcastic:

außerdem ist das recht praktisch, da mein mitbewohner das hochelfenarmeebuch von der 6. und der 7. edition hat^^.

richtig der vorteil der lanze besteht darin, dass man dazu einen schild tragen kann. deswegen werden sie in der 8. edition wenn man die wahl hat auch kaum gespielt, da nahkämpfe nun öfters viel länger dauern und die erste nahkampfphase nicht mehr so entscheidend ist.
    trotzdem sind die drachenprinzen recht gut: sie haben eine 2er rüstung, einen 2er retter gegen feuerattacken und haben jeder 2 attacken was für schwere kavallerie schon ordentlich ist und nicht jedes volk hat.
    aber letztendlich haben die drachenprinzen das gleiche problem wie jede kavallerie in der 8. edition: aufgrund der standhaft-regel sind sie deutlich schlechter geworden, da sie beinahe überall stecken bleiben.

zum ast: wenn diese nicht magische ist kannst du ihm alles geben was du willst solange es von den punkten her past. wenn sie magisch ist kannst du ihn in den neueren armeebüchern mit einem schild ausrüsten (oder auch einer zweihandwaffe beispielsweise wobei er dann doch sehr ungeschützt ist). in älteren armeebüchern wie bei den bretonen ist dies allerdings noch nicht möglich, da dort die armeestandarte sozusagen mit beiden händen getragen wird was keinen schild erlaubt. ich würde es meinem gegner aber trotzdem der fairness wegen zugestehen.

also für 300 punkte wären das 44 krieger ohne schilde mit banner des mordens^^.

Denke, sie wird eher Supporter für die Flanke, zusammen mit nen Schami, leider ein ziemlich teurer. Vollausgerüstet kostet der mich um die 600 P. :augenzu:

dann ist aber die unnachgiebiegkeit die sie in 12 zoll verursachen soll doch etwas für`n a.... ;).

ne ich will dir sicher nicht den blutkessel verbieten^^ (zumahl ich finde, dass der bei solchen vergleichen eh nichts zu suchen hat). du hattest bloß den schluss gezogen das durch die attacke mehr und die höhere stärke mehrere tote raus kommen würden und das wäre schließlich an dem beispiel falsch, denn wenn die garde ebenfalls die zusatzattacke hätte würden sie bei W3 für mehr tote sorgen.
    den punktevergleich halte ich einfach auch schwierig vorallem wenn man die henker schon 10 breit aufstellt. weil eigentlich hängt da ja ne horde hinten dran die mit banner und vollem kommando über 500 punkte kostet.

richtig geil wärs wenn man gegen die den kriegerblock mit kesselsegen und okhams gedankenskalpell rein schieben kann ^^. aber darauf kann man sich ja auch nicht verlassen auch wenn die chancen dazu jetzt ohne zauberzockendes zepta und dem geistatotem dazu schon besser aussehen. aber gut selbst wenn es nicht klappt ist wär sie so erstmal durch die krieger gebunden und wenn da welche sterben ist`s ja nicht so schlimm ^^.

also bei nem spiel zwerge vs. skaven bei uns musste jede runde (beim zwergen- wie auch skavenspieler) getestet werden ob es noch läuft. bei 4+ geht es weiter, darunter hört es auf. allerdings darf er selbst bestimmen wann er es "startet".

ich finde dein beispiel ist unrealistisch winterwut. 1. hat die garde meist immer ein rüstungsbrechendes banner (wenn nicht banner des mordens dann die teuere variante aus dem regelbuch) weshalb auch eine 5er rüstung kein problem ist und 2. gehst du davon aus, das die henker 10 breit aufgestellt sind und dazu alle modelle in kontakt kommen. das ist nicht nur ein deutlicher vorteil gegenüber zur garde wenn du sie stattdessen 7 breit aufstellst sondern dies wird dazu nie gegen besagte gobbos funktionieren.

weiterhin bin ich der meinung, dass du zu viel verallgemeinerst. beispiel: "Vor allem die Combo mit dem Kessel macht für mich die Henker etwas attraktiver. Die Attacke mehr bringt bei denen einfach mehr Kills (höhere S)." das möchte ich mal eben wiederlegen:
    gegen W3 und niedrigeren KG und 7 breit aufgestellt ohne champ treffen 18,667 wovon 12,44 durch die garde sterben. dagegen sterben durch die henker ebenfalls ohne champ und 7 breit aufgestellt 10,37.
    bei W4 sieht das ganze natürlich anders aus: durch die gardisten sterben dann 9,333 und bei den henkern dann immer noch 10,37.

fazit: es kommt absolut auf den aufgabenbereich an welche der beiden einheiten effektiv stärker ist. die gardisten sind auf jeden fall besser bei längeren nahkämpfen und können mit MW9 und immer unnachgiebig besser blocken. dazu machen sie mehr sinn wenn man weiß, dass der gegner überwiegend nur W3 hat. desweiteren sind die gardisten die einzige elite-einheit in der man in der 8. edition einen sinnvollen helden/kommandanten stellen kann (also keine todeshexe^^). ihre möglichkeiten sind allerdings, da sie maximal 20 modelle umfassen dürfen begrenzt während henker größer aufgestellt (aber dann auch teurer und anfälliger für schablonen) werden können um verluste besser zu kompensieren.

edit zu den helden/kommandanten: teilweise kann das in der garde durchaus sinn machen. gegen beschussstarke armeen kann man ja durchaus darüber nachdenken einen highborn mit dem ring der finsternis in die garde zu stellen.
    im übrigen ist bei mir zumindest auch der champ mit dem blutrotem tod oder mit der peitsche der qualen ausgerüstet, was die spanne zwischen ihnen und den henkern auch bei W4 weiter verkleinert.

Bergwerker an sich sind schon gut. Nur werden sie nem Regiment Skaven wohl net die Stanhaftigkeit wegnehmen. Vieleicht wenn man sie auf hinten liegende KM's hetzt.

Was kosten Grenzläufer?

Geht aber beides nur mit Amboss..... Zwerge sind wohl einfach nicht optimal um in Regimentern zu kämpfen. Gutes Profil aber zu langsam. Ein Regiment kann man mit dem Amboss recht sicher fix machen, aber bei mehreren wirds holprig.

naja macht durch masse wird gebrochen wenn man sie in der flanke erwischt. dann sind sie noch standhaft auf die 5 oder sowas. von daher finde ich die idee schon ganz gut einen größeren trupp bergwerker mit hilfe des ambosses in die flanke zu schieben.