Beiträge von Xarx

hm dann würd mich brennend mal die hintergrundgeschichte zur sternenrüstung interessieren :P.

ok wieder ernsthaft: ich weiß was du meinst, aber wie gesagt die neuen gegenstände sind nicht besonders sondern überwiegend einfach müll. und auch wenn ich mir jetzt nicht genau sicher bin hab ich glaube irgendwo gelesen, dass sämtliche 8 gegenstände auf 1-2 seiten abgehandelt werden. also nichts mit riesigen fluff-texten...
    wenn es wirklich so wäre, dass die gegenstände 1. ausbalanciert aber 2. trotzdem gut wären und dazu nen ordentlichen fluff hätten würde ich mich auch deiner meinung anschließen. problem nur: dies scheint in keinster weise der fall zu sein.

das thema.... ich glaub das hochelfen trotzdem chancenlos sind... :sarcastic:

ah ne doch nicht ganz.... ah ja wie unbesiegbar dunkelelfen sind! naja ich glaub da wurden die wichtigsten dinge bereits erwähnt ^^.

das ding kostet schon seine 100 punkte. sprich wenn da irgend etwas ran kommt und man den erstschlag überlebt wird der magier wohl auch sterben.

aber ich kann mich deiner meinung nur anschließen: die kette kann beim kronenblocker ein spiel komplett dominieren(der gegenstand ist natürlich trotzdem unverschämt gut, aber beispielsweise ist er bei nem kleinen adligen eher ein geringer störfaktor), das buch wird ein spiel komplett dominieren.

edit: und ja soweit ich das mitbekommen hab wird es auf den meisten turnieren verboten.

also damit es auch ganz sicher ist und es trotz meiner vorposter zu keinen verwechslungen o.ä. kommt: der gliederbonus wird wirklich erst nach dem kampf dazu gerechnet!

^^

so damit der post hier doch noch etwas sinn hat hier meine frage:
    neulich bei einem spiel gegen khemri hieß es, dass diese "bleibt-im-spiel"-zauber entweder über einen gebundenen magischen gegenstand bannen können oder mit ihren bannwürfeln. es ist ihnen aber nicht möglich energiewürfel dafür zu verwenden, da sie diese nicht verwenden. ist das bei jedem volk so welches nicht in der lage ist energiewürfel zu verwenden(sprich: zwerge)? oder ist das eine art sonderregel für khemri? oder haben wir das einfach komplett falsch gespielt?

Ich seh eh schon wo dass hinfürt, spätestens beim übernächsten AB kriegen wir dann schwere und leichte Kavalerie aufgezwungen

also ich persönlich wünsche mir zwerge auf bergziegen! 8o

so zu der diskussion in wiefern zwerge mehr punkte für magische gegenstände bekommen sollten:
    ich glaub du würfelst da ein paar sachen durcheinander grollwächter. aktuell können zwerge mehrere punkte fressen als andere chars, da das ganze runensystem darauf aufgebaut ist. doppelt so viele regelbuchgegenstände dagegen zu schlucken ist erstens ziemlich unfair gegenüber anderen völkern (und deine begründung finde ich überhaupt nicht passend; wenn von runen gesprochen wird klar gerne, aber wir reden hier von den stink normalen magischen regelbuchgegenständen) und zweitens macht das für zwerge überwiegend kein sinn, da diese gegenstände einfach größtenteils müll für das volk sind.
    wir können mal eben vergleichen: aktuell kriegt man einen thain ohne weiteres auf 5 attacken mit S5 oder sogar S6 getrimmt und mit panzerrune sowie W5 dazu einen passablen schutz. wie sollte man so etwas mit den regelbuchständen ersetzen? eure kommandanten/helden haben nur S4 das heißt ihr habt dann praktisch das gleiche problem wie wir dunkelelfen: entweder man schraubt die attackenanzahl hoch oder die stärke. beides zusammen ist außer mit dem unzuverlässigen heldentöter oder solchen temporären dingen wie stärketrank/trank der tollkühnheit nicht möglich. letztendlich wird der simple zweihänder meist die beste wahl sein.
    gut bei den regelbuchgegenständen würden euch die retter dann zu gute kommen. aber mit den ganzen arkanen zeugs könnt ihr, unter der voraussetzung das ihr keine magier bekommt, ja auch nichts anfangen.
    und der letzte grund warum eine solche regelung keinen sinn ergibt: auch zwerge dürften dann trotzdem von jeder rubrik nur einen gegenstand mit nehmen. da die arkanen rausfliegen bleiben dann noch die waffen, die talismane, die rüstungen und die verzauberten gegenstände, wobei wir ja gerade auch festgestellt haben, dass waffen ja auch so ne sache sind...

fazit also: selbst wenn ihr mehr punkte schlucken dürftet als alle anderen würde das eure chars auch nicht den allerwertesten retten ^^(was die ganze sache echt spannend macht wie gw das runensystem bis auf die 8 stück quasi abschaffen will ohne dabei die zwerge gleich zu kastrieren; oder vielleicht wollen sie das ja auch :?: ).

Das Buch von Hoeth. Gibt glaub bei jedem Pasch totale Energie.

naja wenn da immer der kontrollverlust dran hängen würde wäre es ja kein problem. aber so wird es nur ein kontrollverlust bei der üblichen doppelsechs. sonst passiert natürlich gar nichts mal davon abgesehen, dass man es trotzdem nicht bannen kann...

ich glaub du hast dir noch nicht ein einziges mal die besagten 8 gegenstände angeschaut.

die banner die da schon mit drin sind: sie können alle nur von einem ast getragen werden und sie sind alle ziemlich teuer. wenn gewöhnliche einheiten magische banner tragen wollen (sofern sie das jetzt können) müssen sie auf die regelbuchbanner zurück greifen.
    die restlichen gegenstände: diese sind alle mindestens 50 punkte teuer und bis auf die aufwertung der kriegsmalerei kann man sie getrost in die tonne treten.

sprich um auf deine erste aussage zurück zu kommen: besagte 8 gegenstände = müll(zumindest bei den aktuellen orcs). du meinst, dass auch jetzt immer nur die gleiche ausrüstung genommen wird? tja wenn gw das ganze durchzieht wird es dabei zukünftig auch keine andere wahl mehr geben bloß mit dem "netten" beigeschmack, dass alle chars dann gleich ausgerüstet sind.

JAAA, dieses buch ist unverschämt und toll ^^ ich freu mich auf meinen ertsen delf als gegner... dann nehm ich dieses unverschämte buch mit^^

sry, für den sinnlosen comment, aba des musste sein :D

dann kannst du dich ja jetzt schon auf das 2. spiel gegen ihn freuen...

ich kann euch nur zustimmen. khemri ist momentan einfach echt ziemlich schwer erfolgreich zu spielen.

ich hab gestern ebenfalls ein spiel gehabt allerdings nicht mit echsen sondern mit dunkelelfen. bei 3k punkten hatte ich eigentlich nicht großartig spektakuläre sachen dabei. eine größere einheit henker, garde, kessel, 2x RSS, ein paar krieger, 2x streitwagen, 2x schwarze reiter, schatten, schützen, sicherheitshalber etwas mehr magiedefensive als sonst (da die skaven beim spiel davor bei 3k punkten wohl ziemlich alt aussahen) und auch keine hydra. ende des spiels standen noch knapp 1800 punkte auf meiner seite und bei ihm nur noch sein könig.
    khemri hat einfach überall aktuell probleme finde ich. bei der magie (auch wenn er da immer recht "gut" gewürfelt hatte wodurch ich mindestens 6 bannwürfel hatte) konnte ich ihn mit meiner erzzauberin die wichtigen sachen bannen, sobald meine einheiten im nahkampf waren (absolut egal welche, 5 schatten + 5 schwarze reiter haben knapp 20 skelettbogenschützen mit priester, wenn auch erst nach mehreren runden, auseinander genommen) habe ich diese meist deutlich gewonnen und er hatte einfach nichts was er dem entgegenstellen konnte. sein streitwagenregiment wurde aufgrund der schlechten ini zuvor von meinen gardisten zerlegt und seine grabwächter von meinen henkern (auch ohne kesselsegen).

da weiß ich tatsächlich auch nicht mehr was ich aufstellen soll um das spiel irgendwie angenehmer zu gestalten. selbst der blutkessel war nicht spielentscheidend und wenn ich diesen nicht gespielt hätte hätte ich wiederrum mehr masse auf die platte gebracht. und mit großen blöcken kann khemri ja schließlich auch nicht umgehen. schwere kavallerie(die ich aber noch nicht besitze) wäre höchstens eine variante, allerdings trifft er diese auch nur auf die 5 mit seinen skeletten und wird sie mit 2er rüstung wohl auch nicht kaputt bekommen. die einzige variante die mir noch einfallen würde wäre wenn ich mal 500 punkte weniger aufstelle... :dos:

das spiel an sich war übrigens dadurch wenigstens noch etwas lustig weil ich, bis auf den anfang, nur noch mist gewürfelt hab ^^ (9A auf die 4+ gegen den skorpion und 3x 2, 5x1 und einmal die 4 xD)

ja sicher. gerade nachtgobbos sind sicherlich nicht die optimalen gegner für hexen(eher sowas wie zerfleischer^^). übrigens meinte mein grüner mitbewohner auch, dass nur die ersten beiden reihen in reichweite sein müssen damit die restlichen schießen können.

:tongue:

naja 10 reihen sind es insgesamt. die ersten beiden können sowieso alle schießen. bei jeder weiteren reihe immer nur die hälfte wobei brüche aufgerundet werden. das bedeutet aus 2,5 werden 3 und da noch 8 von 10 reihen übrig sind kommt man auf 8*3=24.

und welcher ork-spieler nimmt denn schon normale gobbos mit?! ^^

also wenn der online codex nicht spinnt können gobbos entweder bögen oder schilde nehmen.

und zum salvenfeuer: ja stimmt ich hab da irgendwie nen denkfehler gehabt. ich hab jetzt nochmal nen kumpel nachgefragt und letztendlich kommt man aber auf 34 schuss (die ersten beiden reihen mit 10 und die restlichen 8*3). gut dann sterben bei nur langer reichweite 5-6 hexen, mit 5er retter dann ca. noch 4(bei langer reichweite und bewegt sind es dann 3 hexen ohne kessel, 2 mit). gut, dass ist sicher nicht angenehm, aber dafür verlieren sie wenn man dem online codex glaubt auch einiges in der defensive.

ach winterwut du elender pessimist^^. ja 18 zoll sind schon was aber wenn der gegner tatsächlich nachtgobbos mit bögen spielt (wobei sie dann keinen schild und damit kein parrieren mehr haben) sind das bei 50 gobbos mit salvenregel 25 schuss(dann müssen doch aber auch alle 50 gobbos in reichweite sein oder? das ist 5 breit aufgestellt ziemlich schwierig und anders müssen sie sich vorher umformieren und es geht eine beschussphase drauf). so nun mit BF3, bewegt und lange reichweite treffen die auf die 6 womit das ca. 4 treffer wären wovon noch 2 verwunden. selbst bei kurzer reichweite sterben statistisch nur 4 stück. also von daher sehe ich das ganze nur halb so tragisch :).
    und W4 ohne rüstung ist mit giftattacken auch nicht der weltuntergang.

also auch wenn korsaren mit seedrachenstandarte genauso viele attacken wie hexen haben können sie trotzdem beiweiten nicht mit denen mithalten^^. dafür ist gift + hass einfach zu stark.
    für die liste: ich würde mich eher für hexen entscheiden, da die auch einfach billiger sind. dann passen bestimmt noch ein paar harpyen mit rein.

Dafür sind die Zauber der O&G an die neue Edition angeglichen worden. Ich hab sie mir zwar nicht durhcgelesen, aber sie werden schon heftiger sein, denk ich...

glaube ich letztendlich nicht unbedingt. die alten sprüche hatten unglaublich niedrige komplexitäten und gerade zauber des großen waaagh wie trefferwürfe wiederholen und erstschlag und auch den waaagh selbst mit einer komplexität von 10 oder 11 wenn ich mich richtig erinnere empfand ich schon ziemlich heftig. jetzt ist die komplexität des 6. zaubers gleich mal auf 16 oder sowas hochgerutscht und die große variante davon liegt bei über 20. deswegen denke ich nicht unbedingt, dass die magie so viel stärker geworden ist, da einfach deutlich weniger zauber gesprochen werden können.

Ich finde das verpatzte MW's meist net so schlimm sind. Die sammeln sich schon wieder, oder wie wiederholen und schaffens dann. Gute Moral halt. Aber ein schlecht ausgesuchter NK oder die falsche KM zuerst angegriffen rächt sich oft böse.

Oh... und Assassinen vergessen? NEVER!!! Wir hoffen auf ein Upgrade in der nächsten Edi. :D

aber dann doch bitte mit mehr als 8 magischen gegenständen xD.

auch wenn es natürlich echt übel für die orks wär wünsch ich mir, dass dieser kurs nicht fortgesetzt wird. ich mein die regelbuch-items sind manchmal nicht schlecht, aber oft genug auch einfach müll und darüber hinaus absoluter einheitsbrei. wenn ich lust drauf habe will ich eben einfach mal die axt des henkers spielen oder eben den umhang von hag graef. ich mag es eben die ausrüstung der eingesetzten chars mal zu variieren und nicht immer nur sie mit den gleichen gegenständen vollzupumpen.
    mal davon abgesehen, dass anscheinend auch echt wichtige dinge für die orkz nun verloren gegangen sind wie zauber-zockendes zepter oder das geistatotem die gerade bei dieser magie-lastigen 8. edition verdammt wertvoll sind.