ich finde es geht. also es ist nun mal unbestritten aktuell eine sehr starke armee. von daher bin ich schon der meinung, dass diverse fehler dir verziehen werden können. aber es ist natürlich auch eine frage wie schwer diese sind. denn letztendlich haben all unsere einheiten eben nur W3, sprich einmal mit ner aufgepumpten grollschleuder oder einem trebuchet den treffer gewürfelt und eines unserer elite-regiment ist quasi vernichtet.
Beiträge von Xarx
-
-
jop der assassine hat durch die neue edition enorm verloren.
wenn man in kauf nimmt, dasser wohl nicht lange leben wird könnte man ihn folgender maßen ausrüsten:
-rune des khaine + tanz der verdammnis: ganz gut gegen völker mit W3, dazu der 5er retter und giftattacken. somit etwas geschützt und geeignet normale infanteriemodelle zu zerlegen
-rune des khaine + berührung des todes + schwarzer lotus: wohl die bestmögliche kombination um chars zu töten. man hat bis zu 7 attacken und dazu kann man die einsen beim verwunden nochmal werfen (und man hat keine giftattacken).
- rune des khaine + blutfeuer: anders als beim ersten beispiel ganz gut um auch modelle mit hohem widerstand zu töten, allerdings dafür nicht geschützt
- splitter des todes + blutfeuer: am besten in die schatten stellen um so streitwagen oder große monster aus der ferne effektiv auszuschalten (auch wenn es kein autokill mit S7 mehr gibt)zum kern: meist werden krieger gespielt, da sie billiger sind und man so selbst standhaft ist bzw. der gegner dadurch nicht mehr. aber korsaren sind an sich auch nicht schlecht.
-
zur brut: naja ein vermögen würde ich 235 punkte (250 mit warpsteinpfähle) nicht nennen.
in unserer spielerrunde sind wir beim direkten vergleich auf folgenden schluss gekommen:
die brut hat wenn man natürlich richtig würfelt ein etwas höheres nahkampfpotenzial. im gegenzug ist sie deutlich schlechter geschützt, da sie quasi nackt ist. -
jop die dunkelelfen bringen schon mehr masse mit wenn sie wollen. unsere krieger beispielsweise kosten an sich nur 6 punkte (mit schild dann 7) während die der hochelfen mal eben 9 kosten. auch unsere elite ist günstiger: henker mit 12, hexen mit 10 und schwarze gardisten mit 13 punkten erreichen alle keine kosten wie schwertmeister, weiße löwen oder phönixgardisten mit 15 punkten.
einer unserer größten vorteile sind weiterhin unsere synergieeffekte. als beispiel: viele unserer einheiten sind durch hass und ihre profilwerte allein schon recht gut. wenn nun aber dann der kessel dazu kommt wird es meist recht blutig für den gegner. hier mal ein zitat von meinem grünen kumpel:"also henker allein kann man schon noch aushalten, aber mit kesselsegen sind sie einfach nur ekelhaft"(bei henker 7 breit kommt man so auf 22A S6 mit KG5 und hass). und wenn sie dann tatsächlich doch noch den nahkampf verlieren sind sie wenn sie sich innerhalb von 12 zoll um den blutkessel befinden auch noch unnachgiebig. und da dieser meist AST ist mit wiederholbaren test auf die 8 ohne general(mit ihm auf die 9 bei einer erzzauberin und auf die 10 beim highborn).
und solche sachen ziehen sich quasi durch die ganze armee durch. noch ein weiteres beispiel: all unsere zauberinnen kennen den zauberspruch "macht der finsternis"(gelingt auf 4+; wenn er gezaubert wurde erhält die zauberin W3 energiewürfel). mit nur einem würfel würde man riskieren, dass die zauberin bei 1 und 2 diese runde nicht mehr zaubern kann. was macht man da? man gibt ihr den opferdolch mit dem sie jedes mal nachdem man die komplexität ausgewürfelt hat ein modell der einheit der sie sich angeschlossen hat tötet und mit diesem den an sich bereits gewirkten zauber mit einem zusätzlichen energiewürfel verstärkt(das geht bei JEDEM zauber einmal jede runde immer wieder sprich: man hat so wirklich ne ganze menge energiewürfel zusätzlich^^).fazit: die stärke der druchii liegt in ihren prinzipiell schon guten einheiten die mit starken gegenständen kombiniert werden können. damit sind sie in jeder phase sehr effektiv und sind dazu unglaublich flexibel.
-
Ich hab das so verstanden, dass es MR W6 gibt... Außerdem wird man das Banner eh fast nie zu Gesicht bekommen, da man ansonsten unserem AST auch gleich ne große Zeilscheibe auf den Bauch binden könnte...
hätte doch was, meinst nicht?^^
-
hm also meines wissens nach gibt es keine videos. auch wenn ich nicht selbst so ein fan davon bin würde es glaube in deiner situation am besten sein dir im nächsten gamesworkshop mal diverse spiele anzuschauen oder dich mal dort mit der neuen skaven-/hochelfenbox selbst auszuprobieren. schließlich fehlt dir ja noch der freundeskreis mit denen du zusammen zocken kannst.
-
http://www.battlechronicler.com/
hier gibt es ein programm (freeware) mit dem du schlachten dokumentieren kannst. das ganze ist insbesondere für schlachtberichte sehr angenehm auch wenn man sich erstmal rein finden muss(vorallem da alles englisch ist).
eine wirkliche simulation bei der du den gegner, den schwierigkeitsgrad und die punktzahl angibst wird es wohl kaum geben. es könnte höchstens sein, dass gw selbst vielleicht mal irgend so etwas in der richtung raus bringt. aber die pc spiele die mir bekannt sind gehen ja in eine vollkommen andere richtung. -
naja in der 7. edition denke ich waren unsere assassinen schon die besten. dort hat es ja auch absolut ausgereicht wenn sie so viele ausgeschaltet haben, dass damit jeglicher rückschlag vollständig verhindert wurde. aber jetzt wo nun immer alles zurück schlagen darf schneiden wir schlechter ab und allein das macht auch skaven assassinen besser mit W4 und 4er retter. was das reine töten angeht können sie uns immer noch nicht das wasser reichen(auch nicht ihr so genannter meisterassassine).
aber ich kann natürlich verstehen was du meinst. es ist einfach ätzend wenn nun sozusagen jeder depp assassinen hat. das nimmt dem ganzen die einzigartigkeit.so um tatsächlich auch noch was zum thema zu sagen: ich find das die minis gut aussehen.
-
schau dich hier mal bei max paint um:
http://www.2w6plus6.de/forum.phpirgendwo gabs da auch diverse guides zum bemalen von figuren.
edit: jeah ich bin jetzt eine hexenkriegerin!
-
Der Kommentar untendrunter sagt ja schon Erstschlag und Rüstungsbrechend.
richtig. deswegen kann ich mir gerade auch nicht vorstellen wie gw sie spielbar machen will. schließlich sollen sie ja einerseits eine angemessene aufwertung für gobbo-regimenter sein, andererseits fände ich es mehr als unfluffig wenn gobbo-schlitzer dunkelelfen- oder skaven-assassinen übertrumpfen würden. ich mein letztendlich sind es eben doch nur gobbos...
-
An den Figuren gibt's soweit von mir nix auszusetzen (bis auf die Alf-Schweine, aber dass die so werden war ja klar).
Was ich momentan, natürlich ohne das neue AB kennen zu können sagen muss; ich finde es schade, dass O&G jetzt eine stegadonartige Kriegsmaschinenplattform und Assassinen in der Art der DE und Skaven (sicher nicht so stark!) bekommen.
Das sieht mir erstmal ein wenig nach Gleichmacherei aus.
Wenn aber den Regeln noch eine Prise GRÜNER-Pfeffer beigemischt wird, will ich nicht gemeckert haben.ich kann mich dem nur anschließen. als ich mir die beschreibung von den schlitzern durchgelesen hab dachte ich mir auch erstmal "uuiii das ist ja kreativ...". aber naja mal schauen was dann das armeebuch sagt.
-
also tod + opferdolch klingt im ersten moment natürlich mächtig wird aber wahrscheinlich an den reichweiten scheitern denke ich. schließlich haben besonders starke zauber wie bjunas schicksal nur eine reichweite von 12 zoll. ich würde dir die schattenlehre empfehlen und dazu unbedingt der erzzauberin einen retter geben. das drachenei würde ich ihr auch geben, da du quasi gezwungen bist mit ihr in den nahkampf zu gehen.
weiterhin kann ich die aufgabe des adligen nicht so ganz nachvollziehen. ich mein er hat 4A S4 aber sonst nichts. den würde ich an deiner stelle streichen um ein paar andere wichtige sachen mitzunehmen. harpyen beispielsweise und/oder auch schatten bieten sich da als KM jäger ziemlich an finde ich. den kriegern würde ich übrigens noch das kriegsbanner geben und dem gardechampion wenn du ihn ausrüsten möchtest die peitsche der qualen. dann besitzt er 4A S5.
eine überlegung wäre es auch den adligen gegen einen highborn zu tauschen und ihm dann noch das siegel von ghrond für etwas magiedefensive zu geben. und der kann dann auch etwas besser zuschlagen. -
ah bei der lichtmagie habe ich mich verlesen.
aber auch wenn dämonen starke magie haben kann ja schlecht alles auf einmal gezaubert werden ;). dann könnte man auch immer vom gedankenskalpell ausgehen.kessel als ast ist wohl die beliebteste variante. sicher er ist weniger mobil, aber 1. sind dunkelelfen ja jetzt nicht so moralwertschwach, dass wir unbedingt auf einen ast angewiesen sind wie beispielsweise orcs oder skaven und 2. gibt er so kaum seine punkte ab. immerhin hat er bei beschuss W10, einen 4er retter und im nahkampf 8A S3 gift und 5A S4 gift. dazu ist er unnachgiebig mit ast wiederholbar auf die 9.
zum seelenschnitter: das ist einfach ein zweihänder der dazu noch die sonderregel rüstungsbrechend besitzt und 15 punkte kostet. S6 gibt der blutrote tod der aber eine hellebarde ist.
nochmal zur hydra: wie gesagt horrors sind sicherlich nicht das optimale ziel. aber meiner meinung nach siehst du das alles etwas sehr pessimistisch. so halte ich auch 10-12 flamer bei 2k punkten für ziemlich viele. das alleine wären ja schon über 400 punkte und ein 40er horror-block kostet ebenfalls über 500 punkte. mit den horrors reißt er einfach mal nichts im nahkampf und er kann genauso wenig davon ausgehen, dass er ausgerechnet mit der hydra wenn sie überhaupt gespielt wird in den nahkampf kommt. es kann da genauso gut der speerträgerblock sein der dann stück für stück die horrors aufreibt.und gehen wir mal kurz das extreme negativbeispiel durch: 7 breit aufgestellt und mit rune des khaine beim champion hat ein hexenregiment rund 30 attacken. selbst wenn wir nur auf die 5+ treffen sind das trotzdem statistisch 8 giftattacken und somit ca. 13 verwundungen insgesamt. mit 5er retter macht das 9 tote dämonetten. im gegenzug wären es 21 attacken(wieder 7 breit aufgestellt) was ungefähr 9 verwundungen und damit tote hexen ergibt. also selbst unter solchen schlechten bedingungen wäre der kampf ausgeglichen. und da haben wir an sich immer noch den blutkessel mal davon abgesehen, dass dämonetten auch teurer sind als hexen.
-
Die armen Schweine die den Kessel schleppen müssen .
vorallem die riesige statue wenn man vom GW-modell ausgeht .
-
ah stimmt natürlich dann sind es 5 zoll. aber er kann sich trotzdem bewegen ;). warum? in der errata wurde nicht explizit gesagt das er es nicht darf. also gehe ich davon aus, dass es sich beim blutkessel wie bei allen anderen kriegsmaschinen verhält. und diese dürfen nach dem bewegungswert ihrer besatzung übers schlachtfeld geschoben werden(regelbuch seite 109). für mich ein absolut klarer fall.
-
hm also bei krieger des chaos mit W4 (gut bei gift nicht so schlimm) und vorallem dicker rüstung und evtl. retter kann ich dir da nur zustimmen, aber bei hochelfen? ich mein nur W3, dank ini 6 dürfen alle bis auf die phönixgardisten keine trefferwürfe wiederholen und mit banner des mordens gibts auch nur noch ne 6er rüstung. man muss sie halt groß genug spielen um den erstschlag kompensieren zu können. sobald der dann überstanden ist gibts allerdings auf`s maul würd ich meinen ^^.
-
aaaalso....
-kriegsmaschinen dürfen sich ihre im profil angegebenen werte bewegen. im falle des kessels wären das 4 zoll. das ist nicht viel aber immerhin etwas.
-zu den flammenanttacken der horrors: sicher das die nicht unbedingt die besten ziele für eine hydra sind vorallem nicht frontal. aber letztendlich haben die auch nur S3 und kein hass. wenn man da in die flanke gelangt bekommt man noch 4A ab die auf die 6 verwunden und wogegen man noch eine 4er rüstung hat. also das sehe ich nicht so dramatisch... wenn dann sind mehrere flamer da eher eine bedrohung.
- wir dürfen als druchii keine lichtmagie spielen. und eine lehre wegen eines einzigen zaubers halte ich doch für etwas sehr fragwürdig.
-warum sollten hexen probleme gegen dämonetten haben? die dürfen nicht mal ihre trefferwürfe wiederholen, haben S3 und vorallem keine rüstung. sprich wenn unsere hexen dann dran sind nehmen sie dämonetten, zerfleischer und mit flammenbanner auch seuchenhüter komplett auseinander wenn sie in einem größeren block gespielt werden. und warum treffen hexen gegen zerfleischer auf die 5? die hexen haben schließlich nicht KG2 sondern dunkelelfische KG4.so nun auch mal endlich ein paar worte zu bruglirs liste:
-wenn der highborn tatsächlich dafür da ist flamer, gargoyles und anderen kleinkram abzuräumen würde ich ihn auf jeden fall den drachenfluchstein geben und ihn auf dunkelelfenross spielen wenn du eins hast (oder mit der echse proxxen magst). klar er hat eine schlechtere rüstung, allerdings kann so eine 11 oder 12 schnell mal fallen und dann steht er dir blöd in der gegend rum.
-die kleine magierin würde ich persönlich genauso spielen. jedoch wird es schon ein problem werden gegen seine magie stand zu halten falls er wirklich so viele horrors einsetzt.
-5 zoll anstatt 4 beim kessel ist zwar ganz nett aber notwendig ist es nicht unbedingt finde ich. da wäre es mMn sinnvoller das banner der eile der garde zu geben um schnell bei den horrors zu sein.
- man könnte evtl. überlegen 2 weitere schatten dazu zu nehmen und nun 2x5 zu spielen wodurch sie flexibler wären.sonst passt der rest doch ganz gut finde ich :).
-
zu den hexen mal ein zitat aus einem anderen forum das ich absolut passend finde:
Zitatalso ***** hat in mannheim mit 2 40er horden hexen, 2 kesseln und schattenerze gespielt und von seinen 3 spielen auch 3 gewonnen. davon eins gegen bluter mit zerfleischerhorde und auch ansonsten hart ;).
fakt ist, hexen haben mit raserei einen großen nachteil und durch den mangel an rüstung einen kleinen (im vergleich mit unseren anderen truppen). gegen ungünstige gegner wie gobbos sind die natürlich fehl am platz. gegen zerfleischer, barbaren oder auch meinetwegen oger sind die bombe.sind halt nicht die allrounder, die uns mit der garde zur verfügung stehen, aber durchaus gut, wenn sie richtig eingesetzt auf den richtigen gegner treffen sogar wahnsinnig gut.
ich war zuerst auch von hexen nicht so wirklich überzeugt, aber mittlerweile kann ich mich diesem zitat nur anschließen und finde sie teilweise echt gut.
um so auf eine turnierliste zu kommen: eine einzige allgemeine liste wird es wohl nicht geben einfach weil es zu verschiedene möglichkeiten gibt. gerade bei 2k punkten und somit maximal 500 punkten für kommandanten muss man sich halt auch entscheiden: nehme ich den highborn auf pegasus mit krone oder doch lieber die erzzauberin mit opferdolch und schattenlehre? und wie man auch am zitat sieht gibt es ebenfalls zu viele verschiedene strategien. 2 hexenhorden mit doppel-kessel sind sicherlich unüblich aber wenn man genauer überlegt doch ne geile sache. immerhin sind das ganze potenzielle 51 giftattacken(mit kessel sogar 61) und hass.fazit: sicherlich vielleicht eine gute idee eine allgemeine turnierliste zu schreiben, aber doch aufgrund der vielzahl an möglichkeiten aus meiner sicht nicht effektiv umsetzbar.
-
Ich bin halt der Meinung, dass man trotz aller geschriebener (oder nicht geschriebener) Regeln nicht den Kopf abschalten darf, grade wegen solcher mangelnder Infos. Gibt schließlich keinerlei berittene Einheiten mit Zweihandwaffen.
das stimmt nicht. die bretonen besitzen schwere kavallerie die zweihänder trägt.(http://www.games-workshop.com/…440038a&prodId=prod780930)
-
ja das ist natürlich echt angenehm wenn der prophet gleich am anfang verreckt. ich hatte ja leider nicht so viel glück. dafür mein gegner aber schon. er hat mit der seuche 18 hexen getötet... und dann hieß es auch noch das ich ja mit 12 hexen noch super viel reißen kann .
und die rakete hat gepatzt?! das passiert tatsächlich mal? xD 3x 1 für nen patzer und 30 punkte für 5-zoll schablone mit S5.... kurz gesagt: ich hasse das ding.
beim nächsten mal weiß ich jedoch schon was ich einsetze:
auf jeden fall ne menge harpyen von gamezone kaufen um diese riesenratten zu zerlegen. das war auch noch so ne sache: es gab auf der einen flanke das brauhaus der zwerge und natürlich standen da die ratten wodurch sie beim beschießen nicht auf panik testen mussten... und so wurden meine hexen echt ziemlich lange von den scheiß viechern blockiert. mit harpyen sieht das dann ja anders aus denke ich.dazu kommt dann auf jeden fall eine erzzauberin mit opferdolch und ein adliger mit dem ring des hotek. dann kann mir es auch mal vollkommen egal sein wie die winde wehen.