Beiträge von SimonMoon

@ Sauböse

Freut mich doch sehr das du mitmachen willst :) und es ist mehr eine formulierungs Schwäche ;) natürlich sind mit advanced auch die gemeint die auch schon häufiger bei irgendwelchen Wettbewerben mit gemacht haben. Beginner soll wirklich am besten für noobs sei die sich sowas sonst nie trauen! Natürlich ist es jedem selber überlassen in welcher Kategorie er antritt aber ich nehme mir das recht raus unpassende Beiträge in die passende Kategorie zu verschieben.

@ Freezer

Warte bis zum 22. September bis die genauen regeln für alle bekannten gegeben werden. Auch hier gibt es keine extra Wurst ;)
    Aber ich kann dir soviel verraten das die pro/advanced/beginner Kategorien unter dem selben Thema stehen ;)

@ Freezer

Ist doch kein Problem das hier is ja immerhin ein Diskusions-Forum ;)
    Ja sicher ist es möglich das schwarze Schafe dabei sind und wenn es so ist muss ich halt besonders gut aufpassen. Aber man kann ja zum glück zoomen und ich habe auch ahnung von photoshop und traue mir zu fakes zu erkennen (auser es sind fast pro's die mehr zeit an ps verbracht haben als an der mini ;) )
    Und wenn doch einmal große Zweifel an der echtheit einer mini bestehn werde ich schon mittel und wegen finden das zu überprüfen(und wenn der teilnehmer mir echt die mini schicken muss!)
    Aber darüber mache ich mir eigendlich keine Sorgen erlich gesagt :)

Und ich mache es über FB weil ich momentan keine andere Platform zu verfügung habe. (Eine Toplevel domain kostet)
    Ich bin aber am überlegen bald auf einen Blog zu wechslen das aber erst frühestens mitte nächsten Jahres
    Na gut die Leute die dort nicht mitglied werden wollen können dann leder nicht mitmachen :( (ich kann aber eine abneigung gegen FB prinzilepll verstehen! Deswegen will ich ja auch da weg)
    Bleibt nur die Hoffnung das das allgemeine Feedback groß genug ist das es sich für mich lohnt einen richtigen Blog hochzu ziehen.

Aber sonst ist meine FB seite frei zugäglich für jeden (auch ohne account) und jeder kann meine Tutorials & Reviews lesen/sehen!

Nein jeder die gleiche Figur wäre doch langweilig ;)
    Ich will will immerhin Kreativität und den spaß am Hobby damit fördern :)
    Wie genau es bewertet wird erfähst du nächste Woch auf meiner Seite (oder voher wenn ich 900 Likes schaffe [akt.Stand 860])
    Hier werde ich die Regeln erst am 22.Updaten wenn auch das Thema offizell bekannt geben wird!

@ Freezer

Klar könnte man bescheissen eben so wie bei live events (kaufst dir n geiles model und gibst es als deins aus)
    Anscheinend hast du null vertrauen in die community. Was aber auch kein grund ist gute Idee die unser Hobby am leben halten runter zu machen!
    Schau mal es gibt viel professionelle Blogs von paintern die genau solche Wettbewerbe regelmäßig mit großen Erfolg veranstalten.
    Des weiteren solltest du nicht negativ darüber urteilen solange du die kompletten regeln nicht kennst!

@ PrinzKaos

XD Nein die kann man nicht zu mir schicken(gehe von ca 100 Beiträgen aus)

SimonMoonPainting Competition 2014
    [/attach]
    Hey leute ich wollte euch auch hier schnell mitteilen das ich auf Facebook/SimonMoonPainting einen gewaltigen Malwettbewerb abhalten werde!
    Der Wettbewerb geht vom 23.September bis zum 22. Dezember!
    Es gibt 4 Kategorien
    1.Pro (für alle die fast schon regelmäsig Wettbewerbe gewinnen)
    2.Advanced (für alle die schon mindestens einmal unter die Top 3 eines Wettbewerbes waren)
    3.Beginner (NUR für absolute Beginner die noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen haben)
    4.???????

Mehr Informationen zu der 4ten Kategorie gibts es nächste woche auf Facebook .
    Das genau Thema des Wettbewerbes wird erst am 22. bekannt gegeben!
    Jeder der Teilnhmen will MUSS Fan meiner Facebookseite sein!

Es gibt natürlich auch was zu gewinnen...und das nicht zu knapp! Ich habe bis jetzt 14 namenhaften Sponsoren von denen jeder tolle sachen wie zum Beispiel neue Farben, neue Figuren, neue Pinsel ,Bases&Bits und Gutscheine sponsort! Des weiteren hat jede Kategorie seinen eigenen kleinen "Random Prize Pool" aus dem zufällig unter den verbliebenen Teilenemern verlost wird!

Das ist die komplette Liste der Sponsoren!

Acolyte Miniatures
    Aradia Miniatures
    Dark star Miniatures
    MASSIVE VOODOO
    Big Panda V
    Titan-Forge
    sockelmacher.de
    Dark Art Miniatures
    Zealot Miniatures
    Marrow Production
    Pro Gloria Miniatures
    The 36 Chambers
    https://www.facebook.com/tabletopart2Tabletop-Art
    Secret Weapon Miniatures

Also Freunde sagt allen bescheid die ihr kennt, kommt und macht mit! Das wird der Größte Malwettbewerb den Facebook jemals geshen hat!

Greetz
    SimonMoon

Darauf wie die Regel Erweiterungen/Änderungen sein werden bin ich mal gepannt....könnte ganz cool werden....könnte aber auch zu "overpowerd" sein.....ich werde es mir auf jeden fall mal angucken.....

Worauf ich mich wirklich freue sind die neuen Geländestücke!....die die ich hier sehen konnte schauen ja schon echt super aus!

Auch wenn Gelände selber bauen mehr spaß macht und irgendwie schon cooler is8)......aber das GW Gelände is halt optisch sehr sehr schön

Ihr konnt mir ja sagen was ihr wollt aber ich halte das bild von dem angelblichen "manticore" für nen billigen photoshop fake....bezeifle ganz stark das gw soo hässliche minis raushauen wird.....

( Ps: sorry hate keine muse den beitag genauer zu lesen falls das hier schon mal erwähnt wurde )

mein tipp um eine art "richten boden" zu bekommen ist etwas frabe mit leicht (!) verdünntem leim mischen ( die farbe is geschmakssache ich nehmen am leibsten schwarz oder ein dunkles braun, und es sollte nicht zu wenig leim sein da es sonst nicht gut hält ) und in dieses gemisch dann den sand bis zur gewünschten konsistens einmischen... das ganze dekend auf die base schmieren und gut trocknen lassen ( trocknungzeit hängt von der dicke der schicht ab )
    und wenn das ganze dann trocken ist und mit verschidenen farben veredelt schaut es aus wie echte erde...

(optional kann man auch noch nach gemaschak eine mischung aus z.b. roten und braunen pigmenten mixen und vorsichtig drüber streuen ( lieber erstmal zuwenig als zuviel ;) ) und dann mit einem alten trockenbürst pinsel "verteilen" um den "dreckigen boden" effeckt zu verstärken )

Green Greetz
    Simon

Hab mir gestern einfach mal 2 dose sprühkleber geholt und werde es jetzt die woche mal ausprobieren...

Holzleim will ich nicht mehmen, weil leim ja immer recht hart beim austrocknen wird und wenn ich den nicht gleichmäßig genug auftrage hab ich ich die sorge das ich kleine "knubbel" unterm leim hab.

ich werde einfach gucken wie sich der no-name sprühkleber schlägt.... solange es später alles da klebt wo es soll is ja alles gut :D

Grün kann man mit fast allem tuschen....ogryn flesh ist z.b. sehr schön bei einem dunkelm grün...ansonsten ist natürlich thraka green wunderbar dafür geeignet.

bei weiß würde ich dir dringent die pale wash von vallejo empfehlen...das is eine hell graue wash die super für weiß ist...ansonsten wie Der Stirländer schon richtig sagte stark verdünntes grau

Schönen guten Waaagh Freunde des Hobbys!

Ich wollte mal anfragen wer von euch Erfahrung mit Sprühlebern hat?

Die Sache ist ich will meine Spielplatten mit einer Spielmatte bekleben..und nun frag ich mich ob es wirklich qualitative unterschiede bei den Klebern gibt?

Aslo meint ihr eine Dose "No Name" Sprühkleber für 6€ is genaus so effektiv wie eine gute von "NOCH" für 10€ ?

was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was für Empfehlungen könnt ihr aussprechen?

Sumpfbase Tutorial

Zu aller erst wollen wir sicher stellen das wir alles haben was wir brauchen, darum liste ich hier die benötigten Materialien einmal auf:

-Base nach Wahl ( ab 40mm aufwärts wird empfohlen )
    -Etwas zum Erhöhen des “Bodens“ ( in meinem Fall Trittschalldämmung ist aber nicht zu empehlen, da es das Modellbau-Wasser zu sehr aufsaugt, besser wäre z.B. dünner Kork o.Ä.)
    -Bastelmesser
    -Spritze ( bekommt man in der Apotheke für ein paar Cent, eine Nadel wird nicht benötigt! )
    -Tesafilm
    -Modellbau Wasser ( ich benutze Vallejo's Still Water da man es direkt aus der Flasche verwenden kann )
    -Plastik Einweg Pinchen
    -Zahnstocher
    -Leim
    -Alte Pinsel
    -Farben ( verschiedene Braun und Grün Töne nach Wahl )
    -Vogelsand
    -Deko Kram nach Geschmack ( Schilf, Steine, Blätter, usw )

Schritt 1 : Land in Sicht!

A)
    Zuerst nehmen wir unseren “Boden“ ( was in meinem Fall Trittschalldämmung oder so was war, nicht empfehlenswert! ) und schneiden ihn auf die Größe der Baseoberfläche zurecht.
    Dann malt ihr eine ca: 1-2cm tief in die Base gehende “Uferlinie“ auf die Seite an welcher das Sumpfwasser liegen soll. Schneidet anschließend in einem stakt abfallendem Winkel die “Uferlinie“ ab.
    Das muss nicht sauber und schön sein denn in der Natur ist ja auch nicht alles immer sauber und perfekt oder ? :winki:

B)
    Ist das geschafft klebt den Boden einfach, mit Bastelleim, an die Stelle der Base an der ihr ihn haben wollt. Ist der Leim getrocknet und der Boden feste an der Base kann er mit Bastelleim bestrichen werden und dann mit Vogelsand textuiert werden. ( nur den Boden mit Vogelsand bestreuen! Der Teil der Base wo das Wasser hin soll (“Sumpfgrund“) sollte großteils frei von Leim und Sand bleiben, dennoch das Ufer runter bis an die Base textuieren! )
    Wenn der Vogelsand durch getrocknet ist können wir den Boden z.B. mit verdünntem Bestial Brown Grundieren. Es empfiehlt sich den “Sumpfgrund“( also die Stelle der Base die wir nicht textuiert haben ) mit einer Braun-Grünlichen Farbe zu grundieren, je nachdem welche Farbe euer Sumpfwasser haben soll ( bei mir war es VGC Cayman Green )
    Ist die Grundierung Trocken kann mit verschiedenen Braun/Grünbraun tönen von dunkel nach hell Trockengebürstet werden. Ich hielt die Farben eher dunkel um die Feuchtigkeit des Bodens anzudeuten.

C)
    Nun bereite die Base für die “Flutung“ vor. Das heißt nehme einen Streifen Tesafilm und kleben ihn seitlich, stramm uns feste, über die ganze lange der Base an so das nach oben und unten ein Rand entsteht. ( nach oben hin sollte mehr Tesafilm abstehen da dies quasi der “Beckenrand“ wird ) Der Teil der nach unten absteht wird einfach fest an die Unterseite der Base Geklebt. Der obere Rand sollte so hoch wie euer Ufer sein und sollte aufgerichtet belieben! So klebt ihr jede Seite ab wo das Modellbau-Wasser sonst abfließen würde. ( ich hoffe ihr versteht was ich meine )
    Das ist meiner Meinung nach noch nicht die optimale Lösung aber wenn das Tesafilm stramm genug befestigt wird sollte es so dicht sein das nichts ausläuft ( dennoch zeitung oder sowas unterlegn :winki: ).
    Falls wer eine besser Lösung findet soll er mir diese doch bitte mitteilen da ich noch immer eine suche.

Schritt 2 : Wasser marsch!

A)
    Nehmt ein Einweg Pinchen und füllen ein wenig Modellbau-Wasser ein. Da die empfohlene Schichthöhe, bei dem von mir benutzten Still Water von Vallejo, 4-5mm beträgt reicht erstmal eine kleine menge. Um ein schön sumpfiges Wasser hinzu bekommen hab ich ca ein halbes Tröpfchen VGC Cayman Green eingemischt und dies GUT mit einem Zahnstocher umgerührt.( bei einem Luftdicht verschließbarem Gefäß kann man auch größere Mengen an mischen und ggf. aufbewahren ) Natürlich kann man auch nach belieben andere Faben hinzufügen. Aber ACHTUNG: zu viel Farbe macht das Wasser zu trüb und man verliert den tiefen Effekt von echtem Wasser. Deswegen ist weniger manchmal mehr :winki:
    Aber da wir eh in mehreren Schichten arbeiten werden kann man gut von trüb nach klar gehen.

B)
    Sind wir mit dem Farbton des Wasser zufrieden nehmen wir die Spritze zur Hand und ziehen das Sumpfwasser auf. Wenn die Sumpfwasser Mischung sehr klar ist kann man auch schon jetzt auf den “Sumpfgrund“ Bits oder Blätter/Stöcke/Steine oder was alles in einem Sumpf liegen könnte aufkleben oder legen.
    Klebe Schilf oder andere Sumpfgräser nahe des Ufers an den Sumpfgrund, damit diese auch wirken als würden sie wirklich aus dem Wasser wachsen.
    Dann fülle LANGSAM und VORSICHTIG die Sumpfwassermischung in ca 4-5mm dicken Schichten in das vorbereiteten “Becken“ der Base. Wenn fast kein Wasser mehr in der Spritze ist lassen sich mit etwas Geschick blasen machen, die aber beim trocken einfallen können oder später leicht kaputt gehen können, sie verleihen dem ganzen aber einen lebendigeren Eindruck.

C)
    Nach ca 24 Stunden ist das Sumpfwasser getrocknet und man kann unterschritt A & B mit einer klareren Mischung wiederholen.
    Das wiederholt man solange bis die gewünschte Füllhöhe erreicht ist.
    Wenn man mit der Füllhöhe zufrieden ist und alles gut getrocknet ist kann man das Teasfilm !vorsichtig! ablösen.
    Nun nur noch den Boden und das Ufer nach Geschmack gestalten und fertig.

Ich hoffe man ich konnte mich deutlich ausdrücken und ein wenig weiter helfen :O ist immerhin mein erstes selber geschriebenes Tutorial.
    Bin für jede Art von Feedback zu haben und stehe bei fragen immer gerne zur Verfügung! :D
    LG SimonMoon

Der Stirländer
    Danke danke...und nicht demotivieren sonder inspirieren lassen :winki:
    Und ich werde dir die Tage gerne eine ausfühliche Anleitung für die Bases posten ^^

Urok
    Vielen dank Urok soetwas lässt einem die lust am malen doch nicht verlieren und baut auf für kommende minis :D Weiter bilder werden garantiert folgen :nummer1:

Schönen guten Waaagh! auch Orkz & Gitze!

Endlich....nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich endlich dazu gute Bilder meier Fluss Tolle zu machen ^^
    Das sind die ersten 3 meiner Trolle und ich habe verschiedene Techniken an ihnen ausprobiert weswegen sie sich zimlich unterscheiden ^_^.
    Die Bases sind mein allererster Versuch Sumpf Bases zu Gestalten ebend so wie es meine ersten Erfahrungen mit dem Vallejo Still Water.

Lob und kritik sind gerne gesehen egal ob hier oder bei CMON ;)

Alle 3 Zusammen
    http://www.coolminiornot.com/277034

Das ist "Rotza" woher der Name stammt ist glaub ich naheliegend ;)
    http://www.coolminiornot.com/277036

Dieser ist der erste von denen die ich gemacht habe (deswegen ist der auch etwas schlechter al die anderen :O ) und sein Name ist "Fisch" (Der Name rührt daher dass er nur das eine Wort sagen kann)
    http://www.coolminiornot.com/277035

und der letzte im Bunde ist mein Liebling und hört auf den Wohlklingenden Namen "Würga"

http://www.coolminiornot.com/277039

Da ich noch 3 Weitere Trolle habe die noch Bemalt werden müssen bin ich gerne für Anregungen zu haben.

PS: Sorry das ich es über die Links machen muss aber das Einfügen der Bilder hat nicht so ganz geklappt :brainsnake: