Sumpfbase Tutorial
Zu aller erst wollen wir sicher stellen das wir alles haben was wir brauchen, darum liste ich hier die benötigten Materialien einmal auf:
-Base nach Wahl ( ab 40mm aufwärts wird empfohlen )
-Etwas zum Erhöhen des “Bodens“ ( in meinem Fall Trittschalldämmung ist aber nicht zu empehlen, da es das Modellbau-Wasser zu sehr aufsaugt, besser wäre z.B. dünner Kork o.Ä.)
-Bastelmesser
-Spritze ( bekommt man in der Apotheke für ein paar Cent, eine Nadel wird nicht benötigt! )
-Tesafilm
-Modellbau Wasser ( ich benutze Vallejo's Still Water da man es direkt aus der Flasche verwenden kann )
-Plastik Einweg Pinchen
-Zahnstocher
-Leim
-Alte Pinsel
-Farben ( verschiedene Braun und Grün Töne nach Wahl )
-Vogelsand
-Deko Kram nach Geschmack ( Schilf, Steine, Blätter, usw )
Schritt 1 : Land in Sicht!
A)
Zuerst nehmen wir unseren “Boden“ ( was in meinem Fall Trittschalldämmung oder so was war, nicht empfehlenswert! ) und schneiden ihn auf die Größe der Baseoberfläche zurecht.
Dann malt ihr eine ca: 1-2cm tief in die Base gehende “Uferlinie“ auf die Seite an welcher das Sumpfwasser liegen soll. Schneidet anschließend in einem stakt abfallendem Winkel die “Uferlinie“ ab.
Das muss nicht sauber und schön sein denn in der Natur ist ja auch nicht alles immer sauber und perfekt oder ?
B)
Ist das geschafft klebt den Boden einfach, mit Bastelleim, an die Stelle der Base an der ihr ihn haben wollt. Ist der Leim getrocknet und der Boden feste an der Base kann er mit Bastelleim bestrichen werden und dann mit Vogelsand textuiert werden. ( nur den Boden mit Vogelsand bestreuen! Der Teil der Base wo das Wasser hin soll (“Sumpfgrund“) sollte großteils frei von Leim und Sand bleiben, dennoch das Ufer runter bis an die Base textuieren! )
Wenn der Vogelsand durch getrocknet ist können wir den Boden z.B. mit verdünntem Bestial Brown Grundieren. Es empfiehlt sich den “Sumpfgrund“( also die Stelle der Base die wir nicht textuiert haben ) mit einer Braun-Grünlichen Farbe zu grundieren, je nachdem welche Farbe euer Sumpfwasser haben soll ( bei mir war es VGC Cayman Green )
Ist die Grundierung Trocken kann mit verschiedenen Braun/Grünbraun tönen von dunkel nach hell Trockengebürstet werden. Ich hielt die Farben eher dunkel um die Feuchtigkeit des Bodens anzudeuten.
C)
Nun bereite die Base für die “Flutung“ vor. Das heißt nehme einen Streifen Tesafilm und kleben ihn seitlich, stramm uns feste, über die ganze lange der Base an so das nach oben und unten ein Rand entsteht. ( nach oben hin sollte mehr Tesafilm abstehen da dies quasi der “Beckenrand“ wird ) Der Teil der nach unten absteht wird einfach fest an die Unterseite der Base Geklebt. Der obere Rand sollte so hoch wie euer Ufer sein und sollte aufgerichtet belieben! So klebt ihr jede Seite ab wo das Modellbau-Wasser sonst abfließen würde. ( ich hoffe ihr versteht was ich meine )
Das ist meiner Meinung nach noch nicht die optimale Lösung aber wenn das Tesafilm stramm genug befestigt wird sollte es so dicht sein das nichts ausläuft ( dennoch zeitung oder sowas unterlegn ).
Falls wer eine besser Lösung findet soll er mir diese doch bitte mitteilen da ich noch immer eine suche.
Schritt 2 : Wasser marsch!
A)
Nehmt ein Einweg Pinchen und füllen ein wenig Modellbau-Wasser ein. Da die empfohlene Schichthöhe, bei dem von mir benutzten Still Water von Vallejo, 4-5mm beträgt reicht erstmal eine kleine menge. Um ein schön sumpfiges Wasser hinzu bekommen hab ich ca ein halbes Tröpfchen VGC Cayman Green eingemischt und dies GUT mit einem Zahnstocher umgerührt.( bei einem Luftdicht verschließbarem Gefäß kann man auch größere Mengen an mischen und ggf. aufbewahren ) Natürlich kann man auch nach belieben andere Faben hinzufügen. Aber ACHTUNG: zu viel Farbe macht das Wasser zu trüb und man verliert den tiefen Effekt von echtem Wasser. Deswegen ist weniger manchmal mehr
Aber da wir eh in mehreren Schichten arbeiten werden kann man gut von trüb nach klar gehen.
B)
Sind wir mit dem Farbton des Wasser zufrieden nehmen wir die Spritze zur Hand und ziehen das Sumpfwasser auf. Wenn die Sumpfwasser Mischung sehr klar ist kann man auch schon jetzt auf den “Sumpfgrund“ Bits oder Blätter/Stöcke/Steine oder was alles in einem Sumpf liegen könnte aufkleben oder legen.
Klebe Schilf oder andere Sumpfgräser nahe des Ufers an den Sumpfgrund, damit diese auch wirken als würden sie wirklich aus dem Wasser wachsen.
Dann fülle LANGSAM und VORSICHTIG die Sumpfwassermischung in ca 4-5mm dicken Schichten in das vorbereiteten “Becken“ der Base. Wenn fast kein Wasser mehr in der Spritze ist lassen sich mit etwas Geschick blasen machen, die aber beim trocken einfallen können oder später leicht kaputt gehen können, sie verleihen dem ganzen aber einen lebendigeren Eindruck.
C)
Nach ca 24 Stunden ist das Sumpfwasser getrocknet und man kann unterschritt A & B mit einer klareren Mischung wiederholen.
Das wiederholt man solange bis die gewünschte Füllhöhe erreicht ist.
Wenn man mit der Füllhöhe zufrieden ist und alles gut getrocknet ist kann man das Teasfilm !vorsichtig! ablösen.
Nun nur noch den Boden und das Ufer nach Geschmack gestalten und fertig.
Ich hoffe man ich konnte mich deutlich ausdrücken und ein wenig weiter helfen ist immerhin mein erstes selber geschriebenes Tutorial.
Bin für jede Art von Feedback zu haben und stehe bei fragen immer gerne zur Verfügung!
LG SimonMoon