Ich sehe AOS als wundervolle Ergänzung...
Ich kann jetzt spielen:
- AOS
- WHFB 8. Edition
- WHFB 7. Edition
- 9th age
- Saga (Crusaders)
und das alles mit denselben Minis!
Aber mal im Ernst - es gibt extrem viele historische Tabletops, deren Grunregeln auf 2 Seiten passen. Meiner Erfahrung nach wird die taktische Tiefe eines Spiels TIEFER je einfacher es gehalten ist - weil es Gedanken, Pläne, Ideen nicht beschränkt.
Als Bretonen-Spieler finde ich gerade heraus, dass man Taktikern spielen kann, die echt hart sind, aber in WHFB verboten sind, obwohl absolut realistisch...
So kann ich z. B. meine Ritter jetzt hinter den Bogenschützen aufstellen und durch diese hindurch (Bogenschützen auf Lücke aufgestellt) angreifen. Geile Taktik, absolut Ritter-like (vgl. Schlacht von Agincourt).
Diese taktische Möglichkeit steht mir in WHFB schlicht nicht zur Verfügung.
ABER man kann AOS auch als kleines Spiel für zwischendurch betrachten. Ich kann jetzt auf einem ganz normalen Spieleabend mit Monopoly, Mensch ärgere dich und Scrabble auf einem Tisch auch Warhamnmer anbieten. Dann bekommt einer ein paar Bretonen, einer bekommt meine Skaven Gastarmee und dann geht's los. Da können Leute, die noch nie was mit Tabletop zu tun hatten auf einmal Warhamner zocken.
Genauso kann ich jetzt mit meinem 6-jährigen Sohnemann mal ein Spielchen wagen.
Ist das nicht cool?
Und trotzdem spiele ich weiter "echtes" WHFB. Das eine muß das andere ja nicht ausschließen!