Beiträge von Guillaume de Warenne

Naja, es gab mal ein Spiel ('Demonworld hieß es), da gab es überhaupt nur einen Angiffswurf, in dem alles mögliche schon mit eingerechnet war.
    Gewürfelt wurde allerding auf dem 20-seitigen Würfel.

Das sah dann z.B. so aus:
    Angreifer hat ein Schwert (5)
    ein KG von 3 (3)
    eine Größe von 2 (2)

Macht zsammen 5+3+2 = 10

Der Gegner hat
    Leichte Rüstung (1)
    KG von 2 (2)
    Größe auch von 2 (2)

Macht zusammen 1+2+2 =5

Diese 5 "Verteidigungspunkte" werden jetzt von der 10 des Angreifers abgezogen, Ergebnis ist 5, bei einem Wurf von 1-5 auf dem 20-Seiter wird jetzt getroffen, verwundet und getötet in einem. Kein Rüstungswurf, kein Rettungswurf.
    Schneller und einfacher gehts kaum. Ich fands geil.
    Schade, dass das System "eingeschlafen" ist....

Dame:
    die ikone soll sie bekommen, da ich sie in die landsknechte packen will und laut erata werden dann auch die bauern vom segen betroffen. sonst wäre die option in der zusammenstellung auch witzlos.

Die Dame gehört Nie, aber auch niemals in die Landsknechte! Viel zu anfällig!

Sie gehört auf ein Pferd (Zimmerleute einsparen) und dann in die Gralsritter. Ansonsten verschenkst Du ihre Magieresistenz 2 an eine Opfereinheit!

Außerdem darf die Dame bei den Gralsrittern in der Mitte platziert werden, was sie reltaiv gut gegen alles mögliche sichert... auch gegen Herausforderung, da jeder Grali annehmen darf.

Den Gag mit der Ikone in den Landsknechten kann man mit der Maid machen, aber auf gar keinen Fall mit der Dame!!!!

- Herzog: Gralsgelübde, Schlachtross; Tugend des Selbstvertrauens; Mantel der Elena; verzauberter Schild; Ogerklinge

Zur Tugend des Selbstvertrauens gehört eigentlich immer der Fehdehandschuh. Versuche, ihn noch unterzubringen. Alternativ zur Ogerklinge ist auch der "Heldentöter" eine nette Option

- Dame: Stufe 4; Ikone von Quenelles

Ich glaube nicht, dass sich die Ikone lohnt. Eher eine MBS oder den Silberspiegel einpacken.

- Paladin: AST; Graslgelübde; Schlachtross; Vollhelm; Schwert der Macht

Klassiker. Da gibts nicht viel zu zu sagen.

- Maid: Stufe 2; Rolle der Rückkoppelung

Auch hier würde ich eher zur MBS bzw. Silberspiegel tendieren (das jeweils andere als was die Dame hat)

- Paladin: Gralsgelübde; Tugend der Barmherzigkeit; Schild; Schwert des Champions

Habe grad kein AB zur Hand, aber sind Tugend+Schwert des Champions nicht mehr als 50 Punkte???

- 6x RdK: CSM; Zwielichtbanner
    - 40x LK: CSM
    - 15x BS: Plänkler; Musiker
    - 10x BS: Musiker

Bei den Bogenschützen die Musiker weglassen... wenn die Bogis in den Nahkampf kommen sind sie eh tot. Ob mit oder ohne Musikus. Ob sich das Plänkler-upgrade noch lohnt... ich bezweifle es.

Ich würde statt Musiker und Plänkler einfach beiden Einheiten Feuerbecken geben.

- Trebuchet: Zimmermann
    - Trebuchet: Zimmermann

Zimmermänner eher weglassen.

aber bedenkt doch einmal wie viel verschiedene EinheiteKkavallerie wir aufstellen können, wozu da noch schwer bewafnnete Bauern oder Ritter zu Fuß?

Mindestens um das Turm-Szenario gewinnen zu können.

Das passt gar nicht zum Fluff der Bretonen.

Bisher war GW immer sehr schmerzfrei dabei, den Fluff der Armee anzupassen... eher andersrum. Wenn es also IM MOMENT nicht zum Fluff passt, heißt das bei GW rein gar nichts.

Silikon aus der Tube (mit dem man die Badarmaturen umschließt) wär dann fieleicht auch ne möglichkeit:
    Billig, klebt, leicht, gut zu bearbeiten...

Nein, das ist ganz ganz sicher das falsche Material. Es wird ja nicht wirklich hart, sondern bleibt "gummiartig". Außerdem halten keine Farben, Kleber (und wahrscheinlich auch keine Water-effects) drauf.

Bitte vergessen die Idee.

Was ist denn mit diesen Gießharzmassen, die eigentlich zum Nachgießen von allem möglichen verwendet werden... damit sollten sich die Bases doch super auffüllen lassen!

Hallo zusammen!

wir wollen demnächst eine Kriegerbanden-Kampagne spielen, die sich in "Gut" und "Böse" aufteilt... Besteht halt aus mehreren Spielen, und am Ende gibt es eine Schlacht, bei der die "Reste" der guten Banden gegen die Reste der bösen Banden jeweils gemeinsam antreten.

Da die "Guten" abgesehen von Bretonen aus Ogern und Zwergen bestehen, ist es mit der Magie nicht so ganz weit her... von daher wollte ich dann auf jeden Fall eine Maid in der Bande haben.

Des weiteren wurde ich gebeten, aus Story-gründen eine komplett berittene Bande aufzustellen, da sie einen Skaven-Dieb verfolgen soll, und verfolgen kann man zu Pferd einfach besser als zu fuß.

Hier also meine Bande, die ich mit unter diesen Einschränkungen zusammengebastelt habe:

1 Maid, Stufe 1, General, Schlachtross -> 80 P

5 Ritter des Königs, Champion, Standarte -> 136 P

5 fahrende Ritter, Champion -> 100 P

3 Questritter -> 84 P

Macht zusammen genau 400 Punkte.

Habt ihr Ideen, verbesserungsvorschläge etc...? ist schon verdammt wenig auf dem Platz...

Passiert mir auch manchmal. Genau so.

Dann kann ich aber auch ruhig alle threads schließen, die Seite komplett neu öffnen, mich dann ERST anmelden und DANN den Thread öffnen... und zack, rausgeflogen (nur für diesen Thread!) wenn ich dann einen anderen Thread öffne bin ich eingeloggt.

Neulich erst passiert beim Thread "Wie alt seid ihr"

An sich eine nette Idee, ist aber noch nicht ganz vollständig... also "untenrum"

Kleinste taktische Einheit ist ein Trupp (kleinere Einheiten bis 10 Mann mit Champion = Truppführer)

Das nächste wäre die Gruppe (2 - 5 Trupps mit Champions + Held als Gruppenführer) -> Das ist die kleinste regeltechnisch erlaubte Armee

Dann käme erst der Zug (2 - 3 Gruppen + weiterer Held als Zugführer)

usw.

Wie würdest Du Magier in diese Hierarchie integrieren? Nur weil einer zaubern kann heißt das ja noch lange nicht, dass er (oder sie) auch truppen kommandieren kann/muss/darf/soll...

Figur absolut ordentlich schwarz grundieren. Abtrocknen lassen.

Dann Figur hinstellen, weiße Sprühdose aus der Richtung drauf richten, aus der die (oder eine) Lichtquelle kommen soll, also meistens von etwas schräg oben. Dann einen kurzen (!!!) Sprühstoß geben (wirklich kurz, nicht mal 1/2 Sekunde), Figur weiter drehen (ich dreh immer um 45° weiter), nächster Sprühstoß... bis Du einmal rum bist.

Wichtig ist, dass Du dabei nicht zu nah dran bist, aber auch nicht zu weit weg. Bei zu nah dran, wird es im Kern des Sprühstoßes flächig weiß, das ist ja nicht gewünscht, bei zu weit weg trocknen einige Farbpartikel schon unterwegs, und es gibt "Pickel" auf der Figur.

Am besten übt man das erstmal an ein paar Bits die übrig sind, oder an Figuren bei denen es nicht so sehr drauf ankommt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dame der Stufe 4 den Thron und die Bewohner der Tiefe erhällt liegt bei ca 72%. Also in 3 von 4 Spielen.

Und die kann man sogar noch erhöhen, indem man eine Maid LVL 1 mit aufstellt, die ebenfalls die Lehre des Lebens benutzt. Die Maid würfelt dann ihren Zauber zuerst, wenn sie Rankenthron oder Bewohner würfelt, wechselt sie auf den Grundzauber, wenn sie was anderes würfelt behält sie den gewürfelten Zauber, und erhöht so die Chancen der Dame, die beiden gewünschten Zauber zu bekommen.

Ich hab mir schon mal überlegt ob ich einer Dame bzw. Maid die Energiespruchrolle mit gebe, da durch einen einfachen Pasch ein Kontrollverlust erfolgt aber der Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt wird. Was mich bis jetzt zurück gehalten hat ist das die meisten ihre Zaubersprüche mit relativ wenig Würfeln werfen was die Chancen auf einen Pasch verringern. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Engeriespruchrolle bzw. Schriftrolle der Rückkopplung gemacht ?

Praktische Erfahrungen.... Nein. Aber bei einer Dame könnte das funktionieren, lohnt sich aber wohl nur bei einer Dame mit Lehre des Lebens... 1. Zauberspruch = Rankenthron (um sicher zu sein vor den Auswirkungen des Kontrollverlustes), 2. Zauber = Bewohner der Tiefe mit Energeispruchrolle und so vielen Würfeln wie möglich.

Ansonsten wird es sich kaum lohnen.

magie ist eher unwahrscheinlich wegen 2. rettungswurf gegen magie.

Nutzt nur nix. Gegen Purpursonne oder Bewohner der Tiefe kommt ein Rettungswurf (auch gegen Magie) nicht zur Anwendung. Und gerade auf einen Todesstern lohnen sich diese Zauber RICHTIG... und gerade bei den großen Varianten dieser Zauber ist die Wahrscheinlchkeit groß, dass sie total kommen, da sie ja mit vielne Würfeln gezaubert werden...

aber nicht von echsenmenschen. die haben nix was dem todesstern gefährlich werden könnte. deswegen wüsste ich persönlich als echsenspieler keine 100% tenzige antwort auf die aufstelllung.

Ein Slann ist auf jeden Fall zu empfehlen...

Der Rankenthron ist wirklich top wenn der Gegner ihn nicht bannt ! leider muss auch die Feenzauberin selber für Ihre Sprüche der Lehre des Lebens würfeln, so das nicht immer gesagt ist das man ihn hat.

Einfacher Trick: Wenn man den Thron unbedingt haben will (mit Feenzauberin oder mit 'ner Dame) einfach noch eine Maid Stufe 2 aufstellen, die auch die Lehre des LEbens verwendet. Diese lässt man dann zuerst ihre Zauber auswürfeln. Hat sie den Rankenthron nicht dabei, ist alles super, dann hat die Dame oder Feenzauberin ihn in jedem Fall.

Wenn die Maid den Rankenthron erwürfelt, tauscht man den gegen den Grundzauber... Dann hat man immer noch eine ziemlich gute Chance, dass die Dame den Zauber erwürfelt, den die Maid schon hat. Dann darf sie einen wählen, das ist dann der Thron. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, den Thron trotzdem nicht zu bekommen, nämlich indem man 1. nicht den Thron würfelt und 2. nicht den Zauber erwürfelt, den die Maid (außer dem Grundzauber) hat.

Ich hab es nicht nachgerechnet, aber die Chance den Thron so bei der höheren Zauberin zu haben dürfte so deutlich über 90% liegen.

Beim Zauber kam es zu einer Situation in der ich nicht genau wusste welchen Rettungswurf ich habe. Die Feenzauberin stand in den Gralsritter und musste auf der Kontrollverlusttabelle würfeln. Ich würfelte eine 6 und alle Ritter und die Fee bekamen eine Treffer der S 10. Hab ich dann einen Rettungswurf von 5 oder von 2 wegen Magieresistenz?
    Ich hab dann halt nur auf die 5 gewürfelt. Trotzdem bin ich mir da nicht sicher weil das doch von einem Zauber letztlich verursacht wurde oder?

Nein, es wird nicht von einem Zauber verursacht, sondern von einem Kontrollverlust. Das ist lange nicht dasselbe, die beiden Effekte werden ja auch nacheinander abgehandelt (1. Zaubereffekte, danach Effekte durch Kontrollverlust).

Ansonsten kann ich nur sagen... wenn man die Lehre des Lebens benutzt lohnen sich immer die ersten 2 Würfel für den Rankenthron. Dann ist man vor Kontrollverlusten recht safe. Denn gerade in den Gralsrittern kann so ein Kontrollverlust so krasse Auswirkungen haben, dass man das Spiel verliert (Gralsritter ausgelöscht z.B.). Rankenthron ist bei mir IMMER der 1. Zauber, und das sogar oft mit recht vielen Würfeln (je nach dem was ich danach so vorhabe).