Beiträge von Crazy_Monkey

    Guten Morgen gutes altes Warhammer-Board!


    Lange ist es her, dass ich zuletzt hier aktiv war (fast 5 Jahre) und auch meine Modelle sammeln seid ungefähr diese Zeit Staub an (abgesehen von meiner Fantasy Armee die ich zwischendurch ausgraben musste um meinen Freunden bei einem Team-Turnier aus zu helfen).


    Auf jeden fall bin ich aktuell am überlegen mal wieder mit meinem alten Hobby an zu fangen.
    Da ich allerdings meine letzten 40k Schlachten in der 4. Edition gespielt habe und mich jetzt schon in der 6. Edition wieder finde ist natürlich einiges neu für mich. Ich arbeite mich gerade durch das neue Regelwerk, aber wollte hier trotzdem noch ein wenig was nachfragen.


    Was mich hauptsächlich beschäftigt ist die Frage, wie gut spielbar meine alte Armee ist.
    Es war damals schon eine nicht so optimale Armee, die mir so allerdings sehr viel Spaß gemacht hat und auch, je nach Mission, mal sehr stark sein konnte.


    Hier eine Auflistung meiner Truppe (bei 1750 oder 1850 Punkten; müsste ich nochmal mit ausrüstung nachrechnen):
    HQ (üblicherweise alls 1 Trupp unterwegs)


    Runenprophet auf Bike
    5 Runenleser auf Bike
    Autarch auf Bike (war mir damals wichtig, weil der rest des Trupps keine Rüstung ignoriert und wegen dem Bonus auf den Reservewurf)


    Elite:
    6 Feuerdrachen
    6 Harklequin


    Standard
    3 Jetbikes+Runenleser
    3 Jetbikes+Runenleser


    Sturm
    3 Speere des Khain inkl Exarch
    3 Speere des Khain inkl Exarch


    Unterstützung
    1 Phantomlord
    1 Falcon (oft mit den Feuerdrachen beladen)


    Ich hätte allerdings noch einige Truppen um die Armee um zu bauen (müssten nur noch bemalt werden):


    HQ
    mehrere Runenpropheten zu Fuß (inkl. Eldrad)
    5-6 Runenleser zu Fuß
    1 Autarch zu Fuß
    1 Avatar
    Fuegan
    Baharoth
    Jain Zar
    Maugan Ra


    Elite
    10 Skorpione
    mehr als 10 Banshees
    weitere 6 Feuerdrachen


    Standard
    einiges an Gardisten (ein paar davon zu Sturmgardisten umgebaut)
    4 Waffenplatformen
    10 Asurians Jäger


    Sturm
    3-4 Vypern
    5-6 Falken
    5 Warpspinnen


    Unterstützung
    1 Ilum Zar
    1 weiterer Phantomlord
    6 Schwarze Khaindar


    Transporter
    2 Serpents


    Neue Truppen möchte ich mir erstmal aber nicht kaufen.


    Ich freue mich auf eure Vorschlage :) .


    Viele Grüße


    Der verrückte Affe

    Eldar werden wohl so schnell noch nicht wieder kommen, da sie noch einen relativ neuen codex haben.
    Vorher kommen auf jeden fall noch Space Marines, Dark Eldar, Necrons und Imperiale Armee. Und dann können auch noch andere Völker vor den Eldar neun erscheinen.

    Hauptsächlich Power-, Folk- und Melodic Metal und verschiedene Bands aus anderen Metan und Rock richtungen.
    Hab für Metal gestimmt.


    PS: Das ist übrigends der mindestens 3 Thread dazu.

    Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Allerdings warte ich nach wie vor auf die meisten alten User (Top10 oder Top20 der Poster, um mal einen ungefähren Rahmen zu nennen).


    Hier ist einer :D


    Ich kann mir erstmal der aussage von nop anschließen.


    Zitat

    Original von nop
    ich sehs auch so wie rici in seinem letzten absatz sehr schön geschrieben hat.


    ich bin jetz auch schon mehrere jahre hier und ich besuche diese seite jeden tag mehrere male. nur ist es tatsächlich so das ich wehsentlich wengier schreibe als früher, wo ich noch ganz viele fragen hatte. mitlerweile les ich und beteilige ich mich nur noch an den themn die mich wirklich intersseien, weil man wirklich nicht mehr die zeit hat hier alles durchzulesen.


    immerhin als ich mich hier angemeldet hatte, gabs durchschnittlich 60 beiträge am tag. das siht mitlerweile deutlich anders aus :D


    Ich habe Warhammer damals über meinen Freund und Nachbar(naja mittlerweile studiert er weit weg) Sire_Ezechiel kennengelernt. Dieser hat einen Cousin der das damals schon gespielt hat. Wie haben dann mit einer gruppe von, ich glaube, 5 Leuten zusammen angefangen. Das ganze fing im März 2003 an. Ich habe mich direkt im internet weiter informiert und bin auch sehr schnell auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich dann auch direkt angemeldet habe.
    Wie auch schon andere sagten, wundert man sich heute über die sachen die man damals geschrieben hat (und über merkwürdige fehler und Regelauslegungen die man damals gemacht hat; da kamen dann so sachen zustande wie das auswürfeln der Fluchtrichtung; wodurch die bei uns berühmten flitze-skinks zustandegekommen sind; die im zickzack geflohen sind :D ).
    Von den 5 die zusammen angefangen sind bin ich wohl der einzige der noch hin und wieder Warhammer spielt (bei Sire_Ezechiel weiß ichs nicht genau ob er in seinem Studienort neue Gegner gefunden hat). Aber dafür haben wir schnell noch ein paar Mitspieler gefunden die das Hobby kurz nach uns angefangen haben (Thanquoll und ein ehemaliger Fußball-kollege von mir, der mittlerweile mein bester Freund ist) und Thanquoll hat später noch viele Freunde zu Warhammer überredet. Das ist mittlerweile unsere Warhammer Gruppe.
    2004 (oder war das sogar auch noch 2003?) haben wir dann auch mit 40k angefangen. Ich habe seid dem an 40k mehr interesse als an whfb. Das liegt zum einen am mMn besserem Hintergrund und zum anderen daran, dass ich bei whfb einfach nicht das pasende Volk für mich finde (angefangen habe ich mit echsenmenschen, danach Khemri, Tiermenschen, Chaoszwerge, und da ich die ngerade loswerde fange ich evtl. irgendwann mti den neuen Dämonen an). Bei 40k habe ich (nachdem ich erst Tau gespielt habe) die Eldar für mich entdeckt, die mir von der Spielweise usw einfach perfekt liegen und am meisten spaß machen.


    Mittlerweile spiele ich nicht mehr viel Warhammer. Das kann zum einen daran liegen, dass sich meien Gruppe wieder mehr zu whfb orientiert, was mir nicht so sehr liegt wie 40k. Zum anderen interessiere ich mich jetzt mehr für Hordes (wofür ich meine Starterbox auch komplett bemalt habe). Da fehlen mir bisher aber noch die Gegner. Einem neueinsteiger in ds tabletop-Hobby habe ich bereits zum Geburtstag eine Starterbox geschenkt und mit dem ich in den Ferien wohl auch noch ein paar spiele bestreiten werde (und ich bissl beim malen helfen werde). Die leute aus meiner Warhammer Gruppe, die da auch etwas interese gezeigt habe, muss ich wohl noch weiter damit nerven, damit die auch anfangen. Falls mir das gelintk werde ich wohl auch wieder aktiver werden im Tabletop bereich.



    Zum schluss muss ich Rici noch etwas kritisieren:
    Du machst in deinem ersten post mehrmals WoW schlecht. Ich spiele selbst gerne WoW, da es einfach ein gutes MMORPG ist. Das einzige was daran schlecht ist, sind die vielen Kiddies und idioten die das Zocken (aber mit denen muss man sich ja nicht abgeben solange man eine nette Gilde hat; vorallem wenn dort viele freunde aus dem rl mit dabei sind wie in meinem Fall).
    Das ist aber ein Problem von JEDEM spiel das viel gespielt wird und hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Es ist bei CS so, bei WC3, ... und das was du sonst in deinem Post an den neueren Warhammer-Spielern und der entwicklung kritisierst, ist genau das selbe. Der einzige unterschied ist, dass es noch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei WoW oder CS, da Warhammer nunmal nicht von so vielen gespielt wird.

    Zitat

    September-Oktober 08: Space Marines
    Dezember-Januar 09: Space Wolves
    März-April 09: Imperiale Armee
    Juli-August 09: Dark Eldar
    November-Dezember 09: Necrons


    Laut Quelle besteht auch die Möglichkeit, dass die Necrons vor den Dark Eldars erscheinen.


    Quelle: tabletopforum.de

    Netsrac: die Droiden sind aber normalerweise auch (E)lite. Sie können nur als (S)tandart genommen werden wenn es ein 10erTrupp+Phantomseher ist. Das wurde auch nur gemacht, damit Iyanden Themen Armeen möglich bleiben. So ein trupp ist aber sowas von unefektiv, da sie einfach zu langsam sind und ien zu kurze reichwete haben (5er Trupps kann man in einen Serpent packen womit man die langsamkeit ausgleicht; wobei die Feuerdrachen so eingesetzt, wie schon gesagt, besser sind).


    Eldarion: Es wird nur eine Errata geben, wie beim wechsel von der 3. zur 4. Edition auch.
    Auf einen neuen Codex werden wir noch warten müssen, da vorher noch viele andere Armeen dran sind (mal wieder die GW lieblinge Space Marines; dann noch Dark Eldar, Imperiale Armee, Necrons, Space Wolves, Inquisition und danach besteht erst eine chance dass die Eldar die nächsten sind).

    Zitat

    Original von huzzler
    Oder ansonsten BOTF - Birth of the Federation! :>


    Kein schlechtes spiel. Zwar die meiste zeit nur diese taktikkarte ohne irgendwelche wirklichen effekte, aber spielerisch sehr cool (sowohl alleine als auch im Multiplayer über LAN).
    Mir kommt es aber so vor, dass die Ferengi zu stark sind. Ich spiel sie selber meistens und im Multiplayer verbünden sich min 2 Spieler gegen mich, da ich sonst zu stark werde (man hat einfach massenhaft geld und erkauft sich damit schnell ne Flotte anstatt ewig zu warten bis die fertig gebaut ist).

    Warum den Runenspeer nur gegen Schwach gepanzerte Fahrzeuge. Er hat S9 (mehr als z.B. Raketenwerfer).
    Der Eigendliche Nachteil ist die geringe reichweite.
    Das gleiche problem haben auch die Feuerdrachen.
    Ich habe einfach schon gemerkt, dass man auch genug Panzerabwehr auf lange reichweite braucht (ich setzte bisher nen einzeolnen Plord mit Lala und raketenwerfer ein, aber der hat mich bisher irgendwie meistens enttäuscht).

    Die Jetbikes können mit der neuen Edition auch keien missionsziele mehr einnehmen.


    Ich habe auch grad noch über die Infraschallkanonen nachgedacht. Momentan sind sie noch eine gute Panzerabwehr, aber mit der neuen Edition bringen die Streifschüsse von diesen nicht mehr viel.
    Die Frage ist dann aber, was man als Eldar stattdesen als mPanzerabwehr aufstellt.
    Die teuren Laserlanzen?
    Raketenwerfer (max nen Streifschuss bei Panzerung 14)?
    Mehr Feuerdrachen (mit serpents die Syncro Lalas tragen)?
    Ilum Zar als Anti-Panzer Waffe?
    Runenspeere?
    was ganz anderes?

    Für die aktuelle Edition ist die Liste gut (nur die Vipern sind naja; hab seid dem neuen codex keine guten erfahrungen mit denen gemacht da sie zu schnell down sind).
    Bei der neuen Edition (die ja bald kommt) muss mehr Standard rein, das Missionsziele einnehmen kann (bzw. die vorhandenen Trupps großer machen und/oder Runenleser mit Nebelschleier rein).

    Zitat

    Locus of Khorne. The presence of a Herald infuses nearby Bloodletters with even greater ferocity.
    All Bloodletters and Bloodreapers in the Herald’s unit Hate all
    enemies. If the Herald is slain, this bonus is immediately lost.


    Wo steht da bitteschön was von Bloodcrushers (zu deutsch Zerschmetterer)?
    Bei denen steht so ein Eintrag auch nicht drin.
    Falls man es so interpretiert, dass die Reiter ebenfalls von der Regelprofitieren, da sie den selben namen haben (und ja eigendlich auch das selbe sind wie die Infantrie; nur halt beritten), dann gilt das auch für die Slaanesh kavalarie, da es da genau so ist.
    Es steht auch nichts von Kerneinheiten da drin, weshalb es gut sein aknn, dass die effekte auch auf die Reiter der kavalarie wirken.
    Kevin von Carstein: Demnach hast du einen von 2 möglichen Fehlern in deiner Aussage.

    Wie die sich genau Spielen werden, und ob sie Stark, Schwach oder ausgewogen sein werden, wird man erst sehen sobald der Codex raus ist (was ja anfang nächsten Monats ist).
    Du kiannst dir ja schonmal die Gerüchte durchlesen. Mehr als das was da steht und man daraus schließen kann, können wir dir momentan auch noch nicht sagen.

    Wer Hormaganzen Spielt ist selbst schuld. Die können nichts mehr seid dem "neuen" Codex (bzw lohnen zumindest nicht mehr im vergleich zu den Punktekosten). Außerdem sind Tyras mittlerweile eher ein Baller-Volk als ein nahkampfvolk (man hat immernoch gute Nahkämpfer, aber nicht mehr die vielen kleinen Ganten sondern Symbionten oder größer; und man braucht Fernkampf mindestens zur unterstützung; besser auch mehr).


    Wie schon oben gesagt, solltest du nicht auf die € Kosten achten, sondern darauf, welches dir am meisten gefällt (Hintergrund, Modelle, Spielweise).
    Für genaue €-Kosten vergleiche müsste man genaue Armeelisten verleichen, da das größere unterschiede macht, als die Wahl des Volkes.


    Wie die Dämonen sich spielen wird man sehen, aber vermutlich werden sie (bis auf tzeentch) eher nahkampforientiert sein.

    Am besten suchst du dir eine Armee aus die die vom Hintergrund und Modellen am besten gefällt. Soo stark unterscheiden sind die armeen in sachen Punktekosten nicht (höchstens bestimmte Armeezusammenstellungen; und Hexenjäger sind wohl überdurchschnittloch teuer).


    Am besten grennt du die Auswahl erstmal ein und stellst sie hier rein, damit wir dir die Spielweise, Vor- und Nachteile der Armeen erklären können.