Hier noch ein paar offizielle Termine von GW:
Mai - Daemonen (40k und Fantasy)
Juli - Warhammer 40k 5. Edition Regelbuch
September - Warhammer 40k 5. Edition Grundbox
Oktober - Space Marines
Quelle: tabletopwelt.de
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier noch ein paar offizielle Termine von GW:
Mai - Daemonen (40k und Fantasy)
Juli - Warhammer 40k 5. Edition Regelbuch
September - Warhammer 40k 5. Edition Grundbox
Oktober - Space Marines
Quelle: tabletopwelt.de
Ein nettes game für zwischendurch ist auch:
http://www.xgenstudios.com/play/pillage
Ist halt ein Flash-game, bei dem man aber auch seinen aktuellen spielstand speichern kann (aber man spielt halt nicht gegen andere Spieler).
Also meine ersten versuche waren deutlich schlechter :D.
Das farbschema ist auch ganz gut (ist sowieso meist Geschmackssache).
Und wie Volth schon sagte, sehen die edelsteine etwas merkwürdig aus mit den verschiedenen farben.
Feuerdrachen sind wohl die meist effektivsten Aspektkrieger (gegen Panzer und Truppen mit guter rüstung; mit Drachenfeuer beim extarchen auch gegen andere Trupps brauchbar).
Je nach restlicher Armee und Spielweise sind auch Skorpione, Spinnen und Speere gut.
Khaindare sind auch nicht schlecht, aber andere Unterstützungsauswahlen sind einfach meistens besser.
Falken, Asurians Jäger und Banshees sind nicht umbedingt soo gut, da es bessere sachen für ihre jeweiigen Aufgaben gibt.
Ansonsten sind Harlequin sehr stark.
Zu Eldrads tot steht ein wenig im Codex. Anonsten kannst du mal auf der GW seite schauen. Evtl ist da noch irgendwo ein Link zu der Sturm des Chaos kampangenseite (falls diese überhaupt noch online ist).
Ich weiß nicht ob 1995 die 1. oder 2. Edition aktuell war, aber momentan haben wir die 4. Edition und im Herbst soll die 5. kommen (wobei die aktuellen Codices kompatibel bleiben werden; bzw es werden sicher wieder faq´s mit ein paar anpassungen rauskommen).
Da ich nicht weiß wie die Eldar damals waren, kann ich keinen vergleich zu heute machen.
Ich versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten:
1.+2. Vom hintergrund her warscheinlich nicht viel. Höchstens dass Eldrad Ulthran von Abbadon getötet wurde (aber trotzdem noch im neuen Codex drin ist). Und die Necrons (ein Uralter Freind der Eldar) gab es 1995 vermutlich noch nicht. Am besten kaufst du dir erstmal den neuen Codex (und natürlich auch ein aktuelles Grundregelbuch falls du noch keinest hast; wobei du da am besten nach der kleinen version aus der Startbox suchen kannst; die gibts sicher bei ebay; ist günstiger dann als das große zu kaufen; vorallem so kurz vor der neuen Edition).
3. In sachen Balance ist bei GW sowieso nicht wirklich gut (verglichen mit Systemen anderer Firmen). Übermäßig starke Charaktermodelle gibt es aber nicht bei 40k. Selbst die besonderen Chars sind (im gegensatz zu denen bei Warhammer Fantasy) allesamt für das normale Spiel geeignet und nicht übermäßig stark (selbst die starken C´tan der Necron, da diese durch ihre hohen kosten bei den Necrons einen großer nachteil haben).
Die Eldar sind ein vergleichsweise anspruchsvolles Volk, dass gut gespielt aber auch zu den stärksten gehört.
4. Für eien Anfangsarmee reichts, aber für vernünftige Spiele brauchst du einfach deutlich mehr Truppen (Aspektkrieger, Harlequin, Fahrzeuge, ... Je nach armeeaufbau).
5. Vorlagen und ein ganz paar Tips gibts im Codex. Ansonsten weiß ich grad nicht wo es besonders viele tips gibt (höchstens in verschiedenen Foren).
Am besten erstmal die aktuellen regeln besorgen und durchlesen. Danach kannst du ja hier im Eldar Forum noch etwas stöbern. Und wenn du dann noch hilfe brauchst (z.B. Armeezusammenstellung), kannst du ja nochmal einen Thread hier aufmachen.
In Dämonenjäger armeen ist es so, dass man keine Grey Knoights einsetzen darf, wenn man Marines Alliiert hat.
Um Grey Knights in eine SM Armee zu alliieren braucht man keien vorraussetzungen. Mann muss sich aber damit abfinden können, dass die komplette SM Armee vom hintergrund her nach der Schlacht von der Inquisition exikutiert wird.
Der Schwarmtyrant hat nicht die Regel Unabhängiges Charaktermodell. Deshalb zählt er als Monströse Kreatur (da er die entsprechende regel hat). Und Monströse Kreaturen (wie auch der Carnifex) punkten ganz normal.
ZitatOriginal von Shimian
Ist es denn legitim, so eine Liste zu spielen? Oder kann man da auch mal vom Gegner ein "Nö, gegen sowas spiel ich nich" zu hören kriegen?
Man darf Apendixlisten nur spielen wenn der Gegner zustimmt. Außer es steht extra dabei, dass das nicht sein muss (wie z.B. bei den Sturm des Chaos Listen).
Die beschreibung von Kastellan Ulric ist schon sehr gut aber ich hab noch ein paar ergänzungen:
1. Zusammengefasst kann man sagen, dass man meistens etwas weniger Modelle auf dem Feld hat als bei Fantasy (aber aber meist größere; also panzer und Monster). Und auch Infantrielastige armeen kommen meist nicht an Infantrielastige Fantasy armeen ran.
2. Wie bei Fantasy. Ner die magiephase fällt weg. Und Angrgriffen wird nicht in der Bewegungsphase, sondern als zusätzliche Bewegugn in der Nahkampfphase.
3. Man sollte noch erwähnen, dass anfang Herbs diesen Jahres die neue Edition raus kommt und damit auch eine neue Starterbox (warscheinlich Space Marines vs Orks)
4. Die Faustregel ist, dass 25% des Feldes mti gelände bedeckt sein soll (dabei auch teilweise kleines was keine sicht, sondern nur bewegung behindert). Bei Fantasy isses ja normalerweise deutlich weniger (so ca 10% glaub schätze ich).
Beim Stadtkampf isses auch wohl oft noch mehr.
5. Das liegt halt wie bei Fantasy an der Größe des Spiels und wie schnell man selbst ist (ein anfänger spielt normalerweise langsamer als ein erfahrener Spieler; und einige spieler sind von haus aus einfach langsamer als andere). Auf Turnieren sind meist 2-2,5 Stunden als Maximum angegeben (wie bei Fantasy auch bei 2000-2250 Punkten).
Ein powergamer ist jemand, der alle regeln ausnutzt und die stärkstmögliche armee aufstelt um zu gewinnen (teilweise werdne sogar regellücken ausgenutzt).
Bei den Tiermenschen bin ich aber auch anderer Meinung. Es gibt sehr starke Tiermenschen Armeen(meist mit etwas unterstüttung aus den Horden des Chaos), weshalb sie nicht selten gespielt werden.
Shinni: Die Tiermenschen haben Plastik-Standard. Die normalen Tiermenschen Herden. Die werdne sowieso häufiger eingesetzt als Bestigors (die eigendlcih fast nie aufgestellt werden).
Außerdem ist eien anschaffung ohne Grundbox auch nicht viel teurer. Vorallem liegt es daran, wie der inhalt der box ist udn was man in seiner Armee haben will. Es gibt genug Grundboxen wo truppen drin sind die man sowieso nicht braucht (beispiel Kavalarie bei Khemri; die werden nur selten eingesetzt).
Eindeutig Chaoszwerge, da viele sie nichtmal kennen (aber sie haben trotzdem noch offizielle Regeln).
Den zweiten (bzw. zweitletzten) Platz belegen wohl die Söldner, da sie wie schon gesagt kein richtiges Armeebuch haben und auch wenig von GW supportet werden (aber immerhin noch mehr als die CZ).
Die restlichen Völker lassen sich schwer abschätzen, da jedes davon viele Anhänger hat.
Die Skaven-Theorie von Thor kann ich überhaupt nciht nachvollziehen. Es sind höchstens seid der 7. edition ein paar skaven-spieler weniger geworden, da das dann powergamer waren, die auf andere armeen umgestiegen sind. Und dass kaum einer Skaven mag stimmt überhaupt nicht. Es gibt sehr viele Skavenfans, die die kleinen, verrückten und pelzigen Kreaturen sehr gerne mögen. Sie haben sehr viel mit Goblins gemeinsam, aber sind trotzdem verschieden genug um sich von denen zu unterscheiden.
Man hätte genau so gut behaupten können, dass niemand sadisten mag und deshalb niemand Dunkelelfen spielt, oder niemand mag dieses langweilige Imperium aus Menschen weil sie einfach zu normal sind. Diese sachen stimmen genau so wenig.
Aber zurück zum Thema.
Von den restlichen Völkern würde ich am ehesten vermuten, dass es wenige Oger-Spieler gibt. Sie zählen nicht gerade zu den stärksten Armeen im spiel, und der Stil/Hintergrund ist auch nocht so besonders (die meisten die ein stumpf brutales Volk wollen, sind sowieso Ork-fans; und den Hintergrund mit "Dem großen Schlund" finde ich persöhnlich auch etwas merkwürdig).
Mal abgesehen davon, werden alle Völker die neu rauskommen, so verändert, dass die Langstrecken-anti-panzer-Waffen sehr teuer werden (Laserkanonen, Laserlanzen). Dadurch wird es für alle Völker schwerer Panzer zu zerstören. Und genau das hat GW warscheinlich vor.
Aber auch die alternativen die Eldar im neuen codex haben werden durch die neue tabelle schwächer (infraschallkanonen und falken mit den impulsminen)
In Cronfrontation(von der selben Firma) wird das ja genau so gemacht. Und in anderen Systemen (z.B. Warmachine/Hordes) hat zwar jeder spieler noch seinen zug in dem nur er etwas macht, aber es gibt keine kompletten Bewgungs-, Schuss-, ... Phasen, sondern jede Einheit mach hintereinander alles was sie in dieser runde machen soll und anschließend die Nächste Einheit des Spielers.
Ich halte es aber für unwarscheinlich, dass GW dadran etwas ändert. Zumindest bei dieser neuen Edition.
Es kursiert auch schon eine angebliche vorabversion des neuen regelbuchs im Netz. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur ein von einigen Spielern gemachter Fake ist.
Die bisherigen Gerüchte stimmen damit überein und es sind auch einige sachen die noch nicht genau erleutert wurden.
Großteils finde ich die änderungen (falls es wirklich die neuen regeln sein sollten) gut. Nur 2 kritikpunkte habe ich:
ZitatAlles anzeigen1. Werden Eldar panzer in mehreren Punkten abgeschwächt (andere panzer auch, aber Eldar erwischsts deutlich am meisten). Sie bekommen nicht mehr immer streifschüsse wenn sie >6 Zoll bewegen, sondern nurnoch einen 5+ Deckungswurf. Dann sind nurnoch Waffen bis S4 Sekundär-(bzw Defensiv-) Waffen. Dadurch lohnt es sich nicht mehr zusätzl. Shurikenkanonen(S6) dranzupacken (außer man will sich max 6 zoll bewegen). Bei Falcons ist die eine waffe die man kaufen muss dadurch schon sinnlos. Da ALLE 3" und 5" Schablonen jetzt abweichen ist der Ilum Zar ebenfalls schlechter. Und zu guter letzt können sich schnelle Fahrzeuge nurnoch max 18 Zoll bewegen.
Diese änderungen betreffen natürlich alle dementsprechenden Fahrzeuge, aber die Eldar sind eigendlich die einzigen bei denen sie alle auf so viele Fahrzeuge zutreffen.
Der 2. Kritikpunkt sind die Missionen.
Erstmal können nurnoch Standard-Truppen Punkten. Das bringt mMn einfach einigen Völkern Vorteile im vergleich zu anderen Völkern (weil sie z.B. einfach nicht so Mobile Standard-Truppen haben wie andere; oder sie zu wenig aushalten um das Missionsziel auch wirklich halten zu können). z.B. Tau: sie sind mit Transportern zwar Mobil, aber sie können dann sehr schnell von anderen Truppen dort Weggekloppt/-geschossen werden.
Dazu kommt noch, dass Siegespunkte nurnoch zweitrangig sind. Es gewinnt der, der mehr missions Ziele hällt. Bei der Mission Total Anhilation gekommt man für jeden ausgelöschten Gegnertrupp eine gewisse Punktanzahl (wodurch armeen mit vielen trupps deutliche Nachteile gegenüber welche mit Wenigen trupps hat). Standard-Truppen geben 1, HQ3 und alle anderen 2 Punkte pro Trupp. Die normalen Siegespunkte die Trupps geben Interessieren nur im Falle eines unentschiedens.
Die Wichtigsten sonstigen Änderungen sind:
1. Alle Modelle (außer schwärme glaub ich) blockieren jetzt Sichtlinien (monster und panzer könnennatürlich hinter infantrie noch gesehen werden). Wenn ein Modell hinter anderen Modellen nur teilweise gesehen werden kann (auch z.B: durch lücken zwischen Modelles des Trupps davor) bekommen sie einen 4+ Deckungswurf.
2. Wo wir gerade beim Deckungswurf sind. Diese wurden erhöht. Wälder geben jetzt z.B. einen 4+ Deckungswurf. Außerdem kann sich ein trupp der beschossen wird freiwillig dazu entscheiden sich auf den Boden zu schmeißen. Dadurch bekommen sie +1 auf den Deckungswurf (wenn auf offenem Feld bekommen sie einen 6+), sind dafür im nächsten eigenen Zug Niedergehalten.
3. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man jetzt durch vieles gelände hindurchsehen (man bekommt aber halt die Deckung). Das lese ich gleich nochmal nach und Editiere dieses.
4. Besondere Charaktäre die sich keinem Trupp angeschlossen haben können jetzt einzelnd abgeschossen werden (also selbe änderung wie bei whfb).
5. Es gibt jetzt ein ähnliches Kampfergebniss-system wie in Fantasy. Den Malus für unter 50% der Anfangsstärke gibt es immer noch bei allen Moral-Tests. Im Nahkampf ist aber die Überlegenheit an modellstärke weggefallen. Nur bei Furchtlosen Truppen und Läufern ist das Truppenstärke-verhältniss noch wichtig (jetzt zählen sogar noch ergebnisse über 4:1 mit; also bei 5:1 überlegen muss der furchlose 4 saves machen usw; bei läufern gibts diese anzahl an streifschüssen). Dafür wird jetzt die differenz an verlusten vom MW des Verlierers abgezogen (weitere modifikatoren wie bei whfb gibt es aber nicht; außer halt spezielle Gegenstände oder regeln aus den Codies).
6. Wenn man durch eigene Truppen durchflieht muss dieser trupp ebenfalls einen moral-test machen.
7. Fliehende Truppen sammeln sich nicht mehr wenn sie von einem weiteren Gegner angegriffen werden, sondern fliehen (wie in whfb) weiter und werden, falls der gegner sie trotzdem noch erreicht, vernichtet.
8. Man weicht auch keinen Gegnerischen Trupps, oder unpassierbarem gelände mehr aus. Alle Modelle die durch einen gegner, gegen unpassierbares Gelände oder vom Spielfeldrand laufen sind vernichtet (bedeutet auch, dass nicht alle modelle weg sind, wenn nur eines über den feldrand hinausläuft).
9. Attacken aus dem Warp verwunden jetzt automatisch (freut mich als Eldar, da sie dann keine S6 mehr haben und meinen teuren propheten automatisch ausschalten können). Dafür können sie aber durch ReW´s aufgehalten werden (erfolgreiche müssen aber einmal wiederholt werden; ein weitere Vorteil für Eldar, da diese einen besonderen save dagegen haben).
10. Angriffe gegen Gegner in Deckung bringt nichtmehr I10 für den Gegner, sondern I1 für eigene Truppen. Granaten sind jetzt in offensive und Defensive eingeteilt. Offensive wirken wie Plasmagranaten der Eldar (es wird nach normaler I Reihenfolge zugeschlagen) und Definsive Granaten gelten die die Photonen Granaten der Tau (ich glaube, dass dies auch momentan die einzigen granaten dieser Kategorie sind).
11. Wie schon in den Gerüchten kann jetzt jede Infantrie (Sprungtruppen und Läufer auch) Rennen anstatt zu schießen. Das bringt eine zusätzliche W6" Bewegung. Man darf dann aber nicht angreifen. Modelle mit der Sprinten regel durfen dann trotzdem angreifen.
12. Es gibt nurnoch 1 Tabelle für den Durchschlag bei Fahrzeugen:
1 oder weniger: Crew Durchgeschüttelt
2 Crew betäubt (hindert jetzt auch transportierte Truppen am Aussteigen)
3 Waffe Zerstört
4 Lahmgelegt
5 zerstört
6 oder mehr: Explodiert (Zerstört und alles in W6" umkreis bekommt nen S3 Treffer)
Modifikatoren für diese Tabelle:
Streifschuss -2
DS - -1
DS1 +1
Offenes Fahrzeug +1
13. Deckung gibt entsprechenden Deckungswurf (hinter Wald 4+ usw.). Nebelwerfer gibt 5+
14. Transportierte truppen müssen nurnoch bei einem Zerstört oder Explodiert ergebniss austeigen. Beim zerstört müsen sie nur einen Niederhalten test machen und bei der Explosion bekommen sie zusätzlich jeder einen S4 Treffer(bei offenen Fahrzeugen sogar nur S3).
15. Fahrzeuge können wieder andere Fahrzeuge rammen.
16. Psiwaffen handeln jetzt nach der Instant Death regel (was bedeutet, dass Tyranieden in Synapse da dann auch gegen immun sind; was sie momentan ja noch nicht sind, da die formilierung der psiwaffe anders ist).
17. Die Erzfeind Sonderregel bringt jetzt eine Wiederholung des Trefferwurfes (anstatt auf 3+ Treffen wie bisher).
18. Turboboost gibt einen 3+ Deckungswurf (anstatt den RW in einen ReW zu verwandeln wie bisher).
19. Infiltratoren und Scouts die in reserve sind, können das Feld von der Seite betreten wenn sie wollen (welche seite muss ausgewürfelt werden; 1-2 links, 3-4 rechts und bei 5-6 kann man sichs aussuchen)
20. Wenn truppen in gegnern (oder 1" dran) oder unpassierbarem gelände Landen passiert etwas zulälliges.
1 zerstört, volle Siegespunte
2-3 zerstört, halbe Siegespunkte
4-6 Gegner darf den trupp irgendwo auf dem Feld platzieren (außer in unpassierem gelände oder anderen Truppen). Wenn in schwerem Gelände müssen sie (genau so wenn sie normal darin landen) enen gefährliges Gelände test machen (das selbe wie jetzt mi sprungtruppen, bikes ... wenn sie in gelände fahren).
21. Zu den Missionen:
Es gibt nurnoch Recon (W3+2 Marker), Take&Hold (jeder stellt ein missionsziel in der eigenen Aufstellugnszone auf) und Total Anhilation (Gegner vernichten).
Dann gibt es noch verschiedne Aufstellugnstypen: Spearhead (Spielfeld wird in Viertel aufgeteilt wie momentan bei Schlagabtausch), Pitched Battle (normale aufstellung mit 12 zoll Aufstellungszone) und Dawn of War (wie Pitched Battle, aber es werden nur 2 Standard und 1 HQ aufgestellt; alles andere kommt in Reserve).
22. Reserven kommen jetzt ab der 5. Runde automatisch.
Es kann sein dass ich noch einige kleinigkeiten übersehen hab.
Und ich will nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich die neuen Regeln sind oder nur ein Fake.
Phantome und Alpträume lohnen einfach nicht, da sie einfach nicht, wie von Nuklearwinter schon angedeutet, nicht in den rest der Armee passen (da es nichts gibt dass sie unterstützen könnten; und alleine zu schwach sind).
Scaraben sind ja noch ganz ok, aber es gibt auch besseres.
Für die Punkte mehr Dessis, dann pasts
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Einzig kann man noch hinzufügen, dass Destruktoren etwas besser sind, da sie deutlich mobiler sind.
8
Der Gliederbonus wird immer (außer wenn sie auf der flucht sind; oder sowas) auf den MW draufgerechnet bei den Skavenregimentern.
Ich meinte halt foren wie z.b. Tabletopwelt oder GW-fanworld. Da laufen halt mehr Turnierspieler rumm als hier(sind halt auch allgemein größer diese foren udn es gibt auch viele noobs da die nicht so gute Listen posten; die aber wie hier ja oft diskutiert werden).
Die 1000P Liste von Naghash ist wohl das beste was man da so machen kann. Bei der Erweiterung würde ich statt den Phantomen mehr Destruktoren reinpacken (am besten auch den zusätzlichen Kriegretrupp rausnehmen und hochstens ein paar Modelle bei einem der anderen Trupps dazuzupacken).
Andererseits könnte die liste aber auch einen Destruktor-lord gebrauchen.
Die Liste von hugo ist auch nicht schlecht.
ZitatOriginal von Kastellan Ulric
Entgegen meiner sonstigen Meinung habe ich dem auch nen Mandiblaster gegeben und nicht die Bansheemaske...
Wieso entgegen sonstiger Meinungen? Die Bansheemakte bringt ihm kaum was(hat ja schon hohe I und Plasmagranaten) und der Mandiblaster ist genial.