Beiträge von Crazy_Monkey

Hier noch ein paar offizielle Termine von GW:

Mai - Daemonen (40k und Fantasy)
    Juli - Warhammer 40k 5. Edition Regelbuch
    September - Warhammer 40k 5. Edition Grundbox
    Oktober - Space Marines

Quelle: tabletopwelt.de

Also meine ersten versuche waren deutlich schlechter :D.
    Das farbschema ist auch ganz gut (ist sowieso meist Geschmackssache).
    Und wie Volth schon sagte, sehen die edelsteine etwas merkwürdig aus mit den verschiedenen farben.

Feuerdrachen sind wohl die meist effektivsten Aspektkrieger (gegen Panzer und Truppen mit guter rüstung; mit Drachenfeuer beim extarchen auch gegen andere Trupps brauchbar).
    Je nach restlicher Armee und Spielweise sind auch Skorpione, Spinnen und Speere gut.
    Khaindare sind auch nicht schlecht, aber andere Unterstützungsauswahlen sind einfach meistens besser.
    Falken, Asurians Jäger und Banshees sind nicht umbedingt soo gut, da es bessere sachen für ihre jeweiigen Aufgaben gibt.
    Ansonsten sind Harlequin sehr stark.

Zu Eldrads tot steht ein wenig im Codex. Anonsten kannst du mal auf der GW seite schauen. Evtl ist da noch irgendwo ein Link zu der Sturm des Chaos kampangenseite (falls diese überhaupt noch online ist).

Ich weiß nicht ob 1995 die 1. oder 2. Edition aktuell war, aber momentan haben wir die 4. Edition und im Herbst soll die 5. kommen (wobei die aktuellen Codices kompatibel bleiben werden; bzw es werden sicher wieder faq´s mit ein paar anpassungen rauskommen).
    Da ich nicht weiß wie die Eldar damals waren, kann ich keinen vergleich zu heute machen.
    Ich versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten:

1.+2. Vom hintergrund her warscheinlich nicht viel. Höchstens dass Eldrad Ulthran von Abbadon getötet wurde (aber trotzdem noch im neuen Codex drin ist). Und die Necrons (ein Uralter Freind der Eldar) gab es 1995 vermutlich noch nicht. Am besten kaufst du dir erstmal den neuen Codex (und natürlich auch ein aktuelles Grundregelbuch falls du noch keinest hast; wobei du da am besten nach der kleinen version aus der Startbox suchen kannst; die gibts sicher bei ebay; ist günstiger dann als das große zu kaufen; vorallem so kurz vor der neuen Edition).
    3. In sachen Balance ist bei GW sowieso nicht wirklich gut (verglichen mit Systemen anderer Firmen). Übermäßig starke Charaktermodelle gibt es aber nicht bei 40k. Selbst die besonderen Chars sind (im gegensatz zu denen bei Warhammer Fantasy) allesamt für das normale Spiel geeignet und nicht übermäßig stark (selbst die starken C´tan der Necron, da diese durch ihre hohen kosten bei den Necrons einen großer nachteil haben).
    Die Eldar sind ein vergleichsweise anspruchsvolles Volk, dass gut gespielt aber auch zu den stärksten gehört.
    4. Für eien Anfangsarmee reichts, aber für vernünftige Spiele brauchst du einfach deutlich mehr Truppen (Aspektkrieger, Harlequin, Fahrzeuge, ... Je nach armeeaufbau).
    5. Vorlagen und ein ganz paar Tips gibts im Codex. Ansonsten weiß ich grad nicht wo es besonders viele tips gibt (höchstens in verschiedenen Foren).

Am besten erstmal die aktuellen regeln besorgen und durchlesen. Danach kannst du ja hier im Eldar Forum noch etwas stöbern. Und wenn du dann noch hilfe brauchst (z.B. Armeezusammenstellung), kannst du ja nochmal einen Thread hier aufmachen.

Der Schwarmtyrant hat nicht die Regel Unabhängiges Charaktermodell. Deshalb zählt er als Monströse Kreatur (da er die entsprechende regel hat). Und Monströse Kreaturen (wie auch der Carnifex) punkten ganz normal.

Zitat

Original von Shimian
    Ist es denn legitim, so eine Liste zu spielen? Oder kann man da auch mal vom Gegner ein "Nö, gegen sowas spiel ich nich" zu hören kriegen?

Man darf Apendixlisten nur spielen wenn der Gegner zustimmt. Außer es steht extra dabei, dass das nicht sein muss (wie z.B. bei den Sturm des Chaos Listen).

Die beschreibung von Kastellan Ulric ist schon sehr gut aber ich hab noch ein paar ergänzungen:

1. Zusammengefasst kann man sagen, dass man meistens etwas weniger Modelle auf dem Feld hat als bei Fantasy (aber aber meist größere; also panzer und Monster). Und auch Infantrielastige armeen kommen meist nicht an Infantrielastige Fantasy armeen ran.

2. Wie bei Fantasy. Ner die magiephase fällt weg. Und Angrgriffen wird nicht in der Bewegungsphase, sondern als zusätzliche Bewegugn in der Nahkampfphase.

3. Man sollte noch erwähnen, dass anfang Herbs diesen Jahres die neue Edition raus kommt und damit auch eine neue Starterbox (warscheinlich Space Marines vs Orks)

4. Die Faustregel ist, dass 25% des Feldes mti gelände bedeckt sein soll (dabei auch teilweise kleines was keine sicht, sondern nur bewegung behindert). Bei Fantasy isses ja normalerweise deutlich weniger (so ca 10% glaub schätze ich).
    Beim Stadtkampf isses auch wohl oft noch mehr.

5. Das liegt halt wie bei Fantasy an der Größe des Spiels und wie schnell man selbst ist (ein anfänger spielt normalerweise langsamer als ein erfahrener Spieler; und einige spieler sind von haus aus einfach langsamer als andere). Auf Turnieren sind meist 2-2,5 Stunden als Maximum angegeben (wie bei Fantasy auch bei 2000-2250 Punkten).

Ein powergamer ist jemand, der alle regeln ausnutzt und die stärkstmögliche armee aufstelt um zu gewinnen (teilweise werdne sogar regellücken ausgenutzt).

Bei den Tiermenschen bin ich aber auch anderer Meinung. Es gibt sehr starke Tiermenschen Armeen(meist mit etwas unterstüttung aus den Horden des Chaos), weshalb sie nicht selten gespielt werden.
    Shinni: Die Tiermenschen haben Plastik-Standard. Die normalen Tiermenschen Herden. Die werdne sowieso häufiger eingesetzt als Bestigors (die eigendlcih fast nie aufgestellt werden).
    Außerdem ist eien anschaffung ohne Grundbox auch nicht viel teurer. Vorallem liegt es daran, wie der inhalt der box ist udn was man in seiner Armee haben will. Es gibt genug Grundboxen wo truppen drin sind die man sowieso nicht braucht (beispiel Kavalarie bei Khemri; die werden nur selten eingesetzt).

Eindeutig Chaoszwerge, da viele sie nichtmal kennen (aber sie haben trotzdem noch offizielle Regeln).
    Den zweiten (bzw. zweitletzten) Platz belegen wohl die Söldner, da sie wie schon gesagt kein richtiges Armeebuch haben und auch wenig von GW supportet werden (aber immerhin noch mehr als die CZ).

Die restlichen Völker lassen sich schwer abschätzen, da jedes davon viele Anhänger hat.

Die Skaven-Theorie von Thor kann ich überhaupt nciht nachvollziehen. Es sind höchstens seid der 7. edition ein paar skaven-spieler weniger geworden, da das dann powergamer waren, die auf andere armeen umgestiegen sind. Und dass kaum einer Skaven mag stimmt überhaupt nicht. Es gibt sehr viele Skavenfans, die die kleinen, verrückten und pelzigen Kreaturen sehr gerne mögen. Sie haben sehr viel mit Goblins gemeinsam, aber sind trotzdem verschieden genug um sich von denen zu unterscheiden.
    Man hätte genau so gut behaupten können, dass niemand sadisten mag und deshalb niemand Dunkelelfen spielt, oder niemand mag dieses langweilige Imperium aus Menschen weil sie einfach zu normal sind. Diese sachen stimmen genau so wenig.

Aber zurück zum Thema.
    Von den restlichen Völkern würde ich am ehesten vermuten, dass es wenige Oger-Spieler gibt. Sie zählen nicht gerade zu den stärksten Armeen im spiel, und der Stil/Hintergrund ist auch nocht so besonders (die meisten die ein stumpf brutales Volk wollen, sind sowieso Ork-fans; und den Hintergrund mit "Dem großen Schlund" finde ich persöhnlich auch etwas merkwürdig).

Mal abgesehen davon, werden alle Völker die neu rauskommen, so verändert, dass die Langstrecken-anti-panzer-Waffen sehr teuer werden (Laserkanonen, Laserlanzen). Dadurch wird es für alle Völker schwerer Panzer zu zerstören. Und genau das hat GW warscheinlich vor.
    Aber auch die alternativen die Eldar im neuen codex haben werden durch die neue tabelle schwächer (infraschallkanonen und falken mit den impulsminen)

In Cronfrontation(von der selben Firma) wird das ja genau so gemacht. Und in anderen Systemen (z.B. Warmachine/Hordes) hat zwar jeder spieler noch seinen zug in dem nur er etwas macht, aber es gibt keine kompletten Bewgungs-, Schuss-, ... Phasen, sondern jede Einheit mach hintereinander alles was sie in dieser runde machen soll und anschließend die Nächste Einheit des Spielers.

Ich halte es aber für unwarscheinlich, dass GW dadran etwas ändert. Zumindest bei dieser neuen Edition.

Es kursiert auch schon eine angebliche vorabversion des neuen regelbuchs im Netz. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur ein von einigen Spielern gemachter Fake ist.
    Die bisherigen Gerüchte stimmen damit überein und es sind auch einige sachen die noch nicht genau erleutert wurden.
    Großteils finde ich die änderungen (falls es wirklich die neuen regeln sein sollten) gut. Nur 2 kritikpunkte habe ich:

Es kann sein dass ich noch einige kleinigkeiten übersehen hab.
    Und ich will nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich die neuen Regeln sind oder nur ein Fake.

Phantome und Alpträume lohnen einfach nicht, da sie einfach nicht, wie von Nuklearwinter schon angedeutet, nicht in den rest der Armee passen (da es nichts gibt dass sie unterstützen könnten; und alleine zu schwach sind).
    Scaraben sind ja noch ganz ok, aber es gibt auch besseres.
    Für die Punkte mehr Dessis, dann pasts

8
    Der Gliederbonus wird immer (außer wenn sie auf der flucht sind; oder sowas) auf den MW draufgerechnet bei den Skavenregimentern.

Ich meinte halt foren wie z.b. Tabletopwelt oder GW-fanworld. Da laufen halt mehr Turnierspieler rumm als hier(sind halt auch allgemein größer diese foren udn es gibt auch viele noobs da die nicht so gute Listen posten; die aber wie hier ja oft diskutiert werden).

Die 1000P Liste von Naghash ist wohl das beste was man da so machen kann. Bei der Erweiterung würde ich statt den Phantomen mehr Destruktoren reinpacken (am besten auch den zusätzlichen Kriegretrupp rausnehmen und hochstens ein paar Modelle bei einem der anderen Trupps dazuzupacken).
    Andererseits könnte die liste aber auch einen Destruktor-lord gebrauchen.

Die Liste von hugo ist auch nicht schlecht.

Zitat

Original von Kastellan Ulric
    Entgegen meiner sonstigen Meinung habe ich dem auch nen Mandiblaster gegeben und nicht die Bansheemaske...

Wieso entgegen sonstiger Meinungen? Die Bansheemakte bringt ihm kaum was(hat ja schon hohe I und Plasmagranaten) und der Mandiblaster ist genial.