Beiträge von Nicodemus

    Mir kam eben die Idee, dass wir uns quer durch das AB arbeiten könnten, um den Waldelfenanfänger eine gute Grundlage zu bieten. Den entgültigen Thread kann ich dann anpinnen, sodass man ihn gleich sieht.


    Heute habe ich leider keine Zeit um damit zu beginnen, aber ihr könnt ja schonmal den Anfang machen. :)


    Ich dachte mir, dass wir bei den Kern-, Elite- und Seltenen Einheiten beginnen, uns dann über die Feen, magischen Gegenständen und Zauber zu den Charaktermodellen (bei denen wir auch gleich einige Gegenstandskombination vorschlagen können) vorarbeiten und zuletzt ein paar Armeekonzepte entwerfen könnten.


    Was meint ihr dazu?

    Ich habe das Armeebuch zwar erst seit gestern, und daher noch nicht gespielt, aber beim durchlesen ist mir folgende Kombination ins Auge gesprungen:


    Adliger mit leichter Rüstung, Sippe der Wandler, Schwert der Macht, Verzauberter Schild und Helm der Jagd. (152 Punkte)
    Als Angreifer (und das wird der wohl meistens sein), hat er 4 Stärke 5 Attacken, und dazu einen 3+ RW.


    Was haltet ihr von ihm?

    A-men:
    Natürlich wäre das Auswürfelsystem besser geeignet, aber nur, weil nicht steht wie es mit ungeraden Zahlen gehandhabt wird, heisst das nicht, dass man automatisch ein anderes Aufteilsystem benutzen soll.

    Es steht nunmal "gleichmässig", und das heisst nicht, dass man würfelt, sondern dass die Treffer eben gleichmässig aufgeteilt werden, d.h. dass jede Einheit gleichviele abbekommt.

    Ich habe grad ein Skavenarmeebuch bei mir, weiss allerdings nicht, ob es mal eine Errata gab. So wie es bei mir steht, betrifft es nicht, wie du schreibst, "alle am Nahkampf beteiligten Modelle", sondern "... und verteile die Treffer gleichmässig unter allen am Kampf beteiligten Einheiten (Freund und Fein)"
    Das heisst, wenn du 12 Treffer erwürfelst, dann bekommen sowohl die Oger, als auch deine Klanratten 6 Treffer ab. Wie es allerdings aussieht, wenn du eine ungerade Zahl erwürfelst, also ob dann ab- oder aufgerundet wird, kann ich dir nicht sagen.

    methadron:
    All die Antworten zu deine Fragen stehen an für sich im Regelbuch, lies dort mal nach, und falls dir dann immernoch etwas unklar ist, dann poste einfach hier rein. :)


    Oldblood, q.wert und Dark Slayer:
    Wer oder was nun A-men ist, hat nichts mit Regelfragen zu tun, klärt das also bitte per PN oder andersweitig. ;)

    @Samuel:
    Sowas nimmst du als Beleidigung auf? Das finde ich allerdings sehr amüsant.
    Ich glaube, dass ich mich nicht mehr traue dir in irgendwas zu widersprechen, sonst könnte es in deinen Augen ja noch so aussehen, als ob ich Streit suchte. :P
    Also nicht, dass ich mit dem, was du da schreibst, einverstanden bin, ganz im Gegenteil, aber wie gesagt, ich behalte meine Meinung wohl lieber für mich. :P

    Dann zweifel du das halt an wenn du willst, aber Speerträger sind nunmal nicht zu gebrauchen, allerhöchsten für Anfänger, die mit den Dunkelelfen (noch) nicht spielen können, erscheinen sie halbwegs nützlich.


    Und was willst du mit 12 Hexen gegen Vampire erreichen? Flankenangriffe? Ein anständiger Vampirspieler wird dir das Regiment auseinandernehmen, bevor du mit ihnen irgendetwas anfangen kannst. Sie sind in so kleinen Trupps viel zu anfällig gegen Magie, oder am Beispiel der Vampire gegen einfache Todeswölfe, die plötzlich mal vor dir stehen.

    Die grobe Zusammenfassung von Tiaden sollte reichen, den Rest findest du im Regelbuch, ein solches brauchst du später sowieso wenn du spielen willst.


    Auch ist es nicht nötig, dass du einen zweiten Thread zur (fast) gleichen Frage eröffnest.

    Vampirarmeebuch Seite 58:
    "Bei erfolgreichem Einsatz Einsatz wählst du ein untotes Modell aus (auch im Nahkampf) und misst die Entfernung zu ihm nach."


    So wie ich das sehe, kann man also nur untote Modelle heilen, welche tatsächlich noch auf dem Spielfeld stehen.
    Der Drache, wenn er getötet wird, wird jedoch vom Spielfeld entfernt, sodass eine Wiederbelebung nicht möglich sein dürfte.


    Ob der Vampir noch lebt oder nicht spielt auch keine Rolle, da man dem Drachen ja nicht "über den Vampir" Lebenspunkte geben kann.

    Malexith:


    Deine Vergleiche hinken meiner Meinung nach ziemlich.
    Wie willst du bitte Drachenprinzen (oder Silberhelme) mit Echsenreitern vergleichen?


    Mal abgesehen von den verschiedenen Bewegungsfähtigkeiten, Sonderregeln, Einsatzmöglichkeiten, Ausrüstung, etc. ist das Einzige was sie gemeinsam haben, die Profilwerte des Reiters, mehr nicht.


    Auch bei den Speerträgern:
    Es ist vollkommen gerechtfertigt, dass die der Dunkelelfen billiger sind, denn, wie Crazy_Monkey schon sagte, haben die Hochelfen die doch ziemlich starke Sonderregel, dass sie aus drei Gliedern attackieren dürfen.