Beiträge von Linkin

    Hallo Druchii!
    Da die Laberrunde ja doch relativ viel Anklang gefunden hat, möchte ich diese ins Leben rufen. Für alle, die die Laberrunde nicht kennen: Es handelt sich dabei um spezifische Threads, die sich immer mit einem Einheitentyp der Dunkelelfen auseinandersetzen, und bieten somit eine kompakte Diskussionsrunde und Infomaterial für Neulinge und welche, die immer noch dazulernen möchten.


    Hier erstmal die Auflistung, der bisherigen Laberrunden:



    Teil 1: Krieger
    Teil 2: Repetierarmbrustschützen
    Teil 3: Schwarze Korsaren
    Teil 4: Schwarze Reiter
    Teil 5: Harpyien
    Teil 6: Hexenkriegerinnen
    Teil 7: Schatten
    Teil 8: Die Schwarze Garde



    Ich habe mir gedacht, dass wir mit einer Umfrage bestimmen, welche Themen als nächstes behandelt werden sollen, die Umfrage läuft bis Sonntagabend und entsprechend der Stimmzahlen wird dann fortgefahren, ich habe mir gedacht dass wir jeden Montag und Donnerstag neu beginnen können.


    Viel Spaß und Feedback erwünscht!

    Sagen wir es so, Assassinen sind nicht schlecht, aber mit der neuen Edition passt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.


    Ein Assassine konnte dadurch glänzen, dass er in einer einzigen Runde eine große Anzahl von Gegnern oder gegnerischen Charaktermodelle auseinandernehmen konnte. Mit der neuen Edition schlägt aber so gut wie immer was zurück, und da der Assassine im Normalzustand keinerlei Schutz dagegen besitzt, kippt er meist schnell aus den Latschen.


    In der alten Edition konnten nur die Angreifen, die zu Beginn des Nahkampfes im ersten Glied standen, angenommen da standen also 5 Gegner... Assa tötet alle -> Keiner haut zurück
    Mit der neuen Edition rücken diese aber sofort nach, so dass immer was zurückkommt, sollte nicht das komplette Regiment zerstört worden sein.


    Man kann den Assa natürlich auf spezifische Aufgaben ausrüsten wie z.B Herausforderungen... Aber das wars dann auch.

    Hallo Druchii!
    In den nächsten Monaten finden in meiner Umgebung 2 Turniere mit 2 k Punkte statt, bei denen ich die Druchii würdig vertreten möchte!
    Figuren müssen nicht bemalt sein, aber Proxys sind nicht erlaubt, weshalb ich bei einem derzeit relativ begrenzten Budget meine aktuelle Armee erweitern möchte.
    Ich besitze momentan:
    1 Adliger/Hochgeborener Infanteriemodell
    1 Zauberin Infanteriemodell
    16 Krieger
    12 Schützen
    5 Echsenritter
    20 Schwarze Gardisten
    20 Korsaren


    Darauf aufbauend möchte ich eine natürlich eine schlagfertige Liste aufbauen, hier sind meine Ansätze:



    1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
    2 Helden: 354 Pkt. 17.7%
    3 Kerneinheiten: 539 Pkt. 26.9%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 17.2%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Schwarzes Drachenei 30 Pkt.
    - Opferdolch 25 Pkt.
    + - Lehre des Todes
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    Adliger 80 Punkte
    + - Geißel des Bestienmeisters 6 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Seedrachenumhang 4 Pkt.
    + - Kette von Khaeleth 35 Pkt.
    - - - > 129 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    42 Dunkelelfenkrieger 252 Pkt.
    - Schilde 42 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 309 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten 260 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - Champion 14 Pkt.
    + - Blutroter Tod 25 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 345 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra 175 Punkte


    Kriegshydra 175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder 100 Pkt.



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2003

    Îch würde nicht den Kessel und das Gedankenskalpell auf die Krieger setzen. Stärke 8 fetzt natürlich und in der Masse von bis zu 41 Attacken haut das auch jede Menge aus den Latschen, aber für mich wäre das zu konzentriert auf eine Einheit gespielt.


    Die +1 Attacke bringt ja nicht viel, das wären im Endeffekt nur 10 Attacken mehr für die erste Reihe, also lieber den Todesstoß auf die Krieger und das Gedankenskalpell auf eine andere Einheit, bei 41 Attacken mit Todesstoß ist die Anzahl der Toten letztendlich egal, da man sicher davon ausgehen kann dass der Gegner türmen wird oder nicht mehr viel entgegenzusetzen hat.

    Also ich weiß nicht ob ich was falsch mache, aber:


    1. Die GW Grundierung ist, nach meinen bisherigen Erfahrungen, super. Klar, es ist teuer, aber die Qualität ist es mir wert.
    2. Meinte der GW Mitarbeiter zu mir, man müsse die Figuren 2x grundieren im Abstand von 30 Minuten... Klar, wir kennen die Masche damit die Pulle schneller leer ist usw. Bisher habe ich aber eigentlich immer nur 1x vernünftig grundiert und hatte keinerlei Probleme!
    3. Ich habe mit meiner ersten Flasche Grundierung die gesamte Schädelpassbox, 8 Regimentsbasen, meine komplette Dunkelelfenarmeebox und noch etliche Bitz einzeln grundiert, und so wie es sich anfühlt ist in der Pulle immer noch gut was drin! Also mehr als 70 Miniaturen kann man mit einer Pulle bestimmt grundieren, wenn man nicht unbedingt 2x nen milimeterdicken Sprühfilm drüberlegt.

    Was ich dir ans Herz legen würde sind:


    Definitiv ne Stufe 2 Zauberin, evtl mit Buch oder ohne, mit Lehre des Metalls.
    Wenn er nicht zu viel Beschuss aufstellt lässt du ihn halt rankommen und kannst mit den Metallzaubern sehr viel sehr gut wegballern, da ja einzelne Verluste schon schwer wiegen!
    RSS um mit dem Einzelschuss nochmal gut runterzurüsten.
    Highborn/Adliger evtl mit der Axt des Henkers(eher nicht) oder mit der Klinge der Zerstörung, schätze da kannst du mit der guten KG, Ini und hohen Attackzahl seinen Helden gut aus dem Sattel hauen mit!

    Dann ist das ganze natürlich relativ schwer.


    Ich wollte die Zauberin in einen meiner Kriegerblöcke stellen, aber durch die Gefahr eines drohenden Nahkampfes auf die Zauberin wird ja der gesamte Block so gut wie Nahkampfuntauglich und muss hinten versauern.


    Da bleibt es mir ja fast nur noch übrig, die Zauberin in Schützen zu stellen oder hinter die Krieger?

    Ich habe mich nun für die Infanterieversion entschieden.


    Wie funktioniert dass denn, die Zauberin in den Speerträgern zu verstecken?


    Klar, erste Reihe und gut ist. Aber ich habe auch schon gesehen dass sie hintendrin steht, muss man dann mit dem Homunkulus arbeiten, oder wo ist beim Einsatz drauf zu achten?

    Hallo liebe Druchii!
    Da ich morgen meine Bestellung bei GW abhole und derzeit meine Charaktermodelle plane, möchte ich zu dem Highborn noch eine Zauberin dazuholen, nur welche?
    Hiermit suche ich aber weniger eine Auswahl der Modelle auf Basis des Geschmacks, als vielmehr eine spieltechnische Hilfe.


    Die verschiedenen Möglichkeiten zwischen denen ich tendiere:
    Normale Infanterieeinheit (hierbei entweder die Figur mit den Wirbeln, die Infanterie / Echsenmischung oder eine Figur von Gamezone, welche mir sehr gut gefällt.
    Kavalleriezauberin
    Morathi, die ja auch problemlos im Spiel als Zauberin auf Pegasus eingesetzt werden kann.


    In der nächsten Zeit werde ich vorerst 1 bis 1,5k Punkte spielen mit nem Block Schwarze Garde + Highborn, ein paar Schützen, in denen evtl die Zauberin stehen könnte. ER hab ich zwar, aber da ist ein Einsatz unter 1,5k derzeit fraglich, wenn Hydra und RSS auch noch Punkte fressen, da ich ER nur als 10er Flankeneinheit noch spielen würde.
    Fragt sich also, ob ich die Zauberin lieber in die Schützenblöcke stelle oder sie mit 50 Punkten umherfliegen lassen soll, aber das kann ich absolut schlecht einschätzen, wie sinnvoll das wäre.


    Erfahrungen mit den verschiedenen Einsatztypen sind natürlich gern gesehen!

    Ich habe mir als Anfänger auch die Streitmacht gekauft, was ich im nachhinein nicht unbedingt bereue, aber als suboptimal beschreiben würde. Bei der Streitmacht sind 28 Krieger drin, die durch ihre Beine begrenzt werde. Torsos und Köpfe und Waffen sind in viel größerer Zahl vorhanden... Um den Käufer zu zwingen nur für die Füße noch ne Box zu kaufen, aber lassen wir das. Es sind nur 12 Schilde dabei weshalb man optisch gesehen nur 12 Krieger mit Schilden machen kann, aber die lassen sich auch nachkaufen bzw auch optisch drauf verzichten...


    Kleine Rechnung (Nach GW Preisen, um einen einheitlichen Preis zu haben)


    Streitmacht kostet 80 Euro und enthält:
    12 Krieger
    16 Repetierarmbrustschützen
    20 Korsaren
    5 Echsenritter


    Einzeln kostet der Spaß:
    32 Krieger - 60 Euro
    20 Korsaren - 40 Euro
    5 Echsenritter - 20 Euro


    Man spart also insgesamt 40 Euro, wenn man die Armeebox kauft. Man muss sich aber halt überlegen, was man spielen möchte. Ich zB finde Korsaren auch relativ sinnlos, und wenn die wegfallen, ist man vom Preis her gleichauf. Wenn dann noch die Echsenritter wegfallen, was auch nicht ganz unwahrschlich ist, sollte man doch lieber 2 Kriegerboxen kaufen und hat damit auch noch 4 Modelle mehr, bei denen man die Schilde auch noch frei verteilen kann. Finde ich ist auch eine Schweinerei, da ich meine Schützen auch mit Schilden ausrüste und ich so gezwungen bin für 16 Schützen 4 Gussrahmen Schilde nachzukaufen (sind auch 10 Euro).


    Ärgerlich wird es dann nur, wenn du doch Korsaren oder Echsen spielen möchtest. Überleg dir das also vorher, und wenn nicht kann es auch nicht schaden die Box nachzukaufen, da man die Kerneinheiten eh in der entsprechenden Anzahl gebrauchen kann.

    Hallo,


    ich wollte fragen, was ihr mir für Magneten ans Herz legen könnt?
    Dabei geht es zum einen um Magnete für einfache Plastik und Zinnmodelle, wie z.B. Arme und Waffen austauschen, aber auch um eine Kriegshydra stabil und flexibel zu halten.
    Tendiere natürlich zu Neodymmagnete, kann aber absolut nicht einschätzen welche Größe da angebracht ist, da zum einen der Arm halten muss, aber es auch einfach abnehmbar sein muss.


    Welche Größe ist also empfehlenswert? Runde oder Würfel? Ich denke dass man die scheiben besser mit dem Handbohrer einlassen kann, aber ich bin natürlich für Hilfe dankbar!


    2.
    In welcher Form lassen sich gut Regimentsbasen gestalten?
    Ich habe die Modularen und gedenke bisher, einfach Ferrofolie auf die Base zu kleben, dass sie komplett bedeckt ist, und sie dann erst zu grundieren. Gibt es noch extra Folie die unter die Miniaturen kann, oder soll ich einfach mehr Magnete bestellen und die stattdessen nehmen?


    Zu guter letzt, welcher Kleber ist für sowas am empfehlenswertesten?


    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus!

    Hallo liebe Hobbyfreunde,
    Asche auf mein Haupt, wenn ich ein dazu bereits existierendes Thema nicht gefunden habe.


    Habt ihr einen Trick, wie man ausgedruckte Banner (z.B. direkt die von GW) effektvoll am Standartenträger anbringt?
    Ich bin ein miserabler Künstler was das Bemalen von Hand angeht, dennoch möchte ich nicht auf entsprechende Standarte verzichten!


    Gruß Linkin

    Hallo Druchii-Mitstreiter!
    Hier meine erste Liste, die ich als Einsteiger (grad mal Armeebox gekauft und noch kein Spiel gemacht) spielen möchte.




    1 Kommandant: 235 Pkt. 23.5%
    1 Held: 162 Pkt. 16.2%
    2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 35.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General
    + Hydraklinge, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis -> 95 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
    + Buch des Furion -> 15 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 355 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1002



    Wie ihr euch denken könnt ist das Prinzip dieser Armee relativ einfach. Der dicke Block schwarze Garde als Nahkampbrecher zusammen mit dem General. Die Zauberin wird sich vornehmlich hinter der Garde aufhalten und bei Aktionen an der Flanke auftauchen und von dort aus ihre Zauber schmettern, während die Repetierarmbrustschützen von hinten ihre Aufgabe verrichten.


    Konstruktive Kritik herzlichst erwünscht!

    Hallo meine verehrten Druchii-Freunde!
    Kurz und prägnant wie im Threadtitel:


    Ich möchte hier eine kleine Liste von Bezugshändlern für Dunkelelfenmodelle aller Art beziehen. Ich glaube da ist für die meisten noch was anderes dabei, viele kennen ja zB nur Games Workshop (wo ich mich persönlich sehr gegen die Preispolitik sträube) und Gamezone. Ich hoffe mal dass es sowas explizit für die Delfen noch nicht gab und das hier auch nicht verboten ist.


    Frohes posten! Ich werde im Nachhinein alle Links im Eröffnungsbeitrag sammeln.

    Hallo liebe Community!
    Nach langer Abstinenz aus dem Hobbybereich hat mich die Warhammer Welt wieder gepackt!
    Da das tolle Forum grad meinen 50m Text geschluckt hat, möchte ich hier nochmal alles aufs Wesentliche reduzieren.
    Da ich kurz davor bin, meine Armeebox fertig zu bemalen, möchte ich mich jetzt um einen Eliteblock kümmern, da ist meine Wahl auf die Schwarze Garde gefallen, deshalb hier die Diskussionsrunde um meine Entscheidung zu bestärken und weil ich hierzu das meiste sagen kann.


    Fluff:
    Leibwache Malekiths, die erbittertsten Krieger der Druchii und ein wahrer Wall auf dem Schlachtfeld.


    Bemalung: Das helle aus dem Armeebuch soll es werden, mit dem lila Zopf. Einfach damit die Garde neben meinen dunkler gestalteten Kriegern hervorsticht, vielleicht wird sie auch dem Namen gerecht und einfach Schwarz ;)


    Einsatz im Kampf:
    Solider Block gegen schwache bis mittlere Gegner, aufgestellt natürlich als 20er Block mit vollem Kommando, zeitweise überlege ich, ob sich die 36 Punkte von Kouran für die Unerschütterlichkeit lohnen. Das ganze soll als 3x7 Block aufgestellt werden mit Held.
    Nun zu meinen Bedenken:
    Soll da lieber ein Highborn als Kommandant oder Adliger rein, oder was haltet ihr von einem Assassine mit Blutfeuer oder Berührung des Todes als Ritterzerhäcksler?

    Habe mir heute Tin Bitz gekauft...


    Werde das einfach nur mal an meinen Schützen probieren und wenn es gefällt, meine bisher gemachten Krieger neu bemalen.

    Hast du zwischen den Schritten bei der Rüstung noch Tusche benutzt? Finde ich eigl Pflicht bei z.B Kettenhemden, kann allerdings sein dass es bei Tin Bitz nicht viel bringt?


    Könnte mir vorstellen Tin Bitz - Badab Black tuschen - Chainmail bürsten.. Das wären dann ziemlich krasse Akzente, oder vielleicht doch erst am Ende tuschen um den Verlauf weicher werden zu lassen?

    Insgesamt muss ich gestehen, sehen sie echt super aus! Allerdings habe ich noch ein paar ( wenn auch rein subjektive Sachen) die mich stören würden:


    - Das Gras könnte etwas dezenter sein, sieht so etwas stark zugekleistert aus
    - Die Schilde hängen mir da irgendwie etwas zu sehr auf halb acht, ist zwar geschmackssache, aber ich glaub auf Rückenhöhe würde das strammer wirken
    - Schild selbst ist auch irgendwie lieblos gemacht, Schwarz, grüner Drache drauf, fertig... sieht das nur so aus, oder stehen die Symbole über?
    - Die krassen roten Lippen auch bei den Männern...


    Ansonsten top, dieses schwarz grün sieht schon sehr düster aus.


    Eine Frage an dich: Nach welchem Schema hast du die Rüstung bemalt? Meine Dunkelelfen sollen so nen leicht frostigen, kühlen dunklen Touch kriegen, aber dafür fehlt mir irgendwie noch ne Vorgehensweise für die Rüstung. Find das ziemlich gut gelungen bei dir!

    Also für sich sind die Bases wirklich sehr gelungen, dezent und doch abwechslungsreich, aber ich glaub für meine DElfen ist das ein wenig zu dezent, da darf es schon etwas frostiger sein ^^


    Schwanke also letztendlich zwischen den letzten beiden Alternativen, muss nur noch gucken ob ich das mit der Eiswelt-Base so hinkriegen würde...