Beiträge von Jan

Also wenn ich nun einen Zauberspruch habe, bei dem gar nichts der gleichen steht - von wegen aus den Nahkampf herauszaubern oder Ähnliches.
    Das ich dann mit einen im Nahkampf verwickelten Magier zaubern oder nicht ??

Übrigens habe ich seinen Post gelesen, aber er hat halt nicht die Situation beantwortet die ich meinte. Entschuldigt bitte.

Meistens steht ja wie der Magier das Ritual ausführt, vielleicht muss man sich dann einfach mal mit den Gegner einigen.

PS: geht denn keiner von euch auf Tunieren und weis es genau ?

Warum man etwas tut ist denke ich shcon keden selbst überlassen.

Davon mal abgesehen:

Zu 4. (leichte Kavallerie)
    Ich dachte auch das man die Front angreifen müsste, wie bei jeder anderen gewöhnlichen Einheit auch. Aber da gibt es eine Abbildung im Regelbuch (Seite 117), wo ich mir dann doch plötzlich nicht mehr so sicher war.

Dann bringt umzingeln ja gar nichts !

Regelbuch seite 77 "Umzingeln" erster Absatz 5. Zeile:
    "Du darfst bis zu 2 Modelle in jede Flanke bewegen, solange sie dort Platz haben..."

Selbst wenn man das jede Runde dürfte, dann bräuchte man mit Infanterie-Einheiten ja 3 Hintereinanderfolgene Nahkampf-Siege damit man den Flankenbonus bekommt.

Ich denke das mit der Einheitenstärke 5, trifft auf das Regiment zu das umzingeln will (wie bei dutzenden anderen Regeln) und nicht auf das Grüppchen das in die Flanke will.

Aber man muss sich immer vor dem nahkampf entscheiden und nicht vor der Nahkampfphase, richtig ? Also wenn man sich einmal entschieden hat ist es für diesen Nahkampf entgültig.

Bist du dir sicher das man aus den Nahkampf heraus zaubern darf ??
    Und ich bin mir sicher das bei dieser Umzingeln-Regel nicht gemeint ist das man eine Einheitenstärke von 5 in jeder Flanke haben muss, oder ?

Aber danke für die Antworten.

PS: Das mit den Bannrolen ist mir 2 Minuten nach dem Post auch eingefallen. Sorry.

Hi, also ich habe mal ein paar Fragen.

1. Umzingeln

Wenn eine Einheit eine andere soweit umzingelt das an jeder feindlichen Flanke mindestens 1 Modell steht, erhält dann die umzingelde Einheit +2 zum Kampfergebnis ? (Flanke(+1) + Flanke(+1) )

2.Charaktermodelle

Charaktermodelle der Hochelfen dürfen (wie ich es verstanden) magische Gegenstände in Wert von 25 Punkten erhalten. Heist das, das sie auch Bannrollen erhalten dürfen ?

2b.Bannrollen (der Hochelfen)

Wenn ein Charaktermodell der Hochelfen im Nahkampf ist, kann es dann Bannrollen einsetzen ?

3.Herausforderungen

Ein Charaktermodell kann ja bekanntlich Heraussforderungen aussprechen.
    Sehe ich es richtig das der Aussprecher der Forderung und der "Angesprochene" (gegebenfalls mit ihren Einheiten), im Nahkampf sein müssen ?

3b. Herausforderungen

Wenn ein Charaktermodell die Forderung ablehnt, darf sich der Gegner ein Char. aussuchen das in den hinteren Rängen verschwindet. Muss das ein Char. sein, das sich in dem bekämpften Regiment befindet ?
    (Klingt logisch, aber im Regelbuch unklar)

4.Leichte Kavallerie

Wenn eine Einheit l. Kavallerie zu beginn der Runde (sprich na genug) vor einen feindlichen Regiment steht, darf es dann an diesem vorbeireiten und direkt in die Flanke angreifen ?

5.Magie

Hochelfen dürfen eine beliebige Lehre der Magie nutzen. Auch das Waagghh ?

Danke für die Antworten.

Wow, ich hätte nicht gedacht das alle sone schlechte Meinung über den Schwarzork-Gargboss haben.
    Ich wollte den glweich als erstes mit reinnehmen ^^
    Naja vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen : )

Ich hatte gedacht der würde schon was bringen wenn er 40-50 Nachtgobbos anführt... naja