Beiträge von toarak

    Nun, ich kenn zwar keine Vampspieler aber...
    Stell dir vor du würfelst für die Mage sagen wir mal eine 4-1
    Eine Runde ohne wirkliche Magie ist für Vampire der sichere Untergang, außer man hat zuvor genug Truppen erzeugt...


    Wobei ich mich Frage wie sich die neuen Magieregeln auf die Anrufungen der Khemri auswirken, ist mir total unklar wie das nun funktionieren soll...

    Leider konnte gestern das Spiel mit den Zwergen nicht stattfinden, statt dessen war ich Zuschauer bei Skaven vs HE.
    War auch ganz nett, allerdings sind mir beide Armeen etwas zu Offensiv, wobei mir die Hochelefen (trotz einem heftigen Verlust) etwas imponiert haben. Fasziniert wie so eine kleine Armee noch soviel Schaden machen kann...

    Wollte mal eine kleine Diskussion zum Thema Magie, magielstige Armeen und das Spielen mit solcher anstoßen.
    Wir hatten gestern ein 2000P Match HE gegen Skaven, ich war dabei mehr lernender Zuschauer als aktiver Spieler.


    Skave hatte nen Lvl4 Magier auf der Höllenklocke, sowie zwei Lvl1 Warlocks
    HE Spieler hatte einen Lvl4 und einen Lvl2 Mage


    Alles in allem ist die Magie mittlerweile sehr launisch, gerade bei Armeen wie Vampire sehe ich hier Probleme, da diese doch stark von einer recht gleichmäßigen Magiephase abhängig sind. Dass 3 Runden nacheinander bei der Bestimmung der Energiewürfel eine 6-1 gewürfelt wurde spricht Bände...


    Magier müssen sich wohl sehr umstellen denn auf die Magie ist eben kein Verlass mehr. Wie das bei Vampiren kompensiert werden wird muss sich zeigen, bisher sehe ich dort aber sicherlich starke Schwächen. Alles in allem finde ich diese "launische Magie" sehr passend, da man auch mal konsequent den Ausgang der Sturm des Chaos Kampagne in die Edition mit eingebaut hat.


    Was meint ihr dazu?

    Ganz deiner Meinung!
    Viele kennen eben die "alten zeiten" mit D-Mark nicht, als man als Spieler der 40K Imperiums mal locker mit 500 Mark loslegen musste damit man überhaupt die ersten Schritte machen konnte. Damals gab es ja keine Plastikcadianer...


    Blister mit 2 Minis für 20 Mark, heute bekommt man 5 für 20€... die haben dazu mehr Details und sind besser verarbeitet...


    Und die Bits kann ich verkraften, immerhin hat man dann keine Bitboxen mehr, mit denen man ne halbe Badewanne füllen kann ;)

    Staatliche Unternehmen ;)
    Klar weiß das jeder, aber du weißt doch wieviele über die "bösen bösen Jungs" von GW sich ärgern, nur weil mal wieder etwas teurer wird, oder eben nicht das erscheint, was man gerne hätte...


    Ich mach das Spiel seit über 10 Jahren mit, es ist immer das Gleiche, dabei wurde das Hobby seitdem günstiger und nicht teurer (dank vieeelen Plastikmodellen)

    Es ging dabei mehr um Badab, was ja schon auf der HP erscheint.
    Das mit den Eldar fiel dann beiläufig, der gute war aber auch erst in Nottingham, kann gut sein dass er dort was aufgeschnappt hat, denn idR wissen die GW Mitarbeiter nichtmal was in 2 Monaten erscheint, was auch gut so ist (ansonsten wären sie nur damit beschäftigt Fragen zu beantworten was wann kommt... ist nicht deren Job)


    Außerdem haben wir hier ja Gerüchte, also warum nicht mal schreiben?
    Wenns stimmt wär doch was.

    Mal so nebenbei:


    GW veröffentlicht keine Neuerungen danach ob sie "noch spielbar" sind, sondern nur danach, was am ehesten mehr Etrag hereinbringt. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und handelt auch so, deswegen durften die Dark Eldar auch lange warten, da sie eben nicht oft gespielt werden. Das ist auch der Grund, warum SM und Co häufiger mit neuen Sachen verwöhnt werden, der Umsatz ist einfach höher...


    Es freut mich für die 40K Gemeinde, dass man hoffentlich bald wieder mehr Dark Eldar sehen wird. Es würde mich aber auch freuen, wenn GW zukünftiger mal öfter für alle Vlker hin und wieder Neuerungen einstreut, wie sie es ja auch seit ein paar Monaten getan haben. Lieber permanent für jeden was neues, als immer nur in Blöcken.

    So, gerade eben frisch im GW Laden aufgeschnappt (obs stimmt is was anderes)


    Das FW bereits das Buch zum Badab-Kreuzzug anbietet ist ja bekannt.
    Neu ist allerdings:
    FW bringt neue Eldartitan heraus, sowie NEUE Aspekte für die Eldar, inklusiver ein paar neuer "altbekannter" Aspektkriegermodelle. Leider eben alles nur Forgeworld, geplant wäre das ganze für Mitte 2011


    Bin ja mal gespannt was da dran ist

    Also wenn man noch nie im Warhammer Universum unterwegs war, sollte man sich erst einmal im Klaren sein was man tun möchte. Entweder mehr Fantasy oder eben mehr SciFi, beides ist möglich.


    Danach sollte man sich über alle Völker informieren, mal bei ner örtlichen Spielergruppe oder im GW vorbeischauen und sich etwas das Spiel ansehen. Danach 2,3 Probespiele mit den "Favoriten" unter den Völkern (ist am Anfang echt schwer) um zu sehen was einem am Besten liegt.


    Und dann einkaufen :) Einfach nur loskaufen kann schnell teuer werden und vor allem frustrierend, wenn man bereits 200€ ausgegeben hat um zu merken, dass es doch die falsche Armee war.

    Den Runenschmied werde ich evtl dazwischenschieben und dafür den Slayer erst einmal weglassen.
    Hab mir gerade eben mal schnell erklärern lassen, wie das nun mit den Bannwürfeln bei den Zwergen ist (praktisch wenn der GW direkt ums Eck der Arbeit ist).


    Denke ein Runenschmied sollte auf jeden Fall in die Armee, auch wenn es punktemäßig teuer wird bei 1250-1500P

    Hm.. ich denke im Prinzip hast du da Recht.
    Da wir eh meistens zuletzt zuschlagen lohnt es sich sogar mehr auf 2H-Waffen zu setzen, denn es ist ja eh egal dass man dann zuletzt zuschlägt.
    Allerdings finde ich es auch etwas unpassend nur hinten zu stehen und zu warten, etwas laufen schadet auch nem Zwerg nicht. Außerdem kann man so verhindern, dass nach einen Durchbruch direkt die ganze Artillerie aufgerieben wird.

    Zitat

    Sonst halt der Gyro, obwohl der durch die neue Sichtline ein bischen schwächer geworden ist. Aber der ist ja zu modern :D :D

    Richtig :)
    Nun, ich denke ich sollte mich dann doch auf gute zwergische Stärken verlassen...
    Bier trinken, abwarten, Feind bekämpfen :)

    Ich hab nix gegen die Kritik... aber ich versuche eben eine Armee zu schaffen die meinentwegen jedes Spiel verliert, dafür aber schön fluffig ist.
    Wobei ich dir recht gebe, die Bergwerker sind doch etwas zu teuer für so ne Aktion (hab total vergessen WIE teuer die sind). Von daher werd ich die Jungs wohl eher irgendwie in den normalen Kriegern unterbringen...


    Also Bergwerker dann doch lieber weglassen... nicht ohne den Amboss zumindest.


    Wie schlagen sich eigentlich die Grenzläufer?

    Nö, Thaine haben kein königl. Blut hab eben nachgekuckt^^


    Zum Amboss habe ich mich ja bereits geäußert, ich denke die Bergwerker können auch ohne Amboss ihre Aufgabe erfüllen, und selbst wenn sie nur eine Schussphase Feuer auf sich ziehen, das ist eine Schussphase die ich wieder für mich nutzen kann.

    Der Runenschmied würde mit den Slayern kommen, die Bergwerker bleiben drin (Fluff + Spaßeinheit)
    Der Thain sollte je nach Gegner eines von Beiden sein.
    Was noch auf meiner Liste steht wäre ein 20er Block Hammerträger

    Ich find die Manticzwerge nicht gerade schön...
    Gerade dieser Wikingerstyle gefällt mir an den GW Zwergen so gut, da bezahl ich dann auch gerne das doppelte^^


    Wobei ich immer noch auf Plastik Langbärte hoffe, der Rest kann ja ruhig Zinn bleiben ist ja OK.


    Was übrigens die Maldisziplin angeht:
    Ich hab damals von nem bekannten die unbemalte 6000P Eldar Armee übernommen, seitdem hasse ich es viele Figuren zu haben bei denen ich weiß, dass sie noch Farbe brauchen (ich wurde auch nie fertig)
    Aus dem Grund kaufe ich nun nur noch soviele Minis, wie ich bemalen kann ohne dass am Ende der Frust entsteht. Ich male eh nicht gerne, aber es gehört dazu. Und ne Mischung aus Grau und Bunt sieht ja noch dümmer aus^^

    Der Slayer ist vorerst mal alleine, da ich bis Weihnachten brauchen werde, um den ganzen Kram zu bemalen und vorher gibt es nix neues. Würde ihn dann wohl hinter dem Schwert+Schild Regiment laufen lassen, dann ist er etwas unanfälliger gegen Beschuss. Nach Weihnachten sollte dann auch ein Regiment Slayer kommen, auch wenn ich die nur gegen spezielle Gegner einsetzten werde, sind mir dann doch zu beschussanfällig.


    Die Option mit den Langbärten hab ich mir auch gelassen, ich denke die wären bei den 2H-Waffen besser als bei Schilden. Musketenschützen würde ich nehmen, sollte ich gegen harte Gegner antreten müssen wie Chaos, Oger und Co. Wenn sie schon da sind, nehm ich sie auch :)


    Die Frage ist, was die nächste KM werden soll. Eigentlich tendiere ich mehr zur Schleuder.

    Die Regeln der Runen kenne ich, das Problem ist eher, ansatzweise gescheite Kombis zu finden.
    Hier scheitert einfach mein theoretisches Wissen, da ich auch nicht alle Regeln richtig verstehe, was an mangelnder Spielpraxis liegt.


    Wobei, ich hab bemerkt dass es bereits ein paar Standards gibt.


    Hier mal grob die Idee einer Liste aus SM + SPB:


    *************** 2 Helden ***************


    Thain, General
    - - - >65 Punkte


    Drachenslayer
    - - - >50 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    24 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >241 Punkte


    24 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >265 Punkte


    16 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >197 Punkte


    10 Musketenschützen, Schilde
    - - - >150 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist
    - - - >105 Punkte


    10 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - >120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 1328


    Was fehlt sind eben Runen + Ausrüstung