Hey Leute ich hab mal eine Frage was ist das beste Starter-set / Starter-Volk .
Ich wollt mal eure Meinung dazu hören.
mfg Woop
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey Leute ich hab mal eine Frage was ist das beste Starter-set / Starter-Volk .
Ich wollt mal eure Meinung dazu hören.
mfg Woop
Hi
also es gibt nu ein Starter Set nämlich die Schlacht um die Blutinsel, dort sind Skaven und Hochelfen enthalten und eignet sich perfekt zum anfangen. Die Skaven sind ein Massenvolk die von arkanen und mächtigen Maschinen unterstützt werden während die Hochelfen ein Elitevolk mit Starker Magie sind und auf alle Magielehren Zugrief haben. Sieh dir am besten einmal auf der Games Workshop Seite die verschiedenen Völker an und schau was dir am besten gefällt.
ja geh mal auf die gw seite schau dir die völker an und lies dir vllt ihre geschichte durch und nimm dann das volk was dir am besten gefällt
mfg
... also ich habe mich lange Zeit durch Foren gelesen und mir wirklich Zeit gelassen.
Als Entscheidungshilfe:
Auf welcher Seite will ich stehen, Gut oder Böse.
Was spiele ich gerne, Nahkampf, Fernkampf, Magie (oder was ist mir weniger wichtig).
Was schaue ich gerne an, Zombies, Monster, Dämonen, Elfen, Zerge, blubb.... sprich - was bastle ich gerne zusammen, bemale es mit unendlicher Geduld und baue auch Häuser für sie... So dass ich
sie stolz präsentiere.
Masse oder Elite etc....
Das beste Volk (egal in welcher Beziehung) gibt es nicht. Aber was dir Spass macht, ist auch ein guter Einstieg, weil du dich gerne damit beschäftigst.
Bin mit Chaos eingestiegen, weil ich harte Nahkampfblöcke haben wollte, und mir die Modelle zugesagt haben.
Vorstellen könnte ich es mir mit (fast) allen Völkern, daher ging viel Zeit für die Planung verloren - jetzt geht dafür viel Geld weg...
Kann dir auch vorwegnehmen, dass kein Volk allen Zweifeln erhaben ist; zumindest mir geht es so (falls jemand anderer Meinung ist, bitte melden). D.h. Werden meine Chaoten mal so richtig verprügelt,
denke ich es währe besser gewesen die .... zu kaufen, weil mir ... fehlt und "dies und das" nicht zufriedenstellend ist.
Schlage ich dagegen alles kurz und klein, lehne ich mich mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht zurück...
Gib mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast - besonders, wenn du ein neuer Diener des Chaos geworden bist!!!
Ich denke auch, dass du dein Volk nach Sympathie wählen solltest. Ich hatte seinerzeit mit Skaven angefangen, weil ich die ganzen merkwürdigen Maschinen und verrückten Sonderregeln lustig fand. Nach einigen dutzend braunen Fellen bin ich aber doch auf die farbigeren Echsen umgestiegen. Nur um mal was anderes zu malen. Mittlerweile stehe ich otal auf Imperium und Echsen. Einfach wegen der schönen Modelle und meine Skaven hab ich bereits an einen anderen Kriegsherrn verkauft. So kanns gehen. Geschmäcker ändern sich.
Ein wichtiger Tipp noch...
...lass dich nicht vom Freundeskreis oder einer Spielgruppe beeinflussen. Ist gemeint im Sinne von: " Nimm am besten das Volk xy, weil es in unserer Gruppe noch niemanden gibt der es spielt oder die Seite nur gering vertreten ist und man deswegen besser Allinazen spielen kann."
Habe diesen Fehler früher mal gemacht und mich für ein Volk entschieden, dass ich zwar auch gut fand, aber eigentlich hätte ich ein anderes vorgezogen. Das Resultat dessen sind ca. 10 Jahre Pause, weil ich irgendwann die Lust verloren habe und nun wieder angefangen und zwar mit dem Volk was ich eigentlich ursprünglich auch bevorzugt hätte.
Um die Dramatik ein wenig zu nehmen, muss ich sagen, dass das Aufhören natürlich nicht nur am falschen Volk lag...
Ich finde es ist wichtig zu erwähnen dass die Blutinsel- Box für PURE ANFÄNGER eben LEIDER doch nicht so sehr geeignet ist, da im beigelegten Heft weder ein richtiges Szenario zum Nachspielen drin ist, noch (was ich viel Schlimmer finde) wenigstens die REgeln der enthaltenen Miniaturen irgendwo aufgeführt sind...
Der Inhalt ist super und ich sehr zufrieden mit meinen beiden Boxen und den 2 neuen Armeen, aber für Anfänger leider echt mies ausgefallen
Da muss ich Silverdragon83 voll zustimmen!
Es gibt aber (tatataaaaaa!) auf der GW-Homepage mittlerweile einen sogenannten Referenzbogen, mit dem dieser dicke Patzer ausgebügelt wird. Einer erfahrenen Firma wie GW sollte es aber eigentlich nicht passieren, dass sie eine Starterbox so einsteigerunfreundlich gestalten. Das haben sie früher(TM) schon besser gemacht.
Hier der Link:
http://www.games-workshop.com/…x=0&aId=12600019a&start=1
Achja, Szenarien gibt's auch online:
http://www.games-workshop.com/…article.jsp?aId=11000035a
Greetz
Grobo
Ist daß jetzt meine Subjektive Meinung, oder war der Schädelpass das bessere Starterset? so rein von den Einheiten her? Das könnteste auch noch bestellen bei ebay oder so, hätte aber den Nachteil, daß das Regelheft darin veraltet ist. In diesem Set waren Goblins und Zwerge enthalten. Aber mit etwas Glück, bekommste das neue kleine Regelbuch günstig und die alte Starterbox bei diversen online Auktionshäusern.
also ich hab mit dem schädelpassset begonnen.
das neue hat zwar mehr verschiedene figuren ( auch sehr schöne )
aber der schädelpass war überschaubarer. (dazu muss ich sagen, dass ich ein totaler fachtgoblin fanatic bin :D)
außerdem stellt es sehr gut den ewigen konflikt zwischen zwergen und gobbos dar.
aber ich würds einfach nach gefühl machen, guck im laden die bemalten minis an und entscheide aus dem bauch heraus.
spielbar ist mit übung und taktik alles (in den meisten GW läden haben die eh beide sets da, also bemalt...mit glück vll sogar noch im lager)
Ja, die Schädelpass-Box hatte schon viel Schönes.
Ich fand vor allem das Einsteigerheftchen mit den Szenarien und dem Schritt-für-Schritt-Warhammer-lernen-ohne-Regelbuch toll (und das Grollpony ). Das hat prima geholfen meine Freundin zur Warhammerin zu machen. Das Regelbuch hat sie eher nicht so interessiert...
Jetzt spielt sie Vampire und ich krieg immer die Hucke voll, wobei unser erstes Match nach Edi 8 noch aussteht...
Aber ich schweife ab.
Die Blutinsel enthält "nur" ganz tolle Modelle zweier Armeen, die sich so richtig noch nie vorher begegnet sind.
Sollte vielleicht ein Anreiz sein. Mich läßt das aber total kalt.
Dafür spielt mein ärgster Feind (und bester Freund) beide Armeen, für den war Weihnachten heuer schon früher...
Greetz
Grobo
Also wenn man noch nie im Warhammer Universum unterwegs war, sollte man sich erst einmal im Klaren sein was man tun möchte. Entweder mehr Fantasy oder eben mehr SciFi, beides ist möglich.
Danach sollte man sich über alle Völker informieren, mal bei ner örtlichen Spielergruppe oder im GW vorbeischauen und sich etwas das Spiel ansehen. Danach 2,3 Probespiele mit den "Favoriten" unter den Völkern (ist am Anfang echt schwer) um zu sehen was einem am Besten liegt.
Und dann einkaufen Einfach nur loskaufen kann schnell teuer werden und vor allem frustrierend, wenn man bereits 200€ ausgegeben hat um zu merken, dass es doch die falsche Armee war.
Naja, mit dem Referenzbogen und den Anfänger- Szenarien ist die Starterbox auch für Anfänger ok!
Was ich speziell für Anfänger darin toll finde ist die extreme Vielfalt der Armeen.
Alle ist dabei: Kleine Elite gegen Masse. Gut gegen Böse. Kleine Rattenmenschen gegen hochgewachsene Elfen. Reiter, Monster, Magie. Ein wunderschöner Greif als Anreiz und Blickfang. Monströse Infanterie, Beschuss etc... Wie gesagt finde ich die Kombination sehr schön um fast alle Aspekte des Spiels direkt ausprobieren zu können!
ACHJA: haste schon angefangen? sicherlich ist daß ja eine Bundesweite Aktion, nimm doch am Iron oder Titan halo Programm teil, da zahlste 95 Euro und du erarbeitets dir gemeinsam mit einem GW`ler 1500 Punkte einer Wunscharmee und bekommst noch einen Figurenkoffer dazu, also eigentlich ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis, ich glaub das AB und RB sind auch drinne. Also einfach mal nachfragen. Beim Iron halo sinds glaub ich 60 Euro und nur 1000Punkte als Armee
Habe noch nie vom Titan Halo gehört, obwohl ich oft im GW bin...
Wie soll das funktionieren bzw. ab wann und wo gibts das?
Klingt interessant aber sehr unrealistisch für den Preis, also entschuldige die Frage, aber wie ernst ist dein letzter Post?
ich kann mir das auch nich vorstellen.... Ich war schon geschockt als ich ausm Urlaub zurückkam, mich ein Freund anrief und meinte:
"Hey Paul, ich hab im GW beim Streitwagenrennen, Wasserbombenwerfen, Vuvuzelatröten und Magierduell richtig abgesahnt! Habe nen kleinen Koffer und den Wachturm gewonnen!"
ich also erstmal..... "hä?" naja, dann erneute Erklärung.... Ich hätte nie gedacht, dass der GW sowas veranstalten würde... als ich damals mitgemacht hab gabs ein Poster....
und bei nem Turnier hab ich mal nen Landspeeder gewonnen (yeah, kann chaos auch benutzen ).
Aber ehrlich, der Koffer kostet 50 €, und für meine 3000 Punkte Delfen hab ich weißgott wieviel hingeblättert... Und jetzt die Hälfte meiner Punkte + Koffer für 95€??? Sorry, aber das glaub ich echt nich^^
Mfg
Das wäre zu schön. Da würd ich gleich noch ne zweite Armee hinterher werfen. Genauere Infos wären also nett. Wobei die Sache doch irgendwie suspekt ist. Riecht gar nicht nach gewinnorientiertem Unternehmensplan, wie ich ihn GW zutraue.
@ Topic: Ich habe auch mit einer Anfängerbox (Schädelpass) angefangen, obwohl bzw. gerade weil ich keines der darin enthaltenen Völker spielen wollte. So konnte ich erstmal sämtliche Maltechniken ohne schlechtes Gewissen an den kleinen Zwergen und Goblins auslassen. Auf die Art sieht meine wachsende Chaosarmee - die ich eigentlich spielen möchte - auch recht passabel aus. Nicht auszudenken wie die aussehen würden, wenn das nach 10 Jahren Abstinenz meine ersten Modelle gewesen wären. Kann so eine Starterbox also nur empfehlen. Die Blutinsel Box erscheint mir auch recht gelungen.
Der Post ist ernst gemeint, Ruft doch einfach mal an bei eurem GW.
Zumindest hier in Leipzig, hängt neben dem Veranstaltungskalender ein Aushang dazu, ob das Bundesweit gilt, ich denk mal schon, Und ja es ist unschlagbar günstig, genau dass ist ja das Ding, es soll einen eben animieren, eine neue Armee anzufangen, außerdem sammeln die meisten ja nachher noch mehr als nur 1500 Punkte.
Es wird dann eine Armeeliste zusammengestellt, die auch Sinn macht und mit dieser auch ein paar mal gespielt um ein paar Taktiken einzüben also da kannste jetzt nicht nur teure Modelle abgreifen, wobei ich 16KK für 30 Eus jetzt auch nicht wirklich günstig finde, aber ist ja Hobby.
Der GW'ler meinte Bei uns eben es ist nen Saugünstiges Angebot, was einen halt eine neue Armee näherbringen soll.
Fragt halt mal nach per Telefon, das kostet nix (bzw nur den Anruf).
Also so etwas wäre mir neu, ich weiß dass GW so etwas bei neuen Stores macht, um Spieler anzulocken.
Aber Leipzig ist ja nicht sooo neu, oder?
Kleiner Tipp (zumal in der Starterbox Skaven enthalten sind):
Nimm als Anfänger kein Massenvolk, wenn du nicht vollkommen davon überzeugt bist, dass du unbedingt eines spielen willst !
Ich spiele selbst - unter anderem - Skaven und sie machen mir auch wirklich Spaß, aber wo andere Armeen mit 40-50 Miniaturen schon eine schlagkräftige Truppe mit mehreren Varianten und Optionen haben, musst du ca. das Vierfache an Figuren anschaffen, zusammenbauen und bemalen, um eine ähnlich große Auswahl zu haben !
Wenn du aber völlig in ein Massenvolk vernarrt bist, lass dich nicht aufhalten und sammle Stück für Stück eine große Armee, die Regeln der aktuellen Edition bevorzugen Masse im Vergleich zu früher sehr, also kannst du dich unbedenklich an ein Massenvolk wagen, wenn es dir wirklich am Herzen liegt !