Beiträge von Meneldur

    Es wird ja am Anfang der Nahkampfrunde überprüft mit wievielen man im NK ist. Wenn noch genug eigene Modelle Leben dürfen auch so viele zu hauen wie man am Anfang die Möglichkeit hatte.


    zumindest meine ich das irgendwo im RB gelesen zu haben.
    Belehrt mich ruhig eines besseren ;)

    Es hatte die Runde davor leider ein Hund mit 1! Lebenspunkt überlebt, weswegen ich auch keine Neuformierung etc. machen konnte, sonst wären die Minos auch viel effektiver gewesen.


    Ich hatte das im RB leider nicht gefunden, manchmal ist man eben blind ;)
    Aber danke für die Info und Hilfe.
    Bin nun wieder etwas schlauer.

    Also können die Minos einfach nach hinten schlagen?


    Und müssen nicht all ihre Attacken auf den EINEN Bluthund bringen (Der war Matsche)?


    Ok. Das ist doch ne aussage, aber ich muss den Champ nicht dahin bewegen?
    Wie hätte ich die Minis denn kossrekt aufgestellt gehabt? (Habe kein RB hier deswegen noch die Frage)

    Hallo,
    ich hatte in meinem letzten Spiel ein situation wo ich mir nicht ganz sicher war, wie das nun zu laufen hat:


    ........O
    ........O
    XX..XX..XX
    XX..XX..XX
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    #.#.#.#.#


    O = Bluthund(Kavalleriebase)
    O


    XX = Minotaurus (4*4cm)
    XX


    XX
    XX =Champion


    # = bloodletter
    # Champion


    Die Minotuaren hatten letzte runde die Bluthunde angegriffen, also gucken sie nach oben, diese Runde wurde ihnen von den Bloodletters in den Rücken gecharged.


    Folgende Situation:
    Der minochamp fordert den Champ der bloodletters., dieser nimmt an. Also wird der minochamp in Basenkontakt mit ihm gerbacht. So?


    ........O
    ........O
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    XX..XX..XX
    XX..XX..XX
    #.#.#.#.#


    Dann wurde gekämpft, erst die Champs, dann hauen wir der Ini - Reihenfolge nach zu.
    Erst also alle Däomnen. dadurch sterben 2 Minotauren, Sitution stellt sich dann ja so dar:


    ........O
    ........O
    .....XX..XX
    .....XX..XX
    XX...........
    XX..........
    #.#.#.#.#


    So haben wir das dann gestellt, kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.
    Es ging weiter, die Minos wollten noch zu hauen. Können aber doch nur den Bluthund hauen oder?
    Da ja kein Basekontakt zu den Zerfleischern besteht.
    Richtig? Falsch?
    Bitte helft mir

    Ja, würde ich sogar machen.


    Allerdings wohne ich im bergischen Land und hier hat es so dertbe geschneit, dass wir uns entschieden haben nicht zu spielen, da mein Gegner aus dem Ruhrgebiet hätte her fahren müssen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D


    Habe dann ein Spiel gegen Dämonen gemacht, mit einer etwas anderen Liste, habe aber dennoch deine Ratschläge beherzigt.
    Noch mal danke :0)


    Und zu deiner Frage, warum du mir hilfst. Ich würde sagen, weil du ein Hammel bist? ;) :tongue:
    Grüße

    Giro: "Link in den Favoriten speichert." Coole Sache. Danke :D


    Jau hunde kommen auf die Schützen oder kriegsmaschienen. Den Centis habe ich mal ihre Wurfwaffen weggenommen.


    Die idee mit den Harpien ist gut, sind in die Liste gekommen, dafür sind die Ungors rausgeflogen, hier die veränderte Liste:


    So lnagsam gefällt sie mir richtig gut :D
    Eine Frage hätte ich noch:
    Mit der AST darf ich ja moralwürfe wiederholen. Das gilt auch für Urwuttests?
    Was würde einem dann das Horn der ersten Bestie bringen? nur mehr Reichweite zum Urwut wiederholen?



    1 Kommandant: 253 Pkt. 10.1%
    3 Helden: 556 Pkt. 22.2%
    6 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
    5 Eliteeinheiten: 907 Pkt. 36.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grosshäuptling, General
    + zus. Handwaffe
    + Horn der ersten Bestie, Trollhaut
    - - - > 253 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 133 Punkte


    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
    + Schneckenhaut
    - - - > 221 Punkte


    Sturmbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 202 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte


    20 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    10 Chaoshunde, Giftattacken
    - - - > 90 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte


    5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte


    20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 285 Punkte


    3 Minotauren, Schilde, Champion
    - - - > 197 Punkte


    10 Centigor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2496

    Mist.
    Na dann jede Gabe nur einmal.
    10 Atück habe ich günstig bekommen und ein Gorrhos(? schriebt man den so?) habe ich auch noch.
    So kann einer weggeschossen werden und ich habe trotzdem noch 2 Reihen


    so sähe die Liste dann nun aus:


    1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
    3 Helden: 582 Pkt. 23.2%
    8 Kerneinheiten: 766 Pkt. 30.6%
    3 Eliteeinheiten: 826 Pkt. 33.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos
    + zus. Handwaffe 8 Pkt., Schwere Rüstung 6 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Gewaltige Hauer 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Sturmbulle 160 Punkte, General kostenlos
    + zus. Handwaffe 5 Pkt., Schwere Rüstung 8 Pkt. -> 13 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 223 Punkte


    Häuptling 85 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Schneckenhaut 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    Häuptling 85 Punkte
    + zus. Handwaffe 4 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Kelch des schwarzen Regens 40 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 138 Punkte


    *************** 8 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde 210 Pkt., zus. Handwaffen 30 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    10 Chaoshunde 60 Pkt., Giftattacken 30 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    22 Gor Herde 154 Pkt., zus. Handwaffen 22 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 201 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    11 Centigor 275 Pkt., Wurfäxte 22 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    21 Bestigor Herde 252 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 297 Punkte


    3 Minotauren 165 Pkt., Schilde 12 Pkt., Champion 20 Pkt.
    - - - > 197 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2498

    S4 Stimmt natürlich.


    Lieber Bestigors? Hmmm. Stimmt wohl ist ne Überlegung wert.
    Ich denke nicht, dass da ne Ballerburg kommt. Aber 100%ig wissen tue ich es nicht.


    Ich dachte bei den chaosgaben könnte ich so viele wie ich will vergeben, das es ja eben kein Artefakt ist?
    Ist das nicht so?


    Bis auf das mit den Chaosgaben habe ich jetzt mal was verändert. Das zweite Regiment gors wurde größer. Und es ist ein 20ger Bestigorblock dazu gekommen.
    Die minos sind nur noch zu dritt und haben schilde.


    1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
    3 Helden: 567 Pkt. 22.6%
    8 Kerneinheiten: 774 Pkt. 30.9%
    3 Eliteeinheiten: 834 Pkt. 33.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos
    + zus. Handwaffe 8 Pkt., Schwere Rüstung 6 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Sturmbulle 160 Punkte,
    + zus. Handwaffe 5 Pkt., Schwere Rüstung 8 Pkt. -> 13 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 223 Punkte


    Häuptling 85 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    Häuptling 85 Punkte
    + zus. Handwaffe 4 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Kelch des schwarzen Regens 40 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 138 Punkte


    *************** 8 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde 210 Pkt., zus. Handwaffen 30 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    10 Chaoshunde 60 Pkt., Giftattacken 30 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    23 Gor Herde 161 Pkt., zus. Handwaffen 23 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 209 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    11 Centigor 275 Pkt., Wurfäxte 22 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    20 Bestigor Herde 240 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    3 Minotauren 165 Pkt., Schilde 12 Pkt., Champion 20 Pkt.
    - - - > 197 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2499

    Hallo,
    am Sonntag soll es für mich gegen 2000AP Zwerge und 500 AP Oger gehen.
    Ich habe bewusst auf Magie verzichtet, da ich bislang iommer mit 3 extra bannwürfel des Zwergen konfrontiert wurde. Wollte ihm die Genugtuung nicht geben mir alles wegzu bannen.
    Deswegen keine Magie, ist ein experimant :0)
    Ich habe mir folgendes für die kleine ausgedacht:


    1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
    3 Helden: 567 Pkt. 22.6%
    8 Kerneinheiten: 734 Pkt. 29.3%
    2 Eliteeinheiten: 874 Pkt. 34.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos
    + zus. Handwaffe 8 Pkt., Schwere Rüstung 6 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt., Horn der grossen Jagd 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 234 Punkte
    MW 9 ist einfach wichtig. Ne Rüstung von 2+ ist auch nett. Bei dem Horn bin ich mir gerade nicht sicher. Entweder das oder das Horn der ersten Bestie. Der General kommt in den großen Gor block


    *************** 3 Helden ***************
    Sturmbulle 160 Punkte
    + zus. Handwaffe 5 Pkt., Schwere Rüstung 8 Pkt. -> 13 Pkt.
    + Vielarmige Bestie 20 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 223 Punkte
    der gute kommandiert die 8 Minos, die als starker Austeil block den Zwergen das Leben schwer machen sollen


    Häuptling 85 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Verwachsene Haut 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 206 Punkte
    Auch der kommt in die 30 Gors. 2+ Rüster sollte schon ein ein wenig helfen. Stärke 5 den Gors geben ist auch nicht von schlechten eltern macht ihre Rüstung um 2 schlechter und ich verwunde auf die 3.


    Häuptling 85 Punkte
    + zus. Handwaffe 4 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Kelch des schwarzen Regens 40 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 138 Punkte
    Der kommandiert die kleinere Gorherde und ist mit dem Kelch des schwarzen Regens dafür gedacht in der ersten gegnerischen Runde den Beschuss etwas zu entschärfen.


    *************** 8 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde 210 Pkt., zus. Handwaffen 30 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    Zentrum der Armee, zusammen mit general und AST sollte sie eine Macht darstellen, die nicht ausßer Acht gelassen werden sollte.


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.
    Ich habe nur 10 und wollte wenigstens ein wenig Beschuss haben, sollen nur ein wenig nerven der anderen Einheit den Überfall ermöglichen.


    5 Ungor Plünderer 30 Pkt.
    Tiermenschenüberfall und evtl. eine Kriegsmaschine im Nahkampf binden, zumindest wird so eine rausgenommen für mindestens eine Runde


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte
    Alle drei sollen mit aufpralltreffern Elitezwerge wegrammen und evtl ein wenig den Beschuss auf sich lenken.


    10 Chaoshunde 60 Pkt., Giftattacken 30 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    Schnell vorrennen und die zwerge mit Giftattacken überraschen


    18 Gor Herde 126 Pkt., zus. Handwaffen 18 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 169 Punkte
    Hier kommt der kleine Häuptling rein, sind für ein Flanke gedacht


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    11 Centigor 275 Pkt., Wurfäxte 22 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 332 Punkte
    Stehen neben dem 30er Gorblock im Zentrum und sollen schnell vor, wenn sie nicht rankommen, können sie dennoch noch schießen oder Stehen und schießen, mit stärke 5 auch nichtmal schlecht, außerdem haben sie mal sowas wie Rüstung.


    8 Minotauren 440 Pkt., zus. Handwaffen 32 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Geschwärzte Plattenrüstung 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 542 Punkte
    Stehen auf einer Flank und sollen zusammen mit dem Sturmbullen da so richtig aufräumen.



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2499



    Kommentare und Kritik erwünscht.

    Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
    Aber das sind ja erst ertwa 500 AP...


    Wenn du dir zwei holtest wärst du schon bei etwa 900


    Dann noch einen Schamanengeneral und einen Häuptling, der die Armeestandardte trägt und du hast auch direkt den Grundstock für eine 2000+ Armee :0)

    Wenn du dir überlegst was du kaufen sollst, würde ich dir zu den bestigors raten.
    In der Streitmachtsbox sind sie mit drin und dadurch sind sie vom finanziellen Standpunkt aus besser geeignet.


    Auch verzeihen sie eher Fehler als die Punktetechnisch viel teureren Minos. (Bessere "Rüstung)


    Würde dir zu den besten Gors raten

    auf jeden Fall eine interessante und schlagkräftige Armee.


    Was ich mit überlegene würde wäre nicht evtl. 4 oder 6 fünfer Ungor Plünderer Blöcke mit zunehmen. Die Hälfte kannst du in den Tiermenschen Überfall stellen, bei drei Würfen wird dann auch schon eine in der ersten Rudne kommen, und wenn nicht, hast du nur 36 AP versemmelt (mit Champion), macht also nichts.
    Aber die kleinen können dann die Kriegsmaschinen nerven und einfach mal in den Nahkampf verwickeln und am schießen hindern, selbst wenn sie nur einene Schuss verhindern, haben sie sich schon gelohnt.
    Und warum nur 9 Cenitgore?
    Wenn du GHorrhos spielst wird ja nur einer zu ihm aufgewertet (wie beim normalen Champion)
    Und mit betrunken können die tatsächlcih in 1/3 der Fälle auf beeindruckende Ini 4 kommen.
    Besonders gegen die Echsenmenschen würde ich die Zweihandwaffen weglassen.
    Wirfäxte würde ich, genau wie du mitnehmen, vor laufen, auf 1 Zoll schießen und im nächstenm Zug stehen und schießen ist nett :0)


    Taurox würde ich auch nicht nehmen, dein Bulle ist einfach besser. Der Widderhornhelm macht bei dem einfach Spaß :0) (Wobei ich mich immer frage wie Tiermenschen den aufsetzen... ;) )
    Habe auch SEHR gute Erfahrungen mit der Bannrolle gemacht...
    Oder gegen MAgiestarke völker, die auch gerne Artefakte haben evtl. den Trotzstein? Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber die Artefakte explodieren zu lassen, stelle ich mir witzig vor :tongue:


    Ich weiß nicht mehr was die Eisenfluchikone des Minos bringt. Wenn du mir das kurz helfen willst.


    Das wars erst mal von mir

    Ne, die Hunde zählen nicht zur Kernauswahl, aber sie tauchen auch nicht in den 502 Punkten auf ;)
    Das ist beim online codex so.
    193
    80
    80
    80
    69
    502


    Die Chaoshunde kommen dann dazu., hatte den gleichen Fehler in einem anderen Thread auch schon gemacht. :)


    Hunde aufteilen wird gemacht, das mit den Centigors muss ich mal ausprobieren, beide Argumente sind verständlich.
    Ich hbae mal dem Häptling ein paar Spielzeuge weggenommen und den Bestigorblock auf 20 Mann aufgestockt. So besser?


    0 Kommandant
    2 Helden: 285 Pkt. 14.2%
    7 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 877 Pkt. 43.8%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 13.7%


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    - - - > 123 Punkte


    Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre der Wildnis
    + - Schattenfell
    - Widerstandstrank
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 162 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    21 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 193 Punkte


    10 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 69 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Vielarmige Bestie
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte


    3 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Champion
    + - Schwert des schnellen Todes
    - - - > 232 Punkte


    11 Centigor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 310 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Zygor
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1999



    Danke für die Tipps :)