Beiträge von Rasganor

    Hallo Zusammen,


    übernächstes WE will ich mit Freunden ein kleines 4er Tunier machen. Als Gegner erwarte ich O&G (wahrscheinlich goblinlastig), Skaven (ohne Brut, Giftwindkrieger) u. einen Bruderkampf (Artillerie mit gr. Block HT u. Fürst).


    Ich wollte mal ab von den häufigen Ballerburgen mal eine schnelle Nachkampfarmee in Feld führen. Diese soll ungefähr so aussehen:


    HELDEN
    - Runenschmied, General (in die LB)
    mit Schild, Bannrune, 2x Schutzrune, Steinrune 127p


    - Thain, AST (in die HT)
    mit Schild, Marschrune, Meisterrune der Valaya 183p


    - Runenschmied (in die HT)
    mit Schild, Bannrune 87p


    KERN
    - 34x Langbärte, Schilde, C, S, M, Marschrune 507p


    ELITE
    - 28x Hammerträger, C, S, M, 402p


    - 20x Berkwerker, C, S, M, Dampfhammer 255p


    - Gyrokopter, Vorhut 100p


    - Kanone, Schmiederune, Brandrune 150p

    SELTENE

    - 10x Grenzläufer, M 150p


    zusammen 1981p (wenn ich richtig gezählt habe :D )


    Ich denke die Liste ist so im Grunde spielbar, ich bin mir aber bei einigen Sachen nicht so ganz sicher.


    - Brauche ich für die HT den Runenschmied (für rüstungsbrechend) oder könnte mir den ganz sparen?
    - Gyro: kann der mit seiner Dampfkanone auch Fanatics u. Kettensquids jagen? Wenn nein, wie sinnvoll ist die Schwefelkanone als Ersatz?
    - Hab ich hier irgendeinen "Bock" drin? (Spiele noch nicht lange Zwerge)


    Ich würde mich freuen von euch Kritiken, Ratschläge u. so zu bekommen.


    Ciao Rasganor

    Hallo,
    Danke erstmal.
    Das mit dem Fürsten leuchtet mir ein, klingt gut. Er soll durch einen überraschenden Angriff den Lanzenangriff der Reichs- oder Ordensritter verhindern. Daher soll er in den Verfluchten stehen. Die werden mit Sicherheit vom Imp als Erstes angegangen. Ein gewisses Risiko ist natürlich dabei ...
    Zum General: Wenn der die Lehre des Todes beispielsweise erhält, dann kann doch einer der Nekros als General fungieren?
    Bei den Ghulen bin ich mir auch nicht so sicher. Alternativ hab ich jetzt mal einen zweiten Skelettblock mit reingenommen. Beide Blöcke sollten dann als Horde stehen. Auf Einheiten wie die Sensenreiter wollte ich verzichten. Die sind gefundenes Fressen für seinen Lvl.4 Zauberer, der mit Sicherheit auftaucht.


    Anbei mal meine überarbeitete Liste:


    1 Kommandant: 396 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 255 Pkt. 12.7%
    5 Kerneinheiten: 725 Pkt. 36.2%
    3 Eliteeinheiten: 610 Pkt. 30.5%
    0 Seltene Einheit
    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut, Fliegender Schrecken
    + Lehre der Vampire
    - - - > 396 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte
    Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte
    Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    49 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 300 Punkte
    49 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 275 Punkte
    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte
    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte
    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1986


    VG Rasganor

    Hallo Zusammen,


    am Freitag trete ich gegen das Imperium an. Wir spielen mit 2000 Pkt. und mich erwartet wohl ein defensiver Gegner mit Kanonen, HFSK und als einzige nahkampfstarke Einheit ein Trupp Elite-Ritter, dazu bestimmt auch ein Hexenjäger. Sachen wie Panzer, Altar oder diese anderen neuen komischen Fahrzeuge kommen nicht zum Einsatz.


    So richtig hab ich aber noch keine schlaue Idee, wie ich meine Truppen richtig aufstellen kann. Ich hab mir überlegt ob ich es hier mit Masse versuchen sollte, da ich befürchte Flederbestie oder Schrein werden von den Kanonen direkt abgeschossen. Ich hab meine Grundidee mal in eine Liste gepackt.


    1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
    2 Helden: 190 Pkt. 9.5%
    5 Kerneinheiten: 725 Pkt. 36.2%
    3 Eliteeinheiten: 610 Pkt. 30.5%
    0 Seltene Einheit



    Vampirfürst, Zusätzliche Handwaffe, schw.Rüst., Stärketrank, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Fliegender Schrecken, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.


    Nekromant, General, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
    Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.


    49 Skelettkrieger, M, S, C - 275 Pkt.
    30 Gruftghule - 300 Pkt.
    20 Zombies, M, S - 70 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.
    3 Vargheists - 138 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.


    Der Fürst soll ich die Verfluchten und von da aus einen (Überraschungs)angriff gegen die Ritter starten (alleine). Die KM-Jäger kommen über Flanken, der Rest maschiert geschlossen im Zentrum vor - soweit meine Idee.


    Kann das funktionierern oder hab Ihr da andere Vorschläge wie ich gegen das Imperium bestehen kann?



    VG Rasganor

    Hallo Zusammen,
    ich will eine Liste entwerfen, die für private Spielchen als Allround-Liste geeignet ist. Hier ist erstmal ein erster Entwurf. Ich will auch irgendwie die Ritter mit drin haben.
    Was meint ihr, muss da noch irgendas UMBEDINGT rein oder raus?
    Wo ist das Hügelbanner besser aufgehoben, bei der Infantrie oder der Kavallarie?


    Über Ideen und Anregungen würd ich mich sehr freuen.


    VG Rasganor


    1 Kommandant: 220 Pkt. 11.0%
    3 Helden: 385 Pkt. 19.2%
    2 Kerneinheiten: 535 Pkt. 26.7%
    4 Eliteeinheiten: 862 Pkt. 43.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte
    (in die Skelette)



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte
    (in die Fluchritter)


    Gespenst
    - - - > 60 Punkte
    (in die Skelette)


    Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte
    (in die Ghule)



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 245 Punkte


    29 Gruftghule
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 314 Punkte


    24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Heulendes Banner
    - - - > 368 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2002

    so, ich habe meine Liste mal nach eueren Anregungen überarbeitet


    0 Kommandant
    1 Held: 129 Pkt. 12.9%
    2 Kerneinheiten: 468 Pkt. 46.8%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 28.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Held ***************
    Runenschmied, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 129 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte


    11 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 143 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1002

    Hallo zusammen,


    ich habe bald meine erste Partie mit den Zwergen (1000 Pkt.). Ich wollte die als die sogenannte "Ballerburg" also mit Kriegsmaschinen (deshalb hab ich Zwerge angefangen) spielen. Ich würde mich freuen wenn ihr Anregungen oder Tipps hab.


    Was mein Gegner spielt weiß ich noch nicht (er hat Imps u. O&G).


    0 Kommandant
    2 Helden: 197 Pkt. 19.7%
    2 Kerneinheiten: 479 Pkt. 47.9%
    2 Eliteeinheiten: 205 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied, General, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 122 Punkte


    Meistermaschinist
    + 1 x Steinrune
    - - - > 75 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte


    13 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger (da kommt der General rein)
    - - - > 184 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    + 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte


    Grollschleuder
    + 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1001

    Hallo Zusammen,


    am Wochenende wollen wir ein kleines Tunier mit 2000 Punkten spielen. Meine Gegner werden O&G, Skaven (ohne Menetekel u. Brut) und Zwerge (ohne Grollschleuder) sein. Ich hab mir folgende Armee ausgedacht (WL hab ich leider nicht). Hab ihr da noch Tipps für mich? Danke schon mal. VG Rasganor


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%


    2 Helden: 288 Pkt. 14.3%


    2 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%


    3 Eliteeinheiten: 761 Pkt. 38.0%


    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe (kommt in PG)


    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab


    + Lehre des Lebens


    - - - > 350 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler (kommt in der SM)


    + Zweihandwaffe


    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor


    + Armeestandartenträger


    - - - > 168 Punkte



    Magier (Banncaddy, kommt in kl. Speerträger)


    + Magiebannende Rolle


    + Weiße Magie


    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion


    + Banner der Ewigen Flamme


    - - - > 305 Punkte



    19 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion


    - - - > 196 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    14 Phönixgarde, Standartenträger


    + Zauberbanner


    - - - > 272 Punkte



    23 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion


    + Eisenfluch Ikone


    - - - > 374 Punkte



    5 Silberhelme, Schilde


    - - - > 115 Punkte


    KM-Jagd, Umlenker


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler


    - - - > 50 Punkte


    KM-Jagd, Umlenker


    Riesenadler


    - - - > 50 Punkte


    KM-Jagd, Umlenker



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir folgende Liste überlegt, ne Sphinx oder NekroRitter hab ich leider nicht, dafür hat der Imp keinen Panzer und keine Flags:


    Kann man das so spielen oder habt ihr noch andere Ideen? :D


    1 Kommandant: 280 Pkt. 18.6%


    2 Helden: 229 Pkt. 15.2%


    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%


    2 Eliteeinheiten: 391 Pkt. 26.0%


    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 15.0%



    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe


    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle


    + Lehre von Nehekhara


    - - - > 280 Punkte


    kommt in die Bogis


    *************** 2 Helden ***************


    Gruftprinz


    + Zweihandwaffe


    + Rüstung des Schicksals


    - - - > 154 Punkte



    Nekrotekt


    + Eisenfluch Ikone, Drachenhelm


    - - - > 75 Punkte


    kommen beide in die Gruftwache


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion


    - - - > 150 Punkte



    3 Streitwagen


    - - - > 165 Punkte



    10 Skelettbogenschützen


    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    22 Gruftwächter, Hellebarden, Standartenträger, Champion


    - - - > 306 Punkte



    Gruftskorpion


    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkatapult


    - - - > 90 Punkte



    Lade der Verdammten Seelen


    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1500

    Danke für eure Tipps


    ich habe mal versucht das in eine Liste zu fassen, mehr Vargheists u. Sensenreiter hab ich leder nicht.


    1 Kommandant: 235 Pkt. 23.5%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 465 Pkt. 46.5%
    1 Eliteeinheit: 148 Pkt. 14.7%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%
    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten (zum hochzaubern der Truppen), Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett, + Lehre der Vampire
    - - - > 235 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte
    25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte
    20 Zombies, Standartenträger (Standarte falls Bruchpunktszenario)
    - - - > 65 Punkte
    5 Todeswölfe (Umlenker)
    - - - > 40 Punkte
    10 Skelettkrieger (Taxi)
    - - - > 50 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Vargheists, Champion (KM-Jäger)
    - - - > 148 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

    Hallo zusammen,


    Ich hatte gestern das erste Spiel mit den Vampiren u. dem neuen AB gegen das Imperium. Größe 1.000 Pkt.. Lief leider nicht so gut. Nachfolgend die Listen und ein kleiner Schlachtbericht. Vieleicht habt ihr ja noch Ideen wo man was verbessern könnte.



    die Vampire


    1 Kommandant: 215 Pkt. 21.5%


    0 Held


    2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%


    2 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 35.8%


    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe


    + Opalamulett, + Lehre der Vampire


    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Gruftghule


    - - - > 200 Punkte


    10 Skelettkrieger (Nekro-Taxi)


    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    15 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    - - - > 210 Punkte


    3 Vargheists, Champion


    - - - > 148 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf


    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998



    Imperium


    0 Kommandant


    2 Helden: 198 Pkt. 19.8%


    2 Kerneinheiten: 252 Pkt. 25.2%


    3 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 47.5%


    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe


    + Lehre des Lichts


    - - - > 100 Punkte


    Sigmarpriester


    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung


    - - - > 98 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger


    + 10 Freischärler


    - - - > 206 Punkte


    12 Musketenschützen


    - - - > 96 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Ritter des inneren Zirkels, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion


    - - - > 300 Punkte


    Großkanone


    - - - > 100 Punkte


    Mörser


    - - - > 75 Punkte


    Insgesamte Punkte Imperium : 975 (den Rest weis ich nicht)



    Zaubersprüche: Vampire bekommen Anrufung, Todesblick, Erweckung, Fluch der Jahre; Die Imps bekommt Shems gleißender Strahl u. Zeitkrümmung


    Szenario: Wachturm – Ich habe den Wurf gewonnen u. entscheide mich den Turm nicht zu besetzen. Nachdem wir aufgestellt haben fangen die Imps an.


    Zug 1 - Imps
    die Ritter rücken an der Flanke, wo die KMs stehen vor (in den Angriffsradius der Vargheists), Speerträger mit Sigmarpriester u. der Abt. rücken im Zentrum ebenfalls vor. Der Magier läuft (alleine!!) vor und baut Sichtlinie zu den Vargheists auf. In der Magiephase haut er mit einem gleißenden Strahl 7 Verwundungen auf die Vargheists u. nur noch der Varghyl steht mit 2 LP. In der Geschossphase patzt sein Mörser u. die Kanaonenkugel bleibt vor den Füssen meiner Verfluchten im Dreck stecken.


    Zug 1 – Vamps
    Der Varghyl kann sich zurückhalten die Ritter anzugreifen und fliegt in die Flanke der Ritter, in Angriffsreichweite zum Mörser. Ghule, Verfluchte u. die Skelette mit dem Nekro rücken um den Turm ran. Der Varghulf bringt sich in Angriffsreichweite zu den Schützen. In der Magiephase brezelt der Nekro den Zauberer mit dem Todesblick weg u. erweckt 9 Zombies am Fuß des Turmes (eine schlaue Stelle um die als Umlenker zu setzen hab ich nicht gefunden).


    Zug 2 - Imps


    Speerträger u. Abt. rücken auf die Verfluchten vor. Die Ritter reiten in Angriffsreichweite der Ghule (leider für die noch zu weit weg). In der Magiephase wird der Versuch der Zeitkrümmung gebannt. Danach ballern die Schützen dem Varghulf einen LP weg (Regi versemmelt). Der Mörser darf diese Runde nicht und die Kanone verfehlt ihr Ziel.


    Zug 2 – Vamps


    Angriffe: Varghyl auf den Mörser (leider verpatzt), Varghulf auf die Schützen (ein weitere LP Verlust durch Stehen & Schiessen, wieder Regi gepatzt) u. Verfluchte auf die Speerträger. Ghule rücken etwas in Richtung der Ritter, im Schlepp Nekro u. Skelette für die Reichweite von Fluch der Zeitalter. Die Zombies besezten der Turm. In der Magiephase zaubere ich Fluch der Zeitalter auf die Ritter, den der Imp durchlässt, leider war dann bei 10 Würfen kein 6 dabei. Danach wurde noch der Schutzzauber des Priesters gebannt.
    Nahkampf: Der Varghulf mischt die Schützen auf und jagt sie vom Feld, steht selbst jetzt am Rand. Die Speerträger (14 Attacken) machen 13 Treffer mit 9-10 Verwundungen, dazu der Priester. Im Ergebnis 7 Verluste + 7 weitere durch Kampfergebnis bei 4 toten Speerträgern. Es steht nur nach der Champ (heul, hatte ich mir ganz anders vorgestellt :mauer: ).


    Zug 3 – Imps


    Die Ritter greifen die Ghule an und die Freischärler den Turm. In der Magiephase wird ein Versuch des Priesters gebannt. Danach brezelt der Mörser den Varghyl mit einem Volltreffer weg. Die Kanone darf nicht.
    Nahkampf: Die Speerträger metzeln den Seneschall ab und orientieren sich Richtung der Ghule (Neuformation). Die Freischärler (1 Verlust) stürmen den Turm bei etwas Widerstand durch die Zombies (Komplettverlust). Die Ritter reiten in die Ghule mit den erwarteten Ergebnis: 1 Ritter und 12 Ghule sind tot (einschl. Kampfergebnis).


    Zug 3 – Vamps


    Der Varghulf dreht sich und nimmt die KMs ins Visier. In der Magiephase kommt der Fluch d. Zeitalter durch mit einem Verlust bei den Rittern, die Anrufung wird gebannt. Im Nahkampf Ghule vs. Ritter fallen 5 weitere Ghule.


    Zug 4 – Imps


    Freischärler und Speerträger rücken Richtung Ghule u. Skelette vor (müssen um Den Turm rum bzw. raus). In der Magiephase passiert nix. Die Kanone brezelt dann mit einem Treffer den Varghulf (wieder die Regi verhaun). Im Nahkampf fallen die letzten Ghule.


    Zug 4 – Vamps


    Ich ergebe mich in mein Schicksal, brezele ihm aber mit dem Todesblick noch einen Ritter weg.


    Der erste Wurf (Szenarioregel) ist ein 6. Damit ist das (Trauer)spiel beendet. Skelette u. Nekro haben überlebt.



    Mein Fazit: Gut, die Würfel waren mir in dem Spiel nicht wohl gesonnen, die Magie war einigermaßen unter meiner Kontrolle, aber die Blöcke sind wohl zu klein. Evtl. wäre statt der Ghule ein 40er Block Skelette besser gewesen.



    Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    mal die Liste mit ne Banshee
    1 Kommandant: 245 Pkt. 20.4%
    1 Held: 95 Pkt. 7.9%
    3 Kerneinheiten: 300 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 384 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Gruftghule
    - - - > 190 Punkte


    14 Skelettkrieger
    - - - > 70 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1199



    ...und mal mit nem größeren Verfluchtenblock


    1 Kommandant: 245 Pkt. 20.4%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 310 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 471 Pkt. 39.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte


    14 Skelettkrieger
    - - - > 70 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 323 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1201


    da gefällt mir die Liste mit der Banhee schon fast besser, und 24 verfluchte bei 1200 pkt sind schon heftig

    Hi,
    hab am Donnerstag das erste Spiel mit den Vampiren. Gegner sind die Imps. Größe ca. 1200 Pkt. (wahrscheinlich 1-2 KM, 10er Block schw. Kavallerie, Infantrie ohne Bidenhänder)


    Meine Liste sieht so aus:


    1 Kommandant: 245 Pkt. 20.4%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 335 Pkt. 27.9%
    2 Eliteeinheiten: 444 Pkt. 37.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 14.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe (General)
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    19 Skelettkrieger
    - - - > 95 Punkte
    --> da kommt der Nekro rein


    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    (zum Umlenken)


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 296 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1199


    Habt ihr dazu schon Ideen?

    Den Ghulkönig gibt es als Kommandantenauswahl. Ist zwar fluffig, aber als Nahkämpfer zu schwach u. kann nicht ausgrüstet wrden außer mit nem Reittier. 3 LP u. Regi 5+ sind als Nahkämpfer zu wenig.


    Der Fürst ist um 3*5 teuerer geworden. Aber da wir die Magie brauchen, brauchen wir einen guten Magier, idR einen Meisternekromanten St. 4, ist billiger als ein nackter Fürst (der ist nur noch St. 1) und dann fehlen bei normalen Spielen die Punkte für einen ausgerüsteten Fürsten. als Heldenauswahl find ich den todesfürsten besser und billiger.

    Dann starte ich mal eine Thread zum neuen Armeebuch.


    vieles is ja schon in den Gerüchten bekannt geworden.


    Armeeregeln:


    - unserer Marschieren hat sich geändert. Nun is es 12'' um den General (der muss zauberfähig sein, also auch ein St. 1 Nekro kann der General sein) und alle Vamps die nicht in Einheiten sind die Non-Vamps enthalten. Heißt wohl, dass zB eine Einheit Skelette, Verfluchte, Ghule oder so mit einem Vampir-Char nur marschieren darf, wenn der General im 12''-Unkreis ist, und Wölfe in Blegleitung eines Varghulfs können dann auch nicht marschieren. Das macht dann die Vargheists wohl sehr wichtig.


    - Beim Tod des Generals zefällt die Armee wie gehabt, aber mit Beginn des nächsten eigenen Zuges kann ein andere Zauberer mit Lehre der Vampire (falls vorhanden) den Job übernehmen, der Zerfall hört auf. AST reduziert den Zerfall um 1 (wie Khemri)


    Einheiten:


    - für den Kern stimmen die Gerüchte


    - bei Elite u. Selten sind die Punkte z. T. etwas runter gegangen, außer der Leichenkarren der is teuerer geworden, macht etwas mehr Schaden und macht nicht wirklich viel Sinn. Bei den anderen hat sich regeltechnisch nicht viel verändert. Eine Fähigkeiten funktionieren etwas anders bei ähnlichem Ergebnis wie früher.


    Vargheists (fliegende Vampire) und Sensenreiter (S5-Autotreffer beim Durchreiten, Flammenattacke, kein Rüssiwurf) sind hier die echten Gewinner.


    Hexenthron ist ein StW und nur als Gefährt für einen Vampir/V.-Fürst zu haben, wohl eher was für die Vitrine


    Mortisschrein schein recht nett, is auch ein StW, und macht jede Runde W6 Treffen, S = Anzahl d. Runden, Rw. 2W6 + Rundenzahl = Zoll und trifft dort alle gegnerischen Einheiten


    Vamp.Char sind noch etwas teuerer geworden, habben einen Angriff mehr u. dürfen jetzt auch normale Rüssis u. Waffen zukaufen. Aber im Vergleich zu den anderen Heldenauswahlen zu teuer.


    Nekromanten/Meisternekromanten sind so ähnlich wie bei den Khemris deren Priester nur etwas billiger, haben Zugriff auf die Vampir- u. Todeslehre, können "Herrscher der Toten" zukaufen. Ich denke dass werden die Standardgeneräle.


    Fluchfürsten wie früher


    Vampirlehre ähnlich wie früher nur auf das neue System angepasst


    Kräfte etwas reduziert (jetzt 14), keine Ghule u. Skelette vergrößern (Skelette können nur die Nekros)


    Gegenstände sind wie erwartet stark reduziert, Bluttrinker is nur noch bei Vlad, der Helm u. Drakenhofbanner sind ganz weg, Hügelgräberbanner is noch da, alles ist etwas teuerer geworden.


    Mein Fazit: Mehr Auswahl bei den Einheiten und so mehr Abwechselung, bei den Helden wird der Nekro unverzichtbar, der Vampir wird leiden und in vielen Listen gar nicht mehr auftauchen (obwohl es ja seine Armee ist)

    Traurig ist, dass viele alte Modelle nur 1:1 ins Finecast überführt wurden. Selbst die ollen skelettpferdepferde bei der Kutsche sind noch da.


    Lese ich das beim Vargulf richtig dass er kein Vampir mehr ist?

    Hallo zusammen,


    ich lese immer wieder in den Artikeln was zum Umlenken von einheiten. Ich kenne nur das Umlenken aus dem Regelbuch, wenn ein angegriffene Einheit flieht darf ich meinen Angriff auf eine andere "umlenken". Aber wie geht das "aktive" Umlenken von gegnerischen Einheiten.


    Vilen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Hallo, was zählt alles als Angriffsboni die ein Angreifer verlieren kann (z. b. gegen das Leichentuch der Vampire) ? der Lanzenbonus der Reiterei? die Aufpralltreffer von Streitwagen?