Beiträge von Winterwut

    Naja.... sogar Drachen und große Dämonen werden immer wieder im Kampf erschlagen. Trotz ihrem Schutz. Und warum sollte ein Jahrtausende alter Elf sein Leben in der Schlacht riskieren? Immerhin ist er viel weicher als die Monster.
    Obwohl ich nicht glaube das die Manticors sonderlich intelligent sind.


    Zum Topic:
    Ja, den Delfen hilft das etwas, wenn es denn so stimmt. Das Errata hab ich ja auch zitiert, nur finde ich die Forumierung mal wieder etwas schwammig. Den KdC hilft das leider garnet, es sei denn man findet im AB oder GB ein Item das z.B.: Einen ReW auf das Modell gibt.

    Man fragt sich doch was so ein Errata soll? Ich meine man könnte ja sagen, sie wollten die Wirkung ändern. Also wird es wohl auch für das Reittier gelten.....
    Dummerweise haben sie auch Dinge erratiert die sich dadurch keinen Furz geändert haben. Wie die Chaosbrut.... Ganz toll! Jetzt hat sie keine peitschenden Auswüchse mehr, sonder zufällige Attacken. Ein Forums-Keks für den Editor! Schade das beide Sonderregeln den gleichen Inhalt haben.

    Schön wär's.... Leider stimmts net.


    Harlan hat recht. Der Ring hilft der Einheit in der Tat nur gegen Attacken über den BF. Für KG steht da ausdrücklich das er nur dem Helden hilft.


    "Alle Nahkampfattacken gegen den Träger werden mit halbiertem KG durchgegführt, Beschussattacken gegen den Träger oder seine Einheit mit halbiertem BF"


    Das ist der Text zum Ring in meinem AB. Schade eigentlich... ;(


    Das ganze wurde erratiert zu Alle Nahkampfattacken gegen das Modell des Trägers....
    Keine Ahnung ob das nun den Manticor mit einschließt. Mal wieder großartige Leistung.

    Auserkorene müßen ja keine 2hand-Waffe nehmen... Die Schilde machen sie schon etwas stabiler. Zumal "Parieren" ein Rettungswurf ist und damit das MdT greifen sollte. Man würfelt ja nicht immer göttliche Erhabenheit. Es gibt, soweit ich weiß alternative Bewaffnung für die Krieger. Natürlich werden die dann noch teurer.
    http://www.games-workshop.com/…40112a&prodId=prod1570033


    Barbs sind ne gute Idee. Generell stellen Barbaren die Masse für unsere Krieger. Standhafte, große Barbarenreminter können gut mal einen Gegner aufhalten. Mit Kriegern in der Flanke eine Topp-Kombo. Die Kombination aus Kampfkraft der Krieger und dem Gliederbonus der Barbaren sollte meist ausreichen.
    Darrüber hinaus sind Barbaren billig und mit 2HW auch keine üblen Damage-Dealer.

    In deiner 2k Liste trägt der Hb Schild und verz Schild. Da kannste 3 pKTE oder so sparen. :D


    Schade um die Korsaren. Sie lohnen sich ja leider wirklich meist net, aber sie sehen Klasse aus.

    Das hab ich ja alles schon eingesehen. Ich spiele ihn ja selber. Aber es IST mir schon passiert das er starb. Meistens durch Beschuss und dann eig immer ST3 oder 4 Salven von Einheiten. Rss Salven sind z.B. relativ gefährlich. Da hat man "nur" 3er Rüstung und 3er Retter. Klar hält er es fast immer aus. Ich stemme mich nur etwas gegen den Ruf des Unsterblichen. Alles was länger einzeln rumsteht wird erschossen. Hab schon gesehen wie ein großer Verpester so gestorben ist. Oder der berühmte Chaosgeneral mit Disc, der Hb auf Pega usw... Oder das Skinkse einen Drachen wegputzen mit ihren blöden Blasrohren. Das ist bei weitem nicht die Regel, ärgert einen dann aber doch sehr. :D Neulich ist er erst von besagten Chaoten gekillt worden. Gut das waren Auserkorene des Khorne mit 2 Waffen und klingenscharfen Hörnern. Da waren es einfach zuviele Attacken. Irgendwann patzt man halt.


    Zurück zum Thema. Gegen Zwerge oder Imps, oder einen Gegner von dem man weiß das er viel KM stellt, macht der Adlige schon Sinn. Oder nicht?

    Sie SIND okay wie sie sind! Nur finde ich sie sollten eigentlich mehr kosten und mehr können. Ein kleiner Teil der Helfen spaltet sich ab um auf verbotenen Pfaden mehr Macht zu finden. Sie schlagen sich mit allem und jedem und zapfen unheilige, arkane Kräfte an. Was haben sie davon. Ihre eher theoretisch angehauchten Vettern, kämpfen besser (im Nahkampf ist das schon ein bischen so) und haben auch die fähigren Magier (alle Schule und die Weiße). Dafür sind die Delfen scheinbar nicht auszurotten. Es gibt einfach immer noch welche. Obwohl sie immer wieder recht viele Krieger verlieren. Ist doch für Elfen etwas untypisch. Rein von ihrem Hintergrund fände ich also weniger, aber elitärere Delfen logischer, ist aber eben net so.
    Trotzdem sind sie eine schöne, starke und spannende Armee, dir ich sehr gern spiele. Weiß nicht ob mir die Variante gefallen würde.

    Das mit dem lange binden ist so ne Sache.... 3 LP ohne Nachschub ist nicht so viel. Mir kommt es schon mal vor das er stirbt. Vor allem rüstungsbrechende Attacken machen ihm zu schaffen. Also er ist schon stabil, aber es kommt auch immer mal wieder vor das er halt draufgeht. Vor allem gegen so viele Attacken wie die Chaoten liefern würden.


    Nicht das ich ihn nicht trotzdem benutzen würde. :D

    Da hat er irgendwo auch recht. Die ganze Warhammer-Welt ist halt auf Dauerkrieg ausgelegt. Wenn man mal auf die Karte schaut, kann man schon so erkennen, das manche Armeen keine Schnitte hätten. Die Tiermenschen könnten einer imperialen Säuberung rein zahlentechnisch nichts in den Weg stellen. Die ach-so-gefürchteten Vampire wären auch mal schnell aus ihrer recht kleinen Baronie vertrieben. Die Welfen haben so wenig Land, das eine große Armee da einfach dünn drüber gehen könnte.


    Ich frage mich übrigens wo die vielen Delfen herkommen. Waren ja mal eher wenige die da rübergeschippert sind. Die müssen die spärliche elfische Fortpflanzung eifrig aufgepeppt haben, um jetzt so eine Masse darzustellen. Zumal die dauernd im Krieg sind. Finde auch das Delfen bessere Profile als Helfen haben sollten. Helfen mögen viel trainieren, aber Delfen sind viel öfter im Kampf. Was man da lernt ist durch kein Training zu ersetzen. Und die schlechten Kämpfer gehen da halt drauf. :D

    Der Hb auf Pegasus ist ein allseits beliebter KM-Killer. Jetzt kam mir die Frage ob ein Adeliger diese Aufgabe nicht genauso gut erfüllen kann.


    Unterscheiden tun sich die 2 in KG, LP, I, A und MW.


    Kg mag was gegen Crew mit KG3 bringen (treffen nur auf die 5), aber die Gegenattacken sollten ja deziemert sein.
    Lp werden durch den Pegasus auch beim Adeligen auf 3 angehoben.
    I sollten beide Werte gegen eine KM gewinnen.
    A ist wohl der einzige Punkt in dem der Hb einen wirklichen Vorteil hat.
    MW sollte man gegen die KM net brauchen. Und 9 ist immer noch sehr gut.


    Der Pegasus kämpft immer gleich.
    Die Ausrüstung könnte der Adlige auch tragen . Kette und verz Schild sind dabei. Eine magische Waffe kann man wohl recht gut durch eine Lanze ersetzen.


    Daher die Frage: Ist der Hb in jedem Fall die 60 Punkte mehr wert? Für KM-Jagen wohlgemerkt. Blocken kann der Adlige net.

    Fluff ist wichtig, das stimmt schon. Aber eine Armee aufstellen die fluffig aber viel zu weich ist, beraubt das Spiel ja seinem Sinn. Wenn vorher klar ist wer gewinnt, was soll das dann noch? Ich würde da einen Kompromiß setzen.
    Aber der Manticor fällt raus.... So sehr lustig ist es für mich dann auch nicht wenn mein HB immer zu Fuß gehen muss.


    Mit Greifen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht... Oft wird der von den Schützen abgeschossen. Und im Nahkampf dürfter er auch schnell die Flatter machen. Keine Schutzwürfe stinkt einfach. Verstecken kannste ihn auch kaum noch.

    Meinst du schnelles Neu-Formieren? Naja, marschieren dürften sie nachher net mehr. Aber das dürfen sie glaub eh net oder? Aber sehen müssen sie den Gegner ja schon noch um einen Angriff ansagen zu können.

    Also dazu....
    Die Darkblade-Romane waren einfach nicht gut. Malus ist ein Idiot. Da hast du schon mal recht.


    Was die Taten von Malus und Tyrion angeht. Naja.... da passen wohl die Werte der Figuren net. Malus hat gegen einen Shaggoth genauso wenig Chancen wie Tyrion gegen nen großen Dämon. Zumal Ohne magische Ausrüstung. Ein weiterer Grund warum ich die Bücher eher drittklassig fand. Das gleiche gilt für die vielen Überfälle auf Ulthuan. So imposant die Kampfkraft von 300 Schwertmeistern auch sein mag....


    Was das mit dem erwählten des Khaine angeht. Da laut dem KdC-Handbuch Khaine und Khorne wohl ein und der gleiche Gott sind, bin ich mir nicht so sicher ob Thyrion sich in der Rolle so wohl fühlen dürfte.

    Ich wollte die Verfluchten net besiegen, sondern stoppen. Wußte aber nicht wie da die Punktekosten liegen.
    Ich geh irrsinnigerweise immernoch davon aus das die Kosten mit den Fähigkeiten der Modelle zusammenhängen. Was ja leider nicht wirklich stimmt. Hab immer das Gefühl bei Elfenvölkern haun sie noch 1-2 Punkte drauf. Oder sie legen die Gewichtung anders. Finde das Elite-Profil der Elfen net soo überzeugend. Viel Kampfgeschick, Ini und Bewegung sind ja klasse. Aber mit St wär man besser bedient, Ini ist bei ST3 und trotzdem vollen Gegenattacken net mehr so toll und B ist ja dank den neuen Angriffsregeln nur noch 1 Zoll mehr.... bei gleichen Würfen. Und bei den Welfen hauen die Bögen voll rein! In die Punkte mein ich.
    Egal ich mag die Elfen trotzdem. :D

    Die Schützen könnte man auch in 2x10 packen statt 1x20. So löst Beschuß zwar eher Panik bei ihnen aus. Aber man hat mehr Freiheit beim schiessen. Manchmal sind 40 Bolzen ja zuviel. Und natürlich braucht man gegen 2 Einheiten auch 2 Gegner um sie anzugreifen/am schießen zu hindern.


    Korsaren als Horde macht wohl wirlkich nur dann Sinn, wenn man entsprechende Unterstützungszauber hat. Gibts in der schwarzen Magie leider nicht. Schatten hat schon bessere Optionen, Metall geht auch. Mit dem glänzenden Schutzmantel kommen Korsis auf nen stolzen 2+RW gegen Beschuss. Und die Zauberklingen bringen einen kleinen offensiv-Bonus. Gedankenskalpell topt das natürlich bei weitem. Ob man da aber dann die vielen Attacken einer Horde braucht.... Nach Zockel hat das Regiment 29 Attacken in der Front. Als Horde wären es 51. Klingt super, sind aber bei ST3 gegen schwere Jungs net viel wert. Bei ST8 ist dann die Frage ob die 51 net ziemlicher Overkill sind. Ist natürlich witzig wenn 20 Khornekrieger einfach verdampfen, aber das 29er schafft die auch...


    Meine Speere würde ich eig fast immer 5 breit stellen. Maximal 6. Viel Schaden machen sie meist eh nicht. Aber stehen bleiben müssen sie.

    @Silverdragon


    Würd ich auch tun, aber ich mag nunmal Khorne. Und bei den KdC's sind reine Khorne-Listen nicht der Reißer.... Da würd ich keinen Magier reinpacken und das weiß der Gegner ja. Hat noch nie so gut geklappt. Auf einmal kämpft man nur noch gegen Alchemisten. Die Khorne-Dämonen sind glaub Magieresistent oder?

    Von den Autos halte ich im Prinziep net so sehr viel. Viele Punkte und recht langsam..... Die beschriebene 3k-Cold-One-Liste sähe sicher Klasse aus. Aber "schwer" ist wohl kein Ausdruck....