Beiträge von Ephieites

    Ist doch auch logisch, es gelten nur die aktuellen Gegenstände, genauso wie auch nur die Aktuellen Regeln und Einheiten gelten.


    Sonst könnte man ja auch einfach sein Armeebuch des Chaos aus der 5. Edition rausholen wo ein Chaoszauberer noch ganze Armeen einäschern konnte, oder die Magielehren aus den alten Regelwerken oder was weiss ich!


    Es zählt nur bindend was in der aktuellen Edition im Regelwerk steht und in den aktuellen Armeebüchern.

    Zählen Schädelsammler; Die Blauen Gelehrten des Tzeentch; Epidemus, Nurgles Verwalter und die Maske des Slaanesh als Herold ihrer jeweiligen Gottheit?

    Armbrustschützen haben den Vorteil ab der ersten Runde meist schon schießen zu können, dafür halt kein Rüstungsbrechend. Es macht auch keinen unterschied ob ich jetzt nen Normalen Goblin mit ner Armbrust oder mit ner Muskete abknalle. Aber wenn man etwas gepanzertere Sachen erschießen will, z.B. Ritter oder schwere Infanterie, dann macht der zusätzliche -1 auf den RW schon einen großen unterschied. Ich ziehe keine Einheit einer anderen wirklich vor, habe aber meist 2 Einheiten Musketenschützen und 2 Einheiten Armbrustschützen dabei :D


    Gib dem AST am besten die Meteoreisenrüstung und den Dämmerstein (ich glaube auf deutsch heißt der so, der wodurch du deinen RW wiederholen darfst), damit sollte er recht lange im Nahkampf durchhalten und keiner will das er von irgendjemandem direkt weggehauen wird.


    Die Höllenfeuersalvenkanone ist wirklich die unzuverlässigste Kriegsmaschine überhaupt und sie fliegt dir mit relativer sicherheit um die Ohren, deswegen ist ein Technikus praktisch schon pflicht wenn du eine mitnimmst. Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass du meist nur eine Runde beschuss mit dem Ding hast. Klar hatte ich schon spiele in der die 3 Runden ununterbrochen Blei in den Gegner gepumpt hat, aber ich hatte auch schon Spiele in der die direkt in der ersten Runde beim ersten Schuss sofort explodiert ist.


    Die Ritter lohnen sich leider wirklich kaum... ich liebe sie auch, habe selbst 30 Ritter, aber ich benutze sie nur wenn ich einen berittenen Sigmarpriester in die Einheit stelle, da sie genug Schaden machen müssen um den Gegner in der ersten Runde zu brechen (was sie selten tun). Ausserdem gibt es zuviele Sachen die ihren 1+ RW ignorieren und für die gleichen Punkte bekommst du nochmal 30 Hellebardiere und kannst 10 Bihandkämpfer kaufen :D
    Wenn du sie aber unbedingt doch spielen willst, dann probier sie einfach mal aus, in kleineren Spielen sind sie ganz nett und man kann mit ihnen auch mal was aufreiben, aber sie sind einfach nicht mehr die Brechereinheit wie früher. Vorallem durch I3 und S3 sind sie etwas... mager.


    Ansonsten ist deine Liste nett. Aber pass auf vor Magiern mit der Lehre des Metalls, die freuen sich über deinen Dampfpanzer :D


    Achja, gegen was wirst du denn so hauptsächlich spielen?

    Ja klar, das natürlich auch noch,


    Du darfst nur max 25% Kommandanten, max 25% Helden, mindestens 25% Kern, 50% Elite und 25% Seltene haben.


    Aber ich dachte auch ehr, es handelt sich dabei um eine Aufstellung von "allem" was er hat so das man sich daraus eine Armee zusammenbauen kann.


    Und Schützenreitern kann man zwiespältig gegenüberstehen, die sind natürlich nett, können viele Schüsse abfeuern und durch die vorgezogene Bewegung auch schon ab der ersten Runde den Gegner unter feuer nehmen, aber die sind teuer und jeder Verlust bei denen tut sehr weh.


    Aber wenn man sie mag sollte man sie einfach mitnehmen ^^

    Find ich gut, aber du musst bedenken, dass Abteilungen nicht gegen das Minimum von Kerneinheiten gelten das du hast.


    Die nehmen dir also Punkte, ohne das du dafür deine Prozente kriegst.


    Ansonsten finde ich die Armee recht gut, vielleicht den Bestien Magier durch einen Lebens Magier ersetzen, dann hast du alle Sprüche aus der Lehre des Lebens.


    Im endeffekt musst du natürlich wissen was du spielst und es kommt vorallem auf deine Gegner an, aber ein Mörser ist echt toll, wirklich :D

    Interessante Liste.


    Einpaar Probleme hätte ich damit allerdings doch, z.B. warum hast du deinem Erzlektor eine Zweihandwaffe gekauft, wenn du ihm auch noch das Schwert des Haders kaufst? Warum überhaupt einen Ordensmeister? Ersetze den lieber durch einen GoTE, dadurch bekommst du nen netten Moralbuff und du bekommst noch ein magisches Banner für eine deiner Staatstruppen.
    Ausserdem hast du zuwenig Kernauswahlen, die werden dir bei der Punktezahl doch von jedem sofort weggehauen. Vorallem gerademal 30 Hellebardiere, bei 2500pkt solltest du viel mehr mitnehmen, 2x30 Hellebardiere würden einen soliden Kern bilden. Ausserdem brauchst du keine Kommandoeinheiten bei deinen Schützen. Also zumindest keine Standarte (ausser du willst das Banner das dir Flammenattacken gibt mitnehmen) und erst recht keinen Champion. Das sind alles in allem immerhin 20 Punkte und für die würdest du 2 weitere Schützen bekommen die mehr Schaden machen können.


    Alles in allem würde ich fast behaupten deiner Armee fehlt es irgendwie an allem und du hast viel zu viele Helden :D


    Aber das ist ja nicht deine Frage, sondern was du dir als nächstes holen solltest. Ich würde dir zu mehr Hellebardieren raten, also einem 2. Block. Dann Mörser, vielleicht sogar 2. Mehr Bihandkämpfer (30 sind eine gute Zahl). Die Ritter brauchst du nicht auf noch mehr bringen, du hast schon mehr als genug. Vielleicht aber als Innerer Zirkel spielen? Durch die S4 erübrigt sich auch die Klingenstandarte. 10 Flagelanten bringen nichts, die werden dir unter dem Arsch weggeschossen. Lieber mehr Bihandkämpfer, ausser du hast 30 Flagelanten ;)

    Ausserdem sind Ritter keine Staatstruppen, auch die Ritter zu Fuß sollten keine sein.


    Aber ich find die Idee schon echt gut, zumal ich mir erst kürzlich eine Reichsgarde zu Fuß aus Söldner Modellen gebastelt habe :D
    Die immer als Bihandkämpfer zu spielen wäre doof. Obwohl die Reichsgarde auch Zweihandwaffen erhalten durfte.


    Man sollte allerdings auch dazu sagen, dass zu der Zeit in der es die Reichsgarde zu Fuß gab, die Bihandkämpfer gewöhnliche Staatstruppen waren.
    Normales Profil, keine Rüstung und Bihandschwert. Konnten für zusätzliche Punkte leichte Rüstung erhalten.
    Die jetzigen Bihandkämpfer sind praktisch eine Mischung aus beidem.

    Warum nicht beides? Also Ritter und Bihandkämpfer?


    Du kannst deine Ritter mit Zweihandwaffen ausrüsten, was in manchen Situationen ja eh die bessere Wahl wäre und die Bihandkämpfer könnten die Ritter zu Fuß darstellen. So kannst du beides in deiner Armee haben wenn du willst.


    Also Otto von Drak starb 1790 IC, wärend, laut der Chroniken, Vlad 1797 IC zum Fürsten wurde (was aber anderen Quellen zufolge beides in der gleichen Nacht oder am darauffolgenden Tag geschah), von daher sollten Sachen wie Kanonen oder Mörser alles keine Probleme darstellen. Höllensturmraketenlafetten und Höllenfeuersalvenkanonen wohl ehr nicht und da die Vampirkriege 2010 IC begannen und der Dampfpanzer erst 2025 IC eingeführt wurde fällt der wohl auch flach.


    Aber ich sehe auch keinen Grund warum man keine Flagelanten mitnehmen sollte, es müssen ja nicht wahnsinnige Sigmaranbeter sein, können ja auch Wahnsinnige Anbeter des Morr sein, oder allgemein Typen die total Irre sind :D

    Warte,
    willst du die Staatstruppen in deiner Vampir Armee benutzen? Oder willst du die Vampire in deiner Imperiums Armee benutzen?


    Ich weiss nämlich nicht wie fluffig und toll das aussieht wenn da plötzlich 50 Verfluchte in einer Armee des Imperiums herumrennen, auch wenn die aus Sylvania kommt. Ich vermute die meisten Menschen sind etwas zwiespältig wenn es darum geht Seite an Seite mit Untoten zu kämpfen :D


    Ausserdem hat Vlad die erste Zeit seinen Vampirismus ja auch noch Geheim gehalten, von daher würde das wohl nicht ganz so super passen.


    Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Zu Rittern:
    Ja, das stimmt, die sind nicht mehr die unendliche Brechereinheit, aber im Imperium hast du genug was den Gegner erst aufweichen kann damit deine Ritter dann da rein rauschen und den Tag retten sollten ;)

    Es gibt sowas wie die "Drakenhofgarde", das ist eine Eliteeinheit der Sylvanischen Armee gewesen.


    Die kann man entweder gut durch Ritter oder Bihandkämpfer darstellen.
    Im Armeebuch der Vampire (7.Edi) werden die zwar als Verfluchte mit Schwert und Schild beschrieben, aber wer weiss so genau was die früher mal waren.


    In Uniform und Heraldik das Imperium gibt es eine kurze Passage über die und es gab mal in einem uralten WD einen Kurzen Artikel darüber, weiss aber leider nicht mehr welcher.


    Ansonsten würde ich nicht 2x50 Armbrustschützen spielen, 20 sind mehr als genug in einer Einheit und eigendlich sind 10 eine nette größe die man noch gut manövrieren kann. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    Willst du denn Sylvania kurz nach der Machtübernahme Vlads darstellen oder vorher, also unter Otto von Drak?

    Also ich find die Armee nicht "übermäßig" Hart.


    Sicher, sind das viele Kriegsmaschinen, aber gegen das Sturmbanner hast du z.B. 50% deiner Kriegsmaschinen schon verschwendet und die Armbrustschützen werden eh nix tun. Was machst du gegen Hydren oder Abnominations? Keine einzige Flammenattacke in deiner Armee. Bei den Puntken wirst du mit deinen Stufe 1 Zauberern wohl nicht viele Sprüche durchbekommen. Da würde ich lieber auf einen Zauberer setzen mit der Lehre des Lebens, oder sogar einen Stufe 4 Zauberer mit Leben, das ist bei weitem effektiver, alleine Dwellers hilft dir ungemein.


    Ich würde einen oder zwei Charas rausnehmen und dafür Technikusse rein. Bei sovielen Kriegsmaschinen ist das schon fast ein muss, immerhin wirst du mit ziehmlicher Sicherheit eine Fehlfunktion würfeln und mit der Armee brauchst du den beschuss sehr, denn wenn der Gegner erstmal an dir drann ist, dann nimmt der wahrscheinlich deinen kleinen Block Bihandkämpfer ausseinander und deine Hellebardenträger wohl auch.
    Die komplette Kommando bei den Rittern kannst du auch getrost vergessen, dafür sind die mit gerademal 6 Mann zu klein. Die sollen wahrscheinlich eh nur in die Flanke fallen und einwenig schaden machen oder die eigene Flanke beschützen.


    Und warum kein Armeestandartenträger? Der ist eine sichere Bank im Imperium, und hindert deine wenigen Kernblöcke daran direkt wegzulaufen.


    Also ich denke die Armee ist nicht so dermaßen über hart, bestimmt nicht so lustig zu spielen, aber da kann man gut was gegen machen.

    Das ist eine Einheit über die sich höchstens dein Gegner freuen wird.


    Jeder Doomdiver und alle anderen Kriegsmaschinen der gesammten Warhammer Welt würden sich darüber freuen, man kann da einfach kaum vorbei schießen. Von Magie will ich garnicht erst reden, immerhin kann so ne Purple Sun oder so ein Dweller mal eben ohne Probleme ein Drittel der Einheit zerlegen, selbst mit der netten Magieresistenz von Karl Franz.


    Also als Fluffige Einheit unendlich cool, aber ansonsten kaum spielbar.

    Naja, Speerträger lohnen sich einfach nicht, auch nicht in großen Formationen und auch wenn man Verteidigt nicht.


    Ist ne ganz einfache Rechnung, 40 Mann von beiden, Horde, alle kämpfen gegen einen durchschnittlichen Gegner (KG3, W3, RW 5+)


    Speerträger, von 40 Attacken treffen 20 auf 4+, von 20 Attacken verwunden 10 auf 4+, macht auf 5+ 6,666 Verwundungen.
    Hellebardiere, von 30 Attacken treffen 15 auf 4+, von 15 Attacken verwunden 10 auf 3+, macht auf 6+ 8,333 Verwundungen.


    Bei Gegnern mit mehr W verschiebt sich die Statistik sogar noch mehr in Richtung der Hellebardiere. Ausserdem lohnen sich 40 Speerträger auch nicht, da man dann sofort einen Verlust an Kampfkraft erleidet wenn einer erschossen wird. Dann sollte man etwa 50 oder 60 mitnehmen, aber dafür bekommt man auch noch mal sehr viel mehr Hellebardiere, die auch noch viel besser sind :D


    Speerträger sind einfach nicht mehr so toll wie sie es früher mal waren.

    Hellebardiere 6 Breit, 5 Tief. Dadurch kann man einpaar Verluste erleiden bevor mann seine Gliederboni verliert und hat immernoch 13 Attacken mit Stärke 4.


    Am besten packt man da dann noch einen Sigmarpriester rein, Hass ist unglaublich nützlich ;)


    Schwertkämpfer setze ich nur als Abteilung ein, da die dort länger Überleben und den Gliederbonus des Feindes negieren können. Wir gewinnen halt nur selten aktiv einen Nahkampf, aber passiv geht das schonmal ^^


    Speerträger setze ich garnicht mehr ein, die sind einfach viel zu teuer und können zu wenig. ^^

    Sigmarpriester und nen Captasus mit Aldretts Spruchschatulle.


    Sigmarpriester geben dir einen guten +1 Bannwürfel und ein Erzlektor sogar +2, der Hass den sie geben ist eigendlich ein Muss für jede Einheit Imperialer Soldaten und durch ihre Gebete können sie deine Einheiten auch noch unweglaufbar machen.
    Der Captasus ist einfach ein muss, du fliegst in die Flanke deiner Gegner, greiffst mit ihm Kriegsmaschinen an und raubst seinen Zauberern mit der Schatulle ihre netten Zaubersprüche ;) Das klappt natürlich nicht immer, aber in 50% aller fälle. Ausserdem kann er feindliche Einheiten am marschieren hindern, was er bei (einem durchschnittlichen Moralwert von 10 oder so) bei Skaven zwar nicht oft schaffen wird, aber manchmal eben doch.


    Ausserdem hast du zuwenig Standards. 30 Hellebardenträger ist viel zu wenig und 10 Bihandkämpfer sind auch zu klein. Du brauchst mehr "Fleisch" in deiner Armee. Die Skaven werden dir immernoch zahlenmäßig überlegen sein, aber damit kann man verluste leichter verschmerzen.


    Wenn du Mörser und Raketen einpackst, dann am besten viele! Denn durch das Sturmbanner wirst du 50% der Zeit eh nicht schießen können. Dann wird auch ein Technikus pflicht.

    Meine absolute Lieblingszene im Buch ist die Rede Theodens vor dem Angriff der Rohirim auf den Pelennorfeldern.
    Das ist eine der epischsten Reden überhaupt, unglaublich mitreissend und alleine der Moment... wenn die Reiter angreiffen, obwohl sie so sehr in der Unterzahl sind.


    Im Film finde ich die Szene in der Theoden seine Rüstung angelegt bekommt bevor er einen letzten Ausfall aus der Hornburg macht extrem genial. Ein winziges bisschen besser als die Rede auf den Pelennorfeldern.

    Averland soll viele Schützen haben und eine gute Jäger Kompanie unterhalten. Diese bewachen unter anderem den Nachtfeuerpass.


    Halblinge würden sich gut in einer Averland Armee machen, ebenso Armbrüste, Ritter und "Piken", der berühmte Averländer Langspieß.


    Ausserdem ist Averland bekannt dafür verbindungen zu den Rittern des Sonnenordens zu haben und die Ritter vom Blute Sigmars werden von Hans Leitdorf, dem Bruder von Marius, angeführt.


    Ob Averland aber einen Dampfpanzer beinhaltet, kann ich nicht sagen.

    Grüße,


    Ich bin recht "neu" bei Warhammer, also ein wiedereinsteiger. Habe praktisch zwischendurch mal 8 Jahre Pause gemacht und nun mit meiner neuen/alten Liebe dem Imperium ganz von vorne begonnen :)
    Meine Armee ist inzwischen auf ein beachtliches Maß angewachsen, aber leider fehlt, so wie immer, die liebe Zeit zum bemalen. Dennoch schaffe ich es zwischendurch immer mal wieder einpaar Miniaturen fertig zu stellen. Hier will ich euch einpaar von meinen Bemalergüssen zeigen.


    Vorweg, ich bin kein guter Maler, dass weiss ich. Aber mein Hauptziel ist es auch nicht den GD zu gewinnen, sondern eine komplett bemalte Armee auf das Schlachtfeld zu führen, da ich einfach absolut nicht gerne mit unbemalten Minis spiele. Zumal meine Gegner auch meist nur bemalte Sachen einsetzen.


    Falls ihr euch fragen solltet: Diese Banner sind aber ziehmlich leer! Ja, das sind sie. Für meine Ritter hatte ich noch kein Symbol, das gibt es allerdings und es wird nachgemalt sobald ich Zeit habe. Ansonsten habe ich da einen erzählerischen Ansatz bei den Bannern, die rechte Seite wird immer erst bemalt sobald die Einheit sich ausgezeichnet hat, also sobald sie etwas heroisches tut. Dann kommt da ein Bild drauf, dass dies auch repräsentiert.


    Aber genug der Rede, hier geht es erstmal los mit Bildern!


    Helden:



    Mein Hauptmann Oswald von Blauwasser. Ein tapferer Anführer und hervorragender Schwertkämpfer, dessen Mut nur von seinem appetit übertroffen wird. Er führt meist kleinere Patroullien und ist dort oft in Kämpfe gegen Grünhäute verwickelt. Die Base ist übrigens inzwischen gemacht.



    Emil Weber, erst jüngst zum Hauptmann befördert nachdem er in einer Schlacht gegen verräterische Hochelfen eine eine Einheit Silberhelme im alleingang in die Flucht schlug. Er trägt immernoch die Ausrüstung die er einst als Bihandkämpfer in der Garde des Fürsten trug und man Munkelt seine Rüstung sei so stabil wie die Berge aus denen ihre Schmiede stammen. Auch diese Base ist inzwischen gemacht :)


    Einheiten:



    10 Ritter des Inneren Zirkels. Sie bilden den Kern der Streitmacht bei kleineren Scharmützeln. Ihre Lanzen gepaart mit ihrem unerschütterlichen Mut haben schon so manchen Gegner in die Flucht geschlagen! Die Helme aller Ritter wurden umgebaut, es sind die Helme der Pantherriter (Schaller), mit der Helmzier der normalen Ritter. ich finde das sieht sehr gut aus und werde das bei allen meinen Rittern machen. Wie ich die Ritter des Inneren Zirkels von den restlichen Unterscheide weiss ich noch nicht so genau, aber da fällt mir schon was ein^^ Vielleicht bekommen die anderen Silberne Schildverzierungen.



    Hellebardiere der Südmark. Ein essenzieller Bestandteil der Gebirgspatroullien. Sie sind dafür bekannt bis zum letzten Mann zu kämpfen und dabei so viele Grünhäute wie möglich mit in den Tot zu reissen.



    Die Musketenschützen bilden eine solide Feuerbasis die schon so manchen Ork von seinem Wildschwein geholt hat. Als unterstützungstruppen unerreicht. Die Bases der 2. Einheit sind inzwischen gemacht.


    Kriegsmaschinen:


    Die Kanone, Heldenhammer, macht der Artillerieschule alle Ehre. Streitwagen, Stegadons, Speerschleudern, Trolle und sogar Rattenoger zittern vor ihrem Donnern. Leider ist die Besatzung zu unerfahren und macht häufig Fehler beim Laden des Geschützes, dennoch kann man sich meist auf sie verlassen.


    So, das war es erstmal, weitere Bilder folgen sobald ich meine Cam wieder auf vordermann bringen kann, also morgen :)


    Grüße