1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1000-3000, aber am meisten etwa 2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ja, immer! Früher waren es 3 Einheite a 30 zu 6x5. Jetzt sind es meist 2x 40 zu 10x4 oder 50 zu 10x5.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Musiker, Standarte und Champion. Dazu kommt meist mindestens ein Hauptmann und ein Kriegspriester in die Einheit. Nie Schilde.
Ich gebe ihnen auch gerne eine Abteilung aus 5 Bogenschützen um den Gegner zu ärgern oder am marschieren zu behindern.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Linie Halten, weichere Gegner zurück drängen. Meist blocken sie einen Gegner bis eine bessere Einheit in die Flanke fallen kann. Dann bringen sie jede menge passive Boni für's Kampfergebnis.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Als Zentrum, mitten in der Linie, flankiert von anderen Einheiten.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Beschuss/Magie oder anderen Kerneinheiten, seltener mal mit Eliteeinheiten rein.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Schwer, die anderen Kerneinheiten finde ich nicht so gut. Jetzt wo die Speerträger aber 1 Punkt weniger kosten kann man ihnen auch mal eine Chance geben. Aber darin schaden Auszuteilen sind sie die beste Kerneinheit des Imperiums
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ich würde ihnen eine 2 geben, sie sind Standard, keine Brecher aber in dem was sie machen sind sie echt gut.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?
Die Modelle sind schon einwenig Gurkig, viel Gebamsel drann, viel Zeug das man bemalen muss wenn man sie auf Masse bringen möchte. Ansonsten ist in dem Bausatz einfach alles drinnen was man brauchen kann.
10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Meine Männer sind in den Farben Averlands bemalt. Ich hab jeder von ihnen das Banner einwenig verändert, z.B. das der Schützen gegeben oder sowas. Andere hersteller wären z.B. Perry Miniatures oder halt jede andere Firma die vielleicht Landsknechte herstellt.