Beiträge von Ephieites

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-3000, am meisten etwa 2500.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Normalerweise zu 15 in 5x3.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Keine, die sind von Grund auf schon mit allem versorgt was ein Imperialer Soldat braucht ;)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Einfach als Abteilung zum umlenken eingesetzt, manchmal auch um gegnerische Gliederboni zu negieren.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Als Abteilung für meine Bihandkämpfer um auch mal eine Flanke zu halten, oder aber bei Hellebardieren um Gegnern in die Flanke zu fallen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Werden meist von einer kleineren Einheit gecharged, erschossen oder niedergezaubert. Ansonsten ignorieren, zitat: "Sind ja nur Schwertkämpfer."

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nicht wirklich, Hellebardiere sterben schneller und Speerträger haben kein parrieren.
    Sie sind einfach die "härteste" Kerneinheit des Imperiums, neben Rittern.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

3. Sind recht teuer für das was sie können (immerhin teurer als ein Dunkelelfen Speerträger und der ist um einiges besser). Aber ich bin zufrieden.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Modelle sind schon einwenig Gurkig,
    viel Gebamsel drann, viel Zeug das man bemalen muss wenn man sie auf
    Masse bringen möchte. Ansonsten ist in dem Bausatz einfach alles drinnen
    was man brauchen kann.

10)Was gefällt dir an den

Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie

veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Meine Männer sind in den Farben Averlands
    bemalt. Andere hersteller wären z.B. Perry Miniatures oder halt jede andere Firma die vielleicht Landsknechte herstellt.

Wenn eine komplette Einheit (z.B. durch einen X Beliebigen Zauber) die Sonderregel Hass bekommt, erhalten dann, im Fall von Kavallerie, nur Reiter Hass, oder auch die Reittiere?
    Wenn dies nicht durch einen Zauber erfolgt, sondern z.B. durch die Sonderregel eines Charaktermodells (z.B. eines Kriegspriesters), erhalten dann, im Fall von Kavallerie, nur Reiter Hass, oder auch Reittiere?

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-3000, aber am meisten etwa 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, immer! Früher waren es 3 Einheite a 30 zu 6x5. Jetzt sind es meist 2x 40 zu 10x4 oder 50 zu 10x5.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Musiker, Standarte und Champion. Dazu kommt meist mindestens ein Hauptmann und ein Kriegspriester in die Einheit. Nie Schilde.
    Ich gebe ihnen auch gerne eine Abteilung aus 5 Bogenschützen um den Gegner zu ärgern oder am marschieren zu behindern.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Linie Halten, weichere Gegner zurück drängen. Meist blocken sie einen Gegner bis eine bessere Einheit in die Flanke fallen kann. Dann bringen sie jede menge passive Boni für's Kampfergebnis.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Als Zentrum, mitten in der Linie, flankiert von anderen Einheiten.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Beschuss/Magie oder anderen Kerneinheiten, seltener mal mit Eliteeinheiten rein.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Schwer, die anderen Kerneinheiten finde ich nicht so gut. Jetzt wo die Speerträger aber 1 Punkt weniger kosten kann man ihnen auch mal eine Chance geben. Aber darin schaden Auszuteilen sind sie die beste Kerneinheit des Imperiums

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ich würde ihnen eine 2 geben, sie sind Standard, keine Brecher aber in dem was sie machen sind sie echt gut.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Modelle sind schon einwenig Gurkig, viel Gebamsel drann, viel Zeug das man bemalen muss wenn man sie auf Masse bringen möchte. Ansonsten ist in dem Bausatz einfach alles drinnen was man brauchen kann.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Meine Männer sind in den Farben Averlands bemalt. Ich hab jeder von ihnen das Banner einwenig verändert, z.B. das der Schützen gegeben oder sowas. Andere hersteller wären z.B. Perry Miniatures oder halt jede andere Firma die vielleicht Landsknechte herstellt.

Ich bin kein Experte was sowas angeht, aber ich glaube an deinem Drachen wirst du genau 0,5 Sekunden lang spaß haben und dann wird der von irgendwelchen Kanonen Zerfetzt.
    Große Blöcke sind auch problematisch gegen Zwerge, da er dir wohl mit seinen Grollschleudern die großen Einheiten zerlegt.

Entweder versuchst du ihm möglichst viele Ziele zu Bieten, so das er nicht alles beschießen kann, oder du hast halt viele schnelle Truppen (was bei dir ja irgendwie auch gegeben ist).

Die Großkanone halte ich für "nutzlos", da die gegen große Einheiten nicht viel bringt und Zwerge keine Monster in dem Sinne haben wo die sich wirklich lohnt.

Ansonsten würde ich nen Zauberer mitnehmen oder sowas, er wird wohl keine Probleme haben die Gebete deiner zwei Kriegspriester zu bannen, aber mit noch einem Magier kannst du da mehr druck aufbauen. Vorallem da Runenschmiede relativ teuer sind.

Eine andere Frage, die in's gleiche Horn stößt:

Wenn ich eine Sonderregel habe, die allen Modellen in direktem Kontakt ASL gibt (wie z.B. bei den Dämonen des Chaos) und ich gegen eine Einheit mit ASF kämpfe,
    haben dann alle Modelle aus der ersten Reihe mit denen ich in Kontakt bin ASL (bzw. das was passiert wenn man ASF und ASL laut Regelbuch hat) und die Modelle
    aus dem zweiten Glied die Unterstützungsattacken liefern behalten ihr ASF?

MfG
    Ephi

Wenn eine Einheit Flammenattacken hat, dann verursacht sie ja Angst bei Kavallerie, Bestien und Streitwagen.

Wenn ich jetzt von einer angstverursachenden Einheit aus Kavallerie angegriffen werde
    und die einheit die angegriffen wird selbst keine Angst verursacht, aber Flammenattacken hat und somit Angst verursacht.
    Muss ich dann nicht auf Angst testen?

Grüße,
    Ephi

Find ich klasse!

Vorallem das du die Helme variieren willst, oder zumindest einige der "Potthelme" durch Normannenhelme ersetzt ist cool.
    Die Krone ist auch ne coole Sache.

Also alles in allem gefällt es mir sehr was du aus den "Einheitszwergen" von Mantic machst.

Weiter so! :D

Grüße,
    Ephi

Das Problem ist, dass eine Ballerburg gut funktioniert und zwar auch mit durchschnittlichen Würfen. Eine Nahkampfliste versagt bei Zwergen aber sehr schnell, wenn die Würfel schlecht stehen.

Fast alle der neuen Armeen haben Sachen, die für "wenig" Punkte soviel schaden raushauen können, dass man als Zwerg große Probleme bekommt einen Nahkampf zu gewinnen. Der Schadensoutput unserer Eliteeinheiten ist einfach zu gering, wir machen kaum aktiv Schaden. Dazu kommt die relative zerbrechlichkeit. Was ist heutzutage schon W4? Oder RW 4+ ?
    W4 bringt mir in einer Welt, in der gefühlt jeder 2. mit Gift oder ASF und Zweihandwaffen rumläuft garnix. Sicher, das hilft schon einwenig, vorallem gegen normalen Bogenbeschuss, aber im großen und ganzen ist W4 nicht so toll wie man sich das vorstellt.
    Und die wunderbaren, unzerstörbaren, meisterhaft gefertigten Rüstungen der Zwerge sind ein absoluter Witz. Alles in allem hat man meist garkeinen Rüstungswurf als Zwerg. Fast alles rennt mit S4 oder 5 rum und negiert den RW und Klingenstandarte sei dank zerfetzen sogar Goblins die Zwerge als wären sie mit Gromrildosenöffnern bewaffnet.

Zwergen fehlt einfach der Output und die Standhaftigkeit, MW 10 ist gut, aber wenn man jeden Nahkampf um 5 oder 6 verliert dann bringt das garnix.

Deshalb BRAUCHT man Beschuss. Man kann es fast schon absehen, wenn zuviele Gegner durchkommen kann man einpacken, weil ein oder zwei wirklich gute Nahkampfeinheiten des Gegners eine ganze Zwergenschlachtlinie ohne Probleme aufräumen können.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Zwerge: Ballerburg um eine Chance auf den Sieg zu haben und Nahkampf für den Style und Fun.

PS: Ich hab mir gerade 30 Slayer gekauft und die werden ganz bestimmt mal eingesetzt, auch wenn meine Prox-Slayer bis jetzt immer von Skelettbogenschützen zerhackt wurden... doofe nackte Zwerge....

Im Skavenarmeebuch steht, dass Macht durch Masse auf den Moralwert dazuaddiert wird, nachdem der Moralwert des generals benutzt wird.

Also wenn du den Moralwert des Generals kriegst weil er in 12 Zoll Umkreis ist, dann addiert sich der Gliederbonus der Einheit dazu, nicht aber der Gliederbonus der Einheit des Generals.

Du hättest in deinem Beispiel praktisch MW 10 (MW 7 des Generals + 3 MW Gliederbonus).

Auch noch eine Frage:

Im FAQ Steht:

F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell, ganz egal auf welchem Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja.

Im Regelbuch steht aber auf Seite 105: Reitet ein Charaktermodell auf einem Monster, hat das gesamte Modell den Einheitentyp Monster und unterliegt den Regeln für Monster und Charaktermodelle.

So, heißt das jetzt also, dass ein Charakter auf einem Monster den Einheitentyp Monster hat und somit nicht "getodesstoßt" werden kann, oder aber das er trotzdem getodesstoßt werden kann, weil es ja "ganz egal auf welchen Reittier" von Todesstoß betroffen werden kann?

Grollschleuder mit 2x Durchschlag und 1x Genauigkeit (am besten 2, wobei die zweite ja nicht genau so, aber so ähnlich aufgerüstet sein darf). Dann hauste in die Oba Hart'n einfach immer wieder rein, bis die nurnoch ein krümmelchen ihrer Anfangsstärke sind (bei 9 Treffern pro schuss kann das schon recht flott gehen) und dann stellste ihm nen Panzerkönig entgegen.

Ich hab ihm beim Imperium mal mit dem Spekulum herausgefordert... das war nett :D

Ich benutze für Gold auch die GW Farbe und die ist ein klumpiger Matsch, das ist wohl der Sinn der Sache :D

Aber für meine Bronze hab ich eine Farbe von Vallejo, die verhält sich ganz genauso wie die normalen Bronzefarben Nicht-Metallfarben und ist wunderbar, wenn man will kann man noch einwenig Wasser einrühren und dann wird sie "Flüssiger".

Allgemein kann ich dir nur die Vallejo Model Colors an's herz legen, die sind wirklich klasse.