Beiträge von Prinz Thana

Für kleinere Spiele bietet meine Modelle aber viel Abwechslung. Aber da das alle meine Modelle sind, habe ich keine weitere Optionen mehr.

Deshalb sagte ich auch, dass wir nicht über den Sinn der Einheitengröße und besondere Charaktermodelle sprechen müssen.

Außerdem ist es schön zu wissen, was ich maximal aufstellen kann. Ein Bretone hat mich zu epischen 15.000 Punkten herausgefordert. Jetzt kann ich zu 9.999 zustimmen.

Da sind wenig Einheiten dabei, die ich normalerweise in dieser Größe einsetze.

Finde die Liste aber auch Recht gelungen.

Nach ein bisschen hin und her und gerübel, wie ich die oben gepostete Liste anpasse, habe ich mal meine maximal mögliche Armee aufgebaut. Sie liegt bei genau 9.999 Punkten.

Damit wären alle meine Modelle nach dem wysiwyg-Prinzip unter.
    Ich sage nicht, dass diese Aufstellung sinnvoll ist.

Die Grenzreiter greifen bei mir nichts im NK an, was sie in der ersten Runde töten können. Die Einheit mit dem Mage ist eine schnelle Eingreiftruppe die durch die Bewegung und die Reichweite der Bögen / Zauber in jeder Runde an jedem Ort auf dem Spielfeld Schaden anrichten kann.

1 Prinz auf Greif - Rü. v. Caledor - Mag. Armschienen - Schlachtenklinge - Bogen - Schild

1 Held auf Adler - Dr. Rüstung - verzaubertes Schild - Lanze - Jagdbogen

1 Drachenmagier - Stufe 2 - Phönixwächter - Silberstab

1 Held - Heldenrüstung - Schild - Bogen - Behende Klinge
    1 Erzmagier - Buch von Hoeth
    14 Seegardisten - CSM - Kriegsbanner

1 Magier - Stufe 2 - 2 MBS
    12 Speerträger - M

10 Speerträger - M
    10 Speerträger - M
    10 Speerträger

10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen

1 Tyrion
    8 Drachenprinzen - CSM - Banner von Ellyrion - Helm des Glücks

1 Prinz
    7 Drachenprinzen - CSM - Standarde der Ballance - Tal.d.Loec - Reiß. Klinge

1 Prinz - Weißes Schwert - Rü.d.Schutzes - Ju.d.Tapf. - Schild - Bogen - Pf+Harn
    9 Silberhelme - CSM

1 Held - Pf+Harn - Dr.Rü - Drachenschuppenschild - Lanze - Bogen
    9 Silberhelme - CSM

1 Magier auf Pferd
    6 Grenz Speere - Bögen - M

5 Grenzreiter Speere - Bögen - M

1 AST - Rü.d.Götter - Amu.d.Lichts - Zweihänder
    1 Erzmagier - Ring d. Zorns - Seherstab - Heil. Weihrauch
    29 Schwertmeister - CSM - Banner des arkanen Schutzes - Drachenhorn

1 Caradryan
    1 Teclis
    26 Phönixgardisten - CSM - Zauberbanner - Splitter der Sternenkrone

1 Korhil
    1 Erzmagier - Stab der Zauberei - 3 MBS
    21 Löwen - CSM - Löwenstandarde - Klinge des Verderbens

14 Schattenkrieger
    1 Tiranog Streitwagen
    1 Tiranog Streitwagen
    1 Löwenstreitwagen

1 Adler
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    Für 9.500 Punkte Spiele

1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    Mit 5 improvisierten Repetierspeerschleudern sind wir dann bei genauen 9.999 Punkten.

Den Splitter der Sternenkrone und das Drachenhorn sind Gegenstände für Einheitenchampions.

Wenn ich kampfkräftige Champions in den großen Regimenter brauche, stelle ich meist noch 4 Löwen + Champ + Gegenstand als Flankenschutz auf. Sind dann aber auch wieder 112 Punkte.

Des weiteren kann ich nur dem bereits gesagten zustimmen:
    1. Den ersten Zug zu haben ist wichtig.
    2. Wenn ich den letzten brauche um das Ruder rumzureißen, habe ich etwas falsch gemacht.
    3. Hochelfen sind eine Armee, die einen Plan braucht um zu gewinnen. Durch den ersten Zug zwinge ich dem Gegner meinen Plan auf.

Habe im ersten Spielzug Jockersouth unbeabsichtigt demoralisiert. Er verlor (ich hatte keine Ballerburg) durch die erste Beschuss- und Magiephase 3 Ratlings, 1 Warpblitz, 6 Seuchenschleuderer, 3 Jezzails, 5 Giftwindkrieger und 6 Schattenläufer. Danach wollte er ohne einen Zug zu machen bereits aufgeben.

Vielen Dank für die Vorschläge, werde die Liste nochmals überarbeiten. Aber jetzt muss ich erst einmal ausspannen.

Modelle habe ich noch zu genüge, wenn ich alle aufstelle reichen mir aber die Kerneinheiten nicht aus und die Seltene Slots wären unbesetzt.

Bin ich doof oder was? Ich zähle nur 10 Chars. Das ist doch in Ordnung, oder zählen Drachen als Helden?

Da ich alle Typen verwenden möchte, soll auch ein Greif rein. Und da passt nun mal nur ein Prinz drauf.

2 Erzmagier und ein Drachenmagier sollen es schon sein, da die Helden die Regimenter unterstützen sollen. Und da brauche ich die Power von den Erzmagiern um Heldenauswahlen zu sparen.

Helden mit Langbögen sind cool. Die treffen fast immer und hauen dadurch die 10 Punkte für einen Bogen immer rein. Die Bogis reduzieren ein Regiment auf knapp über Halbe, dann kann der Held leicht den fehlenden Verlust verursachen.

Klinge des Verderbens funktioniert gegen Monster bei mir meist sehr gut, würde ungern darauf verzichten.

Auf 6.000 aufstocken ist von den Kerneinheiten kein Problem, da möchte ich dem Gegner aber nicht auch noch 2 zusätzliche Charaktermodelle und Elite / Seltene Slots zur Verfügung geben. Lieber schräke ich mich ein.

Die überarbeitete Liste stelle ich demnächst rein.

Ich wollte mal alle verfügbaren Einheiten in einer spielbaren Größe reinpacken. Dabei ist eine ansehnliche Armeeliste herausgekommen.

Nur bei der Ausrüstung der Charaktermodelle und Einheitenchampions bin ich mir noch unschlüssig.

Taktik: fliegende Monster treiben Gegner mit Entsetzen und Magie / FK von hinten in die Infanterie rein. Kavallerie kommt über die eine, Beschuss über die andere Seite.

General: Prinz auf Greif
    Prinz, Greif, Zweihänder, Drachenrüstung
    Verzaubertes Schild, Magische Armschienen, Flammenmuskete

Erzmagier auf Sonnendrache
    Erzmagier, Stufe 4, Sonnendrache, Buch von Hoeth

Erzmagier auf Pferd (in Grenzreiter)
    Erzmagier, Stufe 4, Pferd, 3 MBS, Ring des Zorns

Drachenmagier
    Magier, Stufe 2, Sonnendrache, Juwel des Sonnenfeuers, MBS

Armeestandarde: Held in (???) Schwertmeister
    Edler, AST, Rüstung von Caledor, Schlachtenklinge, Bogen

Held der Phönixgarde
    Edler, Rüstung der Götter, Amulett des Lichtes, Zweihänder, Bogen

Held der Silberhelme
    Edler, Handschuhe, Reißende Klinge, Juwel der Tapferkeit,
    Drachenrüstung, Schild, Pferd, Harnisch, Bogen

Held der Speerträger
    Edler, Schwere Rüstung, Goldener Schild, Schwert der Macht, Bogen

Held auf Adler
    Edler, Adler, Lanze, Schild, Drachenrüstung, Jagdbogen

Held auf Adler
    Edler, Adler, Sternenlanze, Schutztalisman, Schild, Drachenrüstung

Kerneinheiten
    15 Seegardisten mit Musiker (3x5 auf Berg)
    10 Speerträger mit Musiker (3x3+1 für Flankenangriffe mit den Löwen)
    14 Speerträger mit CSM, Kriegsbanner und Held (3x5)
    10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen

Eliteeinheiten
    7 Grenzreiter (Bogen und Speer) mit Musiker und Erzmagier
    7 Silberhelme (+ Schild) mit CSM und Held
    7 Drachenprinzen mit CSM, Standarde der Balance, Helm des Glücks
    13 Schwertmeister und AST (2x7) mit CSM, Banner des arkanen Schutzes, Splitter der Sternenkrone
    15 Löwen (3x5) mit CSM, Löwenstandarde, Klinge des Verderbens (um Monster zu killen)
    17 Phönixgardisten und Held (3x6) mit CSM, Zauberbanner, Drachenhorn
    1 Löwenstreitwagen (Unterstützt PG)
    1 Tiranog Streitwagen (Unterstützt SM)
    6 Schattenkrieger (je nach Aufstellung Schutz der KM, Störung der Bewegung, jagd auf KM)

Seltene Einheiten
    1 Adler (behindert Bewegung / lenkt rasende Einheiten um)
    2 Adler (greifen zusammen KM an)
    3 Repetierspeerschleudern

Zusammen 5.999 Punkte

Ähm meine Frage steht noch offen...

Ist mein erstes Spiel (unbeschränkt) gegen Vampire, kenne deren Sonderregeln nicht.

Die gegnerische Liste wird wahrscheinlich sehr angstlastig und körperlos sein. Mit der Magie wird er die Regimenter verstärken wollen.

Dachte an ein paar Regimenter Phönixgarde, da ich eh Mist würfle brauche ich den Schutz und die Immunität vor Angst.

scaary:

Hab es aus dieser Diskussion. Da ich keine Erfahrung mit den neuen Dämonen habe, habe ich in meinem Beitrag "sind" durch "sein sollen" ersetzt. Wollte nicht, dass es sich so anhört, als würde ich grundlos meckern.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass im neuen AB die Kombinierbarkeit wieder eingeführt wird?

Als Chaosarmee sollte es natürlich möglich sein Menschen, Tiere und Dämonen kombinieren zu können. Alles andere finde ich unfluffig. Aber aus der Sicht der Spielentwickler muss ich sagen, dass es ganz schön schwer sein dürfte da eine ausgewogene Armeeliste aufzustellen. Bei all den Sonderregeln.

Bezugnehmend auf die Frage 10 oder 14 Schwertmeister bei 10 gekauften Schwertmeistermodelle:

Ich kann nur immer wieder sagen, das es erlaubt ist bis zu 50% andere Modelle in eine Einheit reinzupacken. Die Einheit sollte nur als solche erkennbar bleiben.

Demnächst steht bei mir ein 2.500 Pkt Spiel gegen Vampire an.

Hat jemand Erfahrung mit Einheiten unter 10 Modellen?
    Dachte daran eine Einheit Löwen 6-8 Modelle breit als Schutz der Flanken aufzustellen. Da nutzt die Unnachgiebigkeit doch sehr. Möchte man ein Wegwerfgegenstand (Drachenhorn / Splitter der Sternenkrone) in die Liste einbauen, kann man der Einheit noch einen CH geben.

Dadurch können die CH in den Blöcken die schönen Gegenstände bekommen.

Viel wichtiger ist doch die Frage, warum man die Chaoskrieger verschlechtern muss, wenn die Dämonen überpowert EDIT sein sollen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Aber und das habe ich schon immer gesagt, mit jedem AB werden die Armeen überpowerter, weil die ja alle vorherigen AB toppen wollen. (Weil die Bücher von Leute geschrieben werden, die ihre Armee lieben und die ihnen das nötige Rüstzeug für alle Gegner mitgeben wollen) Deshalb ärgert es mich sehr, dass zum zweiten mal die HE in der ersten Hälfte rausgekommen sind.

Aber die WD Liste ist echt unter aller Kanone. Die Auswahl der Gegenstände geht ja mal gar nicht.

Aber mal noch eine Frage, da ich mit den neuen Listen der Dämonen und Tiermenschen nicht so vertraut bin:

Kann ich die immer noch kombinieren?
    Habe nämlich neben meiner mächtigen Chaoskriegerstreitmacht noch eine verirrte Gor/Ungorherde und ein paar Zerfleischer rumstehen.

Situation:
    Hochelfen sind eine Armee von Spezialisten. Für jeden Zweck gibt es das passende Mittel. Je größer die Schlacht, desto größer sind seine taktischen Möglichkeiten. Andere Armeen funktionieren mit weniger Einheiten. (BSP 6te Edition: Um alle HE Einheiten auf einem spielbaren Niveau mit diversen Taktiken einsetzen zu können brauchst du 5.000 Punkte. Die gleiche Anzahl an Taktiken konntest du bereits mit 2.500 Punkten Echsenmenschen durchführen) - Sprich: Mit großen HE Armeen zu gewinnen ist leichter als mit kleinen.

Schlauer Spruch:
    Die Schlacht ist bereits entschieden, bevor das erste Modell fällt.

UMSETZUNG!

Regelbeschränkung:
    Wenn du erst 6 Monate spielst, schlage ihm die Akito oder andere bekannte Regelbeschränkungen vor.
    Das schränkt ihn in der Auswahl der Einheiten ein. Er muss auf einige taktische Elemente verzichten, dadurch wird er verwundbar.
    Durch die Einschränkung kann er weniger Einheiten kombinieren. Dadurch wird er berechenbar.
    Ihr lernt eure Armeen nach Turnierregeln einzusetzten und zuletzt steigt der Spielspass.

Kleine Schlachten:
    Wenn du 2.500 Punkte Vampire hast und nur 2.500 Punkte spielst scheint mir das recht berechenbar zu sein. Verkleinere die Schlachten.
    Dann wirst du unberechenbar, kannst dich mit den Einheiten vertraut machen und bekommst in der selben Zeit mehr Spiele durch und damit mehr Erfahrung.

Aufstellung:
    Lass dich nicht bei der Aufstellung bescheißen. 24 Zoll Abstand sind genug.

Mit diesen Ausrüstungsoptionen sind die ja fast so flexibel wie die Gossenläufer der Skaven. Macht auch Sinn, da beide Völker ja gleich groß sind und unter der Erde leben.
    * :D arrogant wirk*

Ne ernsthaft - die neuen Ausrüstungoptionen finde ich super! Spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken mal demnächst etwas Geld in Zwerge zu investieren.

Aber Langbärte Kundschafter mit Wurfäxten und Runen-Standarde? Uiuiu, teuer aber bestimmt eine witzige Einheit.

Nochmal zum Thema Balance.

Natürlich ist GW daran interessiert neue AB regelmäßig zu veröffentlichen. Das macht nicht so viel Arbeit auf einmal und die Kosten fallen über Jahre an und wenn alles raus ist, wird wieder das Grundregelwerk überarbeitet. Und so weiter und so weiter.

Klar ist auch, dass die Armeen Vorteile gegenüber den restlichen Armeen haben, weil die sich bereits an die neuen Grundregeln anpassen können.

Ich denke mir, das die jeweiligen Armeebücher von den eingefleischten Cracks geschrieben werden und die viele Ideen für ihre Lieblingsarmee haben und dann natürlich wieder viele Sonderregeln reinpacken um die ihrer Meinung nach völlig überpowerten Hassgegner anständig zu plätten. Dadurch dreht sich die Ausrüstungs- und Sonderregelspirale kontinuierlich nach oben. Deshalb finde ich es Schade, dass meine Hochelfen bereits zum zweiten mal recht früh dran sind.

Gott sei Dank fallen die endgültigen Armeebücher meist spielbar aus. Klar hat jedes Volk seine Stärken und Schwächen, so dass man alles knacken kann. Deshalb habe ich mich auch ganz bewusst für die HE entschieden, die sehr variabel gespielt werden können.

Hallo zusammen.

Wie ist das denn mit dem Achtung Sir und der Trefferverteilung, wenn eine Speerschleuder eine gegnerische Einheit trifft? Regeln im GB. S. 90!

Fakt1:
    Einheit ist 5+ breit und hat Champion oder mehrere Charaktermodelle, dann trifft es automatisch einen normalen ohne die Achtung Sir Regel.

Fakt2:
    Im ersten Glied sind nur Charaktermodelle oder die Einheit hat nicht 5
    normale Kömpfer, dann wird ausgewürfelt, wer getroffen wird.

Fakt3:
    Bei Beschuss zählen die Reihen als Glieder

Problem:
    Es gibt eine Regel für Regimenter mit einer Breite von 5+. Im Buch steht aber keine Regel wie es bei geringerer Breite ist. Und wie wirken sich mehr als 5 normale Modelle auf die Regel aus?

Frage1:
    Wie ist es aber mit einer Breite unter 5 Modellen? Also 2 Normale, Champion und Held - oder 3 Normale und Held?

Frage2:
    Wie ist es, wenn ich mit der Speerschleuder in die Flanke schieße (meist 4 Reihen --> neue Glieder) und ein Charaktermodell auf der Ecke steht?

Charaktermodelle zu Fuß dürfen sich plänkelnden Einheiten anschließen. Im Fall der Schattenkrieger könnte ich sie entweder zu Beginn nicht als Kundschafter aufstellen, oder der Magier kommt erst im Spiel dazu.

Für defensive Magier finde ich die Speerschleuder nicht schlecht. Er hat weiter 360° Sicht im Gegensatz zu Regimentern und wird selten getroffen. Denn die Treffer, die auf die Besatzung gehen, werden weiter verteilt. Und bei Bestien / Feuer / Licht muss der Gegner mit einem guten Kämpfer rechnen, der mit leichten Truppen fertig wird. So ist die Speerschleuder auch relativ geschützt. Und da sich der Magier 1 Zoll von der Besatzung entfernen darf, die auch 1 Zoll von der Maschine wegsteht, sollte der Magier auch nicht von der kleinen runden Schablone getroffen werden.

Schattenkrieger sind auch toll. Weiter 360° Sicht, TW Modi -1 und profitiert bei ausreichender Größe von Achtung Sir, darunter wird der Beschuss verteilt.

Wie sieht es mit dem Streitwagen aus. Die zusätzlichen Punkte für das bisschen Schutz? FK trifft bei 6 und Magier hat RÜWU 5+.

Bogis werden zu schnell weggeschossen, gell?

Wenn ich ihn in die Grenzreiter stelle, dann mit oder ohne Harnisch (Senkt die B der Grenzreiter)

Gimli1313: Warum ausgerechnet in die Löwen?

Hi wo stellt ihr Eure Magier rein?

Phönixgarde ist ja super geeignet.

Wie sieht es aus mit:
    Grenzreiter
    Streitwagen
    Speerschleuder
    Schattenkrieger
    Bogenschützen
    Speerträger

Wollte die nächsten Spiele die Grenzreiter, die Speerschleuder und den Streitwagen ausprobieren.

ähm, nachdem ich die letzte Zeit stark beschäftigt war, ist das Spiel am SO geplant.

Ich habe die Liste noch mehr auf masse ausgelegt. Wie wäre es mit:

1 Häuptling mit schwerer Rüstung und Schild 51
    - Hinten in den Sturmratten

1 Häuptling mit schwerer Rüstung, Schild und AST 76
    - Hinten in den Klanratten #1

1 Warlocktechniker mit 1 MBS und 1 Todeswindkugel 90
    - Vorne in den Sklaven #1 - bei Bedarf nach Hinten / raus

1 Warlocktechniker mit 2 MBS 95
    - Vorne in den Sklaven #2 - bei Bedarf nach Hinten / raus

30 Klanratten#1 mit Speeren und CSM 205
    - (6x5 - das was zurückschlagen kann)

30 Klanratten#2 mit Speeren und CSM 205

30 Klanratten#3 mit Speeren und CSM 205

3 Ratlingkanonen 180

20 Sturmratten mit CSM und Kriegsbanner 210

7 Schattenläufer als Sichtblocker 35

7 Schattenläufer als Sichtblocker 35

8 Schattenläufer als Sichtblocker 40

3 Giftwindkrieger 30

3 Giftwindkrieger 30

3 Giftwindkrieger 30

23 Sklaven + WLT 46

23 Sklaven + WLT 46

28 Sklaven 56

4 Gossenläufer Tunnelteam 60

3 Jezzails 60

3 Jezzails 60

10 Seuchenmönche 2 Handwaffen, Musiker 85

7 Seuchenschleuderer 119

1 Warpblitz 100

MACHT 2.149 Punkte für 250 Modelle

Grob zur Taktik:

Magie:
    offensiv ist schwach, die Magieabwehr sollte reichen

Beschuss:
    Warpblitz auf Kavallerie
    Jezzails kümmern sich um die Flanken (Adler / Schattenkrieger und Grenzreiter)
    Ratling dezimiert Truppen vor dem NK

Kundschafter:
    Tunnelteam geht auf KM

Aufbau:
    die drei Schattenläufer bilden einen Plänklerschutzschirm um meine 4 stehen bleibende Kampfregimenter. Dazwischen lugen die Ratlings raus.

ein Sklavenregiment blockiert die Sichtlinie der Seuchenmönche und Schleuderer. Die rücken an einer Flanke vor und greifen kombiniert an.

Die anderen beiden Sklavenregimenter bilden einen Beschuss-Korridor und blocken vorrückend Elfen. die FK Einheiten schießen in den NK.

Da ich hinten kompakt stehe, brauchen General und AST keine weitere Ausrüstung. Viele Regimenter profitieren von General und AST.

Agile Einheiten Giftwindkrieger umlaufen die Elfen und dezimieren sie.

CHANCEN:
    Ich habe viele Einheiten drin, die RW ignorieren oder reduzieren. Gehe ich konsequent von den teuren zu den billigen Einheiten, sollte ich ihm mehr rausschlagen als anders rum. Mal sehen, vielleicht gehe ich ja im letzten Zug entschlossen in den NK

Ethoil:
    Ich hab mir halt nun mal Chacre angewöhnt. Das ist wie mit den Leuten die Sekteriat sagen. Ich kriegs einfach nicht raus.

@Der, der ohne Würfel kam:
    Ich kämpfe gerne mit den Guten, wohlgeordneten und disziplinierten Kämpfern. Außerdem gefallen mir Dunkelelfen vom Hintergrund nicht so. Ich bin da etwas lebensbejahender eingestellt.

Irgendwie wollte ich nicht so eine Armee sammeln, wie sie "jeder" hat. Mit dem Farbschema falle ich hoffentlich schon genug aus der Reihe.

Das mit den Löwen kam mir einfach so in den Sinn, obwohl Chrace primär nicht meine Lieblingsregion ist.

Stelle es mir trotzdem als schöne Themenarmee vor.

Na ja, zu den pastellfarbenen metrosexuellen Poserelfen passen die Löwen wirklich nicht - Vorallem identifiziere ich mich nicht mit einer so bemalten Armee.

Ich versuche als Grundfarbe beige zu nehmen, das Schema dunkel zu halten (wie die 6er Schattenkrieger mit dunklen Bögen) und für die Details nehme ich dunkelgrün statt blau. Sogar die Edelsteine werden dunkel gehalten.

Zudem bekommen die Elfen Blutspritzer auf Waffen, Rüstungen und Gesichter. Ein wenig Schlamm auf die Stiefel als wären sie eine Zeit lang im Herbst unterwegs.

Ich denke die Armee bekommt dann auch mehr Respekt - weil sie furchteinflösender aussieht.