Beiträge von Prinz Thana

Nimm doch Speerträger statt Bogenschützen - bei 1000 Punkten müssten doch die Speerschleudern reichen.

Wie wäre es mit 2 Energiesteinen um noch mehr Power reinzubringen. Wenn ihr eh damit rechnet, dass der Magier getötet wird, hat er in der ersten Runden wenigstens gerockt.

Super!

Und ich dachte ich wäre der Einzige, der sich über die Fehler aufregt! Verfolge das bei den HE Büchern ja schon eine Zeit lang.

Besonders witzig ist in der 6ten HE Edition - des Schwert von Hoeth.

Ärgerlicher finde ich es, dass GW einfach Textpassagen komplett kopiert oder wirklich geringfügig umschreibt und dass dann wieder abdruckt.

Gerade durch die Kampagnen sollte doch neues Material für die Entwicklung vorhanden sein, oder?

Desweiteren stört mich auch ein wenig, dass ganze Einheiten aus dem AB rausfallen. Bei den HE sind das beispielsweise die Hochelfenkrieger oder die Jungferngarde.

Die besonderen Charaktermodellen wechseln auch regelmäßig - zumindes bei den Hochelfen.

4te Eltharion - Tyrion - Teclis
    5te Alith Anar - Eltharion - Alarielle - Belannear - Korhil - Caradryan - Tyrion - Teclis - Imrik
    6te Tyrion - Teclis - Imrik
    7te Alith Anar - Eltharion - Tyrion - Teclis - Korhil - Caradryan

Dabei gibt es die meisten magischen Gegenstände der anderen Charaktermodelle noch. Bsp Imriks Rüstung von Caledor, die Sternenlanze und das Drachenhorn.

Da hätten die von GW doch diesen ehemaligen besonderen Charaktermodellen wenigstens eine halbe Seite widmen können und sie als normale Komandanten mit ihren originalen Ausrüstungsgegenstände in das AB aufnehmen können. Einfach um ihre Geschichte zu erzählen und etwas Flair aufzubauen.

Ich mache es persönlicher und hasse die Spieler der Armeen.

Meinen Imperiumspieler mit seinem Beschuss und den Bremsern. Der "§$"*+~!"§&/(! kann aber nicht schätzen!

Meinen Skavenspieler mit den vielen stinkenden Ratten, Kanonen, Giftwolken, Rattenogern und und und

Vor allem aber hasse ich meinen Bretonenspieler mit seiner Aura der Aroganz:
    Es gibt kein Problem, dass sich mit einer Lanze Ritter nicht lösen lässt.
    Was heißt hier meine Taktik dem Gegner anpassen? Ich zwänge dir meine auf. Vorwärts!
    Männer mir nach! - Ich kann nicht sterben.

So da habe ich mal mein gelbes Armeebuch von 1994 ausgepackt.
    Hoffe ich verstoße nicht gegen das Copyright, wenn ich den text fast identisch hier reinstelle :pfeifen:

Hochelfenkrieger 9 Punkte pro Modell
    im Vergleich dazu: Bogenschützen 10 Punkte, Speerträger 12 Punkte, Seegarde 12 Punkte.

Keine Beschränkung der Anzahl der Einheiten

Zitat, gelbes Hochelfen AB, 1994, S. 68:
    "Die Hochelfen aus den abgelegeneren Gebieten Ulthuans können nicht wie die Speerträger und Bogenschützen der Städte ihre Kampfkünste gemeinsam üben. Stattdessen verbessern sie ihre persönlichen Kampffertigkeiten im Selbsttraining und verbünden sich in Zeiten der Not zum Kampf in kleinen Kriegerverbünden."

Hochelfenkrieger B5 KG4 BF4 S3 W3 LP1 I6 A1 MW8

Ausrüstung: Einhandwaffe (Schwert, Axt oder Keule!) und einen Schild.

Rüstungswurf: 6+ (damals noch als Rettungswurf bezeichnet, für diejenigen von Euch, die es nachlesen und sich wundern ;))

Wahlmöglichkeiten: Leichte Rüstung für 2 Punkte, Speere +1 Punkt, tausche Schild gegen eine zusätzliche Handwaffe.

Das bedeutet, dass die Yvress Miliz die einzige Infanterieeinheit mit einem RÜWU von 4+ im Nahkampf ist. Wahlweise können Sie A2 erhalten mit RÜWÜ 6+.

ARGH!

Habe eben erst die Matrosen aus der Seewache Liste entdeckt. Die treffen doch so ziemlich meine Vorstellungen. Die darf aber nur in der Seewachen Liste einsetzen, aber bestimmt nicht in normalen Armeen, oder?

Salyx: Danke schön, für die ausführliche Antwort.

FRAGE
    Muss ich mit den Gegnern absprechen, wenn ich eine Liste nach Archaons Horde aufstelle?

Taktik: Die Lanze
    Basis: 3x6 Ritter vorneweg, die Flanken gedeckt von 2-4 Regimenter
    ------R-------
    ---R----R----
    K---------K--
    Mit den Magiern haue ich die Störer weg (leichte Kav, Flieger..)

Taktik: Die verweigerte Flanke

-------------R
    --------R--R
    -K--K------
    Mit den Magiern haue ich die Störer weg (leichte Kav, Flieger..)

Themenarmeen
    Wollte meine Themenarmeen klein halten, bspw. und wegen ausgeliehenem AB nicht durchgerechnet:

Ungeteilt (Unterstützen die jeweilige "Themenarmee")
    6 Ritter
    1 Armeestandarde zu Fuß
    1 Champion
    1 Dämonenprinz
    1 Aufstrebender Dämon

Khorne
    19 Krieger (vorne Hellebarde - hinten Äxte, oder andersrum)
    6 Ritter
    12 Zerfleischer

Nurgel
    20 Krieger mit Hellebarden
    6 Ritter
    9 Tiermenschen
    2 Magier

Tzeentch
    20 Krieger mit Hellebarden
    6 Ritter
    1 Chaosbrut
    2 Magier
    evt Horrors, Flugdämonen und Kreischer

ÜBRIGENS
    Hatte mein erstes Warhammer Spiel mit den Figuren. Mein Gegner der ....:zensiert: ... :zensiert:..... :zensiert:.... hat bei der Szenarioauswahl (Offene Feldschlacht) und bei der Spielfeldgröße (60 Zoll) zwischen den Armeen dominiert. Klar hat der mich ausgebremst und mit Grosskanonen zusammengeschossen. Der konnte sich dann aber was anhören, nachdem ich das Grundbuch hatte. Hatte danach aber nur wenige Möglichkeiten Chaos zu spielen. Aber ich schweife ab.

Könnte mal jemand die 5 Beiträge vor mir löschen? - Sorry das musste jetzt aber echt wirklich total ernst und überhaupt nicht gespammt mal sein. Aber anders kriege ich die Anzahl meiner Beiträge nicht hoch ;)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber mal was ähnliches:

1.Situation:
    Meine HE Magier kann ich in einen Streitwagen stellen. Zitat: Der Magier ersetzt dann ein gewöhnliches Modell.

1.Frage:
    Kann sich ein Magier zu Fuß im Spielverlauf auch einem Streitwagen anschließen? Ersetzt er dann auch ein Modell, oder wird es nur etwas enger im Wagen?

2.Situation:
    Wie sieht es dann mit der Bewegung aus? Im Regelbuch steht: Die Bewegung bemisst sich nach dem Modell mit der geringsten B.
    Klar ist, dass beim einsteigen der Wagen auf den Magier wartet und dann einen Teil seiner B verschenkt. Bsp: Magier braucht 3 Zoll zum Wagen und kann dann 2 Zoll mit dem Wagen bewegen.

Aussteigen: Der Wagen bewegt sich 9 Zoll und am Ende kann ich den Magier im Umkreis von 1 Zoll um den Wagen aufstellen.

Einsteigen: Der Magier hüpft maximal 1 Zoll in den Wagen, der kann sich dann immernoch volle 9 Zoll bewegen.

2.Frage:
    Sehe ich das richtig, oder ist das falsch?

Ich schließe mich Groben an. Habe nur das Grundbuch der Edition 6.

S. 100 - Kapitel: Charaktermodelle - Artikel: Steinschleudern, Kanonen & Charaktermodelle - "Achtung Sir"

Steht das Charaktermodell in einer Einheit von 5+ normalen Modellen wird das Charaktermodell gewarnt. Verluste werden von der Einheit entfernt.

Unter 5 Modellen werfe einen W6. Bei einer 1 hört das Modell die Warnung nicht. Führe Treffer- und Verwundungswürfe gegen das Charaktermodell durch. Bei einer 2-6 trifft der Fernkampfangriff ein normales Modell.

hallo zusammen!

Bin ein unerfahrener General einer infanterielastigen Chaosarmee.
    Ich habe die Möglichkeit meine Modelle zu behalten oder zu verkaufen.

Deshalb meine Fragen: (Meine Gedanken in Klammern)

- Was kann ich aus dieser Armee machen?
    (Dachte an eine Themenarmee zu jeder Gottheit)

- Ganz wichtig: Welche Größe sollte ich maximal spielen?
    (1.500 und Kriegerbanden, weil sonst der Gegner zuviel Beschuss und Bewegungsstörer bringt)

- Ganz wichtig: welche Taktik ist mit dieser Armee möglich?
    (?)

1 Champion zu Fuß
    1 Armeestandarde zu Fuß
    2 Magier
    2 Dämonenprinzen

40 Chaoskrieger mit Hellebarden
    8 Chaoskrieger mit Hellebarden
    11 Chaoskrieger mit Zweihandäxten

6 Chaosritter, bemalt als ungeteiltes Chaos
    12 Chaosritter (die mir als Drachenprinzenumbau mehr bringen - für eine starke Erweiterung meiner taktischen Möglichkeiten würde ich den Umbau sein lassen)

12 Zerfleischer des Khorne
    9 Tiermenschen (sind die großen Gors?)
    1 Chaosbrut

Komme noch sehr günstig an einige Horrors, Kreischer des Tzeentchs, sowie Charaktere auf Flugdämonen. Andere Einheiten schaffe ich mir nicht an!

1x Imrik auf Sternendrache
    1x Eltharion auf Greif
    2x Tyrion
    3x Teclis
    1x Alarielle

1x Armeestandarde zu Fuß
    1x Magier zu Pferd
    1x Magier zu Fuß
    1x Held zu Fuß

16 ungepanzerte Bogenschützen
    18 gepanzerte Bogenschützen

11 Speerträger
    32 Speerträger

20 Seegardisten

5 Grenzreiter Neu
    6 Grenzreiter Umbau (Chaosritter)

4 Drachenprinzen Alt
    5 Drachenprinzen Neu
    6 Drachenprinzen Umbau (Chaosritter)

9 Silberhelme Neu
    9 Silberhelme Alt

3 Tiranog Streitwägen
    3 Speerschleudern
    2 Adler (1 beritten möglich)

29 Schwertmeister
    27 Phönixgarde
    22 Weiße Löwen
    15 Schattenkrieger

Dazu kommen noch sofern Geld demnächst vorhanden

1 Sonnendrache (Magier)
    1 Monddrache (Held)
    1 Löwenstreitwagen
    1 Speerschleuder
    1 Alith Anar
    1 Eltharion blind
    1 Charaktermodell zu Fuß
    1 Charaktermodell zu Pferd
    12 Jungferngarde

Aber natürlich ist es ein Standard Elf.

Die werden in der Miliz zuerst am Schwert ausgebildet (Bogenschützen und Speerträger haben eine Handwaffe) bevor sie als Bogenschützen erste Erfahrungen sammeln um dann als Speerträger zu dienen.

Mit der örtlichen Beschränkung auf Yvresse und der Tatsache, dass sie in den Augen der Asur noch unerfahrene Kämpfer sind, könnte dies sie hintergrundtechnisch zu einer seltenen Auswahl machen.

Rein spieltechnisch, also Standardelf ohne Sonderregeln, dazu noch billig; sollten sie eine Kernauswahl sein.

Ich erarbeite gerade eine eigene Hochelfen 7.1 Liste.
    Mal sehen, ob ich sie bei meinen Mitspielern für Freundschaftsspiele durchbekomme.

Im wesentlichen werden die Ausrüstungsoptionen erhöht. Meist ist das ein downgrade. Beispiel Weiße Löwen mit leichter Rüstung kosten weniger. Dennoch können sie auch die schwere behalten.

Silberhelme wieder zur Kernauswahl, weil sie überall vorgehalten werden und daher schnell verfügbar sind. Das sie adlig sind, ist kein Grund sie Elite zu machen. Da könnten schon einige Mitspieler Einwände erheben.

Aus dem 5er Armeebuch vermisse ich aber die Elfenkrieger.
    Daher meine Frage:

Was haltet ihr von der Yvresse Miliz?

Nur wenige Elfen leben in Yvresse und ringen dem kargen Land unter großen Mühen Rohstoffe ab. Jede helfende Hand wird dabei benötigt. Eltharion, der Stadthalter von Tor Yvresse hat daher veranlasst, dass die Milizausbildung umstrukturiert wird. Jeder Elf dient alle zwei Wochen für eine Woche. Der Zeitraum der Ausbildung ist also in Yvresse doppelt so lang wie in den restlichen Provinzen. In Zeiten höchster Not greifen auch die jüngsten Elfenkrieger aus Yvresse zu Schwert und Schild. Eine leichte Rüstung besitzen lediglich die bereits kampferprobten älteren Elfen.

Yvresse Miliz
    Einheit: Selten
    Elfenkrieger: B5 KG4 BF4 S3 W3 LP1 I5 A1 MW8
    Ausrüstung: Schwert und Schild
    Optional: leichte Rüstung
    Sonderregeln: Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan
    Kosten: 7 Punkte pro Modell (Speerträger ohne Speer, also 9-2)
    Kommandoeinheit: C 10, S 10, M 5

Die oben aufgeführten Einheiten bilden den Kern der jeweiligen Armee.

Jede Armee kann problemlos mit Speerträgern, Bogenschützen und Silbernhelmen aufgestockt werden. Ein Drittel der Seegarde ist immer auf Patrolie und könnte zusammen mit 1-2 Speerschleudern in der Nähe sein. Und die Adler halten auf ganz Ulthuan ausschau nach Feinden.

Damit hätten wir auch schon die üblichen Verdächtigen für Tunierarmeen zusammen.

Nicht tuniertauglich und wenig Chancen scheint die Drachenliste zu haben:

1 Erzmagier auf Sonnendrache
    3 Drachenmagier
    6 Drachenprinzen
    2x10 Speerträger

Sieht cool aus, sind aber wahrscheinlich zu wenige um etwas zu reißen.

Die 7x3 / 6x3 würde bis 2.500 Punkte ausprobieren.

Bei größeren Schlachten kann ich problemlos die Glieder aufstocken. Wird halt nur teuer. Habe ca 45 Speerträger, von Schwertmeister, Phönixgarde und Löwen je ca. 30 Modelle.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Formationen gemacht?

Ich habe auf einem Tunier zumeist die Standard Formationen 5x4 für Infanterie und 5x1 für Kavallerie gesehen.

Dabei halte ich ganz andere Formationen für sinnvoll. Leider mangelt es mir an Möglichkeiten zum testen.

Was haltet ihr von:

Gedanke: 7x3

Grund: Bei Gegnern auf kleinen Bases können die Modelle über Eck zuschlagen.

Vorteile:
    Schwertmeister werden mit 15 Attacken richtig übel.
    Phönixgarde haben 8 Attacken und halten lange durch
    Löwen als Monsterslayer stehen meist vor 3 Bases (Kroxigore, Trolle...)
    Speerträger können bei ihren Werten die zusätzlichen Attacken gebrauchen.
    Seegarde ist mittlerweile so günstig, dass die Mehrkosten für einen 21 Trupp so viel kostet wie 4 Bogis. (Dafür kann man aber mit Champion 8 Pfeile pro Runde abfeuern. Fazit: Selbst wenn die Seegarde alle 2 Runden schießt, hat sie die Punkte drin)

Gedanke: 3x3+1

Grund: 10er Speerträger fallen in die Flanken

Vorteile: Meist sind die Gegner nicht so tief gestaffelt, dass 5 Modelle breit zuschlagen können. Bei 3 breit können idR 3 Gegner zurückschlagen. (4tief - 1ausgeschalteter aus der ersten Reihe) Die Speerträger können aber 6A in der ersten und 9A in den folgenden Phasen machen.

Und dann noch die Quasi Standards

Gedanke: 6x1

Grund: Mehr Power und Widerstand

Vorteile: 6 Kavalleriemodelle machen mehr Schaden.

Gedanke: 8x1

Grund: Mehr Power und Widerstand

Vorteile: 8x leichte Kavallerie ist beständig gegen Beschuss und kann mit ihren Bögen auch kleine Einheiten und Charaktermodelle bedrohen.

Ha, lange gesucht und doch gefunden. (Wollte kein bestehendes Thema wiederholen)

Auch mich reizen verschiedene Themenarmeen. Sie sollen:
    1. stimmig zum Hintergrund sein
    2. wenn möglich auch auf Tunieren spielbar sein
    3. nicht nur aufs gewinnen ausgelegt sein

Glücklicherweise ist ja fast jede Provinz bekannt für eine Einheit. Meine Überlegung war, dass bei Überfällen auf Ulthuan wenig Zeit bleibt, Truppen zu sammeln. Je größer die Armee, desto eher wird sie entdeckt. Deshalb bleibt mehr Zeit um Truppen aus fernen Provinzen zu holen. Daher unterstützen sich meist die benachtbarten Provinzen.

Diese Einheiten habe ich folgenden Provinzen zugeordnet:

Bogenschütze* Chacre / Alle
    Seegardist Eataine / Lothern
    Speerträger* Cothique / Alle
    Drachenprinz Caledor
    Ellyranische Grenzreiter Ellyrion
    Löwenstreitwagen Chacre
    Phönixgarde Meer der Träume
    Schattenkrieger Schattenländer
    Schwertmeister Saphery
    Tiranoc Streitwagen Tiranog
    Silberhelm* Avelorn / Alle
    Weißer Löwe Chacre
    Speerschleuder Eataine / Lothern
    Jungferngarde Avalorn
    Riesenadler Eataine / Lothern / Chacre
    Greif Yvresse
    Monddrache Caledor
    Sternendrache Caledor
    Sonnendrache Caledor / Saphery

*Milizen und Silberheme werden in allen Provinzen ausgebildet. Die härtsten Milizen kommen aber aus Chacre / Cothique. Viele Silberhelme machen am Hof der Immerkönigin rum, um sich zu profilieren.
    Dennoch können alle Armeen auf Milizen und Silberhelme zugreifen.

Darauf aufbauend habe ich folgende Armeen zusammen gestellt:

Name: Verteidiger Ulthuans
    Lage: Überall
    Farbschema: Bunt gemischt
    Provinzen: Alle
    Schwerpunkt: Infanterie, Kavallerie, Magie
    Einheiten: Alle

Name: Ulthuans Stärke
    Lage: Ostarmee
    Farbschema: strahlendes Weiß, Silber und Gold
    Schwerpunkt: Infanterie
    Provinzen: Saphery, Meer der Träume, Yvresse, Avalorn
    Einheiten: Schwertmeister, Phönixgarde, Milizen, Jungferngarde, Magier, Greif

Name: Entdecker Ulthuans (Expeditionsarmee)
    Lage: Südarmee
    Farbschema: strahlend Weiß und Blau
    Schwerpunkt: Beschuss
    Provinzen: Lothern, Saphery, Meer der Träume
    Einheiten: Speerschleudern, Seegarde, Magier, Phönixgarde

Name: Stolz von Ulthuan
    Lage: Westarmee
    Farbschema: strahlendes Weiß und Grün
    Schwerpunkt: Kavallerie
    Provinzen: Ellyrion, Tiranog, Caledor, evt. Lothern
    Einheiten: Grenzreiter, Streitwägen, Drachenprinzen, evt. Speerschleudern

Name: Ulthuans Schatten
    Lage: Nordarmee
    Farbschema: dreckiges Weiß und Braun (Schattenkrieger und Löwen aus Armeebuch 6)
    Schwerpunkt: Guerillia
    Provinzen: Schattenländer, Chacre, Cothique
    Einheiten: Schattenkrieger, Weiße Löwen, Speerträger

Name: Glanz von Ulthuan
    Lage: Caledor
    Farbschema: strahlendes Weiß und kräftiges Rot
    Schwerpunkt: Drachen
    Provinzen: Caledor und Saphery
    Einheiten: Erzmagier auf Drachen, Drachenmagier, Drachenprinzen, Speerträger

Die Idee mit dem Punkt ist ganz prakmatisch. Allerdings könnten Powergamer das ausnutzen und Pedanten sich darüber aufregen.

Beispiel: eine Einheit steht als Blocker 1 breit und 8 tief. Sie bewegt sich und formiert sich zu 4 breit und 2 tief.

Deshalb sollte man konservativ gesehen, nachmessen ob das hinterste Modell sich nicht weiter bewegt als erlaubt.