Beiträge von Prinz Thana

Ich bin der Meinung, dass egal ob Kanone oder Speerschleuder nur 2 Modelle der Abb2 getroffen werden und nämlich die Modelle welche in der geradlinigen Schussbahn liegen. Gemäß dem what you see is what you hit Prinzip.

Nur weil die Kriegsmaschinen Glieder durchballern können, müssen sie es nicht. Denn wo kein Modell, da keine Verwundung.

Und das sage ich als Hochelfenspieler mit etlichen Speerschleudern.

Diese Interpretation hat mehrere Vorteile:

1. Sie ist einfach
    2. Sie muss vor dem Spiel nicht verhandelt werden
    3. Sie ist realistisch (Bananenflug hahaha, wohl eher glücklicher starker Seitenwind ;)
    4. Sie zwingt keine Einheiten eine Bewegung auf.

Sonst käme wohlmöglich noch ein Zwerg auf die Idee das gegnerische Regiment nach der Kriegsmaschine auszurichten um möglichst viele Modelle zu erwischen. Quasi eine Ab-Schlachtreihe bilden. (Danke, jedes Glied nur eine Kugel)

Klassiker die in über 90% der Fälle richtig rocken:

Prinz mit Meeresgoldklinge, Helm des Glücks und Talisman von Saphery mit Schild und Drachenrüstung auf Pferd mit Harnisch. Hat 4A KG7 S4 gegen die kein RÜWU erlaubt ist, einen eigenen RÜWU von 1+ der wiederholt werden darf und gegnerische Waffen verlieren ihre magische Wirkung.

Daneben einen Held mit dem Schlachtenbanner als Armeestandarde in Drachenrüstung auf Pferd mit Harnisch. Der 3+ RÜWU ist bereits das Optimum. Haut der Prinz genug raus, darf niemand den Standardenträger angreifen.

Oder eine normale Standarde. Dann bekommt der Held die Rüstung von Caledor (auch wenn sie eigentlich Prinz Imrik gehört) und den Phönixwächter. Macht zusammen einen 2+ RÜWU und einen 5+ REWU. Den Char kann man zu Fuß oder auch auf ein Pferd ohne Harnisch setzen (B9) oder den Phönixwächter gegen die Schlachtenklinge oder das Schwert der Macht tauschen.

Entscheidest du dich für einen Erzmagier, bekommt er natürlich das Buch von Hoeth um sein offensives Potential vollkommen zu entfalten.

Sollte ein zweiter Magier dabei sein, gib ihm das Siegel von Asuryan (Der kann einen Spruch auch zerstören) und den Silberstab (kennt einen Spruch mehr)

PS Die Rüstung der Götter ist doch bestimmt aus einer Kampange. Kann ich die - weil sie nicht im Armeebuch steht - ohne Zustimmung einsetzen?

Super, Ich hab die Daten noch mal runtergeladen,
    fange jetzt wirklich mit der Auswertung an ;)

Das wird ne ziemlich harte Arbeit :mauer:

Versuche mich zu beeilen :O

Meine Prüfung war heute, müsste geklappt haben, näheres weiß ich in 2 Wochen.

Gruß und danke an Alle

Prinz Thana

Mittlerweile habe ich auch bestanden und quäle mich anderen Dingen bis zum 27.01 rum.

Joki hat noch ein wenig genörgelt, so dass ich jetzt hoffentlich mal in die Gänge komme und weitermache.

Die ersten Daten liegen schon vor, ist aber noch nichts tolles dabei.
    Höchstens was für absolute Neueinsteiger.

Gruß Thana

Respekt!

Danke an alle die posten, freu mich wirklich riesig! :D

Leider habe ich gar keine Ahnung von WH 40K
    (also was es für Armeen gibt und wie die aufgebaut sind, kann deshalb leider nur Fantasy auswerten.)

Ich werde aber versuchen die Informationen über 40k Spieler so gut wie möglich zu verwenden (Durchschnittserfahrung bestimmen...)

Danke nochmal an alle!

PS: Ab 30 geposteten Armeen dürften die Daten Normalverteilt sein.
    Um eine repräsentative Umfrage zu erheben benötige ich einen gewissen % Satz der Grundgesamtheit (Also den angemeldeten Forenuser) :mauer: Da kommt noch was auf mich zu...

BSP:

Prinz Thana/ m / 24 / Anfänger
    2 Jahre / 0,5x
    Hochelfen

Hochelfen / 5.000
    1 Imrik
    1 Tyrion
    1 Teclis
    1 Alarielle
    2 Magier
    1 Standarde
    1 Korhil

1 Bogen
    2 Speer
    1 Seegarde
    1 Silberhelme

1 Grenzreiter
    1 Drachnprinzen
    1 Schwertmeister
    1 Schattenkrieger
    1 Streitwagen

1 Phönixgarde
    1 Speerschleuder
    1 Löwen
    2 Adler

2.000 Hochelfen - Skaven
    offensiv / offensiv
    Hochelfen
    weiß net mehr
    Anfänger

Hey Leute!

Ich habe im Juli meine letzte Statistik Klausur und wollte ein wenig mit sinnvollen Beispielen üben.. Ich möchte bis Ende Juli meine Auswertung ins Forum stellen.

Habe vor so einfache Sachen zu machen wie:
    Welches ist die Armee mit den meisten/wenigsten Einheiten,
    Welches ist das billigste/teuerste Volk in €,
    Welches ist die Armee mit den meisten/wenigsten Modellen,
    Welches ist das Volk mit den wenigsten/meisten Punkten
    (jeweils Mindestaufstellung und voll ausgerüstet)

Für meine weiteren Überlegungen brauche ich Euch!
    Wäre nett, wenn Ihr mir posten würdet:

Allgemein: ?(
    - Forumname, Geschlecht, Alter, Erfahrung
    Anfänger (1-25 Spiele), Erfahren (26-50), Profi (50+)?
    - Wieviele Jahre spielt Ihr, wie oft spielt Ihr? (Spiele pro Monat)
    - Welche Armee spielt Ihr zu Hause/auf 'nem Turnier?

Armee: ?(
    - Armee, Punkte (Voll ausgerüstet)?
    - Welche Regimenter habt ihr?

Armeeliste und Spiel: ?(
    - Welche Punktzahl habt ihr gegen welche Armee gespielt?
    - Wer hat offensiv/defensiv gespielt
    - Wer hat gewonnen?
    - Welche Regimenter habt Ihr eingesetzt?
    - Welche Erfahrungsstufe hatte der Gegner?

Wäre Cool wenn genug Beiträge für eine Auswertung zusammen kämen. 8) Bitte postet für jede Eurer Armee einen eigenen Beitrag (ihr könnt dann den Allgemeinen Teil weglassen)

Könnte dann sagen,
    wie wahrscheinlich es ist einer Armee zu begegnen und
    mit welcher Wahrscheinlichkeit Ihr auf einen bestimmten Truppentyp trefft.
    Ob sich einzelne Armeen besser in kleinen oder großen Schlachten schlagen,
    ob es eine Armee gibt mit der es Anfängern erleichtert wird erfahrerne zu schlagen (Bsp. Mit Bretonen gewinnt jeder.. :D)
    Wie wahrscheinlich es ist jemanden zu verwunden.
    und anderes mehr..

Vielen Dank im Vorraus

Euer Thana

PS: wenn sich jemand mit Statistik auskennt, wäre ich über Vorschläge dankbar, was ich sonst noch berechnen kann..

Also Ich hab da mal recherchiert.

In den knapp 10 Jahren Fantasy/TT/RPG Erfahrung habe ich nur 1 Frau gefunden, die sich von sich aus für Fantasy und Warhammer interessiert. Ja, sie kann gut malen und ja, sie sieht auch noch gut aus. Und nein, sie ist nicht meine Freundin.
    Meine Freundin sieht besser aus, spielt RPG und mag Fantasy aber ich habe sie dazu gebracht.

Die meisten Frauen machen das nur, weil sie a) uns lieben oder b) sie nicht 5 Abende die Woche allein sein wollen.

Hab nur die erste und diese Seite gelesen, weiß also net, ob sich einer von uns schon zu Wort gemeldet hat, aber unsere Gruppe ist mitte 20, damit dürften wir den Schnitt noch heben.

Ich, Joki, Belgarath, Donnerechse, Wraith...

Mit meiner 5000er Hochelfenarmee verteidige ich Uluthan , hätte aber noch 3000 Chaos Marodeure und 2000 Echsen anzubieten.

Schlimm ist nur, das mir die Zwerge und die neuen Tiermenschen unter den Nägel brennen. aber woher nehmen, ...? ?(

Wie bei allem kommt es auf die Situation an.

Habe mit 12 Gardisten 3 von Belgaraths Ogern weggeputzt. :D

Was willst du mit denen? - Hat er gesagt
    Zu schwach, zu schlechter RW - Hat er gesagt

Ich nehm sie oder die Löwen gern als Monsterslayer, aber mit denen hab ich net so viel Erfolg.

Jo, hab mir mal Gedanken gemacht:

1. Bogenschütze zuerst stehen Sie hinten
    2. Speerträger dann direkt im Kampf
    3. Seegardist. auf Schiffen sammeln sie Erfahrung
    4. Silberhelme Adlige Asur
    5. Drachenprinzen Stolz allein reicht heut nicht mehr
    6. Schwertmeister eng mit Teclis und Belanner Verbunden
    7. Weisse Löwen wegen ihrer Leibwachenfunktion
    8. Phönixgardist übernehmen auch rituelle Aufgaben (mehr
    Ansehen als Löwen)
    9. Edler
    10. Magier Magier sind häufig Edle die zaubern können
    11. Erzmagier
    12. Prinz hat durch die Bezeichnung Prinz doch einen
    Vorteil

PS Ist in diesem Forum eigentlich überhaupt nix los?

Gruß Thana

Hi!

Ich denke ich hab ne ausgewogene Armee

30 Speer
    20 See
    12 Bogen
    10 Silber
    05 Grenz
    05 Drachen
    20 Schwert
    06 Schatten
    01 Wagen
    15 Phönix
    01 Rep
    15 Löwen
    02 Adler

Alle Charaktermodelle (Tyrion, Teclis, Imrik, Korhil, Immerkönigin, 2 Magier) fehlt noch Eltarion und ein Greif.

Will mir noch 3 Wägen umbauen, min 1 Rep holen (max3)
    und 5 Silberhelme sowie 5 Drachen wären auch net verkehrt.
    Damit hab ich selbst bei 3000 Punkten immer noch ne Überraschung für meinen Gegner.

Hab mal ne Immerkönigin gesehen, die auf einer blauen Wolke schwebte. Die Wolke zog sich auch hoch zu ihrem Stab, so dass es wie frisch gezaubert aussah. (Blau bemalte Watte)
    Ich werd die Idee kopieren.

Ansonsten habe ich einen überzähligen Grenzreiter mit einer mächtigen Standarte aus ca 15 Teilen gebaut. Nicht zum Spielen, der passt in kein Reg.

Gruß Thana

Jo,

man kann aber auch ein Held reinstellen (mit Schattenrüstung) und wenn's mal was unnötiges sein soll, mit dem der Gegner garantiert nicht rechnet: dann evt ein Komandant mit (nennt der sich) Jagdbogen? Hab unglaublich schlechtes Gedächnis + kein AB da.
    Trifft gut, mehrach Schüsse, ist nah dran, könnte ein Alith Ersatz sein

PS: Gibt's für den auch schon ein Profil?

Hi

Wo bekomm ich denn noch einen Greifen her?
    Idee: Imperialer Greif mit berittenem Elfengeneral kombinieren
    oder den alten Eltharion (gefällt mir aber nicht)

Frage: Kommt noch ein neues Modell mit Greif raus?
    Wenn nicht, wen habt ihr umgebaut?

Thana