Beiträge von Ventar

Ein krasses Prozedere, das Du Dir da angeeignet hast. Ich verwende immer für die Endreinigung ein paar Tropfen Nitro-Verdünner. Das hat sich bewährt. Und klar, wenn ich mal nen ganzen Tag lang arbeiten kann mit der Pistole, mache ich auch alle paar Stunden mal kurz ne Zwischenreinigung mit Zerlegen.

Nur so aus Interesse - welches Modell ist Deine "teurere" Pistole? Ich verwende selber wie gesagt ne Evolution von Harder & Steenbeck mit 0.2mm Nadel.

Gruss, Ventar

Grundieren tue ich nur ausnahmsweise mit der Airbrush - die normalen Dosen gehen viel schneller und das Resultat ist für mich das Gleiche.

Die Minis in meiner Gallerie haben grösstenteils Airbrush-Farbe, aber natürlich ist auch vieles daran gepinselt. Die 120 Orkboys haben sehr viel Airbrush. Nur die Details wie hervorgehobene Ledergürtel, Augen und Finger- / Zehennägel und Ähnliches ist an denen gepinselt. Der Rest ist Airbrush. Auch die Chaosbruten haben recht viel Airbrush. Der KdC General auf Disk ebenfalls (die Farbwahl und Anzahl ist natürlich Geschmacksache). Bei den Chaoskriegern sind die Umhänge von hinten komplett Airbrush.

Ich bin zurzeit an Gnoblars dran. Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein WIP Bild knipsen, wie einer aussieht nur nach dem Brushen, also bevor auch nur ein Pinselstrich daran gemacht ist. Musst mir allerdings etwas Zeit lassen, vielleicht bis Ende Woche oder so.

Gruss
    Ventar

Edit: Hatte gerade noch ne Stunde Zeit und hab kurz einen Gnoblar gebrushed und Bilder geschossen. Du findest die Bilder (mit ein paar Kommentaren) hier: Deleted
    Edit 20.12.2013: Bilder wieder gelöscht mangels Interesse und um den Speicherplatz zurück zu bekommen

Hier reden wir eher von Farbe A benutzen, reinigen, Farbe B benutzen = 10 Min mit Übung

Also das musst Du mir jetzt doch bitte erklären. Ich airbrushe wie gesagt sehr viel und auch schon länger. Aber für einen Farbwechsel 10 Minuten?! In der Zeit mache ich die ganze Endreinigung nach der Session.

Ein Farbwechsel sieht (zumindest bei mir und allen, die ich kenne) folgendermassen aus:
    - Aktuelle Farbe aussprühen in den Topf
    - Wasser in den Farbbehälter tröpfeln aus Flasche
    - Wasser aussprühen in den Topf
    - Neue Farbe in den Behälter tröpfeln
    - Probesprühstoss aufs Papier um zu sehen ob der Ton stimmt
    - Ab auf die Mini
    Zeitaufwand < 1 Minute

Den Ausspritztopf mit integrierter Halterung ist ein Muss, da geb ich Dir absolut Recht.

Hi

Ich mache möglichst viel an meinen Minis immer mit der Airbrush. Ich habe ne Harder & Steenbeck Evolution und mit billigen Pistolen / Kompressor würde ich nicht mal anfangen. Ich habe so ein billig-Teil gekauft zum Grundieren (dafür kommt mir die Evo nie zum Einsatz). Da liegen Welten dazwischen - soviel zum Material.

Bei den Farben verwende ich wann immer möglich Pro Color und wenn nötig die Aircolor von Vallejo. Ich bin mit den Vallejo Farben jedoch nicht so zufrieden, da sie regelmässig die 0.2mm Düse verstopfen trotz Vallejo Verdünner. Ihre Farbpalette sucht jedoch nichts desto trotz ihres Gleichen und ist Spitze.

Bezüglich Sprühwinkel, was Du angesprochen hast: Ja, es macht Sinn, sich darüber Gedanken zu machen in Kombo mit dem Farbton. Allerdings ist es in der Regel viel wichtiger, von der richtigen Seite zu spritzen um nicht quer über die Mini Spritzschatten zu bekommen. Und Spritzschatten erzeugst immer mit ner Airbrush, egal wie gut und fein Du es kannst. Es gibt nur Stellen wo sie stören und solche wo nicht ;)

Egal ob Du es mal so gut kannst wie der Profi im Video oder nicht. Zeit sparen kannst mit der Airbrush sowieso enorm. Besonders wenn Du grössere Regimente bemalst, ist es schon Gold wert, wenn Du nur die Grundfarben spritzen kannst, anstatt alles zu pinseln. Die Schattierungen mache ich bei normalen Minis übrigens in der Regel immer noch mit GW Shades oder Army Painter Quickshade.

Gruss, Ventar

Cooles Tutorial! Wirkt sehr professionell und Dein Assistent lockert die Sache angenehm auf *thumbs up*

Das Schrecksteingemäuer gefällt mir bestens, einzig die Farben im Magie-Kreis wären mir persönlich etwas zu leuchtend / deckend. Aber das ist Geschmacksache.

Danke fürs Hochstellen und Teilen!

Sehr hübsche ASTs, die man hier bestaunen kann. Gerne gesellt sich meiner der KdC auch noch hinzu:

photo-5082-d8c2e1db.jpg photo-5083-c9ce97db.jpg photo-5084-e0c416b0.jpg

Es handelt sich um einen älteren Zinnhelden. Die Standarte gehörte glaub ich zu Rittern, bin jedoch nicht mehr 100% sicher.

Viele Grüsse
    Ventar

Hallo zusammen

Wir hatten gestern im Spiel folgende Situation:
    Nahkampfrunde 1: Eine Einheit Seuchenhüter kämpft Front auf Front gegen Phönixgarde
    Nahkampfrunde 2: Mein Dämonenprinz geht in die Flanke der Phönixgarde (die Seuchenhüter stehen immer noch in der Front)
    Nahkampfrunde 3: Mein Gegner rennt mit 8 Speerträgern in die Flanke meines Dämonenprinzen

Die Speerträger wurden aber vom Dämonenprinzen mit den Attacken plus Niderwalzen direkt vernichtet. Zählt dann der Angriff mit Flankenbonus trotzdem noch zum Kampfergebnis? Ich war da plötzlich doch etwas unsicher, da ja Standarten, die während des Kampfes fallen und Glieder die während dessen verloren gehen auch nicht mehr zählen.

Vielen Dank im Voraus für Erklärungen und Hinweise auf Regeln. Gruss Ventar

Auch wenn ich Fantasy Spieler bin, Deine Minis gefallen mir gut. Auch die Nieten! Allerdings würde ich denen noch ein wenig Schwarze Ink (Nuln Oil) verpassen. Dadurch verlieren sie den übertriebenen Glanz, werden jedoch immer noch ein nettes Highlight darstellen.

Natursteine washe ich meist mit Agrax Earthshade komplett und bürste sie danach mit einer grauen oder hellbraunen Frabe trocken, um die Kanten etwas mehr zu betonen.

Ich nehme an, dass die Lanze hinten den Arm dran hat und vorne ne kleine abstehende Spitze hat oder?

Du könntest beim Arm und an der Spitze je einen Sternchenfaden (kennt man das in allen deutschsprachigen Ländern?) - also dieser nahezu unzerresissbare schwarze - befestigen. Am Armteil hängst die Lanze auf, dass die Spitze im Lot nach unten zeigt. Am unteren Ende bindest etwas Gewicht fest und jetzt föhnst Du das Ganze. Durch den permanenten Zug dürfte da nix mehr krumm sein.

Ich habe das selber nicht probiert, wäre nur mein Ansatz.

Vor allem bei Infanterie hätte ich grundsätzlich sogar Freude dran, wenn die Modelle bereits gebaut sind. Leider habe ich mittlerweile viele böse Überraschungen bei gesteigerten Modellen machen müssen (Kiloweise Grundierung, bemalt und drüber grundiert für Auktion und solche Spässe, mit Holz verpackte Modelle damit nach dem Transport nur noch ein Scherbenhaufen aus Kunststoff vorliegt...). Von daher mittlerweile lieber OVP und halt selber basteln.

Grössere / aufwendigere Modelle sowieso nur OVP, damit ich malen kann vor dem finalen Zusammenbau.

Zinnmodelle kaufe ich allerdings ohne zu Zögern als Occasion. Runter vom Base, rein in den Nitroverdünner und gut ist :D

Ich schreibe meine Listen ausschliesslich mit dem Army Builder. Die englischen Files sind stets up to date und haben so gut wie nie Fehler und wenn, werden sie sehr schnell korrigiert (meist innerhalb von 2 Wochen).

Bezüglich Lizenz: Man kauft ihn einmal (glaub ca. 40 Dollar). Mit dieser Lizenz kann man ein Jahr lang sehr bequem direkt im Programm neue Updates (Software und Listen) erhalten und wird auch darauf aufmerksam gemacht, wenn welche vorhanden sind. Nach dem Jahr ist wieder der Betrag fällig oder man lebt damit, dass man die Definitionen selber herunterladen und manuell importieren muss (was kein Akt ist). Die Anleitung hierzu findet man sogar direkt beim Hersteller des Programms. Nur die Software-Updates gibt es meines Wissens dann halt nicht.

Was jemand hier geschrieben hat bezüglich unübersichtlichem Ausdruck, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die gedruckten Listen sind einfach nur so was von praktisch. Man hat das gesamte Profil jeder Einheit auf einer Zeile inkl. zusammengerechnetem Rüstungswurf. Sonderregeln werden immer unter der Einheit aufgelistet, teils kurz erklärt. Am Ende der Einheitenliste werden nochmals viele Sonderregeln und Waffen, welche in der Liste vorkommen extra gelistet mit all ihren Eigenschaften und Beschreibungen.

Mir würde das Hobby vom Spielen her nicht halb so viel Spass machen ohne den Army Builder. Bequemer geht Listenschreiben einfach nicht (und ja, ich kenne den OnlineCodex).

Dass man sich wegen dem ArmyBuilder die Armeebücher sparen kann, halte ich für ein Gerücht. Man kommt sicher weit, aber es fehlen teilweise genaue Beschreibungen wichtiger Sachen und manchmal machen dann doch gewisse englische Ausdrücke Probleme.

Deutsche Files für die aktuelle WHF Edition, die auch gepflegt werden, wären mir nicht bekannt.

Ich möchte hier auch etwas zum Thema Airbrush sagen.

Seit Sommer 2011 besitze ich eine wirklich gute Airbrush-Ausrüstung (Evolution Pistole von H&S, guter Kompressor), die ich mir nur für Warhammer gekauft habe. Meine Motivation war, dass ich viele Armeen komplett bemalen will und die Airbrush extrem viel Arbeit und Zeit sparen kann gegenüber dem konventionellen Pinsel. Ich habe zu Beginn an imperialen Staatstruppen ein paar Übungen gemacht. Sobald man mal den Dreh raus hat, wie viel Druck und Farbe man geben sollte, geht es recht gut von der Hand.

Mittlerweile kann ich bei vielen Modellen mehrere Partien komplett brushen. Danach die Details mit dem Pinsel drauf, washen, Akzente und fertig. Z.B. meine 120 Orkboys (siehe meine Galerie) sind zum grössten Teil gebrusht. Mit einer vernünftigen Ausrüstung kann man problemlos 2mm nahe ans Modell und somit eine Linie brushen. Man muss sich nur etwas an die Reihenfolge halten und immer bedenken, wie sich der Sprühnebel verhalten wird. Das ist aber Übungssache und geht nach kurzer Zeit von selbst. Und im schlimmsten Fall muss man halt mit dem Pinsel korrigieren.

Alles in Allem kann ich eine vernünftige (da gehört die ganze Revell-Palette einfach nicht dazu) Ausrüstung definitiv empfehlen für Leute, welche gern und viel bemalen. Aber unter 300€ wird man vermutlich auch in Deutschland nicht wegkommen und da dürften die Farben noch nicht dabei sein.

Die Airbrush einzurichten lohnt sich meines Erachtens eigentlich auch nur dann, wenn man entweder Serien bemalt oder eben ein grösseres Modell wie die Spinne hat, wo man mehrere Stellen brushen will. Um nur kurz an einem Einzelmodell etwas zu machen lohnt sich der Aufwand mit dem anschliessenden Reinigen einfach nicht (ausser natürlich man spritzt einen Effekt, den man nicht pinseln kann/will).

Viele Grüsse
    Ventar

Lege doch einfach einen Gussrahmen aus Resin in die zu probierende Flüssigkeit. Ich habe gerade kein neues Resinmodell zu Hause um es mal mit Isopropylalkohol zu testen, aber versuche beim nächsten Kauf dran zu denken.

Meno, jetzt hört doch auf mit der Logik! Begreift doch endlich: GW ist teuer und darum ist GW und alles was sie machen doof!

Ich bin wirklich immer wieder darüber erstaunt, dass so viele Aussenstehende ganz genau wissen, was für eine internationale Firma das Beste ist und welche kapitalen Fehler deren Management gerade macht. Aber ich glaube allmählich, das ist einfach das Los des Marktführers. Als ich noch World of Warcraft gespielt habe, ging es ganz genau so daher mit Blizzard / Activision in den offiziellen Foren.

Finde das ein sehr heikles Thema für GW. Ich bin mir sehr sicher, dass dies alles andere als ein Schnellschuss seitens Geschäftsleitung war. Die werden schon abgewogen haben, was sie für Vor- und Nachteile aus den Leaks haben. Offenbar sind sie zum Schluss gekommen, dass die Nachteile grösser sind. Bei einem Unternehmen, welches schon so lange auf dem Markt ist mit diesen Produkten (sehr spezialisiertes Spielzeug in einem Nischenmarkt) traue ich der Geschäftsleitung nämlich durchaus zu, dass sie wissen, was sie tun. Auch wenn diese Meinung in diesem Board zusehends geächtet zu sein scheint.

Auch wenn ich die Vorabinfos meist mitverfolgt habe, werde ich sie nicht schmerzlich vermissen. Am wichtigsten sind für mich die Vermutungen, wann die Überarbeitungen erscheinen. Es nervt mich nämlich, wenn ich für eine neue Armee grad das Buch gekauft habe und kurz darauf kommt die Überarbeitung raus. Ging mir seinerzeit so mit den Vamps. Diesbezüglich dürfte wegen mir auch GW selber gerne offener und weiter im Voraus kommunizieren. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.