Ich schreibe meine Listen ausschliesslich mit dem Army Builder. Die englischen Files sind stets up to date und haben so gut wie nie Fehler und wenn, werden sie sehr schnell korrigiert (meist innerhalb von 2 Wochen).
Bezüglich Lizenz: Man kauft ihn einmal (glaub ca. 40 Dollar). Mit dieser Lizenz kann man ein Jahr lang sehr bequem direkt im Programm neue Updates (Software und Listen) erhalten und wird auch darauf aufmerksam gemacht, wenn welche vorhanden sind. Nach dem Jahr ist wieder der Betrag fällig oder man lebt damit, dass man die Definitionen selber herunterladen und manuell importieren muss (was kein Akt ist). Die Anleitung hierzu findet man sogar direkt beim Hersteller des Programms. Nur die Software-Updates gibt es meines Wissens dann halt nicht.
Was jemand hier geschrieben hat bezüglich unübersichtlichem Ausdruck, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die gedruckten Listen sind einfach nur so was von praktisch. Man hat das gesamte Profil jeder Einheit auf einer Zeile inkl. zusammengerechnetem Rüstungswurf. Sonderregeln werden immer unter der Einheit aufgelistet, teils kurz erklärt. Am Ende der Einheitenliste werden nochmals viele Sonderregeln und Waffen, welche in der Liste vorkommen extra gelistet mit all ihren Eigenschaften und Beschreibungen.
Mir würde das Hobby vom Spielen her nicht halb so viel Spass machen ohne den Army Builder. Bequemer geht Listenschreiben einfach nicht (und ja, ich kenne den OnlineCodex).
Dass man sich wegen dem ArmyBuilder die Armeebücher sparen kann, halte ich für ein Gerücht. Man kommt sicher weit, aber es fehlen teilweise genaue Beschreibungen wichtiger Sachen und manchmal machen dann doch gewisse englische Ausdrücke Probleme.
Deutsche Files für die aktuelle WHF Edition, die auch gepflegt werden, wären mir nicht bekannt.