GW-Gerüchte eingeschränkt

  • Hiho, aus aktuellem Anlass übernehm ich den Artikel einfach mal vom Brückenkopf da dort ja wahrscheinlich nicht jeder regelmäßig liest.


    Aufgrund aktueller Ereignisse müssen wir unsere Berichterstattung über GW-Gerüchte leider einschränken.


    Einige Leser haben es vielleicht bereits mitbekommen: In den letzten Tagen hat Games Workshop eine massive Welle von Unterlassungsforderungen gegen Blogbetreiber und Server-Hosts verschickt, um auf diese Weise die Verbreitung copyrightgeschützter Bilder zu stoppen. Betroffen waren zahlreiche Blogs, die abfotographierte White-Dwarf-Bilder der neuen Hochelfen gezeigt hatten. Als Folge dieser Aktion wurden mehrere Portale zeitweise von ihren Providern abgeschaltet, darunter auch Bell of Lost Souls. Das beliebte Nachrichtenportal Faeit 212, das zuletzt zu einer beliebten Quelle für GW-Gerüchte geworden war und auch für unsere Recherchen eine große Rolle spielte, verschwand vollständig und wird voraussichtlich nicht wieder online gehen.


    Bell of Lost Souls ist inzwischen wieder erreichbar, angesichts der aktuellen Situation haben wir jedoch beschlossen, künftig auf die Veröffentlichung geleakter Bilder zu Games Workshop oder Forge World zu verzichten. Wir würden diese Website (und unsere Redakteure) sonst einem rechtlichen Risiko aussetzen, was wir nicht riskieren können. Wir werden auch weiterhin über Neuerscheinungen von GW berichten und wenn möglich hin und wieder Links zu externen Bildern posten, aber eine eigene Veröffentlichung solcher Bilder wird es auf dem Brückenkopf nicht mehr geben.


    Wie Ihr Euch denken könnt, bedauern wir diesen Schritt sehr, die Entscheidungen seitens Games Workshop lassen uns aber keine andere Wahl.


    Wir danken für Euer Verständnis und wünschen Euch auch weiter viel Spaß auf dem Brückenkopf!


    PS: Die Newsblogs sind nicht die einzigen, die derzeit Post von der GW-Rechtsabteilung erhalten. Auch der Bit- und Miniaturenhersteller Blight Wheel wurde wegen Copyrightverstößen angezeigt.


    hier nochmal der link dazu: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=80856




    So wie sieht das nun fürs Forum aus? Ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft auch hier keine Bilder mehr gezeigt werden, wir wollen ja schließlich nicht, dass Budda da ärger bekommt.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Weshalb diese extremen Maßnahmen seitens GW? Ich kann keckse schon verstehen, so war :patsch: doch auch mein erster Gedanke. Mit eines der spannendsten Bereiche des Hobbys sind für mich die Gerüchte. Nichts ist toller, als nach langer Spekulation und Wishlisting erste verschwommene Bilder zu erhaschen.


    Ich fände es sehr schade, wenn ich die neuen Sachen tatsächlich das erste Mal bei den Vorbestellungen sehen könnte.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich favorisiere eine kurze, prägnante Antwort. ;)



    (ich gehe nämlich mal davon aus, dass bei dir vermutlich auch die kurze Antwort schon eine DinA4 Seite füllen könnte... :P )

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich weiß garnicht, ob GW sich damit nicht ins eigene Fleisch schneidet.
    Die Gerüchte schüren ja auch die Vorfreude auf die neuen Minis und das neue Armeebuch,
    so sitzen schon Wochen vor den releases die Leute "hechelnd" vor dem Rechner und planen ihre Neueinkäufe:)
    Aber die Gründe wird uns good-o-sam jetzt gleich erläutern,
    vielleicht gehts dabei gar nicht ums Konsumverhalten:)

  • @ Good-o-Sam


    Und warum überrascht es mich nicht das dich der Post stört ...? Sicher das du nicht für GW arbeitest so wie du jede Entscheidung da verteidigst?


    Und "ja" ich finde es ... sagen wir mal "komisch" von GW die Gerüchteküche zu verbieten. Was ist denn da bitte schon dabei? Die Vorfreude ist doch super. Gerüchte und kleine Leaks sind das Salz in der Hobby-Suppe & solange die Foren nicht den Codex zum Download anbieten kann es GW doch herzlich egal sein ob man ein Bildchen aus dieser Werbebroschüre genannt "White Dwarf" ins Netz stellt oder wo siehst du da das Problem? Ist ja nicht so als ob man nicht trotzdem den Codex kaufen müßte zum spielen.


    Wenn GW blinden Aktionismus betreiben will dann sollen die mal auf Ebay die Händler dazu zwingen die Bilder der GW-Produkte raus zu nehmen, so wäre dem Verkauf / Umsatz von GW deutlich mehr geholfen. Am Onlinehandel ist GW ja eh gerade dran .... zumindest versteh ich das so in Nordamerika >>> http://pinsofwar.com/miniwargaming-closes/


    Die Gerüchte in den Foren führen würde ich tippen eher zu mehr Verkäufen da auch bei Figuren, welche einem auf Anhieb nicht gefallen man dann dank der Diskussion im Forum dann doch irgendwie dazu kommt das die ganz "OK" sind.


    Wie gesagt, wenn ich in Foren mich nicht mehr über Warhammer austauschen darf dann fehlt einfach was. Als nächstes kommt dann das ich bei nem Bemaltipp nicht mehr schreiben darf welche Farbe man von GW benutzen soll da ja der Farbenname geschützt ist ....oder oder oder ..... finde einfach irgendwann geht es zu weit & es muß ja nicht sein.


    Bist du nicht der Meinung das sich GW damit selber ein Bein stellt bzw. ins Abseits stellt ohne Not ?



    PS: und ich bevrozuge ne die ausführliche Antwort !

  • Weshalb diese extremen Maßnahmen seitens GW? Ich kann keckse schon verstehen, so war :patsch: doch auch mein erster Gedanke. Mit eines der spannendsten Bereiche des Hobbys sind für mich die Gerüchte. Nichts ist toller, als nach langer Spekulation und Wishlisting erste verschwommene Bilder zu erhaschen.


    Ich fände es sehr schade, wenn ich die neuen Sachen tatsächlich das erste Mal bei den Vorbestellungen sehen könnte.


    Richte dich schon mal drauf ein. GW ist da eben sehr konsequent. Was man davon hält ist eher irrelevant, denn ändern kann mans eh nicht. Mir sind scharfe Bilder im Onlinestore lieber als verschwommene Bilder die irgend jemand gemacht hat, dem noch keiner mitgeteilt hat dass es in Handys auch Kameras jenseits der 3 Pixel grenze gibt oder der stärker zittert als ein Wackelpudding im Güterzug... Des weiteren sind diese Bilder nun mal illegal. Mann kanns drehen und wenden wie man will, es reicht wenn sich ei einziges Mitglied im Aufsichtsrat darüber mockiert dass GW nichts dagegen tut dass Bilder ihres geistigen Eigentums umsonst im Netz landen. Happy bin ich damit auch nicht, es wird die eh schon mageren Gerüchte weiter hungern lassen, aber die ganze Aufregung ists dann auch nicht wert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • nocebo: Eine bösartige Unterstellung...die absolut der Wahrheit entspricht :D


    1. so übermäßig extrem war das gar nicht, was GW gemacht hat:


    -Faeit 212 hat auf seinem Blog, bei Google, illegal Material veröffentlicht
    -GW hat es bemerkt und Google, als Betreiber der Seite, aufgefordert (dafür gibts nen extra Formular), diese Inhalte zu löschen


    mehr ist im Grunde nicht passiert...das passiert bei Google täglich im vierstelligen Bereich


    -Google hat darauf gleich mit der drastischen Maßnahme reagiert, Faeits Blog komplett dicht zu machen


    Also zuerst mal war da Google der Böse, nicht GW


    2. GW ist im Grunde verpflichtet, seine Patente und Lizenzen aktiv zu schützen. Eine Frage der Rechtslage. Supertotal gekürzte Fassung (bitte nicht hauen dafür, es ist wirklich erheblich komplexer...aber ich bin auch kein Rechtsexperte, also geb ich es so wieder, wie man es verstehen kann):


    kann man GW nachweisen, dass sie ihr geistiges Eigentum nicht aktiv schützen, kann dieses Eigentum verloren gehen und wird Allgemeingut. Sprich, dann könnte jeder legal damit Geld machen, Space Marines zu produzieren...drastisch formuliert.


    Mit anderen Worten, sie haben da schon mal keine große Wahl...sie müssen solche Schritte machen


    3. Für eine Firma ist es in der Regel sehr sehr wichtig, die Herausgabe und das Bewerben von eigenen Produkten selber zu steuern. Solch massive Leaks, wie Faeit sie produziert und veröffentlicht hat, kann (muss nicht) GW sehr schaden.


    Und wie gesagt, alles, was tatsächlich passiert ist, war, dass GW Google aufgefordert hat, die illegal veröffentlichten Inhalte zu löschen...mehr ist von Seiten GWs gar nicht passiert. Ein Formblatt ausgefüllt und abgeschickt.

  • @ Shurion


    Trenne bitte "Aufregung" von "Meinungsäußerung"


    was GW tut oder läst ist mir mitlerweile ziemlich Schnuppe, aber wie ich so was finde darf ich doch wohl noch schreiben, Danke !

  • Die Argumente kann ich verstehen, aber man zeigt damit von Seiten GW erneut,
    das einem die Wünsche ihrer Kunden mal wieder am A.. vorbeigehen.
    Alle freuen sich auf die neuen Minis, diskutieren eifrig über die Foren
    und haben Spass an den Gerüchten und am Spekulieren. Wie gesagt, so wird Vorfreude geweckt
    und auch das Konsumverhalten angekurbelt, das schadet GW ja nicht gerade...

  • Finde das ein sehr heikles Thema für GW. Ich bin mir sehr sicher, dass dies alles andere als ein Schnellschuss seitens Geschäftsleitung war. Die werden schon abgewogen haben, was sie für Vor- und Nachteile aus den Leaks haben. Offenbar sind sie zum Schluss gekommen, dass die Nachteile grösser sind. Bei einem Unternehmen, welches schon so lange auf dem Markt ist mit diesen Produkten (sehr spezialisiertes Spielzeug in einem Nischenmarkt) traue ich der Geschäftsleitung nämlich durchaus zu, dass sie wissen, was sie tun. Auch wenn diese Meinung in diesem Board zusehends geächtet zu sein scheint.


    Auch wenn ich die Vorabinfos meist mitverfolgt habe, werde ich sie nicht schmerzlich vermissen. Am wichtigsten sind für mich die Vermutungen, wann die Überarbeitungen erscheinen. Es nervt mich nämlich, wenn ich für eine neue Armee grad das Buch gekauft habe und kurz darauf kommt die Überarbeitung raus. Ging mir seinerzeit so mit den Vamps. Diesbezüglich dürfte wegen mir auch GW selber gerne offener und weiter im Voraus kommunizieren. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

  • Zitat

    @ Good-o-Sam


    Und warum überrascht es mich nicht das dich der Post
    stört ...? Sicher das du nicht für GW arbeitest so wie du jede
    Entscheidung da verteidigst?

    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich dort 2006 gekündigt habe...ja. ^^ Und falls es dir entgangen sein sollte, ich kritisiere GW durchaus an verschiedentlicher Stelle, sogar durchaus scharf.. Ich tue es allerdings auf einer Basis von weitaus weniger...Emotionalität, als man das von anderen kennt. ;)
    Warum es dich nicht überrascht? Vermutlich, weil du mich und meine Art und Weise, Dinge gern richtig zu stellen, aus nem anderen Forum ganz gut kennst? 8|

    Zitat


    Und "ja" ich finde es ... sagen wir
    mal "komisch" von GW die Gerüchteküche zu verbieten.

    Dann informier dich doch erstmal korrekt. Das wäre ein guter Anfang. Es werden keine Gerüchte verboten.


    Zitat

    Was ist denn da
    bitte schon dabei?

    Nun, grundsätzlich hat das Gesetz zur illegalen öffentlichen Verbreitung von Material, welches jemandem als geistiges Eigentum gehört, recht klare Vorstellungen, was da "schon dabei" ist und was nicht. ^^


    Zitat

    Die Vorfreude ist doch super. Gerüchte und kleine
    Leaks sind das Salz in der Hobby-Suppe & solange die Foren nicht den
    Codex zum Download anbieten kann es GW doch herzlich egal sein ob man
    ein Bildchen aus dieser Werbebroschüre genannt "White Dwarf" ins Netz
    stellt oder wo siehst du da das Problem? Ist ja nicht so als ob man
    nicht trotzdem den Codex kaufen müßte zum spielen.

    Tja, ich sehe das etwas differenzierter (immerhin konnte man von Faeits Blog im Grunde das gesamte HE-Armeebuch sich zusammenreimen), aber wie ich das sehe, ist da genauso absolut irrelevant, wie deine Sicht, oder die von Faeit, was das angeht. GW will seine Informationspolitik selber bestimmen, es ist ihr Recht und dieses wurde verletzt. Punkt. Eigentlich gibts dazu nicht weiter zu sagen.


    Zitat

    Wenn GW
    blinden Aktionismus betreiben will dann sollen die mal auf Ebay die
    Händler dazu zwingen die Bilder der GW-Produkte raus zu nehmen, so wäre
    dem Verkauf / Umsatz von GW deutlich mehr geholfen. Am Onlinehandel
    ist GW ja eh gerade dran .... zumindest versteh ich das so in
    Nordamerika >>> http://pinsofwar.com/miniwargaming-closes/

    Dass du die Hintergründe für das, was in Nordamerika passiert, nicht so ganz verstehst, ist kein Grund, GW "blinden Aktionismus" vorzuwerfen. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Vorgänge dort seit ein paar Jahren laufen. ^^


    Und inwieweit die Faeit-Geschichte blinden Aktionismus darstellt...sie haben jetzt über Jahre zugesehen, wie er immer dreister Material veröffentlicht hat, wider besseren Wissens und irgend wann ist halt das Maß voll



    Zitat

    Die
    Gerüchte in den Foren führen würde ich tippen eher zu mehr Verkäufen da
    auch bei Figuren, welche einem auf Anhieb nicht gefallen man dann dank
    der Diskussion im Forum dann doch irgendwie dazu kommt das die ganz "OK"
    sind.

    Das bisserl mehr, was dabei rumkommen könnte, ist so dermaßen irrelevant, dass es eventuellen Schaden, der dadurch entsteht, bei weitem nicht aufwiegt. Was jemand tippt und was dann der Realität entspricht, muss nicht zwangsweise dicht beieinander liegen. ;) Alles eine Frage der Relationen. Gerüchteseiten gibt es ohne Ende...GW stellt lediglich sicher, dass diese in ihrem Sinne verlaufen, wo sie es beeinflussen können. Ich hab mir sagen lassen, das macht so ziemlich jede Firma auf der Welt genauso. :tongue:


    Zitat


    Wie gesagt, wenn ich in Foren mich nicht mehr über
    Warhammer austauschen darf dann fehlt einfach was.

    Und absolut niemand, zumindest nicht GW, verbietet dir das. Darfst du auch weiterhin, nach Lust und Laune.

    Zitat

    Als nächstes kommt
    dann das ich bei nem Bemaltipp nicht mehr schreiben darf welche Farbe
    man von GW benutzen soll da ja der Farbenname geschützt ist ....oder
    oder oder ..... finde einfach irgendwann geht es zu weit & es muß ja
    nicht sein

    Du hast von blindem Aktionismus gesprochen. Solche Aussagen nenne ich dagegen "dumpfe Stammtischparole". Aufregen über etwas, was so weder passiert ist, noch passieren wird.

    Zitat

    Bist du nicht der Meinung das sich GW damit selber ein Bein stellt bzw. ins Abseits stellt ohne Not ?

    Wenn die Tatsachen dafür sprächen, wäre ich bestimmt der selben Meinung. Allerdings neige ich dazu, erstmal rauszufinden, wie die Sachlage tatsächlich ist, bevor ich mit irgend welchen Äußerungen daherkomme. ;)

    Zitat

    PS: und ich bevrozuge ne die ausführliche Antwort !

    Ich würde sagen...wenn du drauf bestehst...du warst gewarnt...^^

  • Meine bescheidene Meinung:


    Gerüchte wird es auch so lange vorher geben. Es fallen lediglich die Bilder eine Woche vor Erscheinen des White Dwarf weg.
    Diese Änderung scheine ich doch irgendwie zu verkraften.


    Die rechtliche Seite ist klar. Da werden hoch interessante Bilder abfotografiert und ins Netz gestellt, die eigentlich zunächst über ein Bezahlmedium und dann über das Onlineportal des Herstellers bezogen werden sollten.
    Das stellt eindeutig einen wirtschaftlichen Schaden dar. PUNKT.


    Und deswegen handelt GW hier völlig zurecht und auch konsequent.

  • Die Argumente kann ich verstehen, aber man zeigt damit von Seiten GW erneut,
    das einem die Wünsche ihrer Kunden mal wieder am A.. vorbeigehen.
    Alle freuen sich auf die neuen Minis, diskutieren eifrig über die Foren
    und haben Spass an den Gerüchten und am Spekulieren. Wie gesagt, so wird Vorfreude geweckt
    und auch das Konsumverhalten angekurbelt, das schadet GW ja nicht gerade...


    Und GW geht dagegen ja auch gar nicht vor. Das ist ja der Witz dran. :rolleyes: :tongue:


    Aber hier hat jemand sehr richtig angemerkt (oder war es wo anders? ... :tongue: ), für GW kann es nen Unterschied machen, ob sich die Leute über die häßlichen Hochelfen im Netz das Maul zerreißen, weil sie irgend welche schlechten Handyfotos gesehen haben...oder ob sie die neuen Minis geil finden, weil sie professionelle Hochglanzfotos von der eigenen GW-Website/WD bewundern.


    Dass ich persönlich 75% von GWs eigenen Fotos...freundlich formuliert...unvorteilhaft finde...tut dabei wenig zur Sache. Denn das ist mein persönliches Empfinden. (für keckse...hier kritisiere ich übrigens GW ;) )


    Es geht da um den Grundsatz, dass es ihr Recht ist, selber zu bestimmen, wie ihr Produkt beworben wird. Und so gesehen, denken sie da absolut an den Kunden. Aus eigennützigen Gründen, versteht sich. :tongue:

  • Heutzutage ist jedes Foto eines noch nicht veröffentlichten Produkts eine Vorlage für die Schwarzindustrie. Wie Sam schon sagte: GW musste sein Eigentum schützen. Ein Zitat aus einer Drei-Fragezeichen-Folge: wir erleiden Verluste wegen dieser Musikpiraten! Wir haben die Kosten und die machen das große Geld! Und wenn Google von einer illegalen Aktivität erfährt, ist der entsprechende Blog immer schneller zu als dessen Betreiber auf die Löschtaste drücken kann.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

    • Offizieller Beitrag

    Das Team hat diesen Thread von einigen weniger konstruktiven Posts und Bemerkungen befreit.




    Das Thema an sich kann ich nicht groß bewerten. GW hat ein gutes Recht Gerüchte und Leaks zu sperren.
    Das ist mal sicher.


    Ob das entfernen großen Sinn macht, müssen sie selber wissen. Es stimmt aber, das Modelle und Designs kopiert werden koennen und werden. Die Figuren der Alternativhersteller erscheinen natürlich trotzdem, aber vieleicht nach dem Release. :D
    Regeln zu veroeffentlichen ist auch eher schlecht für den Verkauf.


    Verstehn kann ich es also schon.


    Witzigerweise wären Alternativhersteller keine so große Gefahr, wenn die Minis nicht so teuer wären.

  • GW kann das zwar verbieten und bestimmte Dinge untersagen, das wird aber genau so gut funktionieren, wie das Verbot im Kino mit zu filmen und den Film illegal ins Netzt zu stellen. Wenn die Bilder hier im Forum nicht erscheien, erscheinen sie dauf irgend einer chinesischen Seite, wo dann doch links durchsickern. Bin gespannt wie das weiter geht.

  • In wie weit man Informationen im Netz beschränken kann und sollte ist sicher ein anderes Thema aber ich Finde GW geht da gerne eher absolutäre wege auch mit den blocken von commentaren auf eigenen Youtube Videos aufgrund von kritischen Kommentaren und ihrem eigenen Propagandamagazin etc. Auch sehe ich den Verlust von GW in der Form nicht und die Vergleiche zur Piraterie mit geistigem Eigentum Hinken doch etwas. Wenn ein Film / Musik im Netz veröffentlicht werden dann führt das dazu das Konsumenten es dort - umsonst oder jedenfalls ohne finanziellen Gewinn für den ursprünglichen Produzenten konsumieren. Für GW waren die Gerüchte doch mehr kostenlose Werbung und fördern den "Hype" um neue Produkte.
    Ansonsten sehen Firmen es verständlicherweise nicht gern, wenn unfertige Produkte leaken, da deren qualität noch nicht 100% ist und Endkonsumenten vom zukünftigen Kauf unberechtigter weise abschrecken könnten - was aber hier nicht der fall war!


    TL;DR: GW versucht mal wieder unnötiger weise totalitäre Informationskontrolle auszuüben obwohl die geleakten Bilder gratis Werbung und nicht schädlich waren.

  • TL;DR: GW versucht mal wieder unnötiger weise totalitäre Informationskontrolle auszuüben obwohl die geleakten Bilder gratis Werbung und nicht schädlich waren.


    Wenn GW wollte wären sie durchaus in der Lage selber Bilder mit deutlich besserer Qualität hochzuladen, die dann deutlich besser ankämen als die verpixelte "Gratiswerbung" und deutlich mehr Leute erreichen würden, ohne dass ihnen dafür übermäßig hohe Kosten entstehen würden.


    Böse Zungen könnten natürlich behaupten, dass GW sich seine Werbung einfach viel lieber bezahlen lässt (WD) und daher absolut kein Interesse an Gratiswerbung hat, aber das wäre auch wieder eine leichte Übertreibung. (Etwas günstiger könnte der WD allerdings trotzdem sein :rolleyes: )

  • Ich lese hier (und anderswo) immer wieder das Argument, "Gratiswerbung" und vorallem "nicht schädlich" , bzw. sogar "förderlich"


    Leute, auf welcher Basis trefft ihr diese Aussage?


    Ist irgend wem schon mal der Gedanke gekommen, GW könnte das alles tun, WEIL ihnen diese Gratiswerbung mehr schadet, als nutzt? 8|


    Ich sag mir immer...wenn es ihnen so sehr schadet, die Werbung rauszunehmen, wie im Netz gern behauptet, der durchschnittliche GW-Manager über einen zumindest durchschnittlichen Verstand verfügt...wie dumm müssten besagte GW-Manager denn sein, WENN es wirklich für GW so schadhaft ist, "kostenlose externe Werbung" zu verbieten?


    Ich bin mal so dreist und nehme an, dass zumindest die summe an Verstand bei GW ausreicht, die Fakten korrekt zu analysieren. Wäre es also eventuell tatsächlich möglich, dass GW etwas tut, was GW nutzt?


    Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass sie nach über 30 Jahren immer noch unangefochtener Marktführer sind...und alle, die es angeblich sooo viel besser machen, nicht?