Beiträge von Marius Uberstrom

    Ein Goblinschamane castet den Bösen Mond (Magiewirbel) in Richtung einer 40er Einheit. Die Schablone stoppt hinter der Einheit und verursacht genug Verluste für einen Paniktest, der verpatzt wird.
    Die Einheit dreht sich nun vom Schamanen weg, da er die Verluste verursacht hat und flieht somit nochmals "durch" die Schablone.
    Besagte Einheit wird daher in einer Magiephase 2x von der Wirkung des Magiewirbels betroffen.
    Ist das so richtig? ;)

    Eine Wildorkhorde wird oft gespielt. Meist 30-40 Moschaz + Meisterschamane mit Schrumpfkopf und Duellklingen.
    Sinnvoll kann zusätzlich noch ein Schwarzorkgargboss sein, um die Stänkerei zu unterdrücken.


    Nachteil ist eventuell die Raserei der Wildorks (müssen immer Verfolgen) und die relativ hohen Punktkosten.

    Bezüglich DElfen kann ich Dir nicht viel helfen. Hatte leider noch nicht das Vergnügen.


    2 allgemeine Vorschläge hätte ich aber:
    -Du machst einen Hauptmann zum General und nimmst das Diszibanner für MW 9. Warum nicht gleich einen Feldherrn oder Erzlektor mit MW9 nehmen? Gibt sich Punktemäßig nicht wirklich viel und wenn Du das Banner zusätzlich einbauen kannst, kommst Du auf MW 10 für die Gegenwart des Generals.


    -Du hast keine Armeestandarte. Die solltest Du auf jeden Fall mitnehmen. Ist Ihre 25P immer wert, weil Deine Einheiten weniger anfällig gegenüber verpatzten MW-Tests werden.

    Ich würde Dir folgende zusätzliche 500P empfehlen:


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    - - - > 215 Punkte
    3 Hellebardenträger
    - - - > 18 Punkte
    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte
    Für die fehlenden 15P noch die Scherbe für den Großmeister.


    Den St.4 brauchst Du auf jeden Fall. Der Panzer macht ja beim Angriff ordentlich Aufpralltreffer, was den Eliteelfen besonders wehtut. Bei einem Kombiangriff mit Demis oder Rittern solltest Du also gute Chancen haben. Den würde ich gegen die Hochelfen nicht zu Hause lassen.
    Das sind dann allerdings schon 450 Punkte. Mit dem Rest wurde halt die Abteilung aufgefüllt, damit Sie etwas länger durchhält und die magischen Gegenstände bezahlt.

    Am ehesten verzichten könnte ich wohl auf den Sigi für die Hellebarden. Zumindest bei der 2. Aufstellung könnte man den Magier zu St.2 machen. Genügend Sprüche sind durch Erzlektor, Priester auf Pferd, St.2 und evtl. Orkanium vorhanden und beim Bannen hilft Sigmar. ;)


    Wären immerhin 210P. Investieren würde ich wohl in eine Salvenkanone + Technicus, zusätzliche Bihänder, 5er Einheit Reichsgarde oder einen zweiten Captasus ;)

    Ich spiele oft eine dieser beiden Aufstellungen:


    1.) Eher Offensiv. Versuche mit Ordensrittern und Demis in Verbindung mit Orkanium zu attackieren. Funktioniert nicht immer, aber wenn dann knallts. :D
    Der Priester kommt in Hellebarden. Der Captasus begleitet die Demis oder flattert rum, wo er gerade gebraucht wird.


    2 Kommandanten: 479 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 255 Pkt. 10.2%


    Großmeister, General, Schild, Riesenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Talisman d. Ausdauer - 254 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Bannrolle - 225 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    Insgesamt: 734


    2.) Eher defensiv. 40 Bihänder, 50 Hellebarden, 10+ Ritter


    Erzlektor mit Diszibanner in Bihänder, jeweils ein Sigi in Hellebarden und Ritter.


    2 Kommandanten: 410 Pkt. 16.4%
    3 Helden: 340 Pkt. 13.6%



    Erzlektor, General, Duellklingen, Weißer Mantel d. Ulric - 185 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Bannrolle - 225 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch - 85 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    Insgesamt: 750


    Hier wir es von den Punkten halt eng für die Demis. Großer Vorteil: 4x Kanalisieren + 1 EW durchs Orkanium.


    Insgesamt ist auch bei anderen Aufstellungen der CaptasusAst eigentlich immer gesetzt. Ich schätze einfach die große Flexibilität. Einen Altar würde ich erst ab 3000 P. spielen. Da gehören schon zwei große Hellebardenfliesen daneben. :D
    Technicus habe ich mal außen vor gelassen. Der zählt ja eigentlich eh zur Salvenkanone. ;)


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Bei mir sind es meist zwischen 700-750 Punkten. Ich versuche immer alle großen Einheiten zu unterstützen. Nur die Demis dürfen alleine aus dem Haus. Bin aber gespannt auf weitere Vorschläge und Meinungen.

    Jetzt kommt das 'aber': So weit ich mich nun durch das Armeebuch und verschiedene Online-Quellen gelesen hab, wäre es passender und sicher auch interessanter, dass eben nicht alle Truppenteile genau das gleiche Farbschema haben, sondern ihr unterschiedlicher Hintergrund und ihre Herkunft in den Farben sichtbar wird, ohne das einheitliche Erscheinungsbild zu zerstören. Denn nicht alle Truppenteile kommen ja immer aus einer Provinz oder Stadt, stimmt's?


    Ein großes Plus beim Imperium ist mMn die Vielfältigkeit. Natürlich kannst Du eine Armee spielen, die nur aus einer Provinz stammt. Ich finde es aber interessanter, wenn die Einheiten unterschiedlicher Herkunft sind. Wenn Du eine Middenheim Armee spielen möchtest, könntest Du dich ja auf die Nördlichen Provinzen konzentrieren. Nordland (Blau/Gelb) dürfte ja ganz gut zu dem Blau der Middenheimer passen. Oder Du versuchst alle verschiedenen Regimenter durch rote Verzierungen, Federn, etc. zu verbinden.

    Zum Farbschema:
    Gesucht wird ein Farbschema, dass zu meinen schmutzigen Skaven eine deutliche Abwechselung in der Bemalung liefert. Also gern auch etwas leuchtendes wie Weiß oder Gelb darf enthalten sein.


    Dazu gibt es ja im AB schon einige Beispiele. Ich kann zusätzlich noch das "Uniformen und Heraldik" Buch empfehlen. Dort sind alle Provinzen teilweise mit berühmten Regimentern und Ritterorden vorgestellt. Das gibt es ab und an noch günstig bei E-Bay.

    Wie haltet Ihr es dann mit den besonderen Truppen?



    Es ist einige Jahre her, dass ich die Ritter gebaut habe, aber es waren zumindest mal Hämmer und bärtige Köpfe (Die Weißen Wölfe tragen keine Helme ;) ) dabei. Zu Middenland passen auch noch die Ritter des Pantherordens, falls Du eher mit Lanzen spielen möchtest. Helme und Schilde waren für die ebenfalls mit im Gussrahmen.

    Das sind sehr gelungene Einheitenfüller :thumbup:
    Die Sigmar-Kombo ganz rechts gefällt mir am Besten, du hast auch sehr schöne Charaktermodelle ausgewählt, auch von Alternativherstellern, richtig?


    Danke sehr! Die Modelle sind alle von GW. Es sind die Sammlermodelle für Kaufmann und Schreiber, ein Duellist, der neue Plastikhauptmann, der Segen des Sigmar (beim Soldat hab ich nur die Waffe gewechselt) und der auf dem Stein Marco Colombo. Den gab es glaube ich mal als Games Day Miniatur.

    Bei einem Vergleich zwischen 40 Bihändern und 40 Flagellanten würde ich mich immer für die Bihänder entscheiden.
    Flaggis hauen zwar in der ersten Runde gut rein, haben danach aber nur noch S3 und keine Rüstung. Sie sind dann nur noch zum Blocken zu gebrauchen.
    Die Bihänder dagegen haben konstant S5, besseres KG und einen 4er Rüster. Zusätzlich die Option auf Komm.einheit. Mit dem Diszibanner und einem Erzlektor erhalten Sie unnachgiebig MW 10. Sie dürften also kaum laufen und dein General hat eine MW10 Aura. Dann hast Du noch die Buffoption durch die Gebete.


    Für die Nahkampfabteilung ist 20 eine gute Größe.


    Die Bogner zum Umlenken kannst Du übrigens auch als 5er Abteilungen aufstellen.

    Im Regelbuch wird unterschieden zwischen "zusätzliche Handwaffe" (S. 91), welche nur für Modelle zu Fuß verwendbar sind und "Waffenpaar" für magische Waffen (S501), wo diese Einschränkung nicht beschrieben wird. Ansonsten dürfte z.B. Azhag der Vernichter sein magisches Waffenpaar auf seinem Lindwurm auch nicht nutzen.
    Falls ich hier falsch liege bitte ich um Berichtigung. ;)