Problem mit Hochelfen - bitte um Input!

• Hi Leute, ich habe demnächst ein Liga-Spiel gegen HE. Wir spielen 2.500 Punkte nach Combat. Die Listen bestehen aus 2000 Punkten, die bis auf magische Gegenstände offen sind und 500, die jedes Mal flexibel ergänzt werden können. Ich kann zudem Einheitengrößen (bis zum Limit) erhöhen, aber keine Ausrüstung austauschen.

Meine Liste:

Großmeister, General, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung

Hauptmann des Imperiums
    + Pistole, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Behände Klinge, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger

Hauptmann des Imperiums
    + Pistole, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Reißende Klinge, Dämmerstein, Drachenhelm

Kampfzauberer
    + Magiebannende Rolle, Lehre des Himmels

45 Speerträger, Musiker, Standartenträger, + 16 Hellebardenträger

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Standarte der Disziplin

10 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Banner der Ewigen Flamme

Großkanone

Luminarium
    Orkanium

Hochelfen:

ST. 4 auf Adler

40 Bogis
    28 Phönixgardisten
    18 Löwen
    2*5 leichte Kavallerie
    Frostphönix

Klar ist, dass ich einen Stufe 4er nehme, möglicherweise mit etwas MR gegen Tod - aber darüber hinaus steh ich voll auf dem Schlauch! Seine Kampfeinheiten metzeln meine 1:1 ohne Probleme nieder, selbst wenn ich bei mir Charaktere mitnehme, sogar die oft unterschätzten Bogis. Sein Beschuss ist auch besser. Ein Dampfer wäre sonst oft gesetzt, aber gegen Tod eher nicht. HBVG's haben nicht die Reichweite, da kann er schön stehen bleiben...eine weitere Kampfeinheit bringts irgendwie auch nicht....also was würdet ihr tun? Mörser entstauben? Taubenbomben? Mehr Demis?

Hilfäää! (Vielleicht bin ich auch nur leicht panisch, weil der Gegner an sich sehr gut ist, gegen andere würde ich vielleicht nur Schultern zucken....)

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Am besten nimmst du Blöcke mit, die lange standhalten, zumindest ist bei meinen Elfen oft das Licht aus, wenn sie stecken bleiben und zurück aufs Maul bekommen, das gefällt denen gar nicht. Also vielleicht eher auf Masse gehen und Zauber nehmen, die gegen Widerstand empfindlich schmerzen, W3 ist hier der größte Knackpunkt

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Der Dampfpanzer ist echt geil Gegen Elfen und mit seiner Liste würde ich mehr Demis stellen.
    Aber das wichtigste ist: WO sind deine Kriegspriester? Ich würde davon einen in deine Speerträger stellen (das ist sehr! wichtig) den Speerträger Guide von Inquisitor kann ich dir sehr ans Herz legen :)

und mir fehlt bei dir ein bisschen der Stf 4 Magier (evtl sogar mit Feuer gegen seine Bogenschützen? )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für eure Posts!

Am besten nimmst du Blöcke mit, die lange standhalten, zumindest ist bei meinen Elfen oft das Licht aus, wenn sie stecken bleiben und zurück aufs Maul bekommen, das gefällt denen gar nicht. Also vielleicht eher auf Masse gehen und Zauber nehmen, die gegen Widerstand empfindlich schmerzen, W3 ist hier der größte Knackpunkt

Nunja, ich habe 500 Punkte zu vergeben. Wenn ich 230 oder so für einen Stufe 4er abziehe, habe ich noch 270 für Blöcke. Dafür bekomme ich höchstens einen. Das Problem ist: Es gibt nichts, was lange standhält UND austeilt. Meine vorhandenen Speere kann (und werde) ich 5 breit stellen, macht bestenfalls 15 Attacken. Löwen, Garde, Bogner, alles was die Elfen da haben ist erheblich besser. Auch bei Hellebarden siehts nicht besser aus, die teilen wohl mehr aus, verlieren aber trotzdem und sind in Horde kaum eine Runde standhaft.

Der Dampfpanzer ist echt geil Gegen Elfen und mit seiner Liste würde ich mehr Demis stellen.
    Aber das wichtigste ist: WO sind deine Kriegspriester? Ich würde davon einen in deine Speerträger stellen (das ist sehr! wichtig) den Speerträger Guide von Inquisitor kann ich dir sehr ans Herz legen :)

Der Dampfer IST geil, da gebe ich Dir recht, aber gegen einen Todesmagier mit MW 7? Ich weiß ja nicht. Ist aber eine Option.

Kriegspriester in Infanterie funktionieren leider nicht besonders gut - selbst an der Ecke werden die ganz schnell vermöbelt. Für die Speerkämpfer sind das verschwendete Punkte: Gehe ich in Hordenformation, verliere ich 15 Mann, bevor ich zuschlagen kann, und töte selbst mit Hass weniger. Nehmen wir Beschuss hinzu, kann ich glücklich sein, wenn ich auf seine 40 wiederholbaren Attacken mit 20 reagieren kann.

Danke für den Link mit dem Guide, den halte ich allerdings für fehlerhaft und nicht sehr zuverlässig. Unterstützungsfeuer zählt etwa keineswegs zum Kampfergebnis und Eliteinfanterie macht deutlich mehr Schaden als Streitwägen oder Kavallerie. Gegen die letzten beiden bin ich in jedem Fall ad ultimo standhaft, Weiße Löwen oder PG bringen selbst Ränge mit.

Einen St. 4-Zauberer kaufe ich ja noch, keine Sorge. Da wollte ich mich zu Ligabeginn nicht auf eine Lehre festlegen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Kannst ja Licht und 8 Demis (2*4 ) spielen.
    Mit KG 10 Ini10 udn ASF ist das ein ganz guter Konter gegen Hoch Elfen.
    Verbannung mag der Frosti auch nicht (sonst räumste halt damit Speerschleudern ab).
    Großmeister finde ich mit der Ausrüstung suboptimal (Runenklinge oder gar nicht ist meine Maxime).
    Siggi ist auch noch gut, um mit vielen niedrigen Buffs den Gegner zu zu spamen.

• Der Vollstädigkeit möchte ich darauf hinweisen, dass man auf 2.000 Punkte auch ZWEI Dampfpanzer stellen kann.
    Dann wird das mit der Zielpriorität für den Elfen-Mage schon schwierig, zumal dein Gegner ohne Speerschleudern spielt.
    Mit Bannrolle und Luminark kannst du ja auch mal einen fiesen Spruch gegen den Dampfer bannen.
    Was unsere Infanterie betrifft, da muss ich Dir Recht geben, die werden von HE alle zerschnetzelt, egal ob mit Speer oder Hellebarde ausgerüstet.
    Du solltest den Siggi aber nicht abschreiben.
    Die Phönixgarde und die Bogis müssen einige Attacken darauf verwenden, ihn zu erschlagen(günstig mit 2er Rüster ausgestattet), was wiederum deinem KE zu Gute kommt.
    Lassen sie ihn wiederum in Ruhe, verleiht er Hass und es sterben mehr Hochelfen.
    Wenn du schon mit Infanterie und Infanterie-Unterstützung(Lumi, Hurri) aus dem Haus gehst, dann ist ein Siggi nur konsequent.
    Ich würde allerdings gegen Hochelfen viele Infanteristen zu Hause lassen und im Kern Ordensritter stellen :D

Du kennst ja auch die Beiträge im englischsprachigen Empire-Forums,
    vielleicht ist "fight the shooty stuff, shoot the fighty stuff" eben doch die richtige Lösung.
    Und zwei HSK und Taubenbomben kann er nicht ignorieren, er muss zu Dir kommen, wenn er selbst keine Kanonen hat, du aber Magie mit hoher Reichweite und den Kanonen im Dampfer...

• Unterstützungsfeuer zählt etwa keineswegs zum Kampfergebnis

Danke für den Hinweis. Das ist glaube ich noch ein Relikt meinerseits aus der letzten Edi. Habs jedenfalls bei den Speeren geändert.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Der Vollstädigkeit möchte ich darauf hinweisen, dass man auf 2.000 Punkte auch ZWEI Dampfpanzer stellen kann.

Nicht nach Combat.

Zitat

zumal dein Gegner ohne Speerschleudern spielt.

Er kann natürlich ebenso wie ich 500 Extra-Punkte zusätzlich ausgeben. Theoretisch könnte da noch ein Silberhelm-Stern stehen, ein AST, vier Bolter, wer weiß...das macht es mir ja so schwer, mich zu entscheiden.

Zitat

Wenn du schon mit Infanterie und Infanterie-Unterstützung(Lumi, Hurri) aus dem Haus gehst, dann ist ein Siggi nur konsequent.

Hmm, das sehe ich anders. Die Unterstützer sind eher nicht für die Speere gedacht.

Zitat

Ich würde allerdings gegen Hochelfen viele Infanteristen zu Hause lassen und im Kern Ordensritter stellen :D

Warum? Die verrecken doch genauso und sind nicht einmal standhaft.

Zitat

Und zwei HSK und Taubenbomben kann er nicht ignorieren, er muss zu Dir kommen, wenn er selbst keine Kanonen hat, du aber Magie mit hoher Reichweite und den Kanonen im Dampfer...

Ja, richtig. Ich bin nur so am Zweifeln...will ich, dass er zu mir kommt? Eigentlich auch nicht... ?(

• Doch ;) Stell zB 2 HFSK und dann muss er kommen und du kannst dir meistens aussuchen, wann du Angreifst ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich würde allerdings gegen Hochelfen viele Infanteristen zu Hause lassen und im Kern Ordensritter stellen :D

Warum? Die verrecken doch genauso und sind nicht einmal standhaft.

Mit Einserrüster verrecken die nicht, höchstens gegen weiße Löwen.
    Bogenschützen und Phönixgarde können da Tag und Nacht draufdrischen.,ohne das viel passiert.
    Dann könntest du allerdings nicht so viele Demis mitnehmen, da Combat 8 ja die Anzahl der Einserrüster beschränkt.

Ja, richtig. Ich bin nur so am Zweifeln...will ich, dass er zu mir kommt? Eigentlich auch nicht... ?(

Man kann den Vormarsch ja dann verlangsamen mit Unlenkern und Magie(Windstoß, Fluch von Anreiher, Flammenkäfig usw. je nach Lehre).
    Es sollten 2 Beschussrunden übrig bleiben, die den HE richtig wehtun. Der Rest darf dann ruhig ankommen..und aufgewischt werden :D
    Ich selbst hab jedenfalls festgestellt, dass eine HSK inkonsequent ist und den Kohl nicht fett macht. Hat mal einen Phönix erledigt oder Kavallerie reduziert, aber nie die Schlacht gerettet...

• Kurze Off-Topic Frage: Warum hast du die selbe Sig wie Lord Solar Plexus ausm Empire Forum?

Kennt ihr euch oder is das auch dein Account?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Kannst ja Licht und 8 Demis (2*4 ) spielen.
    Mit KG 10 Ini10 udn ASF ist das ein ganz guter Konter gegen Hoch Elfen.

Ja, stimmt, das ist keine schlechte Idee. Passt nicht ganz in 500 Punkte, aber so ungefähr...ist eine Überlegung wert. Licht ist eh immer gut, auch gegen Phönixgarde.

Danke für den Hinweis. Das ist glaube ich noch ein Relikt meinerseits aus der letzten Edi. Habs jedenfalls bei den Speeren geändert.

Haha, schön, dass ich helfen konnte! :D

[quote='Goblinspießa','index.php?page=Thread&postID=569251#Doch ;) Stell zB 2 HFSK und dann muss er kommen und du kannst dir meistens aussuchen, wann du Angreifst ;)[/quote]

Nee. Sowohl seine Bogner als auch eventuelle Bolter haben mehr Reichweite. Mit 2 HFSK bleibt er garantiert hinten stehen. Eine Runde Pfeile und eine HFSK ist kaputt, selbst mit Pha's und Bognerschirm ist das nur eine Frage der Zeit. Und es passt auch nur ohne Technikus in 500 Punkte.

Mit Einserrüster verrecken die nicht, höchstens gegen weiße Löwen.

Nein, gegen alles. Nicht in einer Runde, klar, aber früher oder später. Ich habs durchgespielt, jede meiner Einheiten gegen jede von seinen. Seine Bogis hauen 2 Ritter pro Runde um, plus Ränge etc. Selbst wenn ich den General drin lasse um Punktgleichheit herzustellen und er nicht einen einzigen erschießt, sind die Ritter Toast. Man darf nicht nur auf die Stärke schauen; 6-7 Ritter haben keine Schnitte gegen 40 S3, die alle treffen. Zufällig - das konntest Du nicht wissen - weiß ich auch, dass die Phönixe das Rüstungsbrechend-Banner haben.

Zitat

Ich selbst hab jedenfalls festgestellt, dass eine HSK inkonsequent ist und den Kohl nicht fett macht. Hat mal einen Phönix erledigt oder Kavallerie reduziert, aber nie die Schlacht gerettet...

Ja, das kenne ich.... :D

[quote='Der_Inquisitor','index.php?page=Thread&postID=569254#post569254']
    Kurze Off-Topic Frage: Warum hast du die selbe Sig wie Lord Solar Plexus ausm Empire Forum?

Kennt ihr euch oder is das auch dein Account?

Gruß [/quote]

Jau, ist mein Account. Ich bin sozusagen anonym hier! :D Scharfe Augen, muss ich schon sagen! :)

• Ich würde Dir folgende zusätzliche 500P empfehlen:

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    - - - > 215 Punkte
    3 Hellebardenträger
    - - - > 18 Punkte
    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte
    Für die fehlenden 15P noch die Scherbe für den Großmeister.

Den St.4 brauchst Du auf jeden Fall. Der Panzer macht ja beim Angriff ordentlich Aufpralltreffer, was den Eliteelfen besonders wehtut. Bei einem Kombiangriff mit Demis oder Rittern solltest Du also gute Chancen haben. Den würde ich gegen die Hochelfen nicht zu Hause lassen.
    Das sind dann allerdings schon 450 Punkte. Mit dem Rest wurde halt die Abteilung aufgefüllt, damit Sie etwas länger durchhält und die magischen Gegenstände bezahlt.

• Nicht übel, Marius. Du meinst also, ich sollte meine Paranoia gegen Lehre des Todes und Dampfer überwinden? :)

Könnte man im Großen und Ganzen eigentlich machen...

Noch ein Wort zu den Kampfberechnungen im letzten Post: Der Plan ist natürlich nicht, 1:1 frontal irgendwo reinzurennen, das ist nur der Einfachheit halber mal so gerechnet. Mit Flanken und Multi-charges sieht die Sache ja schon anders aus, da ist halt Taktik gefragt.

• Nicht übel, Marius. Du meinst also, ich sollte meine Paranoia gegen Lehre des Todes und Dampfer überwinden?

Ja genau das meine ich. ;) Du kannst den Signature ja eventuell bannen und selbst wenn nicht wird ja noch gewürfelt, ob es überhaupt Schaden gibt. Ich persönlich hätte mit dem Panzer vor anderen Sprüchen viel mehr Respekt. Lehre des Metalls z.B.

• Und mit DP kann man die Elite der Elfen gut vorblocken und ihm dann mit entsprechenden Truppen in die Flanke fahren.

Gruss

• Ja, da habt ihr natürlich recht. Danke, das gibt mir erstmal etwas Futter zum Knabbern. Theoretisch ginge auch sowas:

Stufe 4, Licht, Obsidianamulett (hilft beiden Magiern gegen Tod und mit Lumi dahinter immerhin 4++), Rolle des Schutzes + Dampfer

Noch ein paar Bogis wären auch nett...und mehr Demis...ohje...

Wahrscheinlich sehe ich einfach nur wegen des Spielers so schwarz, immerhin habe ich mit der Basisliste die ersten beiden Ligaspiele (O&G, Dämonen) wenn auch knapp gewonnen...

Lehre des Lebens könnte natürlich auch ohne Bewohner ganz lustig sein, schon allein als thematische Antwort auf Tod. Dampfer reparieren, Charaktere heilen, das ist recht nützlich...oder doch Bestien und nochmal Demis? Gott, ich bin ja so unentschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Das Netz des Amyntok (Licht) könnte sich durchaus für dich lohnen gegen seinen Magier, da du ordentlich Druck damit aufbauen kannst. Entweder er lässt es durch, womit du quasi seine Magie komplett eindämmen kannst, da jeder Spruch zum Glücksspiel für ihn wird. Zudem blockt der Spruch die gesamte Einheit des Magiers aus, sei es schießen, bewegen oder was auch immer.
    Wenn er es widerum bannt, fehlen ihm die Würfel woanders, z.b. bei der Verbannung. Mit der kannst du ihm die Truppen schön ausdünnen, auch mit moderater Stärke, oder buffst deine Truppen ordentlich.

Gruß